Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 26.08.2015, 12:43

redred hat geschrieben:Es gibt leider keinen Grund das anzunehmen. Der Mensch hat sich weder anatomisch noch Gehirnbiologisch noch moralisch auch nur einen Millimeter verändern.
Naja, hier haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung unseres jeweiligen sozialen Umfelds, vermute ich mal. Viele Menschen in meinem Umfeld nehme ich so wahr, dass ich durchaus optimistische Empfindungen habe.

Dazu kommt meine tendenziell philanthropische Einstellung, das heißt, dass ich meinen Mitmenschen mit einer positiven Grundeinstellung begegne, die sie durch möglicherweise negative Verhaltensweisen erst beschädigen müssten. Und irgendwie (nach Art der Self fulfilling prophecy) fühle ich mich eigentlich nur selten wirklich von meinem sozialen Umfeld enttäuscht.

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 26.08.2015, 15:04

@ Luftikuss, wenn du die Menschen unterscheidest, bist du schnell ein Seperatist, ein Nazi.
Und das wolln wir doch nicht sein, oder?
Im politisch korrekten Neusprech darfst du niemanden mehr ausgrenzen und ausgrenzInnen. Und deshalb sage ich jetzt immer "wir" und lasse niemanden mehr aus.
*und wir fassen uns an den Händen und singen ein Lied*

[Humor/Off]

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 26.08.2015, 15:38

Hiob hat geschrieben:@ Luftikuss, wenn du die Menschen unterscheidest, bist du schnell ein Seperatist, ein Nazi.
Wirklich? Beziehen sich solche Bezeichnungen nicht eher auf Ausgrenzung und Diskriminierung? Was ist, wenn man Menschen als individuelle Wesen betrachtet, ohne bestimmte Gruppen abzuwerten oder auszugrenzen?
Hiob hat geschrieben: Im politisch korrekten Neusprech darfst du niemanden mehr ausgrenzen und ausgrenzInnen.
Willst du das denn? Warum genau? Was hast du davon, gewisse Menschen auszugrenzen? Schon mal dran gedacht, dass in einer Kultur der Ausgrenzung auch jeder selbst zum Objekt von Ausgrenzung werden kann? Niemand weiß, weswegen man morgen diskriminiert werden könnte. Ehrlich gesagt möchte auch ich nicht gern diskriminiert und ausgegrenzt werden, und das ist einer der Gründe, warum ich das auch bei anderen Menschen nicht mache.
Hiob hat geschrieben: *und wir fassen uns an den Händen und singen ein Lied*
Warum das? Ich persönlich singe nur selten mit anderen Menschen Lieder, es sei denn, ich bin in einem Chor aktiv.

(ich gebe zu, ich bin wohl etwas begriffstutzig... aber vieles kann ich tatsächlich nicht so recht nachvollziehen).

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 26.08.2015, 23:29

Werbung

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 27.08.2015, 00:21

luftikus hat geschrieben:Trotzdem würde ich behaupten, dass die Menschen heutzutage in unserer Gesellschaft deutlich individualistischer denken und handeln als früher und in anderen Gesellschaften.
Jein. Den Drang zur Individualisierung gibt es schon seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten. Nur gleicht der mMn nicht selten eher einer Art freiwilligen oder verordneten Selbstisolation, die als Individualisierung "getarnt" ist. Oftmals wird aber auch einfach nur mit Individualisierungsbegriffen um sich geschmissen ("sei du selbst" oder ähnliches in der Werbung).

Und das bedeutet immer noch nicht, dass die Masse unbedeutend wird oder gar verschwindet. Oftmals sind vermeintliche Individualisierungen begründet durch Massenphänomene (Smartphones, Soziale Netzwerke etc.).
luftikus hat geschrieben:Möglicherweise hat es auch mit der meistens relativ geringen Wahlbeteiligung zu tun. Viele Leute sind zwar gegen bestimmte Entwicklungen, gehen aber dann nicht zur Wahl.
Die Wahlbeteiligung alleine wird's definitiv nicht sein. Allein schon weil sich daraus kein eindeutiges Verhalten ableiten lässt. In Deutschland kann die immer geringer werdende Wahlbeteiligung daran liegen, weil die Menschen entweder mit der Politik von Merkel zufrieden sind und gar nicht wählen brauchen oder weil sie von der Politik allgemein so enttäuscht sind, dass sie Wahlen generell für sinnlos halten. Oder einer der vielen diversen Gründe dazwischen.

Oder auch - wie Hagen Rether das so schön formuliert hat - weil der Bürger VOR der Wahl angelogen werden will, damit er sich NACH der Wahl darüber aufregen kann, dass er angelogen wurde. Weil dahinter ein Verhaltensmuster steckt, dass den Bürgern Stabilität und Sicherheit gibt und sie dieses Muster nicht verlassen wollen.
Wirklich? Beziehen sich solche Bezeichnungen nicht eher auf Ausgrenzung und Diskriminierung? Was ist, wenn man Menschen als individuelle Wesen betrachtet, ohne bestimmte Gruppen abzuwerten oder auszugrenzen?
In dem Moment, wo du Menschen unterscheidest, trennst du sie voneinander und ordnest sie bestimmten Gruppen zu. Dann ist es einfacher, diese Gruppen zu bewerten bzw. Grenzen zu ziehen.

@viciente

Was mir in diesem Artikel - wie aber auch bei den weitaus meisten dieser Art - eindeutig zu kurz kommt ist die Frage, um welche Asylgegner es genau geht und wie es soweit kommen konnte. Da wird Sachlichkeit durch Pathos ersetzt. Möglicherweise geht es aber auch gar nicht darum, Fragen zu stellen, sondern nur um verbal zu zündeln. Im Moment gehen mir Asylgegner wie -beführworter gleichermaßen auf den Keks.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.08.2015, 06:06

Noch einmal bis zu 36 Grad
Jetzt kommt das letzte schöne Sommer-Wochenende

http://www.t-online.de/wetter/wetter-ak ... d/75188620

*snief*
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 27.08.2015, 09:03

Raziel hat geschrieben:Was mir in diesem Artikel - wie aber auch bei den weitaus meisten dieser Art - eindeutig zu kurz kommt ist die Frage, um welche Asylgegner es genau geht und wie es soweit kommen konnte. Da wird Sachlichkeit durch Pathos ersetzt. Möglicherweise geht es aber auch gar nicht darum, Fragen zu stellen, sondern nur um verbal zu zündeln. Im Moment gehen mir Asylgegner wie -beführworter gleichermaßen auf den Keks.
.. ja, schon; ich denk mir jedoch, es geht (bzw. sollte in dem fall) vor allem um die frage von z.b. neonazis gehen. auch das thema flüchtlinge und migrantInnen an sich ist ja nicht gestern wie ein schwammerl aus dem boden geschosssen, sondern lauert und köchelt schon viele jahre vor sich hin. (auch) die politik hat ständig weggeschaut, alles entweder ignoriert und/oder schöngeredet, und ist die jetzige "entrüstung" dort mancherorts auch nur opportunistische heuchelei - weil das "volk" zornig wird.

.. egal wo, sollten jedenfalls eingeborene entscheiden, was sie wie in ihrem land leben wollen und wie es dort zugeht; dabei haben weder so genannte "gutmenschen" noch faschisten noch islamisten - keinerlei radikale - etwas verloren, sondern sind vernünftige und angemessene ansätze und lösungen gefragt; bleiben die aus, wird alles früher oder später "radikal". wenn z.b. allein deutschland heuer mit geschätzt ca. 800000 flüchtlingen (zusätzlich) überschwemmt werden soll, von denen - so wie auch in österreich und sonst wo in europa - kaum jemand weiss wie man sie allein bloss vorläufig brauchbar unterbringen soll, dann ist das schon ein ernstes thema.

.. hat man das bisher sachlich - und ganz hass- und ideologiefrei - versucht zu thematisieren, wurde man sofort als ausländerfeindlich, rechts und sonst was eingestuft - und das ist meist immer noch so. eine gewisse parallele zum benamsen als verschörungstheoretiker, wenn man selbst intensiv recherchiert und nachdenkt - als esoteriker, wenn man sich gedanken über z.b. energien macht oder als frauenfeindlich, wenn man den genderwahnsinn in frage stellt. das ist für mich alles keine "gesunde" auseinandersetzung mit themen, die - wenn auch meist schleichend - unser leben auf längere sicht doch teils sehr tiefgreifend beeinflussen.

.. das sind vielmehr alles themen, die so lange aufkochen bis sie - wie in dem fall jetzt - irgend wann endgültig (kollektiv) explodieren; der umgang der politik damit kommt mir manchmal vor, als würd man bei einem druckkochtopf das ventil blockieren damit er nicht pfeift und dann die küche verlassen - in der hoffnung, er würde erst bei wem anderen explodieren; das ist schlicht - wie einiges andere - (auch) IRRE! .. genau auf DIESE tour fängt alles wieder so an wie "damals", denn schon jetzt haben - auf allen seiten - manche angst, sich frei zu bewegen oder zu sagen, was sie denken.

.. nur EIN beispiel noch: http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 9897.html; die wurzeln sind nicht typisch "deutsch", das ist ein globales problem. der beitrittskandidat türkei schaut in kobane beim gemetzel zu, jetzt schiessen sie auf die kurden; der "westen" hat irak und libyen destabilisiert - jetzt herrscht dort komplettes chaos, in syrien geht gar nichts mehr, ....... und in deutschland - aber auch österreich - liegt in manchen (städtischen) gegenden der "ausländer"anteil (ganz ohne "flüchtlinge") in der bevölkerung - seit langem - bei z.t. weit über 50%; fragt sich nur, wo die verbliebenen ureinwohner hin auswandern sollen, wenn sie sich nicht mehr zuhause fühlen bzw. auch da wieder ein flächenbrand ausbricht. das wird SO auf dauer einfach nicht gehen und es fällt schwer es manchen (gar nicht "rechten") zu verübeln, wenn sie davon genug haben!

.. ich hoffe aber - wie oft mal - auch da im irrtum zu sein!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 27.08.2015, 09:19

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 49931.html (tief bei brent von gestern us$ 42,-)

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 27.08.2015, 12:02

viciente hat geschrieben:.. hat man das bisher sachlich - und ganz hass- und ideologiefrei - versucht zu thematisieren, wurde man sofort als ausländerfeindlich, rechts und sonst was eingestuft - und das ist meist immer noch so. eine gewisse parallele zum benamsen als verschörungstheoretiker, wenn man selbst intensiv recherchiert und nachdenkt - als esoteriker, wenn man sich gedanken über z.b. energien macht oder als frauenfeindlich, wenn man den genderwahnsinn in frage stellt. das ist für mich alles keine "gesunde" auseinandersetzung mit themen, die - wenn auch meist schleichend - unser leben auf längere sicht doch teils sehr tiefgreifend beeinflussen.
Sicher, so sehe ich das ja auch. Genau deshalb regen mich ja die Parteien beider Lager so auf. Wenn die Berichte über das Heimabfackeln stimmen, dann sollte man mMn ganz Sachsen überdachen und als menschliches Endlager alle Verstrahlten Deutschlands entsorgen lassen. Das ist aber nur die eine Seite der Medallie und zur eigentlichen Problematik ist man da noch nicht mal vorgedrungen. Dazu reichen mir sogar ein paar einfache Gedanken...

1. Ich kann mich daran erinnern, dass schon vor etlichen Jahren (lange vor Krisen wie der aktuellen) selbst in renomierten Medien wie z.B. Spiegel-Online, Stern etc. immer wieder über Problemstadtteile großer Städte und dem dortigen Migrationsanstieg berichtet wurde, von einem Ausländeranteil von ca. 40% (Tendenz steigend) und sinngemäß - manchmal auch wortwörtlich - gefragt wurde, wie diese denn integriert werden sollen, wenn die Anzahl Deutscher immer mehr abnimmt. Für die Medien selbst mag das informativ gemeint sein, für den Leser hätte das sicherlich Ängste schüren können.
Und nun, wo die Menschen tatsächlich Angst bekommen (frühe Pegida-Demos), fragen dieselben Medien sinngemäß "Wo kommt nur dieser ganze Ausländerhass her?" ?????

2. Ich habe den Aufruf von Til Schweiger nicht direkt gelesen (korrigiert mich also bitte, wenn ich falsch liege). Soweit ich informiert bin, bat er seine Fans bzw. seine Follower für die Flüchtlinge zu spenden und/oder ihnen anderweitig jedwede Hilfe zukommen zu lassen. Die Mitteilungen die er daraufhin bekam, jene die als fremdenfeindlich eingestuft wurden und z.B. in seinem Haus-und-Hof-Medium mit den 4 Buchstaben veröffentlich wurden, lasen sich aber eher nach "Wir haben selber kaum noch was und uns hilft auch keiner, warum sollen wir dann anderen helfen?" Da steckt zwar eine deftige Portion Zynismus in solchen Aussagen, zeigen aber auch, dass bei der Mehrheit Fremdenhass scheinbar nicht die eigentliche Triebfeder ist, um es vorsichtig auszudrücken.

3. Was ich an Til Schweigers Aufruf interessant fand war, dass er sich wohl in erster Linie an seine Fans richtete. Also jener Klientel, die vorwiegend aus der "normalen" Bevölkerung besteht. Die mit schleppenden Tariferhöhungen, bisweilen Lohnverzicht, Griechenlandkrise, Handelseinbrüchen wegen den Sanktionen gegen Russland und z.B. beim Mittelstand mit Abstiegsängsten und ähnlichem zu kämpfen haben. Da erscheint mir eine Reaktion wie die oben erwähnte wohl eher normal. Übrigens hab ich nirgendwo gelesen, dass Til Schweiger auch die Wirtschaftsbosse und Finanzdienstleister zur Spende aufgerufen hatte, also jene, die vermutlich die besten Möglichkeiten für finanzielle oder materielle Hilfe haben.

4. Selbst wenn man jene ausklammert, die ihre Informationen hauptsächlich aus der 4-Buchstaben-Postille beziehen (und vermutlich selbst dort schon der Meinung sind, dass der kleine Mann seit Jahren für alles mögliche bezahlen muss, nur die reichen Bonzen nicht), kann man durchaus auf die Idee kommen zu fragen, ob diese Menschen nur deshalb zu uns kommen, weil ihre eigenen Länder zu blöd sind, anständig zu wirtschaften und sie auch auf großem Fuß leben wollen; oder ob die vielleicht hier her kommen, weil ihre Länder seit Jahren von den Industriestaaten wirtschaftlich ausgebeutet werden!?! Ob die hier her kommen, weil sie in ihrer Heimat ach so grausamen Dingen ausgesetzt sind wie Steuern zahlen, staatliche Schulen besuchen oder ihren Glauben nur zu 90% ausüben können, da ihnen zuviele Ungläubige das Paradies madig machen; oder ob die hier her kommen, weil sie in ihrer Heimat in Kriegen und Verfolgungen mit Waffen bedroht werden, die mitunter aus westlicher Produktion stammen!?!
Mit anderen Worten: ob die Flüchtlingswellen evtl. hausgemacht sind.

5. Bei all dem Theater um die Flüchtlingsproblematik: Was ist da eigentlich aus TTIP geworden? Oder dem Börsen-Chrash in China? Fällt mir mal gerade so ein.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 27.08.2015, 13:38

Raziel hat geschrieben:Was ist da eigentlich aus TTIP geworden?
TTIP ist wohlauf, zumindest wäre mir nicht zu Augen oder Ohren gekommen, dass das Abkommen nun doch nicht zustande kommt. Irre ich mich, oder hat "Mutti" nicht sogar einmal verlautbaren lassen, sie würde die Verhandlungen noch dieses Jahr abschließen wollen?
Raziel hat geschrieben:Oder dem Börsen-Chrash in China?
Auch der ist wohlauf und wird die anderen Börsen noch gehörig anstecken.

Apropos China …
Bild
(Quelle: Cambio Digital)

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 27.08.2015, 17:05

Hilfeschrei - Frauen unter IS Terror
http://tvthek.orf.at/program/Weltjourna ... r/10449324

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 27.08.2015, 20:06

.. bin da ganz bei dir, raziel! (bei schweiger selbst bin ich allerdings eher skeptisch, inwieweit er da nicht auch "missbrauch" betreibt)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.08.2015, 20:54

"Justizminister gegen Hassrede
Facebook, wir müssen mal reden!

Heiko Maas will Facebook bewegen, fremdenfeindliche Einträge zu löschen. Deshalb lädt er mit einem offenen Brief zu einem Gesprächsgipfel ein. Der Netzwerkkonzern zeigt sich interessiert. Jetzt fehlt nur noch ein Termin."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 71576.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.08.2015, 20:56

"Untersuchung
Tod von Eisbär Knut ist aufgeklärt

Nach vier Jahren haben Forscher herausgefunden, woran der Berliner Eisbär Knut starb. Er litt an einer seltenen Krankheit, die auch den Menschen befallen kann."

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 71803.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 28.08.2015, 08:39