Beitrag
Sa., 24.01.2015, 04:17
Ich frage mich, wer hier auf Autoritäten abhebt.
Der Artikel von Hellweg, den Solage gegooglet hat, passt sehr gut zum Thema, das im Thread verhandelt wurde und noch wird. Keine hat jedoch geschrieben, dass der Artikel die nonplusultra Weisheit ist, sondern er bietet Anhaltspunkte als auch eine Sichtweise einer Fachperson. Ich kann hier niemand erkennen, der auf ihn per se abhebt.
[Ich kann mich aber an andere Stellen im Forum erinnern, wo gewählte Autoritäten vehement gegen kritisches Hinterfragen verteidigt wurden.]
"signifikatorische Prägung des Begriffs" - Seit wann hält Google Erklärungen für jegliche Wortzusammenhänge bereit?
Der Sinn eines Satzteiles kann sich durch den weiteren Zusammenhang und den Wortbedeutungen in ihrem Zusammenhang ergeben.
Ich habe es ja auch recht ausführlich in dem entsprechenden Post erklärt ...
Widow, da es ja auch an sandrin ging, sehe ich mich jetzt nicht verpflichtet, es Dir zu erklären.
Ja, natürlich, die Posts sind in den öffentlichen Foren nie nur für einen User bestimmt, dennoch müssen mE nicht alle User immer alles verstehen. Das wäre auch sehr schwierig zu gewährleisten, da die Hintergründe der User verschieden bis sehr verschieden sind.
Im Groben geht es darum, dass Wörter in kulturellen und/oder sozialen Zusammenhängen Bedeutungszuschreibungen erfahren, die auch bei einem Fremdwort, das übersetzt dies oder jenes ergibt, nicht unbedingt deshalb aufgebrochen werden müssen - insbesondere wenn es dann zu Bedeutungsverzerrungen kommt, welches ich für gegeben sehen würde, wenn Supervision nunmehr sich nicht mehr nur auf die Leistung für Fachkräfte beziehen soll, sondern auch auf Beratung für die Patienten. In Supervision geht es immer auch um die Verpflichtung, seinen Beruf würdig auszuüben. Patienten sind aber nicht verpflichtet, methoden- und theorieentsprechend als Patienten zu agieren.
Aber das schrieb ich ja schon im vorigen Post ...
^^... aber es freut mich ja, wenn ich immer wieder so gründlich gelesen werde ... ^^
Ausserdem habe ich nach einem Lebenslauf von Prof Hellweg gesucht und ihn nicht selbst gefunden. Das war eine gute Idee, uns hier einen Lebenslauf bereitzustellen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard