Welche Voraussetzungen für Psychonanlyse?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 28.09.2012, 12:43

naja dann solltest du das so formulieren. dann ist titus vorschlag ja durchaus naheliegend.
ein versuch wäre es wert...

Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.09.2012, 12:44

Sie scheint sehr wortkarg zu sein
aber sie meldet sich zeitnah
per Mail.
Vielleicht sollte ich meinen Mut zusammennehmen und sie anrufen
aber nachdem ich sie nun schon zweimal per Mail angeschrieben habe
fehlt mir dazu ehrlich gesagt der Mut nicht nur ein bisschen, sondern ein bisschen sehr.
Und dann bitten: ich um etwas bitten.
Schwer, sehr schwer.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.09.2012, 12:45

Darf ich noch mal neugierig sein?

Hast du denn in dieser Mail von DIR geschrieben? Oder hast du sinngemäß gesagt: "Ich möchte nur zu Ihnen, weil Ihr Haar so schön glänzt"?

War jetzt natürlich Quatsch, aber vielleicht ist es gut, wenn man sich ein kleines Stückchen öffnet. Wenn das auch nicht hilft, muss man sich wieder was Neues einfallen lassen...

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 28.09.2012, 12:45

Sorry, ADW, ich bin dauernd aus dem Forum geflogen. Jetzt scheint die Verbindung wieder zu stehen.

Ich glaube ich habe sie so ein mal im Monat angerufen, nach einer Weile sagte sie dann, ich soll Ostern wieder anrufen, dann Weihnachten.

Du gehst ihr bestimmt nicht auf die Nerven. Und wenn doch, wird sie dir das sehr deutlich machen, das gehört zum Analyseprozess dazu. Und glaub mir, ich lerne gerade: Analytiker haben gelernt für sich zu sorgen!!! Das ist auch DEREN Sache. DEINES ist ihr begreiflich zu machen, dass du Zeit hast, dass du NUR mit IHR möchtest. Was ist schon abgedreht? Wenn du rundum glücklich wärst, würdest du dir doch keine Begleitung durch eine Analyse suchen?

Und wenn ich noch was sagen darf: In einer Analyse gibt es NICHT richtig und falsch. Du bist so wie du bist - JETZT.

huch, ich schick mal ab, trotz der vielen Posts...

Werbung

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.09.2012, 12:52

Ferdin,

wie lange war die Weile und hattest du keine Angst?
War es nicht furchtbar immer dieses NEIN zu hören?
War sie niemals sauer?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 28.09.2012, 12:59

Ich möchte mal aufräumen. 1. Fing biber an. Sie kann es nicht lassen mit mir streiten zu wollen, auch wenn das kindisch klingt, aber sie hat "angefangen". 2. Will ich mich da nicht immer in die Enge treiben lassen.

Und ich gönne jedem seine Therapie. Ich bin auch nicht abgelehnt worden vom Therapeuten, eher im Gegenteil. Er wollte oder hätte gerne mit mir die Analyse gemacht. Das ist ja nun auch schon Jahre her, und ich fand es für mich nicht gut. Damals war es eben so, dass die Krankenkasse meinte, wenn es mit TFP nicht besser wird, kommt die VT, hilft die nicht, kommt eben die Analyse. Das war ganz platt so aufgezählt worden- rein technisch. Inzwischen weiß ich ja, dass man keine Therapie machen muß, die man nicht will, also habe ich ja immer wieder die Wahl zwischen TFP und VT solange ich eben will oder es brauche.

Klar, ich bin eher ein lösungsorientierter Mensch und da ist mir eine Analyse einfach zu aufwendig, assoziieren mag ich auch nicht und auch bin ich nicht der Mensch, der vor sich hinredet, sondern ich brauche Therapie mit Feedback. Das habe ich alles so im Moment wie ich es brauche.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin eben nicht so wie die Menschen, die in Analyse gehen, da spaltet sich hier auch wirklich die Forengruppe enorm auf.

Ich muß auch sagen, wäre es biber's oder titus' Thread, hätte ich auch nie geschrieben, aber hier geht es um ADW und da schreibe ich halt nun. Und sie hat ja meine Gedanken dazu auch bestätigt.

Ich habe schon um Abtrennung gebeten für das OT zwischen biber und mir, vielleicht werde ich deswegen auch gesperrt, das kommt ja auch regelmäßig vor.

ADW, bleibe an der Therapeutin dran, wenn du sie willst. Vielleicht wird sie dich sogar für ein vorgespräch einschieben und dann wartest du bis ein Platz frei wird.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 28.09.2012, 13:00

Direkt Nein hat meine Analytikerin nur einmal gesagt, da habe ich geschluckt. Das hat sie wohl gehört und noch was gesagt, was mir heute noch hilft. Einmal war sie sauer und meinte "was soll ich denn noch alles machen?". Das war für mich eine heftige Abfuhr. Hab dann wieder angerufen und prompt kam es zu einem ersten Sich-Gegenseitig-Anseh-Termin.

Ich hatte Ängste! Aber das ist der Mut, den ich meine. Diese Hürde überspringen. In der Analyse springst du jede einzelne Stunde. Ohne Mut und ohne dass da jemand steht geht es nicht. Du wirst sehen, sie wird sehr freundlich mit dir sein.

Nochmal: DEIN Part ist der Mut, sie nächste Woche einfach mal so anzurufen. Du reagierst, obwohl noch nix passiert ist. Ich verstehe dich da gut: ich bin Meister im Horrorszenarien im Kopf zu erstellen. Habe gelernt warum ich das mache und wie ich das abstelle - dank Analyse.

Ich schick dir nen ganze Eimer Mut, den du nächste Woche auslöffeln darfst!
Hilfts?

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 28.09.2012, 13:07

Ich würde erstmal bei anderen schauen, denn bevor man andere weder gesprochen noch gesehen hat ist es unmöglich zu sagen, dass nur die EINE die Richtige ist. Und ich fände es verständlich, wenn die Analytikerin leicht verschnupft ist, wenn sie zum dritten Mal um einen Termin gebeten wird - auf jeden Fall würde ich mir Gedanken machen, weil da schon im Vorfeld so eine massive Übertragung läuft.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.09.2012, 13:09

Wenn du sowieso noch ein bisschen Bammel hast, wäre vielleicht ein schleichender Beginn wirklich sinnvoll? Der hätte organisatorisch den Vorteil, dass du schneller an einen Platz kommst, denn eine Stunde wird u.U. schneller frei sein als drei Stunden.

Und für dich hätte es den Vorteil, dass du in die Situation reinwachsen kannst.

Ich kann da nur von mir sprechen, und ich kann dir sagen, dass ich selbst mich nicht von Beginn an dreimal die Woche hätte hinlegen können. Dafür gab es gar keine Basis. Das lag zum Teil natürlich an meiner Angst vor einer Analyse und zum anderen - nicht unerheblichen - Teil lag es daran, dass mir dieser Mann noch so fremd war. Ein netter älterer Herr, der aufmerksam zuhört, wenn man ihm was erzählt. Aber das wäre mir zu wenig gewesen, mich so völlig fallen zu lassen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dem Ganzen wirklich Zeit geben muss, dass man sich langsam aneinander antastet, auch Grenzen absteckt; Schwerpunkte werden sich vielleicht herausbilden. Das kann man vielleicht auch mit einer Stunde pro Woche erreichen - bei mir war es so, dass ich gar nicht gemerkt hab, dass ich in der Analyse angekommen bin - eine total gleichmäßige Entwicklung. Vielleicht würde dich das auch etwas 'entspannen'?

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 28.09.2012, 13:17

Noch was: Analyse ist eine REDE-KUR.
Deshalb sprich sie an, REDE mit ihr. Mail ist da glaube ich nicht so ausreichend.

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.09.2012, 13:20

Die Antworten, die bisher kamen waren ganz auf meine Fragen begrenzt.
Ein "auf keinen Fall niemals" steht da nicht.
Wenn das wenigstens da stehen würde...

Auf jeden Fall, ich brauche wie gesagt auch keine drei Stunden zu Beginn und mir macht es nichts aus zu warten, es geht mir nicht akut schlecht und mir ist es auch recht, wenn das ganze nach dem Umzug und meinen Untersuchungen beginnt.
Das ist es nicht.
Es ist einfach diese Unsicherheit, kein klares Nein.
Gut, ich habe sie nicht danach gefragt aber das werde ich nachholen.
Das war ein guter Hinweis und mir gar nicht bewusst, dass meine Fragen, das nicht schon automatisch implizierten.

Ferdin, ja mich hat es auch shcon gewundert, dass sie zurück mailt weil ausdrücklich drauf steht sie telefonisch zu kontaktieren.
Aber das bringe ich (noch?) nicht fertig.

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 28.09.2012, 13:23

Och, ab Montag nerve ich dich so lange, bis du anrufst.

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 28.09.2012, 13:24

@candle und biber,

bitte klärt persönliche Differenzen per PM und nicht in Threads von anderen Hilfesuchenden.

Hier soll es um die TE "Auf dem Weg" und ihre Fragestellung gehen ... also, in diesem Sinne: Bitte ab jetzt wieder nur noch on-topic. Danke!

Gruß,
Annemarie

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.09.2012, 13:31

Ferdin,

mein Plan war eigentlich ihr noch eine kurze Rückmeldung zu mailen und mich dann im neuen Jahr
nochmal zu melden.

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.09.2012, 17:12

1. Mich irritiert, dass sie keine Warteliste führt.
Wie kommt man denn dann an einen Platz?
Da bleibt doch wirklich nichts anderes übrig als immer mal wieder nachzufragen?

2. Mich irritiert auch, dass sie nicht klar schreibt: vergessen Sie es und suchen sich jemand anderen.

3. Mich irritiert auch, dass sie nicht schreibt versuchen Sie es doch in x Monaten nochmal.

(Muss mir selbst Mut zu sprechen, dass ich am Ball bleibe und endlich diese "ich nerve Gedanken" ablege.
Wenn ich nerve, dann wirds so sein wie du Ferdin meintest, dass sie das ganz klar sagen wird
und so lange sie das nicht macht muss ich mir auch keine Gedanken machen.
Aber es ist schwer, sehr schwer...jetzt schon...weil bereits jetzt schon viele meiner Schwachpunkte oder Schwierigkeitspunkte auf den Tisch kommen...)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag