Lebensenergie als Nahrung für Borderliner

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:18

@ziegenkind: Ja klar, die Illusion bekommt nicht nur Risse, der ganze verfluchte Tempel droht gerade über mir einzustürzen, würde ich mich sonst hier aufführen wie ein Elefant im Porzellanladen ? Ich merk grad das mein bisheriges Leben bis dato nur eine einzige Farce aus Lügen und Manipulationen war, die mich Selbst und auch Anderen in große Momente des Leidens brachte/bringt und wenn ich nicht die Kurve kratze auch bringen wird !!!
@Chancen: Hab mich Selbst irgendwo in die Einsamkeit gebracht, und auch Menschen die es nur gut mit mir meinten, zu meinem Bedauern, aus meiner Welt verbannt. Kann dir die Theorie der Liebe aus dem FF rauf und runter erzählen, aber ob ich sie jemals empfunden habe für andere oder mich selbst kann ich nicht genau sagen,....
Das Leben ist kein Ponyhof

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:21

wer sich in einem einstürzenden tempel wie ein elephant im porzellanladen benimmt, der hat nicht viel von seiner lage begriffen, scheint mir.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:27

Es scheint fast so, als kannst oder willst du meine Lage nicht begreifen ! Ein ganzes Leben als Farce zu entlarven ist nicht für alle jungen Menschen so leicht zu verdauen
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:36

Das Leben ist eine Farce für jeden, der seine "Das Leben ist eine Farce"-Brille aufhat.
Das Leben ist schön für jeden, der seine "Das Leben ist schön"-Brille aufhat.

Es kann nichts anderes sein als das.

Es gilt, die Brille als Brille zu erkennen und sich nicht mit seinem eigenen Urteil zufriedenzugeben.

Ich empfehle das Höhlengleichnis als Einstiegslektüre.

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:40

doch, musenkuss, ich verstehe es sehr gut, wie schlimm das ist. v.a. deshalb, weil ja vieles davon wahr ist. vieles in deinem leben entspricht deinen schilderungen hier zufolge einer farce. aber was folgt daraus? es ist ein ernstes und schlimmes problem. also hol dir hilfe und hör auf porzellan zu zerschlagen - würde ich jetzt sagen. köpchen tätscheln wird nix ändern, oder? augen zu machen und sagen, nein, das wird schon alles, wird noch mehr farce produzieren, oder? sagen, ach du armes hacherl, kannst du ja nix dafür, macht rein gar nix besser, oder? was bleibt also?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:42

Meinst du das Gedankenexperiment von Platon ? Das kenne ich schon,... und warum sollte ich Brillen aufsetzen, wenn genau diese mein Problem sind ! Möchte sie eher ablegen
Zuletzt geändert von Musenkuss am Di., 02.06.2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:43

Musenkuss hat geschrieben:Meinst du das Gedankenexperiment von Platon ? Das kenne ich schon,...
Hast du dich inhaltlich/gedanklich damit auseinandergesetzt?

Wie kannst du dann bei deinen Pauschalaussagen bleiben?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:48

@ziegenkind: Es bleibt rein gar Nichts !
@Chancen: Ja klar, es geht im Kern um die Wahrnehmung in der Welt oder auf die Sicht der Dinge.
Das Leben ist kein Ponyhof


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:53

du gibst aber schnell auf! du hast doch noch gar nicht wirklich versucht, AN DIR zu arbeiten. du spielst ja immer noch.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:55

Ich werde den riesigen (Selbst)Hass den ich als Kind von meinen Eltern und Umfeld aufgesetzt bekam einfach nicht los, und genau Diesen wälze ich in der Hoffnung weniger zu werden auf Andere ab. Nur wird dieser mehr anstatt weniger, es ist ein sch eiß Teufelskreis !!!
Das Leben ist kein Ponyhof


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Di., 02.06.2015, 10:59

hab grad noch mal dein eingangsposting gelesen. du willst (i) dich selbst und (ii) ohne nebenwirkung heilen. heilige einfalt. mädchen, wie kann man so naiv sein. bist du wirklich 24?

ich glaub übrigens nicht, dass dein selbsthass NUR von deinen eltern kommt. du tust ja doch im moment allerhand dafür, um diesem selbsthass täglich ein gesundes fundament zu geben. die gute nachricht ist: genau daran kannst du etwas ändern. an dem, was deine eltern getan haben, eher nicht. aber klar, sich damit auseinandzusdetzen wird mehr weh tun als hier zu jammern. das ende vom lied: dir geht es ganz offensichtlich noch viel zu gut. möglichkeiten gäbe es ja genug.

und damit bin ich hier raus. zu viel tendelei, zu viel spiel.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 02.06.2015, 11:02

Du bist erst 24. Wie lange ist dir bewusst, dass du im Grunde über Selbsthass verfügst und dass DAS dein Problem ist?
Wie lange ringst du mit dir um ein besseres Leben?

So lang kann das noch nicht gehen. Es ist ein Lebensprojekt und es dauert viele Jahre.

Ich weiß, dass Menschen mit Borderlinesymptomatik oft keine Geduld aufbringen wollen, sondern Rom in einem Tag bauen möchten oder gar nicht. Aber das spielt's nicht, wenn Selbsthass im Spiel ist.

Es braucht Jahre. Minischritte. Microschritte. Rückschritte.

Es gilt, den Selbsthass anzuerkennen und versuchen zu lernen, mit ihm zu leben. Solange du ihn von heute auf morgen weghaben willst, solange wirst du dich in Spielen und Illusionen abkämpfen müssen, damit der Schmerz kurzzeitig betäubt wird.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich auf Reha für ein paar Wochen zu begeben? Es gibt spezialisierte Borderline-Einrichtungen, die dir einen Start ermöglichen, so wie ein Alkoholiker, der auf Entzug geht.

Chancen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Di., 02.06.2015, 11:05

@ziegenkind: Bist du absichtlich so schwer von Begriff, mein Eingangsposting war ein einziger Joke, das weiß ich Selbst auch das ich ohne Schmerz und Leid nicht davon loskomme ! Deshalb bring ich mich hier ja in einen Zustand des Leidens
Das Leben ist kein Ponyhof


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Di., 02.06.2015, 11:09

schwer von begriff bist du, musenkuss. wenn ich so am a.rsch wäre wie du, dann würde ich nicht so dumme spiele spielen. noch mal: heilige einfalt.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Di., 02.06.2015, 11:12

Es hat vor 3 Jahren angefangen mir bewusst zu werden, bin also keineswegs ungeduldig mit mir Selbst, frage mich nur ernsthaft wann das ganze ein Ende hat ! Der Großteil dieses Hasses ist nicht mein eigener, er wurde mir umgehängt da ich Probleme hatte andere Gefühle von meinen abzugrenzen. Hab schon einen Antrag auf Reha gestellt nur zieht sich die Bewilligung so künstlich in die Länge wie du siehst bin ich auch bemüht zu meiner Gesundheit beizutragen, nur werde ich schön langsam ungeduldig, weil immer noch die Möglichkeit besteht das der Antrag abgelehnt wird.
Zuletzt geändert von Musenkuss am Di., 02.06.2015, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist kein Ponyhof

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag