Was ist für euch männlich?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 08.01.2018, 14:13

Also für mich ist alles männlich, was sich als Mann fühlt und von mir als Mann angesprochen und behandelt werden möchte.
Ich kann das irgendwie nicht an anderen Kriterien festmachen, zumindest nicht an vorhandenem Penis oder Muskeln. Eher dann an Verhaltensweisen.
Aber es gibt definitiv unterschiede zwischen Mann und Frau, Männlichkeit und Weiblichkeit. Das finde ich aber auch nicht schlimm, sondern das ist von der Natur so gewollt. Das das letztendlich aber ein Kontinuum ist und es weiblichere Männer und männlichere Frauen gibt, ist auch irgendwie klar. Aber ein Mann, der sich wie eine Frau verhält und als Mann gesehen werden möchte, ist für mich genauso ein Mann, wie einer, der ständig im Fitness-Studio seine Muskeln trainiert und sich dadurch besonders männlich fühlt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mo., 08.01.2018, 14:20

Mein Vater gibt mir das Gefühl, (noch) kein richtiger Mann zu sein. Wenn wir über das Thema Sexualität reden, sagt er solche Sachen: "Du musst erst zu einem richtigen Mann heranwachsen" "Sie wünscht sich eher jemanden, der es ihr so richtig besorgt" "Du bist ein sehr weiblicher Mann" "Wenn es um Sex geht, wollen Frauen lieber einen muskulösen Typen" "Bau dich körperlich auf, dann kommt das mit den Frauen von ganz allein".

Meine Therapeutin sagt eher solche Sachen: "Sie sind ein Mann, seien Sie einfach so wie Sie sind" "Haben Sie einen Penis? Dann sind sie ein richtiger Mann"

Ich habe den Eindruck, mein Vater sieht mich als einen Softie, einen sehr weichen Typ, der sich immer von seinen Gefühlen überwältigen lässt. Aber gibt es diesen Softie- Typus wirklich? Was sind dessen Charakteristika?
Ich frage mich aber auch, wie sehr die Einstellung meiner Therapeutin der Realität des Balzverhaltens von Menschen entspricht.

Einerseits gebe ich meinem Vater recht, denn ich habe mich nie wirklich als Mann gefühlt. Mein Selbstwert war immer auf meinem Geist aufgebaut und nicht auf meinem Körper. Ich fühlte mich immer in kognitiven Bereichen meinen Altersgenossen überlegen, im zwischenmenschlichen und sexuellen Bereich unterlegen. Erst in letzter Zeit ändert sich das langsam.

Was bedeutet es, ein richtiger Mann zu sein?

Darum ging es in dem Thread mal ursprünglich... und das wird in dem Thread hier ja (teilweise vortrefflich bestätigt), dass man als harter Kerl ein Mann ist...

Eigene Wünsche und Vorstellungen: o.k.... aber warum braucht es abwertende Begriffe, wenn jemand diese Merkmale (die eh nicht generalisierbar sind) nicht erfüllt, wie Weichei bzw. kein richtiger Mann, etc, ???

Was also haben wir gelernt (von diesem Vater, dem wahren Frauenversteher):
"Wenn es um Sex geht, wollen Frauen lieber einen muskulösen Typen" "Bau dich körperlich auf, dann kommt das mit den Frauen von ganz allein".
Auf die Muskeln kommt es an. :roll: :roll: :lol:

Im Grunde möchte man man dem TE sagen: mach' dich von solchen stereotypen Sichtweisen frei... vieles ist o.k... man hat die Wahl, wie man leben möchte bzw. wie man seine Geschlechterrolle definiert... und nicht jede Frau steht auf muskelbepackte Machos. Sei wie du bist... und lass' dir auch nichts anderes weismachen, wie mann als Mann zu sein hat (und als richtiger Mann anerkannt zu werden). Und auch was Frauen wollen ist sicherlich nicht generalisierbar.
Einerseits gebe ich meinem Vater recht, denn ich habe mich nie wirklich als Mann gefühlt.
ist ja auch nicht so verwunderlich, wenn das abgesprochen wird...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mo., 08.01.2018, 14:36

Und welchen Typ Frau willst du ansprechen? Die Frau, die den Muskelprotz männlich findet? Oder die Frau, die in erster Linie deinen Geist schätzt? Es macht daher IMO nicht so viel Sinn sich an vermeintlichen Erwartungen oder Geschlechtsstereotypen zu orientieren oder zu versuchen als etwas anderes darzustellen als man ist (weil es vermeintlich erwartet wird, um als "echter Kerl" durhzugehen)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 08.01.2018, 15:05

lemon, du redest immer von gegensätzen, die sich anziehen. deshalb habe ich angesichts dessen, dass du sex mögen als männlich beschreibst und gleichzeitig männlich und weiblich gerne als binären gegensatz konstruierst, gedacht, du selber mögest keinen sex. mein fehler. ich nehme dich ernst.

was ist für dich der unterschied zwischen tierisch und animalisch?

ich denke in der tat nicht darüber nach, was für mich männlich ist. ich liebe lieber meinen mann, seit 25 jahren.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Mo., 08.01.2018, 15:24

was ist für dich der unterschied zwischen tierisch und animalisch?
keiner.
ziegenkind hat geschrieben: Mo., 08.01.2018, 15:05 ich denke in der tat nicht darüber nach, was für mich männlich ist. ich liebe lieber meinen mann, seit 25 jahren.
Das ist toll ziegenkind, das gibt es selten, dass die Liebe so lange hält, das freut mich für dich.
Das ist mir nicht gelungen, ich hatte viele Beziehungen, seit zwei Jahren lebe ich als Single, hat auch was Gutes, Befreiendes; muss man halt immer das Beste aus der jeweiligen Situation machen.

Gruß
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 08.01.2018, 15:28

also bleibst du bei der äußerung, dass nicht blonde, "dunkle" männer, für dich tierisch seien?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mo., 08.01.2018, 16:00

Und wie kommt es bei Frauen an, wenn ein Mann sagt: Für mich bedeutet weiblich, dass eine Frau zierlich ist, aber trotzdem Kurven und natürlich große Titten hat... besonderns weiblich sind helle blonde Typen mit langen Haaren und Locken... die Spaß am Sex und am Zusammensein haben... und weiblich ist für mich, wenn frau den Haushalt schmeißt und gut kochen kann... und die mich wegen meiner markanten Männlichkeit schätzt (und mir häufiger diese Bestätigung gibt)? Das sind Eigenschaften, die ich als Mann nicht habe und die dir daher aufgrund deines Geschlechts zufallen.

Was sich suchet, das findet sich hoffentlich, sag' ich nur. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 08.01.2018, 17:13

das glaub ich gerade nicht stern, dass das immer so gut aufgeht. männer, die z.B. spaß an ihrer arbeit haben, werden nicht gerne mit frauen zusammen sein, die sich acht stunden am tag, also fast die hälfte ihrer wachen zeit, langweilen. männer, die erfolgreich sind, weil sie ansprüche an sich stellen, werden auch ansprüche an ihre partnerin stellen, die über kochen und willig im bett hinausgehen. jemanden, der sich ängstlich an einen anlehnt, wird nur derjenige suchen, der ein selbstwertproblem hat. einen selbstbewussten mann wird das eher anöden.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Julini
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 08.01.2018, 17:55

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 08.01.2018, 17:13 männer, die erfolgreich sind, weil sie ansprüche an sich stellen, werden auch ansprüche an ihre partnerin stellen, die über kochen und willig im bett hinausgehen. jemanden, der sich ängstlich an einen anlehnt, wird nur derjenige suchen, der ein selbstwertproblem hat. einen selbstbewussten mann wird das eher anöden.

es wird wohl alles geben! ;-)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 08.01.2018, 18:04

nur manches gibt es häufiger als anderes - außerhalb von märchen, billigen zeitschriften und schlechten romanen :lol:
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Beitrag Mo., 08.01.2018, 23:11

Julini hat geschrieben: Mo., 08.01.2018, 10:59 Hallo, ein letztes mal werd ich in diesem Thread noch schreiben, weil mir iwie die letzten 3 Seiten doch sehr sinnlos erscheinen.

Meine Frage an zb. stern, letterlove & co l:

Was ist für euch Männlichkeit?

...

Aber, was ist denn euer Bild vom Manne?

Nabend.

MÄNNLICH ist wohl das Problem an der Sache. Ich beschreibe die folgenden Sätze als Männlich AUF einen MANN übertragen, auch wenn ich gleich Dinge beschreibe, die Frauen auch gut können. Daher denk ich, beschreibe ich am Besten auch gleich, was ich weiblich finde, um das besser zu trennen.

Für mich ist ein Mann jemand, der sich seiner Stärke bewusst ist, diese aber nicht braucht. Der nicht damit angibt, sich damit nicht rühmt. Dazu zählt physische und mentale Stärke. Jemand der von morgens bis abends Hanteln hebt und damit prahlt wie viel er stemmt, hat für mich NICHTS mit einem Mann zu tun, sondern mit einem Prahlhans.
Gleiches gilt auch für Kerle, die sich als Götter in Stein meißeln, was sie im Bett so alles leisten.

Ein Mann ist für mich jemand, der sich Schwächen eingesteht. Der dazu steht, nicht alles zu können, der sich nicht zu fein ist, nach dem Weg zu fragen, oder der bei manch einem Film weint - oder auch wenn ihm das Wasser bis zum Halse steht. Männlich bedeutet für mich nicht, niemals zu wanken, immer alles zu können, zu wissen und zu finden, dass Emotionen "Weiberkram" ist.

Manch einer empfindet "männlich sein" absolut anders. Man muss sich einfach nur mal an einen Busbahnhof stellen und sich die männliche Jugend anschauen. "Yo Nigga, ich nagel deine Alte" und derrlei Stichwörter. Besonders türkische "Männlein" benehmen sich wie Platzhirsche, laufen als hätten sie Rasierklingen am Sack und unter den Armen... Quatschen respektlos jeden an und schieben ihre unbehaarte Brust hervor wie ein Puter. Mag sein, dass das für manche die Definition von männlich ist. Ich definiere es mit "peinlich".


-----

Was weiblich ist....
Für mich sind richtige Frauen Frauen, die sich nicht zu fein sind, mal einen Hammer in die Hand zu nehmen, die auf eigenen Beinen stehen - im Sinne von dass sie keinen Freund, Mann oder Kumpel brauchen, der ihnen z.B. ihre falschen Nägel bezahlt. Für mich sind Frauen weiblich, wenn sie total normal rüber kommen und nicht wie Möchtegernstars ihr Handy halten wie ein Toastbrot, um unaufhörlich auf Lautsprechfunktion reinblubbern, oder Leute, die sich einen Hund für die Handtasche kaufen, nur weil irgend eine 70% silikonhaltige hirnlose Dusselkuh das mal vorgemacht hat. Weiblich ist für mich, "weich" zu sein, liebenswert und gleichzeitig absolut authentisch. Es spielt keine Rolle, wie alt die Person ist oder wie dick/dünn/groß/klein. Wichtig ist für mich, dass kein dämliches Bling Bling Getue dran klebt bis zum Gehtnichtmehr.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Di., 09.01.2018, 12:03

"Männlich is, wemma da Führa is - wie Mohammed, Mussolini oder Merkel !"


thuphi88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 4

Beitrag Di., 09.01.2018, 14:04

Männlich sein, bedeutet geruht auch zu seinen fehlern zu stehen. ob im leben oder im Bett. Ein echter Mann wird nicht nervös wenn es auch mal nicht klappt, da er im vollen bewusstsein darüber ist dass das jedem passiert

Benutzeravatar

Julini
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 10.01.2018, 13:20

Letterlove hat geschrieben: Mo., 08.01.2018, 23:11
Für mich sind Frauen weiblich, wenn sie total normal rüber kommen und nicht wie Möchtegernstars ihr Handy halten wie ein Toastbrot, um unaufhörlich auf Lautsprechfunktion reinblubbern, oder Leute, die sich einen Hund für die Handtasche kaufen, nur weil irgend eine 70% silikonhaltige hirnlose Dusselkuh das mal vorgemacht hat.

Seit ich das gelesen hab, seh ich plötzlich überall nur noch diese Menschen um mich herum, die tatsächlich genauso telefonieren und muss dann immer an deinen Vergleich mit dem Toastbrot denken, was mich dann auf angenehme Weise zum schmunzeln bringt!

Danke Letterlove! You made my day! :lol: :hehehe:

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5956

Beitrag Mi., 10.01.2018, 14:24

Oh weh, das tut mir leid, dass du die jetzt überall siehst.
Ich wohne in ner Kleinstadt, aber selbst da latschen die überall rum.
Oft wär mir danach, mir einfach eine Papiertüte über den Kopf zu stülpen und nichts mehr davon zu sehen.
Was das Hörproblem ja noch nicht ändert.

Hach, ich vermisse die Zeiten, als Handys relativ nutzlos waren und nur prollige Pinkel extralaut telefonieren nötig hatten, um alle Welt von ihrem nächsten Autokauf in Kenntnis zu setzen. Aber jetzt? Entweder sie quatschen mit sich selbst per Headset, was man nach einigem Hinsehen noch schnallt, dass Jogger z.B. keine Hand frei haben... Oder eben sie halten ihr Toast - äh, Handy - wie Diven, deren Nagellack noch nicht trocken ist. Wichtig nur - JEDEN wissen lassen, dass man telefoniert und soooo viele Freunde hat und sooooo beliebt ist. Es darf ABSOLUT KEINEN Zweifel geben, dass man eine gefragte, wichtige Person ist, die überdies noch das neueste Telefon besitzt. Mit dem größten Display, was gerade zu haben ist. Würde man es sich unter die Haare schieben und ans Ohr halten, wie uncoole Leute wie ich z.B., würde ja niemand sehen was für ein supercooles Handy man hat und wie groß der Bildschirm ist. Sagt man da eigentlich mittlerweile schon Monitor oder ist es noch immer ein Display?

Oh wie ich das hasse.
Das einzige wofür ich diese Hirnfriedhofsanwärter beneide ist die Kamera an diesem Ding und dass man jederzeit beim Pilze Sammeln z.B. dieses Foto weiter schicken kann. Das ist alles. Und würde ich so ein Ding haben, würde ich im Laden drauf achten, dass es auch eine Anti-Freisprecheinrichtung gibt. Bei mir muss nämlich nur ich wissen, was da telefoniert wird.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag