Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 15.12.2012, 16:41

Jetzt haben wir dann bald mehr Regeln als Bücher !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43

Beitrag Sa., 15.12.2012, 16:43

Rilke hat geschrieben:
titus2 hat geschrieben:Und was ist, wenn am Ende jeder für seinen Vorschlag stimmt?
Wie wär's denn, wenn man bei der Abstimmung nichts auswählen darf, was man selbst vorgeschlagen hat? Oder findet die Mehrheit das doof?

Ich bin soooo gespannt, welches Buch das Rennen macht - echt tolle Vorschläge! :excited
Dann stimmt man evtl. nur aus Verlegenheit für ein Buch.
Und evtl. macht dann so ein Gelegenheitskandidat das Rennen.
Man kann ja auch zweimal abstimmen.
Und beim zweiten Mal stehen nur die ersten drei Gewählten zur Auswahl.

Lonely

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 15.12.2012, 17:10

Ich bin ganz hingerissen wie begeistert hier über Bücher diskutiert wird...

Ich würde vorschlagen, daß jeder seine Stimme dem Buch geben soll,
das er/sie am allerliebsten lesen möchte und auf das er/sie am allerneugierigsten ist.

Viele haben ja auch zwei Bücher vorgeschlagen und müßten ohnehin eines auswählen.
Zweimal abstimmen fände ich ein bißchen mühsam.
Bzw. müßten wir bei Gleichstand, wenn mehrere Bücher gleich viele Punkte erhalten ohnehin was überlegen.
Fundevogel

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.12.2012, 17:31

Aber wenn dann so 20 Bücher auf der Liste stehen, bekommt der 'Sieger' bestimmt max. vier Stimmen oder so. Und das ist dann irgendwie so... wenig...

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 15.12.2012, 17:35

Wie wäre es einmal mit a b w a r t e n und nachher jammern ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.12.2012, 17:41

Junge, ich jammere nicht: Ich mache Vorschläge für das Procedere. Du kannst dich ja dann wieder einmischen, wenn es so weit ist - Mann!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 15.12.2012, 17:50

Ja WIE willst du es denn ?
Mehrheit ist Mehrheit, eine Stimme mehr als das zweite Buch muss das ausgewählte Buch haben, oder willst du vielleicht eine absolute Mehrheit als gültiges Votum ??

Man könnte es künftig vielleicht so machen, dass jeder User nur 1 Buch vorschlägt, dann kommen nicht soviele Bücher zusammen. Es wird auch nicht immer jeder User ein Buch vorschlagen nehme ich an.

Aber ich finde wir sollten jetzt e i n m a l das ganze Prozedere durchlaufen lassen und danach über eventuelle Verbesserungen diskutieren.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 15.12.2012, 17:59

@Fundevogel

Wird die Abstimmung zum Buch anonym oder namentlich gemacht werden ?

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 15.12.2012, 18:01

Also, jeder kann nur für ein Buch stimmen, auch für eines, das er selbst vorgeschlagen hat. Richtig?

Und wann stimmen wir nun ab? *hibbel*

Edit: Anonym fänd ich nicht so gut. Nachher stimmt jemand 5 x für ein Buch.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.12.2012, 18:13

Wenn es dich nicht stört, nico, interessiert mich die Frage, wie es in der zweiten Runde weitergehen würde. Es wäre ja theoretisch denkbar, dass sich immer einer findet, der z.B. drei Bücher mit verschiedenen Themen vorschlägt. Die würde er dann kurz! vorstellen; dann wäre das Ergebnis eindeutiger und nicht jeder würde für sein Buch stimmen. Mir geht es weniger darum, dass ICH etwas vorschlagen möchte, überhaupt nicht. Aber ich fände es insgesamt attraktiver, wenn es sozusagen 'konzentrierter' wäre. Also meinetwegen: Yalom - Adler Olsen - Thomas Mann. Nur um mal zu verdeutlichen, dass ich es nicht so meine: Der Zauberberg - Die Buddenbrooks - Thomas-Mann-Biographie.

Und der, der vorschlagen würde, der könnte sich dann 'richtig' Gedanken darüber machen... Ich meine, wenn jemand jetzt irgendwas vorschlägt, was ihm so spontan in den Sinn kommt, dann hat das so was Beliebiges, oder?

Nico, das ist kein Jammern - das ist ein Überlegen. Und wenn das alle doof finden, ist das völlig in Ordnung. Aber bitte nicht jeden Gedanken kaputtmotzen, nur weil er nicht gefällt. Danke.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 15.12.2012, 18:18

Wir könnten ja auch ALLE derzeit vorgeschlagenen Bücher hintereinander " abarbeiten " dann hätten wir für einige Zeit Ruhe vor dem " Abstimmungshorror "

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.12.2012, 18:25

Oder wir losen - und am Ende kommt dann ein Buch heraus, das niemand lesen mag, das sich aber als absoluter Geheimtipp entpuppen wird.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 15.12.2012, 18:32

Ich denke der Lerneffekt aus der ersten Abstimmung ist einfach das künftig jeder nur ein Buch vorschlagen sollte.
Wenn man wieder diese Form der Abstimmung wählt.
Die Abstimmung bei Doodle findet wieder namentlich statt. Ich gehe doch mal davon aus das sich alles regeln lässt.
Wenn wir dann 20 Teilnehmer haben und das Buch mit den meisten Stimmen wirklich nur 4 Stimmen bekommen hat (davon gehe ich jetzt, hoffnungsvoll, mal nicht aus), ist es auch kein Problem die Bücher mit den meisten Stimmen nochmal erneut zur Auswahl zu stellen und so ein eindeutigeres Ergebnis zu erhalten.

Ich persönlich würde eh nicht für "mein" Buch stimmen, das hat was von sich selbst zum Klassensprecher zu wählen und das finde ich doof

Sowas lässt sich doch alles irgendwie lösen.
After all this time ? Always.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 15.12.2012, 18:37

Wird schon irgendwie klappen

Ist es jetzt erlaubt für deneigenen Vorschlag zu stimmen oder nicht ?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 15.12.2012, 18:40

Ist nicht mein Projekt, kann ich also nicht entscheiden.

Ich fänd es wie gesagt nicht so gut für sich selbst zu stimmen. Es ist schliesslich genug Auswahl vorhanden.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag