viciente hat geschrieben:.. hat man das bisher sachlich - und ganz hass- und ideologiefrei - versucht zu thematisieren, wurde man sofort als ausländerfeindlich, rechts und sonst was eingestuft - und das ist meist immer noch so. eine gewisse parallele zum benamsen als verschörungstheoretiker, wenn man selbst intensiv recherchiert und nachdenkt - als esoteriker, wenn man sich gedanken über z.b. energien macht oder als frauenfeindlich, wenn man den genderwahnsinn in frage stellt. das ist für mich alles keine "gesunde" auseinandersetzung mit themen, die - wenn auch meist schleichend - unser leben auf längere sicht doch teils sehr tiefgreifend beeinflussen.
Sicher, so sehe ich das ja auch. Genau deshalb regen mich ja die Parteien beider Lager so auf. Wenn die Berichte über das Heimabfackeln stimmen, dann sollte man mMn ganz Sachsen überdachen und als menschliches Endlager alle Verstrahlten Deutschlands entsorgen lassen. Das ist aber nur die eine Seite der Medallie und zur eigentlichen Problematik ist man da noch nicht mal vorgedrungen. Dazu reichen mir sogar ein paar einfache Gedanken...
1. Ich kann mich daran erinnern, dass schon vor etlichen Jahren (lange vor Krisen wie der aktuellen) selbst in renomierten Medien wie z.B. Spiegel-Online, Stern etc. immer wieder über Problemstadtteile großer Städte und dem dortigen Migrationsanstieg berichtet wurde, von einem Ausländeranteil von ca. 40% (Tendenz steigend) und sinngemäß - manchmal auch wortwörtlich - gefragt wurde, wie diese denn integriert werden sollen, wenn die Anzahl Deutscher immer mehr abnimmt. Für die Medien selbst mag das informativ gemeint sein, für den Leser hätte das sicherlich Ängste schüren können.
Und nun, wo die Menschen tatsächlich Angst bekommen (frühe Pegida-Demos), fragen dieselben Medien sinngemäß "Wo kommt nur dieser ganze Ausländerhass her?" ?????
2. Ich habe den Aufruf von Til Schweiger nicht direkt gelesen (korrigiert mich also bitte, wenn ich falsch liege). Soweit ich informiert bin, bat er seine Fans bzw. seine Follower für die Flüchtlinge zu spenden und/oder ihnen anderweitig jedwede Hilfe zukommen zu lassen. Die Mitteilungen die er daraufhin bekam, jene die als fremdenfeindlich eingestuft wurden und z.B. in seinem Haus-und-Hof-Medium mit den 4 Buchstaben veröffentlich wurden, lasen sich aber eher nach "Wir haben selber kaum noch was und uns hilft auch keiner, warum sollen wir dann anderen helfen?" Da steckt zwar eine deftige Portion Zynismus in solchen Aussagen, zeigen aber auch, dass bei der Mehrheit Fremdenhass scheinbar nicht die eigentliche Triebfeder ist, um es vorsichtig auszudrücken.
3. Was ich an Til Schweigers Aufruf interessant fand war, dass er sich wohl in erster Linie an seine Fans richtete. Also jener Klientel, die vorwiegend aus der "normalen" Bevölkerung besteht. Die mit schleppenden Tariferhöhungen, bisweilen Lohnverzicht, Griechenlandkrise, Handelseinbrüchen wegen den Sanktionen gegen Russland und z.B. beim Mittelstand mit Abstiegsängsten und ähnlichem zu kämpfen haben. Da erscheint mir eine Reaktion wie die oben erwähnte wohl eher normal. Übrigens hab ich nirgendwo gelesen, dass Til Schweiger auch die Wirtschaftsbosse und Finanzdienstleister zur Spende aufgerufen hatte, also jene, die vermutlich die besten Möglichkeiten für finanzielle oder materielle Hilfe haben.
4. Selbst wenn man jene ausklammert, die ihre Informationen hauptsächlich aus der 4-Buchstaben-Postille beziehen (und vermutlich selbst dort schon der Meinung sind, dass der kleine Mann seit Jahren für alles mögliche bezahlen muss, nur die reichen Bonzen nicht), kann man durchaus auf die Idee kommen zu fragen, ob diese Menschen nur deshalb zu uns kommen, weil ihre eigenen Länder zu blöd sind, anständig zu wirtschaften und sie auch auf großem Fuß leben wollen; oder ob die vielleicht hier her kommen, weil ihre Länder seit Jahren von den Industriestaaten wirtschaftlich ausgebeutet werden!?! Ob die hier her kommen, weil sie in ihrer Heimat ach so grausamen Dingen ausgesetzt sind wie Steuern zahlen, staatliche Schulen besuchen oder ihren Glauben nur zu 90% ausüben können, da ihnen zuviele Ungläubige das Paradies madig machen; oder ob die hier her kommen, weil sie in ihrer Heimat in Kriegen und Verfolgungen mit Waffen bedroht werden, die mitunter aus westlicher Produktion stammen!?!
Mit anderen Worten: ob die Flüchtlingswellen evtl. hausgemacht sind.
5. Bei all dem Theater um die Flüchtlingsproblematik: Was ist da eigentlich aus TTIP geworden? Oder dem Börsen-Chrash in China? Fällt mir mal gerade so ein.