Therapeut will Therapieabbruch..wie verhalten?
-
- Forums-Insider
- , 53
Hallo Krang2
auch auf die Gefahr hin, dass Du mich in der Luft zerreißt:
Ich finde das Verhalten und die Worte Deines Therapeuten besch...
Die Motivation diesen Beruf auszuüben ist ja wohl Menschen zu helfen und nicht, mit wenig Arbeit viel Kohle zu machen. Als würde ein gewöhnlicher Mediziner nur Erkältungen behandeln wollen.
Wenn ER nicht fähig ist, Dir zu helfen, sollte er nicht auch auf andere Therapeuten schließen, oder am Ende noch Dir die Schuld zuschieben, weil Dein Störungsbild IHM zu kompliziert ist. Für einen anderen Therapeuten bist Du vielleicht eine echte Herausforderung, für die er sich gerne Mühe gibt.
Ich wünsche Dir, dass Du nicht aufgibst und dass bald die richtige Hilfe zu Dir kommt.
Liebe Grüße
Bergkristall
auch auf die Gefahr hin, dass Du mich in der Luft zerreißt:
Ich finde das Verhalten und die Worte Deines Therapeuten besch...
Die Motivation diesen Beruf auszuüben ist ja wohl Menschen zu helfen und nicht, mit wenig Arbeit viel Kohle zu machen. Als würde ein gewöhnlicher Mediziner nur Erkältungen behandeln wollen.
Wenn ER nicht fähig ist, Dir zu helfen, sollte er nicht auch auf andere Therapeuten schließen, oder am Ende noch Dir die Schuld zuschieben, weil Dein Störungsbild IHM zu kompliziert ist. Für einen anderen Therapeuten bist Du vielleicht eine echte Herausforderung, für die er sich gerne Mühe gibt.
Ich wünsche Dir, dass Du nicht aufgibst und dass bald die richtige Hilfe zu Dir kommt.
Liebe Grüße
Bergkristall
- Werbung
Hallo Krang2, später mehr, aber ich finde das Verhalten Deines Therapeuten auch: Sch.....
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
@Madja,
Die Therapie ist seiner Meinung nach dazu da, meine Gefühle und Probleme zu bearbeiten und mich nicht über die Ungerechtigkeiten dieser Gesellschaft auszulassen oder über Vorgaben, Normen, Gesetze, Krankenkassen, JobCenter oder was auch immer herumzudiskutieren.
„Allein schaffen“ ist ein relativer Begriff. Ich bin der Lage, Fassade aufrecht zu erhalten, bin nicht selbstmordgefährdet und begehe keine schweren Verbrechen, wenn du das meintest.
@Bergkristall, @Tigerkind,
Oh, da liegt aber ein Mißverständnis vor. Die beschriebene Einschätzung bezog sich auf die ANDEREN Therapeuten, die mich abgewiesen haben und mir keine weiteren Anlaufstellen nannten oder meine Anfrage ganz ignorierten. Mein Therapeut HÄTTE mich gern jede Woche behandelt, hat aber keine Kassenzulassung. Er hat das Verhalten anderer auch nicht gerechtfertigt, sondern lediglich gesagt, daß es nichts bringt, wenn ich mich darüber aufrege oder es moralisch bewerte. Nur ein AMTSarzt ist verpflichtet, jemanden zu behandeln (es sei denn in einer akuten Notlage, aber die lag nie vor).
Die Therapie ist seiner Meinung nach dazu da, meine Gefühle und Probleme zu bearbeiten und mich nicht über die Ungerechtigkeiten dieser Gesellschaft auszulassen oder über Vorgaben, Normen, Gesetze, Krankenkassen, JobCenter oder was auch immer herumzudiskutieren.
„Allein schaffen“ ist ein relativer Begriff. Ich bin der Lage, Fassade aufrecht zu erhalten, bin nicht selbstmordgefährdet und begehe keine schweren Verbrechen, wenn du das meintest.
@Bergkristall, @Tigerkind,
Oh, da liegt aber ein Mißverständnis vor. Die beschriebene Einschätzung bezog sich auf die ANDEREN Therapeuten, die mich abgewiesen haben und mir keine weiteren Anlaufstellen nannten oder meine Anfrage ganz ignorierten. Mein Therapeut HÄTTE mich gern jede Woche behandelt, hat aber keine Kassenzulassung. Er hat das Verhalten anderer auch nicht gerechtfertigt, sondern lediglich gesagt, daß es nichts bringt, wenn ich mich darüber aufrege oder es moralisch bewerte. Nur ein AMTSarzt ist verpflichtet, jemanden zu behandeln (es sei denn in einer akuten Notlage, aber die lag nie vor).
Bei Nachweis von X Ablehnungen durch Therapeuten mit einer Kassenzulassung wird doch von der KV oft ein Therapeut ohne Kassenzulassung bezahlt. Hattest Du das nicht versucht ?
After all this time ? Always.
- Werbung
Natürlich sagt keiner offen, daß er damit nichts zu tun haben will, es kommen dann Aussagen wie...
"leider zur Zeit keine freien Plätze"
"behandele grundsätzlich keine Frauen mehr"
"damit kenne ich mich nicht so gut aus"
"darin habe ich keine Erfahrung"
"da sollten Sie sich lieber an einen Spezialisten wenden"
"die Störung kenne ich nur aus der Vorlesung"
"kenne auch keinen Ansprechpartner" oder die Frage wird komplett ignoriert
"wenden Sie sich doch mal an die Psychotherapeutenkammer", welche dann sinngemäß antwortet:
"schreiben Sie doch mal sämtliche Therapeuten in der Liste an, einen konkreten Ansprechpartner können wir Ihnen auch nicht nennen"
"habe auch keine Kassenzulassung und kann Ihnen da mit der Kostenerstattung nicht weiterhelfen"
Wenn ihr das nicht glaubt, könnt ihr diese Einschätzung gern selbst überprüfen und euren Therapeuten beiläufig fragen, ob er jemanden wie mich behandeln würde....und dann kommen die ganzen Ausreden.
Und zwei verwiesen mich sogar an denjenigen zurück, der mich behandelt hat (was sie ja nicht wissen konnten).
Und die Ausreden der Krankenkasse hatte ich ja in einem anderen Beitrag erörtert. Letzte Ausrede war ja
"Das haben wir nicht zu verantworten, sondern der Gesetzgeber".
Typisch BRD, Verantwortung wird immer woandershin geschoben. Tut mir leid, meinem Therapeuten da recht geben zu müssen, aber 99% denken nun mal nur an ihren eigenen Vorteil und nicht an die Konsequenzen ihrer Untätigkeit.
"leider zur Zeit keine freien Plätze"
"behandele grundsätzlich keine Frauen mehr"
"damit kenne ich mich nicht so gut aus"
"darin habe ich keine Erfahrung"
"da sollten Sie sich lieber an einen Spezialisten wenden"
"die Störung kenne ich nur aus der Vorlesung"
"kenne auch keinen Ansprechpartner" oder die Frage wird komplett ignoriert
"wenden Sie sich doch mal an die Psychotherapeutenkammer", welche dann sinngemäß antwortet:
"schreiben Sie doch mal sämtliche Therapeuten in der Liste an, einen konkreten Ansprechpartner können wir Ihnen auch nicht nennen"
"habe auch keine Kassenzulassung und kann Ihnen da mit der Kostenerstattung nicht weiterhelfen"
Wenn ihr das nicht glaubt, könnt ihr diese Einschätzung gern selbst überprüfen und euren Therapeuten beiläufig fragen, ob er jemanden wie mich behandeln würde....und dann kommen die ganzen Ausreden.
Und zwei verwiesen mich sogar an denjenigen zurück, der mich behandelt hat (was sie ja nicht wissen konnten).
Und die Ausreden der Krankenkasse hatte ich ja in einem anderen Beitrag erörtert. Letzte Ausrede war ja
"Das haben wir nicht zu verantworten, sondern der Gesetzgeber".
Typisch BRD, Verantwortung wird immer woandershin geschoben. Tut mir leid, meinem Therapeuten da recht geben zu müssen, aber 99% denken nun mal nur an ihren eigenen Vorteil und nicht an die Konsequenzen ihrer Untätigkeit.
@kaja, hatte zu dem Thema einen anderen Beitrag geschrieben, bei Interesse kannst du den gern lesen. Thema Krankenkasse ist durch.
Ich glaube dir die Ablehnungsgründe durchaus.
Nur war bei Übernahme eines Therapeuten ohne Kassenzulassung ein formloser Antrag (Liste von x Therapeuten die abgelehnt haben, ohne detaillierte Begründung) ausreichend.
