wertschätzender Umgang im Forum - Tips

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.06.2015, 11:07

Hallo mio!
mio hat geschrieben: Was ich hier in diesem Forum schwierig finde, ist, dass die Betreiber der Blogs scheinbar keinerlei Möglichkeit haben diese selbst zu moderieren, da dies dem Wesen eines Blogs für mich widerspricht. Bei einem papierenen Tagebuch gebe ich ja auch nicht Mutti den Schlüssel, damit diese ihn für mich aufbewahrt.
Technisch ist das sicher machbar und war ja in der alten Forumversion ebenso machbar gegen einen Obulus seinen Blog weitgehend selber zu betreuen.

Wovon wir wohl gedanklich weg müssen ist der Vergleich mit einem Tagebuch. Es ist einfach kein Tagebuch, weil eben jeder lesen kann!

Was ich aber in Bezug auf persönliche Animositäten interessant finde: Auch jemand, den man nun nicht so leiden kann, kann durchaus guten Input liefern in Blogs. Das trifft ja wieder genau das Thema hier. Ich meine nicht Hetze, sondern wirklich richtig gute Beiträge und würde das versuchen zu trennen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.06.2015, 11:08

Auch in Blogs gilt die Netiquette. Das Hausrecht widerspricht dem nicht. Manche Blogger wurden schon damit konfrontiert.
Dass ein Passwortschutz der Weisheit letzter Schluss ist, bezweifle ich. Dann wird eben darüber gezankt, wer wen hinterhältig ausgesperrt hat und wer wo intrigiert hat.

Blogs sind halböffentlich, auch wenn ich verwiesen wurde. Wenn ich mitbekomme, dass jmd. in seinem Blog über mich herzieht, ist mir das zwar herzlich egal, aber wäre dem nicht so, setzte ich mich natürlich über jegliches Hausverbot hinweg.

Vielleicht ist es der Gewöhnungseffekt, aber hier geht es für meine Begriffe recht harmonisch zu. Das Niveau passt auch. Ich kenne Foren, die geschlossen werden mussten, um Schlimmeres zu verhindern. Das A und O ist eine Weise Forenleitung, die hier offensichtlich gegeben sein dürfte.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.06.2015, 11:09

.. zumindest eine frage stell ich mir schon lange und immer wieder: wozu kehrt jemand öffentlich in einem blog ständig sein innerstes nach aussen, um sich dann drüber zu beschweren wenn alle es auch lesen können bzw. manche sich drüber gedanken machen und sich zu wort melden?

.. will man sich nicht austauschen, dann tut das doch auch ein simples word-dokument oder eine tagebuchsoftware. ein forum ist doch dazu DA, mit anderen über etwas zu schreiben.
Broken Wing hat geschrieben:Dass ein Passwortschutz der Weisheit letzter Schluss ist, bezweifle ich. Dann wird eben darüber gezankt, wer wen hinterhältig ausgesperrt hat und wer wo intrigiert hat.
.. habe ich im ps so ähnlich erwähnt; wird immer jemand geben, die/der gern intrigiert und/oder sich gern aufregt.
Zuletzt geändert von viciente am So., 28.06.2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.06.2015, 11:13

.. will man sich nicht austauschen, dann tut das doch auch ein simples word-dokument oder eine tagebuchsoftware. ein forum ist doch dazu DA, mit anderen über etwas zu schreiben.
Das habe ich dir erklärt: Es gibt einige Menschen, mit denen man etwas teilen möchte. Und mit Anderen möchte man das nicht. Ich glaube, wer das nicht verinnerlichen kann, der müsste wirklich mal bei sich gucken.

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.06.2015, 11:15

viewtopic.php?f=43&t=34828&start=120#p794568

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Broken Wing hat geschrieben:Auch in Blogs gilt die Netiquette.
Abgesehen davon, dass die Realität anderes zeigt, sieht man an den hier getätigten Meinungen " man muss ja nicht drin lesen" , dass das auch so mancher User anders sieht.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Hallo Leberblümchen,

ich weiss, was Du meinst, sehe es nur in Bezug hierauf:
leberblümchen hat geschrieben: Ich sehe das Problem derer nicht, die meinen, irgendwo lesen zu müssen und die sich dann nicht beherrschen können. Meist weiß man doch sowieso, mit wem man sich gut versteht und mit wem nicht. Das beruht doch oft auf Gegenseitigkeit. Warum man also bei jemandem liest, den man nicht schätzt, ist mir nicht klar. In meinem Blog schrieb gelegentlich ein User, der immer betonte, ich sei ihm selbst ja total egal. So etwas verbitte ich mir in meinem Blog, und das sind Dinge, die sich eigentlich von selbst verstehen. Derjenige, der das nicht versteht, dem sagt man das halt. Und damit ist das Thema durch.
anders als Du, was aber wie gesagt daran liegen mag dass ich die "Blogszene" ein wenig kenne und da anders draufkucke.

Als "normaler" Blogger stand ich auch oft vor der Frage: Wie gehe ich mit Kommentaren um?

Will ich sie? Gehe ich darauf ein? Machen sie mir Spaß? Finde ich sie bereichernd? Nerven sie mich? Lasse ich sie stehen? Lösche ich sie? Wann wird es mir zu bunt?

Der Unterschied besteht nur eben darin, dass ich technisch eigenständig darüber bestimmen kann, wie ich das haben möchte. Darüber erübrigt sich dann auch die "Bitte" an die Leserschaft, nix zu schreiben, so es mir vielleicht nicht in den Kram passt. "Müll"-Kommentare lösche ich einfach und gut ist. Da muss ich dann nicht sagen: "Hey, Troll, schreib mir gefälligst keine Kommentare mehr...der Rotz den Du hier redest interessiert mich nicht!"

Aber das ist dann halt auch mein "alleiniges" Reich, mein kleiner privater Webspace. Und wenn ich zu rigoros gegen andere vorgehe, sucht den irgendwann keiner mehr auf. Anders als hier, wo es in einem Rahmen stattfindet, der ja in erster Linie nicht wegen der Blogs aufgesucht wird.

Das ist es, worin ich eine Schwierigkeit und einen Widerspruch sehe.

Lieben Gruss,

mio

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.06.2015, 11:18

Ach so, du meinst, dasss du Beiträge im Blog löschen können möchtest? Das finde ich faszinierend Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dann jeder Wüstling mal kurz in die Ka.cke hauen kann, weil er ja weiß, dass er wahrscheinlich gleich gelöscht wird. Dann hat er sich ausgetobt, und danach ist die Weste wieder rein. Auch blöd, oder?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2015, 11:26

Mein Blog war für mich eine Möglichkeit den Druck unter dem ich z.B. stehe mitzuteilen und so eine gewisse Form der Erleichterung zu verspüren. Hätte ich das Gefühl gehabt ich spreche nur mit mir selbst hätte ich das auch meiner Tapete erzählen können.
Tatsächlich war es irgendwann so als würde ich es den paar Leuten erzählen und mich in meinem Schmerz zeigen die mir manchmal geantwortet haben.
Das waren aus verschiedenen Gründen wertvolle Antworten für mich, z.B. weil ich nicht mehr das Gefühl hatte komplett isoliert zu sein, weil es Leute gab die verstanden haben wovon ich spreche, weil sich wertvolle Beziehungen dadurch aufgebaut haben usw.

Wenn ich allerdings dann gesehen habe wie viele tausende Male gelesen wurde was ich schrieb, wurde mir schon durchaus auch etwas ängstlich. Persönlich verletzend wurde es wenn Informationen aus meinem Blog in den öffentlichen Teil des Forums gezerrt wurden oder gezielt dazu benutzt wurden mich zu treffen.
After all this time ? Always.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.06.2015, 11:29

Zu Blog – Handhabung:

Perfektion ist Illusion, grad im menschlichen, und so auch bezogen auf die Handhabung von „Blogs“.
Lese, schreibe, hier schon seit einer Weile nicht mehr (ganz selten) in dem Bereich, hab also womöglich kein ganz aktuelles Wissen. Aber so in etwa wohl.
Was im Blogbereich gilt, ist ein Kompromiss, basierend aus alle mögliche Erfahrungen, Sichten, Sichtweisen, auch von Usern. Bis ca. 2009 wurden Blogs ähnlich wie Threads gehandhabt. Danach dann so was wie ein „Hausrecht“ des Bloginhabers, Administration allerdings weitgehend ähnlich wie andere Forumsthemen auch.

Ob da heute womöglich auch die Technik neue Möglichkeiten bietet? Weiß ich nicht.
Einen Blog nur für „Berechtigte“?! Soweit ich weiß, wollte das bereits damals kaum einer, es ging nur darum zu ermöglichen, manch User außen vor halten zu können.

Und weil mich nun grad die Diskussion doch an „alte Zeiten“ hier erinnert, verlinke ich mal zu einem „Uralttread“, der mir dazu grad einfällt:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... php?t=9811

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.06.2015, 11:30

@ Viciente: Vergiss es. Mit Logik kommst du da nicht weiter. Eher geben die Hormonschwankungen über die wahre Ursache Auskunft.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.06.2015, 11:33

Hallo Leberblümchen,
leberblümchen hat geschrieben:Ach so, du meinst, dasss du Beiträge im Blog löschen können möchtest? Das finde ich faszinierend Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dann jeder Wüstling mal kurz in die Ka.cke hauen kann, weil er ja weiß, dass er wahrscheinlich gleich gelöscht wird. Dann hat er sich ausgetobt, und danach ist die Weste wieder rein. Auch blöd, oder?
genau so meine ich das. Und lass die Wüstlinge sich doch austoben, das wirst Du im Internet sowieso nie ganz unterbinden können. Nicht umsonst heisst es: Never feed the troll.

Ich als Kommentator kann ja erst einmal gar nicht wissen, wie mein Kommentar bei der jeweiligen Person ankommen wird. Es besteht also für mich immer ein gewisses Risiko "unerwünscht" zu sein mit meiner Meinung. Dieses Risiko kann ich eingehen oder aber ich kann es lassen. Wenn ich es eingehe, dann laufe ich Gefahr, dass mein Kommentar gelöscht wird, so er der anderen Person nicht in den Kram passt. Ist doch in Ordnung. Irgendwann werde ich dann ganz von selbst nix mehr zu der Person sagen, sondern mir einfach denken: Dann eben nicht.

In dem Anspruch: Ich will gelesen und wahrgenommen werden, einen Austausch, und gleichzeitig möchte ich aber nicht, dass irgendwer etwas dazu sagt, dass mich verletzt oder mir nicht in den Kram passt, steckt ja schon von Haus aus ein Widerspruch.

Wie bitte willst Du diesen denn anders lösen? In dem Du dem anderen sagst: Ich schreibe hier zwar und ich will mich auch austauschen, aber bitte nur mit denen, die das sagen, was ich hören will? Da wäre es doch einfacher, so ich das, was ich nicht hören will in diesem privateren Rahmen, einfach löschen könnte, oder nicht?

Lieben Gruss,

mio

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.06.2015, 11:34

.. na dann schliesst sich ja langsam der kreis; in letzter konsequenz liegt es in der verantwortung ALLER beteiligten, welche qualität des austausches in einem (öffentlichen) forum wie diesem letztlich vorherrscht.
Zuletzt geändert von viciente am So., 28.06.2015, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 28.06.2015, 11:35

Es liegt doch auf der Hand, dass, wenn es einem danach treibt, einen Blog für eingeladene Menschen zu führen, dies in einem entsprechenden Blog-Portal getan werden kann - die auch so angelegt sind, dass sich dies für die Portalaufrechterhalter lohnt. Warum dies in einem Forum wie den PTF eingebunden werden sollte, erschließt sich nicht, denn hier geht es darum, dass megathemenzentriert verschiedenste Herangehensweisen erfahrbar sind - wenn aber jemand nur an bereits bekannte User schreiben möchte oder neue einzelne Personen einladen möchte, braucht es doch keine Einbindung in ein Forum?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.06.2015, 11:36

@ Leberblümchen: Ist kein Problem. Man schickt den Usern eine PN mit der url und den Zugangsdaten zu einem verschlüsselten Blog. Anbieter gibt es ja genug. Ist nicht so bequem, ja. Aber wer Beitrag um Beitrag über unwillkommene Gäste schimpfen kann, dem ist auch dieser kleine Aufwand zuzumuten.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag