Krimi u. Co

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 09.02.2013, 20:24

Hey, Kaja, in dem Moment, als ich den Thread öffnete, dachte ich, dass ich gleich mal im Fernsehprogramm nachschauen wollte, welche Krimis heute abend laufen, und schon steht hier alles schön übersichtlich von Dir aufgelistet
Alles hat seine Zeit.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Sa., 09.02.2013, 20:27

Wenn ich schonmal dabei bin nach Krimis zu suchen
Jetzt haben wir dir Qual der Wahl.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 09.02.2013, 20:35

Ich glaub, bei mir werden es Borowski und Die Kommissarin.
Alles hat seine Zeit.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Sa., 09.02.2013, 20:56

An den heutigen Beck kann ich mich noch zu gut erinnern (die Serie find ich toll).
Bei mir wird's vielleicht der Borowski, den kenn ich wohl noch nicht.

Den Labrea (oder wie der heißt) find ich schmierig (sorry, ist ja nur meine Meinung).

Morgen soll es wohl eine neue Lund-Staffel geben?! Bild

Liebe Grüße
W

Werbung

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Sa., 09.02.2013, 21:08

Ja, Lund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab schon so sehr drauf hingefiebert. Bin ein absoluter Fan. Gerade von der ersten Staffel. Ich habe aber beide auf DVD.

Bin mal gespannt. Kann es gar nicht erwarten. Die Skandinavier können halt einfach Krimi!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Sa., 09.02.2013, 21:13

Bei mir ist es genau umgekehrt. Den Borowski habe ich noch zu gut im Kopf

Morgen: Sonntag 10.02.2013

Tatort - Schmutziger Donnerstag, 20:15 Uhr, ARD Endlich mal was für die Schweizer
In der Luzerner Fasnacht geht der Tod um.

Der "Schmutzige Donnerstag" der Fasnacht beginnt mit einem Feuerwerk. Dann regieren feierwütige Narren die Straßen. Da fällt es kaum auf, als der Tod zuschlägt: Er tötet Franz Schäublin mit einem altmodischen Dolch. Schäublin kameben aus dem Hotel, wo er einer Prostituierten übel mitgespielt hat. Ansonsten war er Vorsteher des Luzerner Bauausschusses und Mitglied der "Zunft der Wächter am Pilatus". Ein wahrer Albtraum-Fall für Kommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser) und seine lesbische Kollegin Liz Ritschard...

Der Schweizer "Tatort" ist für jeden sichtbar im Aufwind. Kinoregisseur Dani Levy ("Alles auf Zucker!") kontrastiert die zum Klischee geronnene Bockigkeit der Einheimischen mit passablen Thrillerelementen und einem farbigen Milieu, das stellenweise gar an die Absurditäten eines Fellini erinnert. Der Fall wird da zum Beiwerk.
Kommisarin Lund - DasVerbrechen III (1), 22:00 Uhr,ZDF
.Ein Toter führt Lund erneut in gesellschaftliche Abgründe. Fünf neue Folgen!

Kopenhagen, am Hafen. Auf einem Schrottplatz finden Arbeiter Leichenteile. Der grässliche Anblick tangiert Lund (Sofie Gråbøl)nur peripher. Sie denkt an ihren Sohn und an ihre Versetzung in die Verwaltung. Gleichzeitig sorgt sich der Großreeder Robert Zeuthen (Anders W. Berthelsen) um seine Tochter Emilie. Und Premier Kamper kämpft mit aller Macht um Wählerstimmen...

Wie das alles zusammenhängt, wird erst viel später klar - das ist der bewährte Clou der Hit-Reihe, die erneut durch hohes Niveau heraussticht.
Inspector Lynley - Sie dürsten nach Gerechtigkeit, 20:15 Uhr, ZDFneo
Zu diesem Lynley-Fall gab's keine Romanvorlage!

Sergeant Barbara Havers (Sharon Small) glaubt nicht an einen Selbstmord, als sie die tote Morag McNicholl findet. Mit aufgeschnittenen Pulsadern liegt die Sekretärin des Oxforder "Crucible Club" in ihrer Wohnung. Die Polizei findet zwar eine ungewöhnlich große Menge Bargeld im Haus, aber nirgends Hinweise auf Freunde oder die Familie der Toten. Dabei zeigt die Autopsie, dass Morag einst ein Kind zur Welt gebracht hat. Während Havers, angestachelt von einem Reporter, under- cover im "Crucible Club" ermittelt, sucht Inspector Thomas Lynley (Nathaniel Parker) das Kind...
Unter anderen Umständen - Mord im Watt, 21:40, ZDFneo
.Jana Winter (Natalia Wörner) und Kollege Hamm (Ralph Herforth) ermitteln in ihrem sechsten Fall.

Bis zur Brust war Marek im Watt eingebuddelt, als die Flut kam. Da der Teenager einiges auf dem Kerbholz hatte, glauben die Ermittler aus Schleswig an einen Racheakt: Der Verdacht fällt auf Spielwarenhändler Kroll, den Marek und ein Kumpel übel zugerichtet hatten. Doch dann tauchen die Hamburger Kommissare Nielsen (Lars Mikkelsen) und Ergün mit einem ungelösten Mord nach gleichem Muster auf...
Quelle: http://www.tvspielfilm.de/
After all this time ? Always.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 10.02.2013, 20:35

Ich möchte den Schweizern immer so gerne eine Packung Ricola anbieten wenn sie sprechen.
Das "chrrr" schreit förmlich nach einem Halsbonbon.Bild
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1297

Beitrag So., 10.02.2013, 20:56

Aber richtig schön verkleidet sind die ...
Fundevogel

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4353

Beitrag So., 10.02.2013, 21:03

Das sind sie auch in der Realität, Fundevogel. Das kann ich dir als Wahlluzernerin, die in der Stadt wohnt (die mitten im Fasnachtstreiben steckt), bestätigen.

Von diesem Krimi war hier im Vorfeld viel zu lesen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1297

Beitrag So., 10.02.2013, 21:10

Da wohnst du aber in einer schönen Stadt, am schönen See ...
Wurde der Krimi auch wirklich zur Fastnachtszeit gedreht oder irgendwann im Jahr?
Fundevogel

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag So., 10.02.2013, 21:10

Finde die Kostüme auch toll. Und die sprechen zumindest in der Version, die ich sehe, sogar alle Hochdeutsch.
Köstlich gerade der Dialog zwischen der Haushälterin und der Polizistin, die nach deren wirrem Gerede zusammenfasst: " ... Sie wollen also zu Protokoll geben, dass Ihr Mann noch lebt und zwei Morde begangen hat ...?"


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 10.02.2013, 21:12

Klar sprechen die im Tatort deutsch, allerdings mit nicht zu überhörendem Dialekt.
Da kam einige Male "chrrr" vor
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4353

Beitrag So., 10.02.2013, 21:24

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht während der Fasnacht gedreht haben. Nicht bei diesem Treiben. In Luzern wird die Fasnacht als Tradition jedes Jahr sehr gewürdigt.

Der "SchmuDo" ist allerdings eigentlich schon vorüber.

Luzern wird nicht umsonst als die schönste Stadt der Welt bezeichnet.

Der Dialekt fällt mir allerdings ebenfalls immer auf, auch bei unseren Politikern.

Dabei finde ich persönlich es ganz leicht, dialektfrei deutsch zu sprechen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1297

Beitrag So., 10.02.2013, 21:25

Kann es sein, daß manche Schauspieler synchronisiert wurden?
Die Ehefrau zum Beispiel...


Na und das chrrrr, ich frag mich auch immer, wie das ohne Halsweh geht. Aber das ist ja auch beim Französischen ein bißchen ähnlich. Ist Luzern eigentlich in der französischen Schweiz? öhm, ist das schlimm, wenn man das nicht weiß?
Zuletzt geändert von Fundevogel am So., 10.02.2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fundevogel


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 10.02.2013, 21:28

Die Kostüme und das Treiben sind schön anzusehen.
Was Karneval angeht bin ich allerdings als gebürtige Rheinländerin absolut Lokalpatriotin.
Nirgendwo ist die 5. Jahreszeit schöner als in der Heimat

Dieser Reto (ich will immer Retro schreiben) ist sowas von unsympathisch...
Zuletzt geändert von kaja am So., 10.02.2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten