Sicherheit im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 19:01

candle. hat geschrieben:Hast du auch Foren und kennst die Technik?
.. sagen wir mal, ich hab eine ahnung von der technik dahinter.
candle. hat geschrieben:Abgesehen davon, was hätte ein Mod. oder Admin schon davon? Nix! Also ich möchte nicht lesen wollen was andere Leute sich für Krams schreiben. Das wäre auch zudem äußerst zeitraubend.
.. nochmal, darum (und wieder mal nicht darum, was DU möchtest) geht es ja nicht; mods haben - vom admin definierte - rechte, der admin selbst MUSS alles können. das heisst ja nicht, dass ihn 3425,3 pn´s pro tag interessieren, er sie alle liest oder gar missbräuchlich damit umgeht, aber er muss auf alles zugriff haben - nicht zuletzt, um derartige dinge wie hier aufgeworfen klären bzw. unterbinden zu können, wenn sie denn statfinden sollten.
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 05.10.2014, 19:02

So, ich weiß jetzt, wer es gewesen sein soll. Madja hat es mir gegenüber in einer PN angedeutet. (Wer weiß, wem gegenüber noch!)
Obwohl sie keinen konkreten Namen genannt hat, kommt nach ihrer Beschreibung (für mich) nur ein ganz bestimmter User infrage.

Ich fragte Madja daraufhin, ob sie sich sicher sei. Leider antwortet sie mir nicht mehr. Sie lässt es also so stehen - und säht, sowohl hier öffentlich, als auch 'privat', Zwietracht und Misstrauen. Vielleicht bleibt ihr ja momentan nichts anderes übrig, weil sie trotz allem loyal und diskret sein will (oder dies aus Angst vor weiteren Konsequenzen sein muss). Ich halte allerdings auch immer noch für möglich, dass an all dem nichts dran ist.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Christie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 05.10.2014, 19:03

Liebe Madja,

das klingt ganz furchtbar. Ich hoffe, Du kannst die Sache so schnell wie möglich aufklären.

An die "KritikerInnen": Wurdet Ihr schonmal gestalkt? Wisst Ihr, wie sich das anfühlt, wenn sich ein anonymer Mensch in das eigene Privatleben drängt, wie bedrohlich das ist und wieviel Angst man da bekommt? Wie könnt Ihr Madja - die sich in diesem Forum nun wahrlich noch nie durch Selbstdarstellung, Dramatisierung oder sonstwas ausgezeichnet hat - in einer solchen Situation unterstellen, dass sie sich interessant machen will?

Dass der Täter oder die Täterin auch aus dem eigenen Umfeld kommen kann, so weit wird Madja auch zu denken in der Lage sein, und Hinweise darauf kann man auch sachlich geben.

Christie

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.10.2014, 19:04

Aber, candle, zwischen 'können' und 'möchten' ist ja ein Unterschied. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gekonnt wird (weil ich mal in einem Forum aktiv war, in dem hinter den Kulissen ein wahrer Krieg ausgebrochen ist).

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 19:07

Vincent hat geschrieben:So, ich weiß jetzt, wer es gewesen sein soll. Madja hat es mir gegenüber in einer PN angedeutet. (Wer weiß, wem gegenüber noch!)
Obwohl sie keinen konkreten Namen genannt hat, kommt nach ihrer Beschreibung (für mich) nur ein ganz bestimmter User infrage.
Ich fragte Madja daraufhin, ob sie sich sicher sei. Leider antwortet sie mir nicht mehr.
.. siehst du, und genau DESHALB, weil du das hier (öffi) schreibst, würd ICH dir sofort und umgehend jedes private vertrauen entziehen.
.. so wie u.a. auch peonia, solage und auch hopelife ..
hopelife hat geschrieben:genau solage.... es betrifft nur mich, peonia und dich und dreimal darfst du raten warum????
.. die hier - so wie du - alle wiederum mehr preisgeben als madja selbst.
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 05.10.2014, 19:08

Christie hat geschrieben: Wisst Ihr, wie sich das anfühlt, wenn sich ein anonymer Mensch in das eigene Privatleben drängt, wie bedrohlich das ist und wieviel Angst man da bekommt?
Nunja, hier im Forum wird oft in den Threads unterstellt und gestalkt, oft wird nicht eingegriffen.

Und es ging hier ja letztlich auch um das Thema "Sicherheit im Forum", was eine Kettendiskussion darüber ausgelöst hat, ob ein Passwort gehackt werden kann oder nicht.
Was an dieser Diskussion so abwegig war, verstehe ich nicht so gaanz.

Wenn mir ein Nachbar sagt "Du, im Hause wohnt ein Dieb, ich habe ihn neulich auch gesehen, wie er was gemacht hat" und ich dann frag: "Ach herje, wie sah er denn aus?" und der Andere dreht sich um und geht, würde ich mich auch ärgern.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 05.10.2014, 19:12

viciente hat geschrieben: aber er muss auf alles zugriff haben - nicht zuletzt, um derartige dinge wie hier aufgeworfen klären bzw. unterbinden zu können, wenn sie denn statfinden sollten.
Dir ist schon klar, dass man PM's auch wie Beiträge melden kann? Ich vermute, dass du darauf abzielst? Dem Team jetzt Schnüffelein zu unterstellen ist ja nun auch mega krass! Ist aber auch egal, weil du mir wieder anfängst gegen mich zu stänkern. Sowas habe ich nicht nötig!

Komisch, dass du mir so nachhängst wo du mich offenbar so gar nicht leiden kannst.

In diesem Fall sind ja offenbar keine persönlichen Daten rumgereicht worden, also kann das alles nur aus dem ganz engen persönlichen/ privaten Bereich kommen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.10.2014, 19:17

Vincent hat geschrieben:So, ich weiß jetzt, wer es gewesen sein soll. Madja hat es mir gegenüber in einer PN angedeutet. (Wer weiß, wem gegenüber noch!)
.
Was natürlich auch die Möglichkeit eines völlig anderen Hintergrundes offen lässt würde ich sagen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.10.2014, 19:17

Viecente, ich gebe hier gar nichts preis!
solage hat das selbst so geschrieben und auch peonia deswegen Inhalt im Fax war und es ist nunmal so, dass wir alle drei eine bestimmte Besonderheit haben, ein Zufall ist es jedenfalls nicht und das bespreche ich nicht via pn, sondern sorge für Aufklärung und Transparenz, hier wird nichts geschrieben, was hier schon vorher bereits zu einzusehen war.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag So., 05.10.2014, 19:18

viciente hat geschrieben:siehst du, und genau DESHALB, weil du das hier (öffi) schreibst, würd ICH dir sofort und umgehend jedes private vertrauen entziehen.
Ich musste das jetzt loswerden, weil ich Informationen bekomme, die mich sehr irritieren. Informationen, die konkret sind und dennoch vage bleiben.

Daraus werde ich jedenfalls meine Konsequenzen ziehen.

Viel Spaß noch allen hier (vielleicht oder vielleicht auch nicht) in der Höhle des Löwen!

(Weiter werde ich mich dazu nicht mehr äußern)
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.10.2014, 19:23

Ach wie dramatisch !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.10.2014, 19:25

@candle: also ehrlich, aus DEM beitrag:
viciente hat geschrieben:.. nochmal, darum (und wieder mal nicht darum, was DU möchtest) geht es ja nicht; mods haben - vom admin definierte - rechte, der admin selbst MUSS alles können. das heisst ja nicht, dass ihn 3425,3 pn´s pro tag interessieren, er sie alle liest oder gar missbräuchlich damit umgeht, aber er muss auf alles zugriff haben - nicht zuletzt, um derartige dinge wie hier aufgeworfen klären bzw. unterbinden zu können, wenn sie denn statfinden sollten.
.. herauszulesen ich würd dem team schnüffelei unterstellen (vom rest ganz zu schweigen) ist schon eine "meister"leistung, zumal elfchen ja bereits ganz klar sagte, dass mods KEINEN zugriff auf pn´s haben! ich "hänge dir nicht nach", kommentiere nur hin- und wieder behauptungen von dir, die mir im gesamten missverständlich erscheinen; davon, dich "nicht zu mögen" sagte ich niemals etwas!

psne: ja klar, GEMELDETES natürlich, sonst wär ja moderation unmöglich!
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 05.10.2014, 19:28

Ich möchte präzisieren, dass wir die gemeldeten PN's sehen können.
Das ist auch wichtig, damit schnell jemand eingreifen kann.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 05.10.2014, 19:30

viciente hat geschrieben: .. herauszulesen ich würd dem team schnüffelei unterstellen (vom rst ganz zu schweigen) ist schon eine "meister"leistung,
Naja, warum schreibst du denn sowas? Ist dir denn nicht bewußt, dass das zusätzlich Verunsicherungen auslöst bei denen, die sich eben nicht so gut technisch auskennen? Dann mußt du dich eben klarer ausdrücken und nicht immer so "verschwurbelt", dass man sich 100 Varianten daraus interpretieren kann.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.10.2014, 19:32

Sollte noch irgendjemand Interesse daran haben, den Fall ernsthaft zu behandeln, würde ich vorschlagen, sich mal zu entscheiden, ob man das Ganze privat und eingegrenzt betrachtet, oder ob es darum gehen soll, die Community als Ganzes zu warnen.

Es scheint ja allen Insidern klar zu sein, was passiert ist: Der Täter ist bekannt, die Opfer sind eingegrenzt aufgrund ihrer Besonderheit - insofern gibt es keinen Grund, die private Beziehungskonstellationen der Beteiligten hier zu veröffentlichen. Es sei denn, es ist eben doch nicht so begrenzt; dann wäre es aber sinnvoller, denke ich, Klartext zu reden. Was mir beim Lesen echt wehtut, ist, wenn sich einige User nun selbst 'outen'. Ich denke nicht, dass das nötig ist.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag