Vegetarisches und Veganes

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 04.10.2013, 14:34

Falafel (ohne Friteuse, aus dem Backofen)
Bild
Zutaten:

400 g Kichererbsen (getrocknet)
1 große Zitrone
1 Zwiebel
1 Frühlingszwiebel
1/2 rote Paprika
2 Zehen Knoblauch
6-8 EL Mehl
Koriander
Kreuzkümmel
Chilipulver
Salz
Petersilie
Weißbrot (getrocknet)
1 Msp. Backpulver

Zubereitung:

- Die Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen lassen. Das Wasser in dieser Zeit 2-3x komplett wechseln
Hinweis : Bitte nehmt euch unbedingt die Zeit und lasst die Kichererbsen 24 Stunden einweichen. Die Konsistenz und der Geschmack sind viel besser. Nicht auf Kichererbsen aus der Dose zurückgreifen. Diese sind bereits gekocht und die Falafeln fallen dann auseinander.
- Die Kichererbsen abspülen und fein hacken. (Da die Erbsen keinesfalls weich sind, braucht ihr eine gute Küchenmaschine oder viel Muskelkraft. Auf keinen Fall mit einem Zauberstab versuchen, damit ruiniert ihr ihn euch auf jeden Fall ! Ich habe z.B. erst im Quick Chef gehackt und anschliessend mit dem Zauberstab pürriert.)
- Die Zitrone auspressen und den Saft über die Kichererbsen geben
- Die Paprika, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln sehr klein schneiden und mit den Kichererbsen vermengen
- Knoblauch pressen und mit den restlichen Gewürzen zu den Kichererbsen geben (Kichererbsen haben keinen wirklichen Eigengeschmack, die Falafel lebt also von den Gewürzen, auf keinen Fall sparsam sein !)
- Etwas eingeweichtes Weißbrot zufügen
- 1 Msp. Backpulver zufügen
- Bei Bedarf etwas Mehl/Wasser hinzufügen (falls die Falafeln nicht die richtige Konsistenz
haben)
- Falafeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
- Mit etwas Sonnenblumenöl einpinseln und bei 200 Grad ca 15 Minuten im Ofen backen

Schmeckt z.b mit einer Joghurtsoße gut in Wrap oder Pita, passt auch einfach zu Salaten usw.
Hinweis:
Ich friere einen Teil der Falafeln immer ein, ohne sie vorher zu backen. Weil sie mit Sonnenblumenöl bepinselt eingefroren werden brauch ich sie nur tiefgekühlt auf das Blech legen (ohne auftauen) und habe nach 15-20 Minuten im Backofen "frisch" gebackene Falafeln.
After all this time ? Always.

Werbung

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 08.10.2013, 08:39

Oh, danke für das Rezept, ich hatte ja mal danach gefragt.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 14.10.2013, 21:27

schnell und einfach: Gemüsesuppe mit Räuchertofu:

- 1 kleine Zwiebel in 1 EL Olivenöl anschwitzen
- Gewürze nach Geschmack dazu, ich nehme 1/2 TL Kümmel oder Kreuzkümmel, etwas Koriander, Lorbeerblatt, Piement, Salz
- je 100-150 g Kartoffeln, Möhren, Kürbis gewürfelt dazu
- mit heißem Wasser übergießen und köcheln lassen, bis Gemüse fast gar ist
- dann noch ca. 50 g TK-Erbsen und 100-150 g TK-Brokkolie sowie Räuchertofu dazu und zu ende garen
- ich nehme 1/2 Packung von Soja so lecker, sind so 85g.
- schon fertig, da das gemüse in den kleinen Würfeln ja schnell geht.

auch lecker: Nudeln mit Kürbissoße

- 1 kleine Zwiebel in 1 EL Olivenöl anschwitzen
- etwas Kreukümmel, etwas Koriander, Tabasco (ich nehme grüne Tabascosoße) und etwas Zucker/Sirup dazu sowie Salz
- 150g Hokkaido gewürfelt dazu
- das ganze fast gar schmoren, ggf. mit ein klein wenig Wasser
- dann 100g Champignons oder etwas Räuchertofu dazu geben und das auch gar schmoren
- das ganze mit Vollkornnudeln essen, Reis passt sicher auch
amor fati

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 16.01.2014, 20:38

Falls es noch jemanden interessiert:
Wenn man die Kürbissoße mit Sojasahne und Hefeflocken statt Tabasco macht, wird sie extrem cremig und bisschen käsig. Ziemlich lecker.

Ansonsten habe ich dies gefunden (und abgewandelt):
Tofu-Mayonaise

100g Tofu, 1 TL Öl, Curcuma, 1 EL Senf, 1/2 TL weißer Balsamico, Salz, weißer Pfeffer, 1 TL Hefeflocken, etwas Wasser mit dem Pürierstab glatt machen.
Hatte es über einer Gemüsemischung, die ich normal nur mit Öl/Senf-Dressing esse und es war sehr lecker.
Im Kartoffelsalat wurde es allerdings recht trocken, da die Kartoffeln sofort stark Flüssigkeit und Öl gezogen haben. Lag vllt. auch daran, dass es mehligkochende waren. War auch lecker, aber das nächste Mal nehme ich für Kartoffelsalat mehr Öl.

Also ich war überrascht über das Rezept. Wollte es nur mal aus Neugierde testen und muss sagen, es ist toll, auch wenn man nicht vegan isst. Geschmack ist echt super und es hat viel weniger Fett, dafür mehr Eiweiß. Sättigt aber nahezu fies im Kartoffelsalat. Nächstes mal weniger für mich.
amor fati

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 18.01.2014, 13:28

Hat jemand einen Vorschlag was ich mit Pastinaken machen soll ?
Ich kenne es als Püree und als Ofengemüse, man darf sie ja nicht zu heiß anbraten damit sie nicht bitter werden.
Hatte mir vorhin bei Lidl einen Beutel Wurzelgemüse gekauft, mir fehlt aber noch die richtige Idee.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 18.01.2014, 14:02

Wie wäre es mit einer Suppe daraus kaja? Kochen, pürieren, würzen- fertig!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 18.01.2014, 16:46

Danke, habe mich aber dann doch für einen Auflauf entschieden.

Pastinaken-Hirse-Auflauf

Zutaten für 4 Personen

400g Pastinaken300g Möhren200g Hirse½ ltr. Gemüsebrühe2 Zwiebeln250g Quark4 EierSalz, Pfeffer, Muskat100g Parmesan, geriebenetwas gehackte Petersilie

Zubereitung

Die Hirse abspülen, abtropfen lassen und in etwas Öl andünsten. Die Gemüsebrühe hinzufügen, das Ganze aufkochen lassen und im geschlossenen Topf bei geringer Hitze ca. 10 Minuten garen. Dann etwa 20 Minuten ohne Hitzezufuhr ausquellen lassen.Inzwischen den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Pastinaken und Möhren mit einer Gemüsebürste gründlich waschen, evtl. schälen und grob raspeln.Die Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten, das zerkleinerte Gemüse hinzufügen und mitdünsten.Die ausgequollene Hirse mit dem Quark und den Eiern verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack würzen.Eine flache Auflaufform mit Butter ausfetten. Die Hirsemasse und das Gemüse abwechselnd einschichten. Die letzte Schicht mit Parmesan und Petersilie bestreuen und das Ganze ca. 20 Minuten im Ofen übernbacken.

Quelle:
http://www.diegemuesekiste.de/rez-pastinaken.htm#sechs

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 20.01.2014, 19:50

Ich bin mir grad nicht sicher, ob das hier als reiner Rezept-Thread gedacht ist... Wenn ja, bitte sagen.

Also, ich habe wirklich seit vielen Jahren ein schrecklich schlechtes Gewissen, weil ich nicht Vegetarierin bin. Ethisch-moralisch wär das für mich das einzig Richtige.

Aber: ich hab oft so wahnsinnig Lust auf Fleisch/Wurst, dass ichs nie schaffe. Das ist oft auch so eine Art Trostessen (was ich an sich nicht so schlimm finde, ich bin normalgewichtig und ein bisserl Futtern als Trost ist ok). Und deshalb muss es dann eben was ganz Bestimmtes sein, auf das ich Riesenlust hab. Manchmal Süßes, manchmal Käse, manchmal eben Fleisch oder die Wurstsemmel.

Eine Lösung wär also vielleicht, wenns was ganz ähnlich Schmeckendes gäbe. Tofu kenn ich in allen Varianten, aber ehrlich - Genuss ist das nicht unbedingt und mit Fleischgeschmack hats nix zu tun.

Hat wer Tipps?

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 20.01.2014, 20:00

Evtl. hast du nicht hunger auf Fleisch sondern auf ,,Eisen"
Das ist wie hunger auf Schoki evtl. ein Magnesiummangel sein kann.

Versuch es mal viele Hülsenfrüchte, Haferflocken (liste mit Eisenreichen Lebensmitteln einfach googlen) zu essen. Wichtig ist, dass du dann auf Milch u Milchprodukte verzichtest, denn diese hemmen die Aufnahme von Eisen.
Hast du mal ein Bluttest machen lassen?
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 20.01.2014, 20:07

Ich hab vor Jahren mal einen Bluttest machen lassen, weil ich so dauermüde war (bin ich jetzt auch oft) - aber da war nix außer der Norm, Eisen normal.

Auf Milch und Käse verzichten, das geht gar nicht, fürchte ich, da steh ich noch mehr drauf als aufs Fleisch... Vegan probier ich deshalb gar nicht. Aber das mit dem Fleischverzicht würd ich wirklichwirklich gern schaffen.

Hülsenfrüchte mag ich auch sehr gern, ich könnt mal versuchen, mehr davon zu kochen, und schaun, ob sich dann was ändert. Danke für den Tipp.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 20.01.2014, 20:14

Es geht ja nicht um Vegan (auch wenn es viele Vegane Yogurth´s etc. gibt, man also nicht verhungert)
Aber dann lass die Milchprodukte 2 Stunden vor und nach eisenreicher Nahrung weg, da es sonst halt nicht verwertet wird.
Am besten kobinierst du eisenreiche Lebensmittel mit welchen die viel Vit C haben. Dadurch kann man es besser resobieren.

ICh würde aber vorschlagen, dass du mal zu Hausarzt gehst und ein Blutest machen lässt. Nur zur sicherhheit.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 20.01.2014, 20:18

Hallo, Mirjam.

Ich weiss nichts, ob dir das hilft, aber: Ich ernähre mich schon seit Jahren von Quorn als Fleischersatz. Habe ich vor sechs Jahren zum ersten Mal probiert, und ich muss sagen: Gut gewürzt schmeckt das für mich wie Fleisch.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 20.01.2014, 20:20

Mirjam hat geschrieben: Hat wer Tipps?
Also mein Tipp: Mache dir keinen Stress, esse worauf du Lust hast!

Was ich so empfehlen kann, dass du halt alles in Maßen ißt, Fleisch braucht man ja nicht jeden Tag, aber Frau wie ich dann schon mal... da helfen mir auch keine Ersatzmöglichkeiten.

Bei Fleisch achte ich einfach darauf, dass ich weiß wo es herkommt, das ist mir mittlerweile wichtig. Es gibt Schlachter, die aus naher Distanz das Fleisch vom Hof bekommen oder ich hole es mir direkt dort ab. Schmeckt irgendwie auch besser.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 20.01.2014, 20:24

Den Schimmelpilz von ExtraordinaryGirl mag ich überhaupt nicht.
Ich habe gute Erfahrungen mit Hülsenfrüchten und Seitan gemacht. Räuchertofu mag ich auch gerne.
So einmal im Monat esse ich Fleisch vom Biometzger.

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 20.01.2014, 20:30

Calista hat geschrieben:lass die Milchprodukte 2 Stunden vor und nach eisenreicher Nahrung weg
Ah, ok, das krieg ich hin, danke.
ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Quorn als Fleischersatz
Das muss ich erst googeln, nie gehört.
candle. hat geschrieben:Fleisch braucht man ja nicht jeden Tag
Nein, de facto esse ich wenig Fleisch, vielleicht ein-, zweimal in der Woche. Mir gehts da um die moralische Gewissensebene. Wenn ich Fleisch kauf, dann meist ab Biohof, ja, das auf jeden Fall, auch im Supermarkt nur bio. Weißt Du, ich halte selber Hühner, ich hab zu denen eine Beziehung wie zu meinen Hunden und Katzen - und sie zu mir. Sie kennen mich, sie begrüßen mich, sie betteln mich an, sie kennen ihre Namen, sie können kleine Kunststücke. Ich finde es absurd, diese Hühner liebzuhaben als Familienmitglieder und andere zu essen. Das stört mich. Aber wenn ich so eine ans Süchtige grenzende Lust auf Fleisch krieg, dann nützt dieses Wissen um diese Absurdität allein nix. Das würd ich gern ändern, weil das find ich echt pervers.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Antworten