Regression in der Psychotherapie noch vertretbar?
Hallo Tristezza, hab da was rausgekramt für dich- du kannst es dir bei Subito bestellen...
Die Baby mit Mutter Logik und der Erwachsene Patient- Zum Umgang mit Frühstörungsmanifestationen in psychoanalytischen Behandlungen. Autor : Peter Fürstenau
Dann hätte ich noch: Zur Diagnostik der Frühstörung - Autor: Mathias Lohmer
Hier werden die unterschiedlichen Strukturniveaus beschrieben und erläutert.
Gruß , Nexalotte
Die Baby mit Mutter Logik und der Erwachsene Patient- Zum Umgang mit Frühstörungsmanifestationen in psychoanalytischen Behandlungen. Autor : Peter Fürstenau
Dann hätte ich noch: Zur Diagnostik der Frühstörung - Autor: Mathias Lohmer
Hier werden die unterschiedlichen Strukturniveaus beschrieben und erläutert.
Gruß , Nexalotte
- Werbung
na ja, wir sind auch inhaltlich nicht wirklich einer Meinung. Teilweise ja, teilweise nein z.B. in den Punkten, wie Regression mglw. begründet sein könnte, vielleicht auch bzgl. der Dramaturgie eines Teddys, usw. Meine Sichtweise habe ich dargelegt, du hast sie aufgegriffen und widersprochen, ... Konsens ist nicht immer möglich, ist aber auch nicht nötig. Auf deine Therapie-Erfahrungen hatte ich mich mit meiner Meinung nicht konkret bezogen. Dass ich keine lückenlosen Abhandlungen abreiße, ist klar, ist ja auch ein Forum.Jenny Doe hat geschrieben:Einigen wir uns einfach drauf, dass es in diesem Thread wohl ein Kommunikationsprblem zwischen uns gab und wir einander nicht verstanden haben.
--------------
Bzgl. Regression bin ich auch ziemlich auf einer Linie mit montagne (teile also vieles). Wobei bereits der Begriff der Frühstörung eher ein Vokabular der PA ist. Wird aber mitunter auch von Therapeuten anderer Richtungen übernommen. Der Umgang kann je nach Konzept evtl. etwas abweichen. Zumindest bin ich je nach Therapie keine anderer Mensch (gewesen) ... aber in fühle mich in dem Threadklima wie gesagt nicht so wohl..., daher halte ich mich lieber ein bisschen raus.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
@ stern
Ich bleibe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass wir hier über das Thema zwar allgemein diskutieren können, doch was konkret mit der TE ist, das kann nur sie selber sagen.
Ich denke: Lassen wir es so stehen. Es gibt Dinge, da sind wir einer Meinung, bei anderen Dingen nicht und bei wieder anderen Dingen haben wir einander offensichtlich nicht verstanden. War nicht unser gemeinsamer bester Thread Vielleicht sprechen wir in weiteren Threads das Gefühl, nicht verstanden zu werden, sofort an?
Ich betrachte den Erklärungsansatz von montagne, wie alle anderen Erklärungsansätze auch, als zwar sehr interessant (habe mich dafür ja auch bedankt), doch ich schließe mich keinem Erklärungsansatz an, weil ich nicht weiß, was es bei der TE ist, ob es bei der TE (wie hier im Forum vermutet wird) tatsächlich eine Regression ist, ob eine frühkindliche Störung vorliegt, ... . Es wurden hier auch andere Erklärungsansätze genannt, die ebenfalls interessant und möglich sind.Bzgl. Regression bin ich auch ziemlich auf einer Linie mit montagne
Ich bleibe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass wir hier über das Thema zwar allgemein diskutieren können, doch was konkret mit der TE ist, das kann nur sie selber sagen.
Teilweise ja, teilweise nein und bei vielen Dingen stimme ich mit dir überein, aber da wurde ich von dir falsch verstanden. Aber um das zu klären, müssten wir Satz für Satz durchgehen, und darauf habe ich nicht mehr wirklich Lust.na ja, wir sind auch inhaltlich nicht wirklich einer Meinung.
Ich denke: Lassen wir es so stehen. Es gibt Dinge, da sind wir einer Meinung, bei anderen Dingen nicht und bei wieder anderen Dingen haben wir einander offensichtlich nicht verstanden. War nicht unser gemeinsamer bester Thread Vielleicht sprechen wir in weiteren Threads das Gefühl, nicht verstanden zu werden, sofort an?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
@ JennyDoe: Anders als widersprüchlich geht's ja leider nicht, weil Psychotherapie nichts "wissenschaftliches" ist. Die TE könnte 2 Verhaltenstherapeuten zu ein- und derselben Sache befragen, die Antworten wären unterschiedlich. Bei mehr als zwei hätte man irgendwann auch alles, was sich 360° um einen befindet. Deshalb ist lange nicht gesagt, dass die TE tatsächlich an ihr Problem kommt. Aber, dem Plazebo sei dank, ist das nicht wichtig. Hauptsache, es hilft.
Aber wir wollen niemanden verunsichern.
Ich frage mich allerdings, wieso hier wegen Übergangsobjekte bzw. Regression gezofft wird. Könnte doch beides gleichzeitig sein. Ein Säugling nimmt nun mal einen Nuckel, auch wenn es ihn nur anschaut. Als Laie vermute ich, dass das Übergangsobjekt nicht beliebig ist, es sagt etwas darüber aus, was dem Menschen fehlt. Hier wohl die umsorgende Mutter, die den Säugling mit ihrem Körper wärmt.
Wollte mich nur mal als Psychologe versuchen. Wenn schon in Krickseleien Dinge hineininterpretiert werden, muss das dagegen die Ausgeburt an Rationalität sein.
Viel Spaß noch bei der Ostereiersuche.
Aber wir wollen niemanden verunsichern.
Ich frage mich allerdings, wieso hier wegen Übergangsobjekte bzw. Regression gezofft wird. Könnte doch beides gleichzeitig sein. Ein Säugling nimmt nun mal einen Nuckel, auch wenn es ihn nur anschaut. Als Laie vermute ich, dass das Übergangsobjekt nicht beliebig ist, es sagt etwas darüber aus, was dem Menschen fehlt. Hier wohl die umsorgende Mutter, die den Säugling mit ihrem Körper wärmt.
Wollte mich nur mal als Psychologe versuchen. Wenn schon in Krickseleien Dinge hineininterpretiert werden, muss das dagegen die Ausgeburt an Rationalität sein.
Viel Spaß noch bei der Ostereiersuche.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
- Werbung
oh man, nichts anderes schrieb ich an die TE ... ich habe keine Diagnose gestellt, nichts zur allgemeingültigen Wahrheit erhoben, lediglich meine Meinung (bei der ich auch bleibe) wiedergegeben... du hast mir gleich nach meinem ersten Posting widersprochen, was du anders siehst (und somit deinen Standpunkt doch dargelegt. Leider hattest du dabei übersehen, dass ich nicht verallgemeinert hatte). Ich verstehe schlichtweg dein Problem nicht. Echt nicht, ich weiß nicht, was dur mir sagen willst, woran du dich reibst... daher macht das hier wirklich keinen Sinn mit dir weitzudiskutieren... und immerhin in letzterem sind wir uns einig. Ich möchte mich da jetzt auch nicht weiter in eine Rolle drängen lassen, in der du mich siehst.Jenny Doe hat geschrieben:Ich bleibe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass wir hier über das Thema zwar allgemein diskutieren können, doch was konkret mit der TE ist, das kann nur sie selber sagen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 21.10.2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Vielen Dank, nexalotte, das ist ganz lieb von dir!nexalotte hat geschrieben:Hallo Tristezza, hab da was rausgekramt für dich-
Ich mag jetzt schon klarstellen, dass ich keinerlei Erklärungsansatz für die Fragen der TE habe, sondern im Gegenteil, über die Schwierigkeit eines solchen Unterfangens versucht habe was zu sagen.
amor fati
Dem möchte ich mich anschließen... hier muss man wirklich auf jedes Wort aufpassen. Ich tue auch lediglich meine Meinung kund.montagne hat geschrieben:Ich mag jetzt schon klarstellen, dass ich keinerlei Erklärungsansatz für die Fragen der TE habe, sondern im Gegenteil, über die Schwierigkeit eines solchen Unterfangens versucht habe was zu sagen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
@ Stern
Ach Stern. Ich habe doch nur gesagt, dass ich mich keinem Erklärungsansatz anschließe. Ich habe doch nicht gesagt, dass du eine Diagnose gestellt hast, ...oh man, nichts anderes schrieb ich an die TE
Das Problem ist einfach, dass ich dich doch gar nicht meine, wenn ich sage, dass ich den Ansatz interessant finde, mich dafür auch bedankt habe, ich mich aber keinen Ansatz anschließe.Ich verstehe schlichtweg dein Problem nicht.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Auch folgendes ist natürlich eine subjektive Meinung... was sollte es auch anderes sein. Ich beziehe mich mit folgenden Ausführungen auf niemanden, insbes. nicht auf Jenny:Broken Wing hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, wieso hier wegen Übergangsobjekte bzw. Regression gezofft wird.
Na, ein Schnuller oder Stofftier eines Erwachsenen halte ich schon für regressives Verhalten. Die Frage ist bestenfalls, wie problematisch das ist. Aus meiner Sicht haben die meisten Menschen auch kindliche Facetten (auch einige "Mehrstufen-Modelle" der Persönlichkeit sehen das so, dass das ERSTMAL normal ist, kindliche Anteile zu haben... ohne ins Detail zu gehen. Könnte ich tun, ist aber nicht mein Auftrag hier. Man beachte ferner: "Erstmal" soll zum Ausdruck bringen, dass noch nicht weiter geschaut wurde, was noch dranhängt). Daher sehe ich das nicht SOFFOORRRRT als Ultraproblem mit inklusivem Therapieschaden oder als Frühstörung (was ich eh nicht diagnostizieren könnte). Schließt das aber nicht aus. Aber meiner Überzeugung nach hat so gut wie jeder Mensch auch kindliche Facetten... manche mehr, manche weniger, andere vielleicht auch keine. In der Literatur (renommierte Autorin) wird bereits das Ausflippen des erwachsene Fussballfan mit Fahne als regressives Verhalten bezeichnet.
Und jetzt kurzer Schwenk zum Thread: Bei der TE besteht Leidensdruck, vgl. Schilderungen. Insofern kann man da in der Therapie wohl näher hinsehen. Spricht sie ja an. Weg von der TE.
In einem Schnuller, Kuschendecke, sah ich PARALLELEN [man beachte, dass damit keine zwangsweise Identität zum Ausdruck gebracht ist] zu einem Übergangsobjekt (solage erwähnte das als erstes)... derartige Objekte sind sogar nahezu prädestiniert. Zum Begriff: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsobjekt . Ob man das so interpretieren kann, wird ja ggf. eh in der Therapie erarbeitet. Es kamen Einwände, dass die TE doch erwachsen sei und kein Baby sei. Aber das liest man doch selbst im Forum mitunter (ohne Namen zu nennen), dass selbst Therapeuten erwachsenen Personen ein Übergangsobjekt mitgeben (Literaturquellen gibt es auch, falls das jemand skurril findet. Bitte selbst recherchieren). War also nur eine Assoziation... die TE wird es schon besprechen.
--------------------
so kann man es natürlich auch machen, mich zitieren oder sich hinter "einige" oder "manche" verstecken und dann sagen: warst doch gar nicht angesprochen bzw. gemeint *bätsch* ? Warum zitierst du mich dann und setzt deine Antwort in Kontext, wenn kein Bezug besteht ? Es bringt nichts. ICH VERSTEHE NICHT, WAS DU MIR SAGEN WILLST.Jenny hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass ich dich doch gar nicht meine,
Zuletzt geändert von stern am Mo., 21.10.2013, 21:06, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
@ Broken Wing
Ich hatte mal ein bissle gegoogelt, ... ist interessant, sich mal damit zu beschäftigen, wie es mit einem Schnuller in anderen Kulturen aussieht. Womit ein Schnuller assoziiert wird, ist stark kultusabhängig. Wir (Kultur) haben eine klare Vorstellung davon, wofür ein Schnuller steht. Aber es gibt Kulturen, da gibt es den Schnuller gar nicht.Als Laie vermute ich, dass das Übergangsobjekt nicht beliebig ist, es sagt etwas darüber aus, was dem Menschen fehlt.
Teile ich uneingeschränkt. Deshalb wundert es mich, dass Antwortvielfalt hier im Forum zu solchen Konflikten führt.Die TE könnte 2 Verhaltenstherapeuten zu ein- und derselben Sache befragen, die Antworten wären unterschiedlich.
@ Stern
Ja, das merke ich. Und ich kann es nicht ändern. Ich kann dir nur sagen, dass ich in deinen Satz nicht das reininterpretiert habe, was du mir unterstellst.ICH VERSTEHE NICHT, WAS DU MIR SAGEN WILLST.
Dann zitiere mich bitte nicht, wenn kein Bezug zu mir besteht oder bestehen soll . Danke!
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
@ Stern
Und damit Punkt. Es führt zu nichts.
Ich habe dich zitiert, um zu sagen, dass ich jetzt Bezug auf montagnes Beitrag nehme. Mehr nicht. Ich habe in dieses Zitat nicht das reininterpretiert, was du mir unterstellst.Dann zitiere mich bitte nicht, wenn kein Bezug zu mir besteht oder bestehen soll
Und damit Punkt. Es führt zu nichts.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
OT:Entschuldigung, stern, aber langsam nervt es mich, dass hier zehn Seiten verballert werden, nur weil du ständig wiederholst, dass du dich rechtfertigst, keine Lust mehr hast und alles zum 100. Mal durchkauen musst, wer wann was warum zitiert und gemeint hat usw.
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde das extrem leseunfreundlich. Lass doch einfach mal stehen, was steht. Jenny hat doch schon gesagt, dass sie einen Schlussstrich ziehen mag - und prompt geht es weiter über - bisher - zwei Seiten. Das hat mit dem Thread nichts zu tun, auch wenn du immer wiederholst, was du zum Übergangsobjekt usw. geschrieben hast. Das kann doch jeder nachlesen. Wir sind doch alle nicht blöd.
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde das extrem leseunfreundlich. Lass doch einfach mal stehen, was steht. Jenny hat doch schon gesagt, dass sie einen Schlussstrich ziehen mag - und prompt geht es weiter über - bisher - zwei Seiten. Das hat mit dem Thread nichts zu tun, auch wenn du immer wiederholst, was du zum Übergangsobjekt usw. geschrieben hast. Das kann doch jeder nachlesen. Wir sind doch alle nicht blöd.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 2414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sadako
-