Tavor / Diazepam / Lorazepam

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.04.2011, 13:08

Tristezza - ich weiß leider nur zu genau, wovon ich rede bzw. schreibe ...

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 06.06.2011, 09:27

Hallo,

neuester Stand bei mir ist: Ich habe mir vor 10 Tagen das Antidepressivum Doxepin verschreiben lassen, um vom Lorazepam herunterzukommen. Es soll leichte Entzugserscheinungen mindern und ich habe den Eindruck, dass es mir tatsächlich hilft. Am ersten Abend brauchte ich nur eine einzige Tablette, ohne Lorazepam, um schlafen zu können. Dann gab es mehrere Abende, an denen ich doch zusätzlich 0,25-0,5 mg Lorazepam brauchte. Am Wochenende habe ich mir vorgenommen, es ganz ohne Lorazepam zu versuchen, egal wieviel Doxepin ich dann nehmen müsste. Es war ein günstiger Zeitpunkt, da ich am nächsten Morgen nicht früh raus musste, denn das Doxepim macht schon müde. Habe also Freitag, Samstag und Sonntag Abend je 4 Tabletten genommen und dadurch nicht die quälende Unruhe verspürt, die mich oft nicht schlafen ließ. Heute muss ich wieder arbeiten und bin immer noch müde, doch sehr froh, dass dieser Mini-Entzug offensichtlich funktioniert!

Tristezza

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 21.06.2011, 15:16

Hey ihr,

ich hab mal eine Frage, ich habe seit Jahren eine Schreckliche Flugangst mitr Panikattacken etc--- Da ich aber evl dies Jahr spontan wegfliegen möchte, war ich gestern bei einem Psychiater (ziehmlich komischer typ) er meínte ich solle doch eine VT machen (hatte ihm gesagt das ich froh meine meine Thera gefunden zu haben (TP) und wir aber erstmal die andern Dinge und Probleme angehen und Flugangst da eben hinten ansteht.

Auf jeden Fall hat er mir dann Tavor expedit 1.0 verschrieben und meinte ich solle jeweils vor den Flügen eine nehmen. Mein Problem ist nun auch meine Angst und Panik vor Nebenwirkungen (auch so ne sache das ich selten medis nehme) und nun verunsichert bin was ich hier so lese.

Hat wer vll. schon erfahrung mit Tavor in Bezug aufs Fliegen oder so?

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.10.2012, 11:53

Hallo,

da ich auch eine Frage zu Tavor habe, nutze ich mal diesen Thread, hoffe das ist ok...
Kann man eine Tavor als Notfallmedi nehmen, um sich wieder ein wenig "runterzubringen"?
Ich hab jetzt gerade keine Panikattacke o.ä., aber ich bin total aufgewühlt, in mir toben die Emotionen, Bilder und Erinnerungen.. hatte gerade eine Therapiestunde hinter mir und weiß nicht, wie ich die Zeit jetzt überstehen soll..
Hilft Tavor da etwas?!
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

Werbung

B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 05.10.2012, 16:27

Ja, Siri, das hilft gut als Notfallmedikament.
Ich nehme es auch ab und an, wenn ich voller Unruhe/Anspannung/Angst bin.
Aber nimm es nicht allzu oft....
Wenn möglich, auch andere Entspannungsmöglichkeiten wie Sport oder so suchen....

Liebe Grüße, B-Moll.

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.10.2012, 19:06

Danke B-Moll für deine Antwort. Hat Tavor eigentlich auch eine aufhellende Wirkung, wenn man total down ist?
Ich habs bislang nur zum Fliegen genommen oder bei massiven Panikattacken, da hat es gut gewirkt, aber eben hauptsächlich angstlösend.

Hab bis Sonntag noch einen "Urlaubshund" hier, der wird mich vielleicht ein wenig ablenken mit langen Spaziergängen.. aber für heute hab ich einfach keine andere Lösung als ein Medi, sonst komm ich nicht zur Ruhe

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 05.10.2012, 20:28

Nein, diese Art Medikamente dienen NUR als Angstlöser, NICHT als Stimmungsaufheller.

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.10.2012, 20:38

Gibt es denn auch "Notfalls-Stimmungsaufheller"?

freigang187
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 08.10.2012, 11:53

ja gibt es > bewusst und an seinen körper angepasst leben.

stell dich in die sonne und tanke kraft, schau dir einen lustigen film an, führe ein gutes gespräch, mach yoga geh in die natur mach sonstwas was dich freut...

ich finde diese "gibts da was gegen-" mentalität von vielen menschen allzu naiv, da braucht man sich echt nicht wundern warum so viele menschen medikamenten abhängig sind bei einem teilweise so unkritischen umgang damit...

lg

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 08.10.2012, 12:06

Es geht mir ja nur um wirkliche Notfallsituationen. Natürlich versuche ich sonst auch, mich ohne Medis (ich nehme gar keine ein sonst) über Wasser zu halten. Aber gerade dann, wenn einen viel triggert und man das Gedankenkino partout nicht ausschalten kann - dann hilft mir auch kein Sport oder etwas anderes, leider.. zumindest habe ich noch nichts gefunden.

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.12.2012, 20:14

Hallo zusammen,

ich habe heute Ativan, das ist ein Lorazepam Medikament hier in den USA, verschrieben bekommen als "Notfallmedikament", wenn der Schneidedruck zu groß ist und ich einfach nicht klar komme.

Ich bin sehr überrascht, wie einfach man das Zeugs verschrieben bekommt, besonders weil der Psychiater, der mich gar nicht kennt (es waren 15 Minuten zu dem Zeitpunkt), meinte, dass er nicht denkt, dass das das richtige für mich sei, meine Therapeutin aber sicher besser abschätzen könne, was ich brauche und er es mir deswegen verschreibt. Im Prinzip hat er da sicher recht mit, da meine Therapeutin mich ja sehr viel besser kennt. Nur hat er nie mit ihr gesprochen und hat auch nicht ihre Kontaktdaten, sondern ich bin da einfach hin gegangen und habe behauptet, dass meine Therapeutin empfohlen hat, dass ich mir so etwas verschreiben lassen soll. Was in meinem Fall der Wahrheit entspricht, aber das muss ja nicht immer so sein. Er sagte dann natürlich auch, dass man davon leicht abhängig werden kann, worum es in diesem Thread ja auch hauptsächlich geht. Gerade nach dem Lesen hier, wie krass anhängig das machen kann, finde ich es noch komischer, wie leicht ich eine recht große Packung davon bekommen habe. Nun ja, das nur mal am Rand. Hat eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun.

Was er allerdings auch sagte, dass das enthemmt wirken kann und ich dadurch eventuell noch mehr bzw. leichter ritze. Er verglich das mit Alkohol, unter dessen Einfluss man ja auch enthemmt sein kann. Hat Lorazepam bei jemandem von euch enthemmt gewirkt?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das so oft vorkommt bzw. so schlimm ist, weil es dann ja nun wirklich komisch wäre, warum er mir das gegeben hat. Er weiß von meinem SVV und hat auch meinen Arm gesehen. Ich hab das also in keinster Weise verheimlicht.

Über eure Erfahrungen, wie "enthemmt" Lorazepam ist, wäre ich sehr dankbar, weil ich gerade doch sehr zweifle, ob ich es wirklich nehmen soll in einer Krise. Nicht, dass ich mich danach dann aus voller Enthemmung heraus so verletze, dass es böse endet.

Vielen Dank!
WhoCares
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 03.12.2012, 20:54

Du meinst "enthemmend", also Hemmungen abbauend? Solche Mittel machen durch die Angstlösung gleichgültig, von daher kommt das schon hin.

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.12.2012, 21:07

Danke feur Deine Antwort. Yup, ich meinte "enthemmend" . Das war mir auch irgendwie komisch vorgekommen so bei der Uebersetzung vom Englischen ins Deutsche in meinem Kopf, hab es aber nicht geschnallt, was da falsch war . Wird Zeit, dass ich mal wieder nach Deutschland komme und ein wenig mehr Deutsch spreche.

Dann hoffe ich mal, dass Gleichgueltigkeit mein Risiko fuer SVV nicht erhoeht. Wenn mir eh alles egal ist, dann "muss" ich ja auch nicht mehr ritzen. Anders herum koennte es mir natuerlich auch egal sein, wenn ich es dann doch tue... na ja, ich werd mal abwarten, wie es wird

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 03.12.2012, 21:48

Sei vorsichtig. Du weißt ja: Hohes Suchtpotential.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 03.12.2012, 21:56

Da hilft leider nur ausprobieren.

Mich schießt das Zeug (wie gewünscht) ziemlich schnell komplett ab (im Gegensatz zu allen von mir ausprobierten Schlafmitteln). Doch es gibt eben auch bei manchen Menschen die gegenteilige Wirkung.

Kannst Du es mal ausprobieren, wenn es Dir relativ gut geht?

Zum Suchtpotential: Achtung! (Ich habe das Zeug deswegen nie regelmäßig genommen und auch nicht "nur" einmal pro Woche, hab da Respekt vor.)

Alles Gute.
Widow

PS: Andere Skills helfen nicht bei Deinem Schneiddruck?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag