Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Sai hat geschrieben:
Freiwilligkeit wird durch Belohnung erzielt - wenn du das und das tust, dann lernen wir dir tanzen, gehen mit Dir schwimmen usw. Wenn du freiwillig lernst, deine Schwester freiwillig mit dir lernt, dann gibt es diese oder jene Belohnung – das ist das Prinzip
Klare Aussagen verlangen nach klaren Antworten: Für mich ist das die Perversion von Freiwilligkeit.
Freiwillig bedeutet für mich, wenn ich etwas tu, ohne dafür belohnt zu werden oder Belohnung erwarten!
feuerpferd hat geschrieben:Irgendwie hoffe ich ja insgeheim, dass wir hier alle einem extrem gut gespielten Troll/Fake aufsitzen....
das hoffe ich auch! wirklich...manches was hier geschrieben wird (von der TS) finde ich grenzwertig und gehört schon fast zum jugendamt. und ich als pädagogin, kenn mich damit aus und weiß, dass diese aussage von mir nicht übertrieben ist...
ein grund weshalb ich in diesem thread nicht mehr schreiben werde.
vor allem aber auch, wenn jemand ein thread eröffnet und nach RAT FRAGT, aber alles ablehnt und besser weiß, brauch man diesen thread nicht eröffnen
ich hoffe euch werden bald die augen geöffnet, das wünsche ich mir für die kinder!
viciente hat geschrieben:wer ist denn jetzt - vor allem auch aus sicht der kinder - überhaupt mutter und wer vater? wo die "familie"?
Darauf wird Sai wohl antworten: "Wir sind eine große, glückliche Familie, in der jeder seinen Platz hat." Damit bleibt "Familie" für die Kinder unbestimmbar, die Personen sind im Grunde vollkommen austauschbar - "Familie" = Personengruppe.
Darin liegt auch die Gefahr für die Zukunft: Kinder und Jugendliche, die in solchen "freien" Umgebungen aufwachsen, neigen auffallend stark dazu, die ursprüngliche "Familie" sehr schnell gegen eine neue "Familie" einzutauschen, die klare Grenzen und Regeln vorgibt (denn das verleiht ein Gefühl von Sicherheit, nach dem sie sich immer sehnten). Das führt nicht selten dazu, daß solche Kinder und Jugendlichen schließlich Anschluß ans Drogenmilieu finden, sich fanatischen Religionsgemeinschaften oder Sekten anschließen, nicht unerwähnt sollten natürlich auch Gruppierungen mit rechter Gesinnung bleiben - Hauptsache, es gibt klare Regeln, eine geordnete Lebensphilosophie und gelebte Solidarität. Sie da wieder rauszubekommen, erfordert besondere Kraftanstrengungen und umfassende Hilfe, oft über viele Jahre hinweg, da solche Gemeinschaften ihre Mitglieder natürlich nicht gerne loslassen, genauso fällt es Kindern und Jugendlichen schwer, solchen Gemeinschaften den Rücken zu kehren, bedeutet das doch wieder eine Rückkehr in eine "Welt der Unbestimmtheit", nicht selten schwanken sie immer wieder zwischen den Sphären hin- und her, was eine zusätzliche Belastung darstellt. Die Orientierungslosigkeit wird oft chronisch, was zu einem instabilen Lebensstil führt, sowohl, was das Beziehungsleben angeht als auch die Arbeitswelt. Am Ende hat man es mit Sozialfällen zu tun, bei denen man froh sein kann, daß sich die Lage nicht verschlimmert, das ist dann meistens das Höchste der Gefühle.
viciente hat geschrieben:dazu kommt .. einmal solls "liebe" sein, einmal kulturelle faktoren, und dann plötzlich wieder die "chemie" - und zurück - auf dem rollercoaster.
Jedes Argument ist gerade recht, um zu beweisen, daß man niemals falsch liegt, liegen kann und immer alles richtig macht. Selbst, wenn sich die Argumente vollkommen widersprechen und nicht den geringsten Sinn ergeben. Halbgare Weisheiten, gefährliches Halbwissen, abstruse Schlußfolgerungen …
Mich würde ja brennend interessieren, welchen Score Sai auf der Transliminalitäts-Skala erreichen würde. Ich gehe mal davon aus, daß es eher ein höherer Wert ist, ist zumindest naheliegend.
Kindheit kann man nicht nehmen. Man kann sie nur erleben.
Du bist mit 6 Jahren Kind mit 12 in der Pubertät und mit 18 bist erwachsen - nicht mehr Kind
Ihr sprecht von Schaden. Ist der so groß dass man den nicht detailliert beschreiben kann? Oder noch größer - unheilbar - vielleicht stehen wir mitten drinnen und können ihn deswegen nicht sehen?
Wo soll die Bombe versteck sein? - die tickt und irgend wann mal explodiert? Die Rechnung, die irgend wann mal präsentiert wird wie hier geschrieben.
Dürfen wir bitte auch mal einen Kostenvoranschlag Haben?
Mit den einzelnen Positionen und der Endsumme?
vielleicht fällt es dann leichter sich gleich mal vorweg schuldig zu bekennen
Kekskrümel hat geschrieben:....... vor allem aber auch, wenn jemand ein thread eröffnet und nach RAT FRAGT, aber alles ablehnt und besser weiß, brauch man diesen thread nicht eröffnen
.. das ist aber hier doch gar nicht selten; nach dieser "regel" erübrigten sich sehr viele threads.
Kekskrümel hat geschrieben:ich hoffe euch werden bald die augen geöffnet, das wünsche ich mir für die kinder!
.. augen anderer kann man nicht (verletzungsfrei) öffnen, wenn jene sie mit gewalt zudrücken; man kann aber versuchen, sie zu motivieren, dies selbst zu tun - vor allem, wenn sie bereits blinzeln! das solltest du - als pädagogin - auch wissen.
Sai hat geschrieben:vielleicht fällt es dann leichter sich gleich mal vorweg schuldig zu bekennen
.. beleidigt brauchst du jetzt gar nicht zu sein; es geht nämlich überhaupt nicht darum, "schuldige" zu suchen oder zu finden, weil das nie zu lösungen führt sondern sich nur mit einem problem auseinandersetzt, das man gerne von sich wegschieben - und anderen umhängen - möchte. eine "rechnung" fürs so weitermachen bekommt "ihr" ganz von selbst .. entweder durch massive abstürze der kinder (bald) später mal und/oder durch unzählige therapien.
ps: kindheit kann man sehr wohl nehmen/verhindern, denn das genau ist es grade, was du hier die ganze zeit beschreibst. wenn du drüber schreiben möchtest weil du dir ernsthaft(e) antworten wünschst dann tu es, wenn du "absolution" und/oder bestätigung für dich und andere erwartest, wirst du sie sehr wahrscheinlich nicht bekommen. der "schaden" für die kinder wurde bereits mehrmals formuliert, zurückdrehen geht - speziell unter den gegebenen umständen - (schadensfrei) auch nicht so einfach; das steht auch bereits da!
.. was genau also willst du überhaupt mit dem ganzen hier?
Sai hat geschrieben:Freiwilligkeit wird durch Belohnung erzielt (...)
Wenn man Freiwilligkeit belohnt, ist es keine Freiwilligkeit mehr. Aber bei Deiner "Kreativität" braucht man sich wirklich nicht mehr wundern, Sai …
Nico hat geschrieben:Wennst den Thread liest, brauchst keinen Horrorfilm mehr
Die Realität ist immer schlimmer als jede Fiktion.
Kekskrümel hat geschrieben:manches was hier geschrieben wird (von der TS) finde ich grenzwertig und gehört schon fast zum jugendamt. und ich als pädagogin, kenn mich damit aus und weiß, dass diese aussage von mir nicht übertrieben ist...
Dann müßtest Du aber auch wissen, wie selten das Jugendamt tatsächlich einschreitet. So habe ich das meistens erlebt, mehr als ein böser Blick und ein erhobener Zeigefinger war da selten drin. Und dann kann man wieder mal mit den Jugendlichen in der Welt herumfahren, von einer Institution zur nächsten - am Ende landen sie wieder bei den Eltern, bzw. in ihrer neuen "Familie". Ist eine Sisyphusarbeit, man brennt schnell dabei aus.
Kekskrümel hat geschrieben:vor allem aber auch, wenn jemand ein thread eröffnet und nach RAT FRAGT, aber alles ablehnt und besser weiß, brauch man diesen thread nicht eröffnen
… es sei denn, es ging nur darum, sich seine Grandiosität bestätigen zu lassen. Das war aber schon im ersten Thread ersichtlich und wird sich auch nicht in nachfolgenden Threads ändern. Jede Kritik wird onehin nur als Bestätigung für das eigene Weltbild gewertet. Ich denke aber, in Bezug auf die Sichtbarmachung hat der Thread durchaus Sinn, man sollte nie vergessen, was es alles gibt und wie es sich manifestiert. Und, ob man etwas dagegen tun kann oder nicht.
Sai hat geschrieben:Ihr sprecht von Schaden. Ist der so groß dass man den nicht detailliert beschreiben kann?
Welches Beispiel würdest Du schon gelten lassen, wenn es nicht von Dir selbst kommt? Keines. Du bist nicht fähig, rational zu denken.
Sai hat geschrieben:Oder noch größer - unheilbar - vielleicht stehen wir mitten drinnen und können ihn deswegen nicht sehen?
So ist es.
Sai hat geschrieben:Wo soll die Bombe versteck sein? - die tickt und irgend wann mal explodiert? Die Rechnung, die irgend wann mal präsentiert wird wie hier geschrieben.
Ich habe Beispiele gegeben. Allerdings glaubst Du doch sowieso nichts davon.
Sai hat geschrieben:Dürfen wir bitte auch mal einen Kostenvoranschlag Haben?
Mit den einzelnen Positionen und der Endsumme?
Warte es einfach ab. Etwas anderes könnt und wollt Ihr sowieso nicht tun, als so zu handeln, wie Ihr es für richtig haltet und die Dinge auf Euch zukommen zu lassen.
Eremit hat geschrieben:Dann müßtest Du aber auch wissen, wie selten das Jugendamt tatsächlich einschreitet. So habe ich das meistens erlebt, mehr als ein böser Blick und ein erhobener Zeigefinger war da selten drin. Und dann kann man wieder mal mit den Jugendlichen in der Welt herumfahren, von einer Institution zur nächsten - am Ende landen sie wieder bei den Eltern, bzw. in ihrer neuen "Familie". Ist eine Sisyphusarbeit, man brennt schnell dabei aus.
.. ergänzung: wobei intervention des jugendamtes (und der ruf danach) an dieser stelle m.e. nach sowieso das grundverkehrteste überhaupt wär, weil sich in dem fall der schaden vermutlich multiplizieren würde, da sich - zumindest die kinder - dann überhaupt gar nicht mehr auskennen würden; aus ihrer sicht ist ja alles "in ordnung", das ihnen die letzten 4 bzw. 6 jahre vorgelebt und eingebläut wurde; das jetzt plötzlich (dramatisiert) in frage zu stellen liesse dann auch noch jede mögliche schein-sicherheit vermutlich untergehen. selbst eingebrocktes sollt man schon - grade in solchen fällen - auch selbst wieder in ordnung bringen, auch wenns mühsam - und vor allem langwierig und beschwerlich - sein bzw. werden könnte .. aus liebe eben, und sonst NIX.
viciente hat geschrieben:wobei intervention des jugendamtes (und der ruf danach) an dieser stelle m.e. nach sowieso das grundverkehrteste überhaupt wär, weil sich in dem fall der schaden vermutlich multiplizieren würde, da sich - zumindest die kinder - dann überhaupt gar nicht mehr auskennen würden.
Leider auch nicht selten zutreffend …
Aber manchmal, manchmal geschieht doch noch ein kleines Wunder. Selten, aber doch. Statistisch gesehen ist es trotz allem besser, das Jugendamt hinzuzuziehen. Und das schreibe ich, obwohl ich nicht gerade zu den größten Fans des Jugendamts zähle.
Es geht auch darum, daß die Kinder und Jugendlichen wenigstens sehen, daß es überhaupt jemanden kümmert, wie es ihnen geht, was da abgeht. Zumindest Einer hat's versucht …
Du meinst Thread über Tanzen? Dann müssten wir aber auch über Lernen, Rollschuhlaufen, Gymnastik und schwimmen einen Thread aufmachen. Ich denke dass den beiden gut tut auch anderen Kindern die Freude am Tanzen näher zu bringen.
Ja, ich meine über das Tanzen.
Ich habe mir die Videos erst gar nicht angesehen, weil es ja nicht meinen Geschmack treffen muss, sondern den Geschmack des Mädels und ihres Prinzen.
Weil genau das ist es, was ihr ständig falsch macht!
Nicht die Kinder suchen aus, was ihnen gefällt, sondern ihr Erwachsenen sucht, und bestimmt!
Du fragst hier im Forum, was UNS gut gefällt. Und das muss dann der kleinen "Yasemin" und ihrem Prinz gefallen!! Eigene Meinung unerwünscht!
Und noch was: Als Kindergargenkinder schon Tanzlehrer? ..... Findest du das nicht gar ein wenig früh?
Spontanes Tanzen, nur die beiden, oder auch mit Freunden im Kinderzimmer .... ganz ungezwungen, wenn ihnen gerade der Sinn danach steht ... ja, das ist kindgerecht.
Oder, falls sie echt Freude, Spaß und Talent haben, in eine Kindertanzsportgruppe geben ... mit der Option, dass sie nach jedem Kurs wieder abbrechen dürfen, wenn die Lust verflogen ist.
Aber sicher kein: "Die kleine "Yasemin" und ihr Prinz geben jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18:30 Tanzstunden für die drei-bis achtjährigen Kinder."
Sai hat geschrieben:
Was tanzen als Sport betrifft - vor der Schule anfangen - am besten noch während die Kinder Windel tragen. So wird es ein natürliches Bewegungsbedürfnis und der Mensch immer Spaß daran haben.
Irgendwie erinnert mich das alles ein wenig an die kleinen Schönheitsköniginnen aus Amerika.
Da wird auch schon im Windelalter begonnen, sie zu stylen und zu dressieren, damit sie auf der Bühne posen und Grimassen schneiden, um hinterher den Pokal nach Hause zu tragen. Und wehe, wehe, es ist nur der zweite Platz! Dann ist Mummy aber seeeeehr traurig und enttäuscht.
Und das Kind gibt sich noch mehr Mühe, damit Mummy wieder fröhlich ist.
Und da stehen die Mütter auch ständig vor der Kamera: "Mein Kind liiiiiiiiebt das!", "Mein Kind möchte das von sich aus!", "Meinem Kind macht das Spaß!"
Die Kamera zeigt aber da etwas ganz anders. Kinder die vor Müdigkeit schon nicht mehr geradeaus laufen können; Kinder denen die Tränen herunterlaufen, weil sie eben gerade nicht wollen; Kinder, die versuchen aus dieser Dressur auszubrechen; Kinder denen die Augen tränen, weil der Kleber von den künstlichen Wimpern und die Augenschminke einfach nur brennen; Kinder, die schon künstliche Zähne tragen, noch bevor der letzte Milchzahn ausgefallen ist, ....
Und die "liebevolle" Mummy geht da drüber hinweg und manipuliert sogar noch vor der Kamera das eigene Kind.
Drei Minuten später stehen sie auf der Bühne, und auf Knopfdruck lächeln sie "professionell" und spulen das Programm herunter, das Mummy von ihnen erwartet.
Und Sai ..... nehmt die Worte der Kinder nicht so ernst, als ob sie von einem Erwachsenen geäußert haben.
Na klar finden sie es toll, wenn sie anderen Kindern das Tanzen lehren können ... aber sie können doch noch gar nicht abschätzen, was das bedeutet.
Jeder erwachsener Tanzlehrer bereitet sich ausgiebig auf den Unterricht vor. Und jeder erwachsener Tanzlehrer überwindet sich dazu, seiner Pflicht nachzukommen, wenn er im Sommer viel lieber in der Sonne/am Pool liegen wollte.
Tanzlehrer zu sein verlangt ein ganz großes Maß an Disziplin und Verantwortung.
Und ihr verlangt das schon von Kindergartenkindern!?
Und glaube nicht, dass die Kinder schon sagen werden, wenn sie keinen Spaß an der Sache haben.
Sie signalisieren euch, dass sie Spaß haben. Weil sie euch gefallen wollen; weil sie euch nicht enttäuschen wollen; weil sie glauben, dass es ganz normal ist als Kind schon erwachsene Leistungen zu erbringen, damit die Eltern nicht traurig und enttäuscht sind.
Und ich befürchte, sie werden sich eher die Zunge abbeißen, als euch zu sagen, dass sie bei eurem Leistungsdenken nicht mehr mitmachen wollen.
Vielleicht auch deshalb, weil sie schon erfahren mussten, dass sie mit zartem "Ich habe gerade keine Lust" keinen Erfolg verzeichnen konnten. ... weil sie dann auf der Stelle von euch sofort zu weiterer Leistung "motiviert" wurden.
Zuletzt geändert von Feenya am Mi., 29.10.2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Eremit hat geschrieben:Es geht auch darum, daß die Kinder und Jugendlichen wenigstens sehen, daß es überhaupt jemanden kümmert, wie es ihnen geht, was da abgeht. Zumindest Einer hat's versucht …
ja .. ich hab nur - lesend - nicht den eindruck, dass den kindern der missbrauch (4 & 6!!!!!!!) überhaupt bewusst ist. und insofern denk ich eher, sie würden es als störung - und somit als zusätzliche verunsicherung - erleben; dann würde ja - abgesehen von der hinzuziehung NOCH einer instanz - u.a. vermutlich z.b. auch noch das gemeinsame schlafen und kuscheln als "unschicklich" unterbunden werden, das sie aber offensichtlich brauchen. "statistik" ist für mich in solchen fällen irrelevant - ich richt mich nach dem bissl nachvollziehbaren, das hier zu lesen/sehen ist; und das erscheint mir mehr als dramatisch genug, denn in ein paar jahren lässt sich das bei dem verlauf vermutlich durch fast nichts mehr friedvoll "gerade biegen".
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 29.10.2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sai hat geschrieben:Behaupte ich (nur weil es den beiden erfolgreichen Kindern gut geht), dass es keine Probleme geben kann? NEIN - das tue ich nicht.
viciente hat geschrieben:
Sai hat geschrieben:Freiwilligkeit wird durch Belohnung erzielt - wenn du das und das tust, dann lernen wir dir tanzen, gehen mit Dir schwimmen usw. Wenn du freiwillig lernst, deine Schwester freiwillig mit dir lernt, dann gibt es diese oder jene Belohnung – das ist das Prinzip
.. das ist keine frei-willigkeit, das ist ERPRESSUNG - und extrem missbräuchlich! mit liebe hat das nicht das geringste zu tun, es ist das GEGENteil. hast du das denn so "gelernt"? .. bitte definiere "erfolg" bzw. "glücklich sein".
.. bzw. jetzt auch noch - zusätzlich - "gut gehen"!
viciente hat geschrieben:.. was genau also willst du überhaupt mit dem ganzen hier?
.. das ist übrigens - nebst vielem anderen - auch noch offen!
Sai hat geschrieben:
Behaupte ich (nur weil es den beiden erfolgreichen Kindern gut geht), dass es keine Probleme geben kann? NEIN - das tue ich nicht.
Sorry und jetzt riskiere ich von mir aus eine Verwarnung, aber jemand der 4 bzw. 6 Jahre alte Kinder in erster Linie erfolgreich nennt, kann mMn nicht ganz richtig im Kopf sein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
viciente hat geschrieben:ja .. ich hab nur - lesend - nicht den eindruck, dass den kindern der missbrauch (4 & 6!!!!!!!) überhaupt bewusst ist.
Natürlich. Das kommt erst mit der Zeit. Es geht darum, daß da noch etwas anderes ist, eine andere Perspektive, die durch einen Erwachsenen vertreten wird. Natürlich nimmt die Effektivität dessen mit dem Alter und voranschreitender Entwicklung zu, im Moment sind beide noch zu klein, aber schon in ein paar Jahren kann das einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Habe ich schon mehrmals beobachtet. Ist natürlich nicht immer der Fall, keine Frage.
viciente hat geschrieben:(…) denn in ein paar jahren lässt sich das bei dem verlauf vermutlich durch fast nichts mehr friedvoll "gerade biegen".
Da hast Du natürlich auch wieder recht, in der Regel geht es dann nur noch um Schadensbegrenzung. Damit muß man sich dann leider auch zufrieden geben.
Sai hat geschrieben:Steht hier irgendwo: "Sorry. das lehne ich ab"
Weißt Du, was passive Agressivität ist? Z.B. durchgehend nicht auf Fragen zu antworten, Kritikpunkte einfach zu ignorieren. Das machst Du ständig, natürlich fällt Dir das nicht einmal auf.
Sai hat geschrieben:Oder: "Das weiß ich aber besser".
Bitteschön:
Sai hat geschrieben:Wir haben keine Egoistischen, unehrlichen oder unredlichen Motive – alles Negative bitte als nicht existent abhaken.
Alles negative abhaken - also auch alle möglichen Erziehungsfehler. ALLE Eltern machen (mehr oder weniger, sowohl quantitativ, als auch qualitativ) Erziehungsfehler. Abgesehen natürlich von der supertollen Sai, die niemals Fehler macht, denn die läßt sich vom mystischen "ETWAS" leiten.