Therapeut hat mich verunsichert

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.09.2013, 15:40

@ einTherapeut,
und zu deinem letzten pseudowissenschaftlichen Beitrag werde ich an dieser Stelle nicht mehr sagen.
Ich hoffe die User können zwischen "ich habe mal ein paar Bücher gelesen" und wissenschaftlich fundiert differenzieren.

Kein Therapeut der Welt benutzte irgendwelche Konstrukte um etwas zu erklären und schon gar nicht, wenn er nicht
einmal den Unterschied zum "inneren Kind" und "Innenkind" kennt ...
So und das war jetzt der letzte Schriftwechsel, den ich mit dir geführt habe....
Bitte sprich mich nicht mehr an!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.09.2013, 15:41

Hopeless, ich war noch nie in meinem Leben in der Situation, in dem ich irgendwem das Menschsein (und damit menschliche Schwächen) auch im Beruf nicht zu 100 % zugestanden hätte. Und das hat mich nie belastet.

Ich habe mit anderen Problemen zu kämpfen.

Und mein Interesse ist es auch nicht, jemandem meine Meinung aufzuzwingen (im Gegensatz zu anderen ... - ich meine aber nicht dich damit, hopeless). Ich nehme mir das Recht heraus, sie zu vertreten, aber wenn ich spüre, dass ich mit jemandem nicht auf einen Nenner komme, akzeptiere ich seine Ansichten - sofern er selbst sich anderen gegenüber angemessen verhält.

Mir geht es also lediglich um die Frage, ob ich mit der Mehrheit der User im Forum noch genug gemeinsam habe, um mich hier wohl zu fühlen.

Dass ich das am Ende selbst entscheiden muss, ist mir klar. Die Diskussion in diesem Thread hat mich nur wieder daran erinnert, wie extrem die Diskrepanz in manchen Fällen offenbar ist.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Sa., 28.09.2013, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 28.09.2013, 15:45

EinTherapeut hat geschrieben: Ich habe mal null schlechtes Gewissen, mich in diesem Fachbereich als kompetent zu erachten.
Das ist zu spüren. Nur wo ist die Kompetenz jetzt genau, du schmeißt mir hier zuviele Sachen durcheinander. Auch der fliegende Wechsel vom Therapeuten zum Menschen, womöglich auch Patienten (?) ist sicher reichlich irritierend für manche User.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 28.09.2013, 15:56

EinTherapeut hat geschrieben:Liebe (e),
Ja. Das musst Du alles aushalten.

Und um klar zu sein: Ich schreibe hier nicht aus der Therapeutenrolle heraus, sondern als Mensch mit dem Beruf Psychotherapeut (obwohl ich mich noch nicht so bennendarf, wie der Bäckerlehrling, der noch keinen Abschluss hat, aber dennoch Brötchen backt).

Im Unterschied zu vielen Psychiatern, die sich Psychotherapeut nennen dürfen, habe ich übrigens fundierte methodische Kenntnisse und Erfahrung in wissenschaftlicher Arbeit. Zudem bin ich in Psychotherapieforschung schon durch mein Studium ziemlich beflissen. Von dem her würde ich sogar sagen, dass ich fachlich besser in der Lage bin als so manche betitelte "Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie" abzuschätzen, wieviel Fleisch am Knochen von so manchen Psychotherapiestudien sind. Dies auch im Wissen, dass ich im Unterschied zu vielen Psychologen Spass an Statistik und methodischen Fragestellungen habe.
Wie? Nun doch ein Mensch mit dem geschützten Beruf "Psychotherapeut"? Davon wolltest Du doch Abstand nehmen aus Sicherheitsgründen, wie mir schien. Wie wäre es, wenn Du mir per PN (ich würde diese Funktion eigens für Dich öffnen, wenn Du bejahst) Deine realen Angaben durchgibst, ich komme ja auch aus der Schweiz und kann Deine beruflichen Angaben leicht nachprüfen und dann hier im Forum Bescheid geben, ob irgendetwas von dem, was Du hier zum Besten gibst, der Realität entspricht, oder Du zu den Möchtegern-Therapeuten zählst, die es auch unter Patienten gibt, hab da auch schon einige kennengelernt. Die jahrelange Beschäftigung mit der Therapie treibt seltsame Blüten.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:04

@(e): Vertraue Dir diesbezüglich zu wenig. Sorry.

Und ja: Das Geld, was Ende Monat auf meinem Konto landet kommt ursprünglich von der Krankenkasse, für die Leistung von therpeutischer Behandlung von Patienten mit "psychischen Störungen". Wie soll ich mich nennen?

Irgendwie habe ich auch Schwierigkeiten nachzuvollziehen, inwiefern das was ich schreibe manche so aufwühlt. Diese ganze Kompetenz-Diskussion führt diesen Konflikt doch auf ein ganz komisches Gleis und macht es mir äusserst schwierig auf Eure sicherlich nicht ohne Grund verletzten Bedürfnisse eingehen zu können.
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:05

e???? also irgendwie gehts du ein wenig zu weit, erstens mit deinem Nachprüfen, dazu hast du gar nicht das Recht und zweitens sorry das ist siris Thread..
ich interessiere mich hier für siri, ihre frage geht hier komplett unter.
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 28.09.2013, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:06

macht es mir äusserst schwierig auf Eure sicherlich nicht ohne Grund verletzten Bedürfnisse eingehen zu können.
Das klingt, als hätte jemand dich konsultiert?
Ich meine es nicht böse, du warst mir nie unsympathisch, aber das finde ich gerade komisch.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:07

Méabh dann unterhaltet euch doch per pn weiter...

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:09

Bin ich etwa die einzige, die dieses Thema hat?

Aber wäre eine Idee, den Strang, der "ohne Siri" ist, abzutrennen, unter anderem Namen.

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:14

Danke Hopelife. Ich werde nicht mehr auf Fragen antworten, die um mich gehen. Von mir aus kann man die betreffenden Beiträge und meine Antworten darauf auch löschen.
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:19

EinTherapeut hat geschrieben:Und ja: Das Geld, was Ende Monat auf meinem Konto landet kommt ursprünglich von der Krankenkasse, für die Leistung von therpeutischer Behandlung von Patienten mit "psychischen Störungen". Wie soll ich mich nennen?

Irgendwie habe ich auch Schwierigkeiten nachzuvollziehen, inwiefern das was ich schreibe manche so aufwühlt. Diese ganze Kompetenz-Diskussion führt diesen Konflikt doch auf ein ganz komisches Gleis und macht es mir äusserst schwierig auf Eure sicherlich nicht ohne Grund verletzten Bedürfnisse eingehen zu können.
Wie Du Dich nennen sollst? z. B.
- jemand, der behauptet, "Psychotherapeut" zu sein bzw. eine vergleichbare (wissenschaftliche) Ausbildung zu haben, dies jedoch nie belegt hat.

Du hast doch sicher die Skandale in der Schweiz mitgekriegt, wo hochdotierte Ärzte aufflogen und ihre Zulassung verloren, weil sie ohne korrekte Titel praktizierten. Das sollte Dir doch eine Lehre sein. Glaubst Du wirklich, Deine Vorgesetzten (wenn es diese überhaupt gibt), würden das gutheißen, was Du hier treibst? In der Schweiz wird das sehr streng sanktioniert. Die betroffenen Ärzte waren auch Ausländer, die dies offenbar nicht wussten. Aber eigentlich solltest Du da vorsichtiger sein, gerade wenn Du wirklich von der Zunft bist.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:34

Darf ich fragen wie ihr das gemacht habt mit den gezielten Stunden zum Thema Trauma? Habt ihr das kontinuierlich gemacht, also z.B. immer eine feste Stunde in der Woche, oder hin und wieder, quasi "spontan" vereinbart?
natürlich darfst du...
also, wir haben noch keine richtige Konfrontation gemacht, aber uns verabredet zu Stunden, wo es nur um die Traumatisierung ging.
das ist kein fester Termin, sondern nach Bedarf, wie es mir damit geht.
ich finde das auch wichtig, dass der Thera sich vorbereiten kann..ich bin immer noch in der Stabilisierung.
Manchmal berichtete ich über flahbacks, aber aber mehr auch nicht, das würde nicht gehen, noch nicht...
aber die Beziehung zum Thera muss so stabil sein, das ist wirklich sehr hart, bei mir war es eben so, dass Mutter und Täter zusammen funktioniert haben.
Daher zusätzlich eine traumatische Beziehungserfahrung..Ich arbeite seit zwei jahren daran, hab aber schon sehr viele Krisen dadurch erlebt.
Zusätzlich ist das ja bei dir durch ein anderes problem mit deinem freund entstanden, das kann dein thera nicht einfach ausblenden. Mit deinem Freund würde ich darüber erstmal nicht sprechen( das ist meine ganz persönliche Meinung)
einfach zu deinem inneren Schutz, voll die unglückliche Situation bei dir... ein Halt wäre sehr wichtig.
Wie lange bekommst du noch die Fianzierung für deinen Thera?
Ansonsten gäbe es ja noch die Option wirklich bei einer ausgebildeten Traumatherapeutinn anzufangen.

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:39

@(e): Jetzt hast Du mich ertappt. Eigentlich bin ich gar kein Psychologe. Eigentlich bin ich gar kein Mensch, sondern ein Reptilienwesen vom Planeten Zorg und mein Auftritt hier ist Teil des grossen Plans, dass wir Echsenmenschen die Weltherrschaft an uns reissen.

Wegen Dir ist dieser Plan jetzt in Gefahr. Ich werde jetzt auf der Stelle weggebeamt auf mein Mutterschiff. Der Plan B wird jeden Moment eintreten. Sorry, wir haben jetzt keine andere Wahl.

-Out-

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:40

Hallo? ( e) schreibt ihm doch eine PN oder mach einen Thread auf bitte. Nochmal... es ist hier siris Thread..

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.09.2013, 16:44

Naja, es ist siris thread, aber das Problem ist ja erst dadurch entstanden, dass der Theraepeut, der noch keiner ist, hier doch in einer sehr fragwürdigen Rolle aufgetaucht ist à la: "Ich zeig euch jetzt mal, wie es richtig ist". Und als man ihn darauf angesprochen hat, hat er das immer weiter ausgeführt, sodass von siri am Ende gar nicht mehr die Rede war - was ein Therapeut übrigens so nie machen würde, wie hopeless richtig angemerkt hat. Dieser Faden dient ja nicht der narzisstischen Bedürfnisbefriedigung eines Menschen, der sich als Therapeut sieht (und zu wenig verdienen tut er auch noch, der Arme), sondern er dient dem Problem des TE.

Es muss aber möglich sein, dieses problematische Verhalten anzusprechen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag