Es gibt auch unendlich viele Signale, die in die Irre führen können, so sie von vornherein überbewertet werden.leberblümchen hat geschrieben: es gibt unendlich viele Signale
Dies wäre für mich zB. eines davon. Bei meiner Thera gibt es diverse Stühle im recht großzügigen Flur, der sich durchaus als "Wartezimmer" betrachten liese. Trotzdem habe ich bisher auch nicht nur einmal von 120 Terminen gewartet. Meine Thera macht mir die Tür auf und wir gehen nahezu immer sofort gemeinsam ins Behandlungszimmer, es sein denn ich muss doch noch mal auf Toi oder hänge im Winter meine Jacke an die Garderobe anstatt sie mit ins Behandlungszimmer zu nehmen.leberblümchen hat geschrieben: Gibt es ein Wartezimmer oder überhaupt einen Stuhl im Flur zum Warten? Wo kein Wartezimmer ist und kein Stuhl - da ist klar, dass nicht gewartet wird. Dann merkst du ja bei der ersten Terminvergabe, wie lange du auf ein Erstgespräch warten musst und ob es sich nach einem gedrängten Terminkalender anhört oder ob er dich bequem unterbringen kann. Ich hatte nur Therapeuten, die keine dicht gedrängten Termine haben. Merkt man daran, dass sie einem zeitnah mehrere Termine anbieten können.
Auf mein Erstgespräch habe ich über 4 Monate gewartet, weil sie Erstgespräche prinzipiell erst dann führt, wenn sie auch zeitnah einen Platz anbieten kann. Ihr Terminkalender ist voll, ziemlich voll sogar. Aber trotzdem wird im Zweifel so nötig was möglich gemacht oder es zumindest von Ihrer Seite aus versucht da was anzubieten.
Für mich war ihr enger Terminkalender auch immer eher ein Zeichen dafür, dass sie einfach gut ist. Was sich ja auch bewahrheitet hat. Gute Therapeuten - erst recht solche mit Zusatzqualifikationen - gibt es nuneinmal nicht wie "Sand am Meer", leider. Das habe ich bei meiner Suche recht schnell mitbekommen. Trotzdem wäre ich wohl nie einfach "irgendwohin" gegangen, nur weil ich da zeitnäher eine Therapie hätte machen können. Mir war es da lieber zu "warten". Und ich muss sagen, dass sich für mich das Warten absolut gelohnt hat.
Für meine Begriffe pauschalisierst Du da zu sehr und leitest voreilig Parameter ab, die so gar nicht gegeben sein müssen. Sie können gegeben sein, ja, aber sie müssen nicht zwangsläufig gegeben sein.
Bis auf das läutende Telefon finde ich das was Du aufzählst eigentlich wenig aussagekräftig für das Gelingen der Therapie und der therapeutischen Beziehung. Das läutende Telefon - so es häufiger passiert und nicht nur einfach mal ein Versehen ist - wäre für mich allerdings auch ein KO-Kriterium. Aber ich denke, da befindet man sich dann auch echt im "unprofessionellen" Bereich und sollte schleunigst die Beine unter den Arm nehmen.
Lieben Gruss,
mio