Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 02.01.2015, 22:13

Else hat geschrieben:Orange-Senf ist lecker, ich hab allerdings von beidem etwas mehr rein getan, weils mir sonst zu fad war. Ist auch sicher gut für sommerliche Gerichte, da es sehr frisch schmeckt.
Erinnert mich gerade auch an den Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing, wo ich das Rezept erst suchen muss und mal wieder machen wollte...

Vielleicht haben die Läden versucht, die Datteln möglichst noch vor Weihnachten zu verkaufen? Das ist immer ärgerlich, wenn man etwas spezielles braucht und dann nicht mehr erhält...

Viel von den Rosinen nehme ich jeweils nicht... bereits sicherheitshalber: nicht dass das ansonten faktisch einem Schnaps entspricht . Aber leichtsinnigerweise habe ich welche auf Vorrat eingelegt (weil es ja auch dauert, bis sie wieder saftiger sind). Und das ist mir jetzt doch etwas suspekt, denn sie machen sich echt gut in Quark oder Joghurt, den per se gerne esse. Davon brennt nichts an... aber ich suche nach einer alkoholfreien Alternative, so dass ich mir gar keine Gedanken muss, wenn ich welche in den Quark mische.

Und ja, es stimmt schon... gerade die Backaromen sind oft recht künstlich. Noch nicht einmal Vanille-Aroma im Quark ist empfehlenswert, was ich mal versuchte. Ein Vanille-Extrakt oder Vanille gemahlen passt hingegen besser. Tja, aber Rumgeschmack... Auskochen erscheint mir auch schräg. Bei 40igem müsste man wohl auch eine Weile kochen, so rein rechnerisch gesehen... und was dann als Ergebnis rauskommt, hmmmm. Oder Dessertwein mit nicht so hohen Umdrehungen wählen... hmm. Wie macht man Rosinen für Malaga-Eis? Diese Eissorte liebe ich ja auch insbes. wohl aufgrund der Rosinen... aber die werden auch einiges aufnehmen, hmm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 03.01.2015, 17:11

Kennt sich hier jemand mit dem Reifeprozess von Käse aus? Ich wundere mich gerade über den Hinweis auf der Käsepackung "Zarte Scheiben" .... da steht drauf "durch natürliche Reifeung laktosefrei" - wie kann das sein? Reift nicht jeder Käse "natürlich"? Dann dürften die Leute mit Laktose-Problem ja überhapt kein Käse-Problem haben .... oder ist da irgendein Grundwissen an mir vorbeigegangen?

Es handelt sich übrigens um eine "Weichkäsezubereitung" mit der Hauptzutat MILCH ....
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 03.01.2015, 18:13

@ Stern, Honig und Senf kommen bei mir eigentlich immer in eine Vinaigrette, sinds ausschließlich grüne Salate, verändere ich auch gern mal die Verhältnisse recht stark, so dass eher diese Zutaten dominieren. Da mag ich diese Süße z.B. sehr gern.

@ Abendrot, wie es bei Weichkäse ist, weiß ich nicht genau (vermutlich aber ähnlich). Bei Schnittkäse habe ich mal irgendwo gehört / gelesen, dass sich mit zunehmendem Reifegrad der Milchzucker in Milchsäure umwandelt und somit der Käse nur noch einen sehr geringen Anteil bzw. gar keine Laktose mehr enthält. Sehr reifer Hartkäse kann also z.B. meist beschwerdefrei von Laktoseintoleranten verzehrt werden.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 03.01.2015, 20:07

Else hat geschrieben:Bei Schnittkäse habe ich mal irgendwo gehört / gelesen, dass sich mit zunehmendem Reifegrad der Milchzucker in Milchsäure umwandelt und somit der Käse nur noch einen sehr geringen Anteil bzw. gar keine Laktose mehr enthält. Sehr reifer Hartkäse kann also z.B. meist beschwerdefrei von Laktoseintoleranten verzehrt werden.
Das ist echt interessant ... ich werde mal darauf achten, was bezüglich Allergien auf anderen Käsepackungen steht. Ich habe zwar kein Lactose-Problem, aber einige bei uns in der Familie und die essen alle nur sehr wenig Käse. Wäre nach dieser Theorie ja überflüssig .... Danke!
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 03.01.2015, 21:06

Eine laktoseintolerante Freundin meinte auch mal, reifere, ältere Käsesorten könne sie essen. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus.

Wenn irgendwo "natürlich" drauf steht, so klingt das im Zweifel immer gut . Vielleicht soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass es ohne extra Bearbeitung laktosefrei ist. Denn bei z.B. Milch muss die enthaltene Laktose extra in ihre Bestandteile (Glucose und Galactose) gespalten werden.

Insofern ist der Hinweis "natürlich laktosefrei" bei manchen Käsesorten so viel wert wie eine Schokolade mit "natürlich salzfrei" zu deklarieren... da es eh nicht enthalten ist (bzw. bei reiferem Käse in was auch immer umgewandelt wurde).

Z.B. Frischkäse kann man mit Laktoseintoleranz üblicherweise nicht essen, der hier Laktose enthalten ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 03.01.2015, 21:12

Else hat geschrieben:.

Was machst Du denn noch mit roten Linsen? Wir hatten jetzt eben diesen Eintopf aus Linsen, vielen Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Brühe.
Ich mag sie ganz gern "pur" (mit ein paar Gewürzen drinnen) als Beilage.

Auch mag ich sie mit Gemüsereis vermengt, ebenfalls schnell und einfach.

Ich hatte sie aber auch schon als Bratlingsubstanz oder auch für vegetarische Lasagne als Hackfleischersatz.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 03.01.2015, 21:14

Fies ist, dass Milchzucker allem möglichen zugesetzt sein kann, mit dem man nicht unbedingt rechnet... bei Käse denkt man ja noch daran, wobei härtere Käsesorten, wie gesagt, weniger ein Problem darstellen. Insofern glaube ich, wäre der Hinweis "enthält Laktose" nützlicher.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 03.01.2015, 21:26

Auf Linsen stehe ich ja eigentlich auch überhaupt nicht, weil ich immer noch Eintopf im Hinterkopf habe, den es früher gab. Aber es würde sich vielleicht auch lohnen, damit mal etwas zu experimentieren.

Habe mir eh überlegt, ob ich mal versuche, mich während der Fastenzeit mal fleischlos zu ernähren (evtl. aber mit Fisch)...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 04.01.2015, 01:29

Rote Linsen sind sehr vielfältig einsetzbar. Sie haben nicht so einen intensiven Geschmack wie die normalen Linsen

stern, Du kannst sie auch als Alternative zum Soja-Hack verwenden:

http://www.daskochrezept.de/rezepte/veg ... 23361.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 04.01.2015, 02:05

Sehen jedenfalls schon mal ganz nett aus. In unguter Erinnerung habe ich die bräunlichen, die aussehen wie Ufos.

Kauft man vermutlich getrocknet und legt sie dann zunächst in Wasser, oder? Ich werde mich mal umsehen, welche Linsensorten es gibt und was man damit anstellen kann. Denn bisher hatte ich immer eine gewisse Aversion.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 04.01.2015, 05:33

Frischkäse gibt es mittlerweile auch ohne Laktose zu kaufen und Ziegenfrischkäse ist bebereits ohne den Zusatz von Laktase laktosefrei. Sauermilch-Käsesorten sind ebenfalls bereits durch den Herstellungsprozess laktosefrei.
After all this time ? Always.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 04.01.2015, 11:04

stern hat geschrieben:Sehen jedenfalls schon mal ganz nett aus. In unguter Erinnerung habe ich die bräunlichen, die aussehen wie Ufos.

Kauft man vermutlich getrocknet und legt sie dann zunächst in Wasser, oder? Ich werde mich mal umsehen, welche Linsensorten es gibt und was man damit anstellen kann. Denn bisher hatte ich immer eine gewisse Aversion.
Jaja, genau diese braunen Ufos, verkocht zu einer braunen und süß-sauren Pampe....uaaaahhh.

Guck mal hier:

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produ ... insen-500g

Diese Linsen hatten wir. Die muss man auch gar nicht einweichen.
Ich hab nochmal gefragt wg. der Suppe. Super einfach und hat geschmacklich wirklich nichts mit dem bekannten Eintopf zu tun.

Zwiebel und Linsen in Öl anschwitzen, dann mit Brühe aufgießen, Karotten- und Kartoffelstücke dazu und gar werden lassen (die Linsen sind dann auch schon lange gar).
Grob pürieren, so dass es noch etwas stückig bleibt, nochmal ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken, etwas Sahne oder Creme fraiche dazu, fertig.

Ich glaub, ich möchte sie als nächstes mal pur als Gemüse essen, um zu sehen, wie sie wirklich schmecken.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 04.01.2015, 19:59

stern hat geschrieben:Insofern ist der Hinweis "natürlich laktosefrei" bei manchen Käsesorten so viel wert wie eine Schokolade mit "natürlich salzfrei" zu deklarieren... da es eh nicht enthalten ist (bzw. bei reiferem Käse in was auch immer umgewandelt wurde).
Allerdings steht auf der Packung "durch natürliche Reifung laktosefrei" .... das war das, was mich so gewundert hat. Mir war nicht klar, dass durch die "natürliche" Reifung (die meiner Meinung nach jeder Käse durchmacht) die Laktose "mal eben so verschwindet" .....
kaja hat geschrieben:Frischkäse gibt es mittlerweile auch ohne Laktose zu kaufen und Ziegenfrischkäse ist bebereits ohne den Zusatz von Laktase laktosefrei. Sauermilch-Käsesorten sind ebenfalls bereits durch den Herstellungsprozess laktosefrei.
Wow, da ist wohl doch einiges an Käse-Grundwissen an mir vorbeigegangen .... DANKE!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.01.2015, 19:45

Ich habe jetzt auch eine Packung roter Linsen daheim . Werde aber erst etwas stöbern müssen, was ich damit anstelle... ich denke aber, man kann sie recht vielseitig einsetzen. Eintopf esse ich im Winter sogar einigermaßen gerne... auch Bohnen. Wenn ich in der Fastenzeit mal wirklich auf komplett fleischlos umstelle, brauche ich ja ein paar Proteinquellen, die dann nicht nur Milchprodukte sind (obwohl ich sehr gerne esse). In getrockneter Form haben sie schon einige kcal (mit Nudeln schenken sie sich insofern wohl nicht viel), aber auch Proteine... und na gut: Sie quellen dann ja auf, womit sich das etwas relativiert. Ich muss mal schauen, wo der nächste Alnatura ist... eine Drogerie im Ort hat nur eine kleine Ecke. Das Soja-Hack finde ich als Fleischersatz in Ordnung. So esse ich dann sicherlich auch mehr Gerichte mit "Hack", was ich wegen des Fett im Fleisch sonst eher selten machte. Heute habe ich (testweise) ein paar fleischlose Hackbällchen von Aldi mitgenommen, die anscheinend neu im Sortiment sind... mal schauen, ob man sie essen kann *g*. Dann wage ich das evtl. auch mal selbst... bin nur unsicher, ob diese sich so binden lassen, wie ich auch Fleisch binden würde. Ich sehe es als Erweiterung meines Speiseplans an *g*... bzw. mir schwebt ja schon eine Weile vor, den Fleischkonsum noch etwas herunterzufahren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 07.01.2015, 20:00

Ich habe letztens diese Hackbällchen in Tomatensauce vom Netto mitgenommen. Hab das dann zusammen mit Nudeln gegessen, aber so der bringer war es jetzt nicht.
Daher bin lch gespannt auf deine Erfahrungen!

Was ich nach wie vor empfehlen kann ist der vegetarische Aufschnitt vom Aldi, so lecker!!!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag