Siri81 hat geschrieben:Schaffst du es denn, alles anzusprechen, was du gerne (anders) hättest?
In jedem Fall lässt sich nicht alles umsetzen, was ich manchmal gerne anders hätte... denn das wäre dann mitunter recht infantil (wie hinter oder unter Stuhl/Sofa verstecken.. usw). Das spreche ich manchmal an, dass mir der Sinn gerade danach steht... aber ohne dies umzusetzen, bis jetzt .
Eigentlich passt es mir von der Sitzgelegenheit her... und wenn mir etwas nicht passen würde, könnte ich es mittlerweile vermutlich ansprechen. Sie hat es mir aber auch von der ersten Sitzung an sehr leicht gemacht, da sie bedacht darauf war, dass ich mich wohlfühle wie (ich war auch etwas neben der Spur) : Decken angeboten, Kissen, Überprüfung Sitzposition, uuund so weiter.
Wie sprichst du es z.B. an, dass du gerne auf dem Teppich sitzen würdest?
Boa.. wie war das. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob das von mir ausgegangen ist, glaube nein. Ich hatte etwas dabei, was ich ihr zeigen wollte (etwa aufgezeichnetes vermutlich). Bereitete mir insofern Schwierigkeiten, weil ich auch auf das Blatt sehen musste. Also beschloss ich spontan, das Blatt mittig auf den Boden zu legen. Mit dem Nachteil...: Jetzt erkannte ich nicht mehr alles, sie auch nicht... so dass ich schon halb über den Stuhl hing, zwecks Demonstration (da ich befand, ich trete ihr vielleicht zu nahe, wenn ich sage: ich komme mal kurz zu ihnen an die Seite). Ich glaube, der Vorschlag mit dem Boden kam dann von ihr . Kann es nicht beschreiben... aber hatte was. Und finde ich gut, dass sie insofern so erfrischend-flexibel ist. Was ich mal angesprochen haben, war ob ich nochmals liegen kann. Das habe ich auch so erfragt, ob ich mich hinlegen könnte. Auf Bällen saß ich auch schon (dass ich bei meinen Spielerein nicht runterfiel ist bemerkenswert)... Stuhlvariationen gab es auch einige. Bei irgendwelchen Aktionen, die mit Aufstehen verbunden waren, sträubte ich mich auch schon mal, dass ich meinte, ich möchte jetzt aber lieber sitzen bleiben :anonym . All das macht es schon leichter, einen Veränderungswunsch anzusprechen. Aber ansprechen kann ich auch nicht alles... schön wäre es... nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.
Wenn er sich nicht auf den Boden setzen will, dann wird er es vermutlich auch nicht nicht tun, aber vielleicht kannst du... oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Änderung, wenn du das mit dem Präsentierteller sagen kannst bzw. dass du dich "eingesperrt" fühlst. Nachdem ich früher eher einiges ausgesessen habe, selbst wenn ich mich mit etwas unwohl fühlte, merke ich jetzt umso mehr den Unterschied, dass es etwas bringen kann, wenn man das beachtet. Z.B. Klinik: Das lag aber auch an der Räumlichkeit, dass der Raum recht klein war. Dass ich dem Therapeuten so nahe saß auf der Pelle saß (bzw. er mir), war nicht so das wahre... konnte ich damals nicht ansprechen. Mittlerweile hoffentlich schon.
Schuhe ausziehen - darüber denke ich schon länger nach. Er selbst zieht ja die Schuhe öfter mal aus mitten in der Stunde
Wäre dann sehr schräg, wenn er das bei dir ablehnen würde .