Verantwortung des Therapeuten nach Therapieende
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
ja, titus, schaffen nicht alle wie du, nicht? schon fast wie ein, ach was, wie dein therapeut, mit gleichschwebender aufmerksamkeit erspürst du die themen der anderen.
mädels, wärt ihr eigentlich bereit über so ein thema in einer fernsehdokumentation zu sprechen, so etwa in dem stil wie hier. ein freund von mir wär da interessiert dran. ein kleines honorar sollte auch drin sein. das ist wirklich jede menge interessantes material, das ihr hier prodziert. wer lust hat, mir bitte eine pn schicken. ist jetzt wirklich kein scheiß. ihr seid der hammer. also, dass man den leuten mal so richtig zeigen kann, was das so bringt mit therapie und so, nicht, so an einfühlungsvermögen, an respektvollem umgang miteinander, an reflexionsfähigkeit, introspektion.
mädels, wärt ihr eigentlich bereit über so ein thema in einer fernsehdokumentation zu sprechen, so etwa in dem stil wie hier. ein freund von mir wär da interessiert dran. ein kleines honorar sollte auch drin sein. das ist wirklich jede menge interessantes material, das ihr hier prodziert. wer lust hat, mir bitte eine pn schicken. ist jetzt wirklich kein scheiß. ihr seid der hammer. also, dass man den leuten mal so richtig zeigen kann, was das so bringt mit therapie und so, nicht, so an einfühlungsvermögen, an respektvollem umgang miteinander, an reflexionsfähigkeit, introspektion.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
- Werbung
-
- , 44
Wie gesagt, kenneth... - ich wiederhole mich echt ungerne - lies einfach, bis du von deinen Aggressionen runtergekommen bist, immer schön meinen Beitrag auf der letzten Seite...
Ich sehe da total viel Missgunst bei dir - aber das muss vielleicht so sein. Aber ich bin halt nicht dein Seelenmülleimer, sorry. Und ich werd es auch nicht werden. Kipp den Müll vor deiner eigenen Tür ab.
Ich sehe da total viel Missgunst bei dir - aber das muss vielleicht so sein. Aber ich bin halt nicht dein Seelenmülleimer, sorry. Und ich werd es auch nicht werden. Kipp den Müll vor deiner eigenen Tür ab.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Sa., 15.09.2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Nein, das denke ich nicht pauschal. Ich kann auch nachvollziehen was du meinst, wenn du immer auf die Eigenverantwortung zu sprechen kommst, nur ich finde halt, dass man einem Menschen der missbraucht wurde nicht sagen kann " werde dir deiner eigenen Verantwortung bewusst". Natürlich läuft es auch darauf hinaus, wenn man die Situation in einem therapeutischen Rahmen analysiert, aber das ist sind solch sensible und vulnerable Prozesse die unmöglich in einem Forum angestoßen werden können, und ich denke, bestenfalls wird die TE nur "verletzt", schlimmstenfalls wird ihre Selbstwahrnehmung noch verzerrter mit dem Effekt sich gar nicht mehr öffnen zu können. Mir ist also nicht ganz klar was das Ziel sein soll....Tigerkind hat geschrieben:Wie ich schon sagte, ich las Gegner, das war mein Fehler ( ich schrieb auch selber Gegenüber, war durcheinander, sorry).
Aber leider bist Du ja vermutlich auch der Meinung das ich der Gegner von Chaosfee sei.
-
- , 35
also Humor haste....kenneth hat geschrieben:mädels, wärt ihr eigentlich bereit über so ein thema in einer fernsehdokumentation zu sprechen, so etwa in dem stil wie hier. ein freund von mir wär da interessiert dran. ein kleines honorar sollte auch drin sein.
- Werbung
Ich sehe es eben nicht so, das ein Missbrauch stattgefunden hat. Ich wäre mit solchen Unterstellungen grundsätzlich immer sehr, sehr vorsichtig.
@kenneth:Wieso nur ein kleines Honorar? Geht auch ein großes?
@kenneth:Wieso nur ein kleines Honorar? Geht auch ein großes?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
ich hab' immer gleich so bildliche Assoziationenyamaha1234 hat geschrieben:also Humor haste....kenneth hat geschrieben: wer lust hat, mir bitte eine pn schicken. ist jetzt wirklich kein sch***. ihr seid der hammer. also, dass man den leuten mal so richtig zeigen kann, was das so bringt mit therapie und so, nicht, so an einfühlungsvermögen, an respektvollem umgang miteinander, an reflexionsfähigkeit, introspektion.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Nee, Moment mal Tigerkind, du warst nicht eingeladen, oder? Nicht dass du uns noch das Honrorar wegschnappst - *tststs*
-
- , 35
ja, das ist die fehlende Basis in unserer Diskussion....Schon allein der gesetzlichen Definition zufolge fand ein Missbrauch statt, das lässt sich nicht bestreiten und ganz klar feststellen nur anhand der Fakten. Stern hat glaube ich gefühlte 1000 mal die betreffenden Gesetzestexte in den Thread kopiert, nur da geht ja keiner der "andersdenkenden" darauf ein, dies wird komplett ausgeblendet, aber das sind Gesetze, und diese sind nun mal bindend.Tigerkind hat geschrieben:Ich sehe es eben nicht so, das ein Missbrauch stattgefunden hat. Ich wäre mit solchen Unterstellungen grundsätzlich immer sehr, sehr vorsichtig.
Zuletzt geändert von yamaha1234 am Sa., 15.09.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, klar, musste sein, die Kuschelbande!
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
Steht ja eingangs des Threads ja auch etwas dazu. Und was heißt Unterstellung: Es gibt Stellen, die können das bei Unsicherheit eines Betroffenen prüfen (ggf. auch nur anonym beraten). Sehe ich nichts dabei, jemanden darauf hinzuweisen. Gab auch schon Leute im Forum, die sich beraten ließen, teils auch meldeten... jeder wie er mag. Muss ja niemand machen.Tigerkind hat geschrieben:Ich sehe es eben nicht so, das ein Missbrauch stattgefunden hat. Ich wäre mit solchen Unterstellungen grundsätzlich immer sehr, sehr vorsichtig.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 15.09.2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Tigerkind, ganz ehrlich gefragt, ohne Kritik oder Aggression: Wenn für dich nicht die juristische Definition von sexuellem Missbrauch in der Therapie gilt - wann ist denn dann für dich der Tatbestand erfüllt?
Das Abstinenzgebot gilt auch für die Zeit nach Beendigung der Psychotherapie, solange
noch eine Behandlungsnotwendigkeit oder eine Abhängigkeitsbeziehung des
Patienten zum Psychotherapeuten gegeben ist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 51
schade titus, mit der analytikerkarriere wird das so wohl doch nicht. mensch, mädel, du musst mir doch nicht so dusselig und direkt sagen, was ich tun und was ich lassen soll. ich steck doch in meinen mustern so tief drin. ich bin ein gaanz ein armes opfer, eigentlich will ich nur kuscheln
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
-
- , 44
Ja und ich sehe das trotzdem anders.
titus, das geht mir zu weit, da gehe ich jetzt auf keinen Fall mehr drauf ein, im vorliegenden Fall sehe ich es anders (soweit aus der Ferne beurteilbar, aber das kann ja letzlich niemand hier wirklich beurteilen.)
titus, das geht mir zu weit, da gehe ich jetzt auf keinen Fall mehr drauf ein, im vorliegenden Fall sehe ich es anders (soweit aus der Ferne beurteilbar, aber das kann ja letzlich niemand hier wirklich beurteilen.)
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 77 Antworten
- 3734 Zugriffe
-