Erinnert mich gerade auch an den Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing, wo ich das Rezept erst suchen muss und mal wieder machen wollte...Else hat geschrieben:Orange-Senf ist lecker, ich hab allerdings von beidem etwas mehr rein getan, weils mir sonst zu fad war. Ist auch sicher gut für sommerliche Gerichte, da es sehr frisch schmeckt.
Vielleicht haben die Läden versucht, die Datteln möglichst noch vor Weihnachten zu verkaufen? Das ist immer ärgerlich, wenn man etwas spezielles braucht und dann nicht mehr erhält...
Viel von den Rosinen nehme ich jeweils nicht... bereits sicherheitshalber: nicht dass das ansonten faktisch einem Schnaps entspricht . Aber leichtsinnigerweise habe ich welche auf Vorrat eingelegt (weil es ja auch dauert, bis sie wieder saftiger sind). Und das ist mir jetzt doch etwas suspekt, denn sie machen sich echt gut in Quark oder Joghurt, den per se gerne esse. Davon brennt nichts an... aber ich suche nach einer alkoholfreien Alternative, so dass ich mir gar keine Gedanken muss, wenn ich welche in den Quark mische.
Und ja, es stimmt schon... gerade die Backaromen sind oft recht künstlich. Noch nicht einmal Vanille-Aroma im Quark ist empfehlenswert, was ich mal versuchte. Ein Vanille-Extrakt oder Vanille gemahlen passt hingegen besser. Tja, aber Rumgeschmack... Auskochen erscheint mir auch schräg. Bei 40igem müsste man wohl auch eine Weile kochen, so rein rechnerisch gesehen... und was dann als Ergebnis rauskommt, hmmmm. Oder Dessertwein mit nicht so hohen Umdrehungen wählen... hmm. Wie macht man Rosinen für Malaga-Eis? Diese Eissorte liebe ich ja auch insbes. wohl aufgrund der Rosinen... aber die werden auch einiges aufnehmen, hmm.