Wenn man natürlich ein Verfahren wählt das grundsätzlich nicht von der Kasse übernommen wird haut das nicht hin.
Aber was macht es schon wenn VT, TpF, PA drauf steht und Sexualtherapie drin ist.
Nur war bei Übernahme eines Therapeuten ohne Kassenzulassung ein formloser Antrag (Liste von x Therapeuten die abgelehnt haben, ohne detaillierte Begründung) ausreichend.
Wenn man natürlich ein Verfahren wählt das grundsätzlich nicht von der Kasse übernommen wird haut das nicht hin.
Aber was macht es schon wenn VT, TpF, PA drauf steht und Sexualtherapie drin ist.
@Krang2, ich meinte eigentlich Dein Gemütszustand. Wie sehr Du leidest (leiden wirst) und ob Du damit soweit klar kommst, dass es nicht immer schlimmer wird...
Ich dachte immer, "Ungerechtigkeiten dieser Gesellschaft,Vorgaben, Normen, Gesetze, Krankenkassen, JobCenter" hervorrufen in jedem Menschen Gefühle, die man durchaus in der Therapie "herumzudiskutieren" konnte. Aber was weiß ich schon
Ich dachte immer, "Ungerechtigkeiten dieser Gesellschaft,Vorgaben, Normen, Gesetze, Krankenkassen, JobCenter" hervorrufen in jedem Menschen Gefühle, die man durchaus in der Therapie "herumzudiskutieren" konnte. Aber was weiß ich schon
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw
Hallo Krang2!
Ich hatte dich das ja schon mal gefragt, glaube ich: Wie wäre es denn nicht komplett mit der Tür ins Haus zu fallen mit deiner speziellen Thematik?
Jeder muß doch irgendwie sein Geld verdienen?
Was soll eigentlich das Abschlußgespräch bewirken?
Manchmal klingt es für mich als würdest du dir selber den Weg zur Therapie verbauen. Vielleicht hat es ja seinen Sinn, weil du nicht bereit bist? Du verzettelst dich ja wirklich in Unwichtigkeiten bzw. es wirkt so als würdest du dich selber brandmarken mit deinem Problem.
Es wurde hier ja schon gesagt: Versuche es mit einem Therapeuten ohne Kassenzulassung.
Viele Grüße!
candle
Ich glaube dir das schon, weil ich das auch so erlebt habe, das werden dir sicher auch viele User bestätigen können. Vor dem Problem stehst du nicht alleine!Krang2 hat geschrieben: Wenn ihr das nicht glaubt, könnt ihr diese Einschätzung gern selbst überprüfen und euren Therapeuten beiläufig fragen, ob er jemanden wie mich behandeln würde....und dann kommen die ganzen Ausreden.
Ich hatte dich das ja schon mal gefragt, glaube ich: Wie wäre es denn nicht komplett mit der Tür ins Haus zu fallen mit deiner speziellen Thematik?
Naja, was meinst du denn damit? was hat ein Therapeut der kassenzugelassen ist für besondere finanzielle Vorteile? Ich sehe da keine. Dein derzeitiger Therapeut hat die schon eher, wenn er versucht dich auf private Kosten an dich zu binden.Tut mir leid, meinem Therapeuten da recht geben zu müssen, aber 99% denken nun mal nur an ihren eigenen Vorteil und nicht an die Konsequenzen ihrer Untätigkeit.
Jeder muß doch irgendwie sein Geld verdienen?
Was soll eigentlich das Abschlußgespräch bewirken?
Manchmal klingt es für mich als würdest du dir selber den Weg zur Therapie verbauen. Vielleicht hat es ja seinen Sinn, weil du nicht bereit bist? Du verzettelst dich ja wirklich in Unwichtigkeiten bzw. es wirkt so als würdest du dich selber brandmarken mit deinem Problem.
Es wurde hier ja schon gesagt: Versuche es mit einem Therapeuten ohne Kassenzulassung.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
Ähm, wer ist denn jemand wie Du????Krang2 hat geschrieben:enn ihr das nicht glaubt, könnt ihr diese Einschätzung gern selbst überprüfen und euren Therapeuten beiläufig fragen, ob er jemanden wie mich behandeln würde....
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
Es ist schade, daß mir hier auch unterstellt wird, ich hätte nicht genug getan oder wäre sogar selbst schuld am Scheitern, denn sowohl was die Kasse und die Therapeutensuche angeht, habe ich alle Möglichkeiten, die mir eingefallen sind oder empfohlen wurden, bereits ausgeschöpft. Was ich NICHT tun werde, ist noch einen einzigen Pfennig umsonst auszugeben, das kann ich mir mit ALG2 einfach nicht länger leisten.
Ich möchte mich aber trotz meiner "Sackgasse" für eure Hilfe, eure Anregungen und eure Anteilnahme bedanken. Das ist das Schöne am Forum, daß hier alles kostenlos ist, und gut zu wissen, daß ich nicht die einzige bin, die sich auch ohne Bezahlung Gedanken um andere macht.
Ich habe nicht gesagt das Du selbst schuld bist und auch nicht genug getan hast.
Es las sich für mich als hättest Du versucht eine Sexualtherapie finanziert zu bekommen (was natürlich nicht ging) und als wäre dir nicht klar gewesen das man auch als Kassenpatient die Möglichkeit hat die Kosten für einen nicht kassenzugelassenen Therapeuten übernommen zu bekommen (und das ein wenig aufwändiges Verfahren ist). Deshalb mein Hinweis. Nicht mehr und nicht weniger.
Es las sich für mich als hättest Du versucht eine Sexualtherapie finanziert zu bekommen (was natürlich nicht ging) und als wäre dir nicht klar gewesen das man auch als Kassenpatient die Möglichkeit hat die Kosten für einen nicht kassenzugelassenen Therapeuten übernommen zu bekommen (und das ein wenig aufwändiges Verfahren ist). Deshalb mein Hinweis. Nicht mehr und nicht weniger.
da hat er Recht...Krang2 hat geschrieben:Auf meinen Ärger über diese Berufseinstellung in einem Heilberuf hin erklärte er (leider völlig zutreffend!), daß die Therapie nicht dazu da sei, Moralisches und Gesellschaftspolitisches zu diskutieren.
nein, mit ALG2 ist das kaum möglich...Krang2 hat geschrieben:Was ich NICHT tun werde, ist noch einen einzigen Pfennig umsonst auszugeben, das kann ich mir mit ALG2 einfach nicht länger leisten.
...aber was nützt es Dir in diesem Zusammenhang, dass Du Dir Gedanken um Andere machst?Krang2 hat geschrieben:Das ist das Schöne am Forum, daß hier alles kostenlos ist, und gut zu wissen, daß ich nicht die einzige bin, die sich auch ohne Bezahlung Gedanken um andere macht.
Wenn es in Deiner bisherigen Therapie nicht gelungen ist, Kopf und Gefühl zusammenzubringen (was eben nicht so schnell geht, und schon gar nicht mit Worten/mit Reden), dann gibt's für Dich aber immer noch die Möglichkeit, die ich schon weiter oben beschrieb: die Möglichkeit achtsamer (und bedingungsloser) Berührung mit einer Person, die das nicht professionell tut, auf Gegenseitigkeit: nennen wir es nicht Therapie, nennen wir es "anders erleben, anders fühlen, etwas neues ausprobieren" oder so... dazu bräuchtest Du kein Geld, lediglich das Glück, eine geeignete Person kennenzulernen, eine Person, die das kann, gern tut, es sich auch gern von Dir gefallenlässt und nichts weiter von Dir will als eben das...siehst Du für Dich diese Möglichkeit?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
@kaja, Mein Unmut bezog sich nicht auf deine, sondern candles Mutmaßung, ich würde mir die Therapie selbst verbauen.
@blaubaum, Nein, wüßte nicht, wo man so eine Person findet. Ich weiß leider nur, wo man Perverse findet.
Wieso wird eine Sexualtherapie "natürlich nicht" bezahlt? Der häufigste Kommentar, den ich lese und höre ist der, daß eine Therapie angebracht wäre, wenn man nicht "normkonforme" sexuelle Phantasien hat.
@blaubaum, Nein, wüßte nicht, wo man so eine Person findet. Ich weiß leider nur, wo man Perverse findet.
Wieso wird eine Sexualtherapie "natürlich nicht" bezahlt? Der häufigste Kommentar, den ich lese und höre ist der, daß eine Therapie angebracht wäre, wenn man nicht "normkonforme" sexuelle Phantasien hat.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 1599 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von candle.
-