Habe meinen Freund im Streit körperlich schwer verletzt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.08.2012, 10:55

Nico - ja, und - was willst du damit sagen, dass DU noch nie in die Geschlossene eingewiesen worden bist? Ist das jetzt eine Leistung von dir? Und andere, die nicht so toll sind wie du, die sind halt selbst schuld? Es ist auch nicht jeder alkoholkrank. Möchtest du, dass andere Leute, wenn sie über dich reden, sagen: "ICH hab mich noch nie sinnlos betrunken!"? Es hat halt jeder so seine Probleme: Du hast deine, ich hab meine und die TE hat ihre - kein Grund, sich über einen anderen zu stellen, nur weil man dessen Problematik nicht versteht.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.08.2012, 11:03

hopeless81 hat geschrieben:... und zum Schluss wenn die Argumente ausgehen, hat sich bestimmt auch diese Te alles ausgedacht, wie die meisten hier
Das ist natürlich ein besonders niveauvoller Beitrag, titus2 sollte sich den einrahmen.
Ich glaube nicht dass sich die TE hier irgendwas ausgedacht hat, mich verwundert nur wie sie mit ihrer Tat persönlich umzugehen scheint und der hier verbreiteten Meinung, dass das Opfer schuld und die Täterin Opfer ist, kann ich mich persönlich nicht anschließen.
Wenn diese Sichtweise den weiblichen Verschwörungstheorieinstinkt ankurbelt ist das nicht mein Problem.

@titus2
Nein keine Leistung aber deiner Meinung nach ganz offensichtlich ein Versäumnis, werden laut dir doch nur die Guten eingeliefert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.08.2012, 11:09

Ich vermute, nico, dass du nicht anders kannst, als im schwarz-weiß-Modus zu operieren. Es mag Leute geben, mit denen du dich auf diesem Level gut austauschen kannst. Es gibt aber auch Menschen, die es gerne differenzierter mögen. Es reicht, wenn du das zur Kenntnis nimmst.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.08.2012, 11:15

Lässt sich ganz einfach machen wenn DU mich nicht anquatscht.
Siehe DEIN Posting von heute 10:20........
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 22.08.2012, 11:21

werden laut dir doch nur die Guten eingeliefert.
Schon wieder: Das sagte Titus doch gar nicht. Und da drängt sich (mir) schon die Frage auf: Kannst du das nicht erkennen, dass das in der Form deine eigene Interpretation bzw. Leseart ist... oder willste nicht (z.B. um zu provozieren oder oder oder)?

Titus behielt vielmehr diverse Möglichkeit im Auge (weil manches wirklich nicht aus den Postings eindeutig hervorgeht). Andere User meinten hingegen, besseren Einblick zu haben, was sich vorgetragen haben muss... und wie darüber zu urteilen ist. Und dazu muss man nun wirklich sagen: Solange jemands Schuld nicht bewiesen ist (und das geschieht auch nicht bereits in einer U-Haft oder geschlossenen Abteilung) gilt jemand zumindest vor dem Gesetz als unschuldig. Also wirklich Vorsicht mit Vorverurteilung und Abstempelung. Da hätten es Gerichte und Co. einfach, wenn sich lediglich ein paar Forenbeiträge bräuchten um treffsicher ein Urteil fällen zu können. So leicht ist es halt i.d.R. wirklich nicht .
Zuletzt geändert von stern am Mi., 22.08.2012, 11:44, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 22.08.2012, 11:29

Lässt sich ganz einfach machen wenn DU mich nicht anquatscht.
Siehe DEIN Posting von heute 10:20........
Also in anderen Worten: (D)Eine Vorgehensweise als niveaulos zu emfinden und dann so bezeichnen wäre besser zu unterlassen... (?)

... aber von einer TE wäre zu erwarten, dass sie Ausdrücke wie Psychopathin, Unterstellungen und Interpretation von Forenusern gegen sich gelten lässt... tut sie das nicht, so ist das z.B. vielmehr Ausdruck, dass sie eh nur Mitleid will und objektive Meinung gar nicht wahrhaben will (?)

???

so manche Argumentationslogiken wirken halt schon etwas befremdlich an... und ich stimme auch hopeless zu: Argumentationsweisen wirken auch manchmal ziemlich absehbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.08.2012, 11:49

@sternchen
ICH habe die TE niemals als Psychopathin bezeichnet, das behauptest du gleich wie titus völlig grundlos und wissentlich falsch!
Aber dafür seeeehr niveauvoll
Und JA wenn titus es vorzieht nicht mit mir zu kommunizieren, soll SIE mich nicht anquatschen, ist schon kompliziert gell.

Aber jetzt dürft ihr in eurem Niveaunirvana alleine weiterspielen, mir ist es da unten ohnehin zu dunkel....

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.08.2012, 12:00

Nein, nico, du hast da was falsch verstanden: Ich möchte lediglich nicht, dass du die TE beschimpfst, als wärest du der Ober-Richter höchstpersönlich. Da musst du es dir dann schon mal gefallen lassen, dass man dich zurechtweist, wenn du deine Kompetenzen überschreitest. Mit 'anquatschen' hat das gar nichts zu tun; du bist nicht der Typ, auf dessen Antwort ich gesteigerten Wert lege. Es geht mehr darum, die TE gegen deine Stammtischmeinung zu verteidigen.

Und dabei spielt es keine Rolle, was sie nun eigentlich getan hat und was nicht - denn darüber haben wir, wie stern festgestellt hat, hier gar nicht zu befinden.

Hier hat sich jemand ausgesprochen, der selbst darüber erschrocken ist, was er getan hat. In einem Psychotherapie-Forum sollte man sich mit Bewertungen darüber, ob derjenige nun ein schlechter Mensch ist oder nicht, zurückhalten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.08.2012, 12:06

@titus2
und das Beispiel wo ich die TE beschimpft habe bleibst du großzügigerweise ebenso schuldig wie wann und wo ich die TE Psychopathin genannt haben soll, gell......

titus du lebst in deiner Argumentation ausschließlich von haltlosen Unterstellungen und das hältst du noch für besonders niveauvoll.
Ganz schön arm.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 22.08.2012, 12:26

Nico, dass du die TE als Psychopathin bezeichnet hast, kann ich wirklich nirgendwo entdecken. Habe mir den ganzen Thread noch einmal gründlich durchgelesen.

Was ich aber AUCH nirgendwo lese, ist die Formulierung von titus: "Nico, DU hast die TE Psychopathin genannt."
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 22.08.2012, 12:27

Steitet ihr euch darüber?
Eremit hat geschrieben:
Kinka hat geschrieben:Naja, natürlich schlecht für ich, aber das ich einfach so davon komme, hab ich auch nicht wirklich geglaubt.
Du hast gar keine Ahnung, was "schlecht" ist. Wärst Du ein Mann und hättest versucht, eine Frau mit einem Messer totzustechen, würdest Du jetzt in Untersuchungshaft sitzen, und zwar für mindestens drei Monate. Nix mit Therapie. Keine Kontakte. Kein Geld. Und das würde Dir zustehen. Leute wie Du gehören weggesperrt, für längere Zeit. Wenn Du schon einen Menschen derartig leicht umbringen könntest, den Du "liebst" , was würdest Du dann mit jemanden machen, den Du nicht leiden kannst?

Das ist Psychopathie. Du hast gar kein Unrechtbewußtsein, nicht mal annähernd. Du willst nur einfach nicht erwischt oder bestraft werden. Alles andere ist egal. Welche Spätfolgen das für Deinen Ex-Partner hat, geht Dir am Ar*** vorbei.
Kinka hat geschrieben:Aber mittlerweile kann ich wenigstens nach draußen und allein rumlaufen.
Na, echt beruhigend.

Der beste Beweis dafür, daß das Justizsystem nicht funktioniert.
Kinka hat geschrieben:Naja, außer jetzt hier. Das ist ja auch wie im Knast.
Du hast sowas von keine Ahnung, wie Gefängnis ist. Sowas von keine.

Ein Paradebeispiel für angewandten Sexismus. Und für das Fehlen von Empathie. Für mich bist Du ein Psychopath.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 22.08.2012, 12:39

Nico hat geschrieben:ICH habe die TE niemals als Psychopathin bezeichnet
das stimmt, das hast du nicht gesagt (wollte ich aber auch nicht behauptet haben, dass du das gesagt hast... habe daher überlegt, ob ich das sicherheitshalber klarstellend noch ergänze, dass DAS nicht von dir kam... was ich dann doch unterlies. Das war offensichtlich eine Fehler, das klarstellend zu unterlassen). Mir ging es ja eigentlich um andere Punkte: Z.B. Wenn ein TE nicht alle Ansichten gegen sich gelten lässt, so kann man daraus nicht ohne weiteres schlussfolgern, es geht nur um Mitleid oder er will eh nicht objektive Meinungen hören. Ich habe mich eher gefragt: Häääääääää, wie kommt Nico auf so eine Schlussfolgerung =>
Kinka mit so einer detaillierten Aussage wie " dann ist etwas aus dem Ruder gelaufen" wird halt zwangsläufig jede Interpretation zur Unterstellung.
Interessieren würde es hier so manchen aber mit deiner EInstellung ist es vielleicht wirklich besser du schreibst hier nichts mehr.
Mir scheint du willst hier Mitleid und das wirst du wohl nicht bekommen, hier gibts im günstigsten Fall Objektivität und damit kannst du wohl nix anfangen.
Dass du darauf jetzt SO "austeilend" reagierst
Aber dafür seeeehr niveauvoll
und das nicht schlichtweg sachlich klarstellen kannst, dass das nicht deine Aussage war (was ich auch nicht behaupten wollte und genau genommen nichtmal gesagt hatte) sagt (für mich) mehr über dich aus als über mein vorhandenes (oder vielleicht auch nicht vorhandenes ) Niveau.

Und wie gesagt: Wenn man Titus genau liest, geht sie differenziert vor und behauptete ja nie, NUR die guten kommen in psychiatrische Kliniken (das ist vielmehr eigenen Interpretation/Leseart, von denen es so einige im Thread gibt). Titus lies vielmehr mehrere Richtungen offen, eigentlich so gut wie alles: von Mord mit den niedrigsten Beweggründen über Notwehr bis zur Unschuld, z.B. aufgrund einer Erkrankung (und alles dazwischen) - und wollte darauf hinweisen, dass der Sachverhalt zu wenig Infos hergibt, um darüber (vorzuver-)urteilen. Auf Initiieren einer Zitateschmutzschlacht möchte ich aber an dieser Stelle verzichten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.08.2012, 14:31

@stern
Ja es stimmt ich haette nicht SO reagieren duerfen und ich entschuldige mich dafuer.

Schlichtweg klargestellt habe ich es aber davor schon klipp und klar, aber titus2 ist natuerlich ueberhaupt nicht darauf eingegangen und hat ihre Anschuldigung ungeachtet dessen wiederholt. Aber Schwamm drueber, so ist sie halt.
Klar sind viele meiner Annahmen hier bloss Schlussfolgerungen die eben ich ziehe, eure Interpretationen etwa nicht ??
Ich habe meines Wissens die TE nie angegriffen, zumindest lag das nie in meiner Absicht, aber sie hat ihn beinahe erstochen und das sollte man schon beim Namen nennen duerfen.
Ich gewann nicht den Eindruck dass die TE hier nach irgendwelchen Loesungen sucht und sie hat auch nichts getan um den Interpretationsspielraum moeglichst klein zu halten, also entstand FUER MICH der Eindruck dass es ihr dann wohl nur um Mitleid gehen koennte.
Das moegen andere gut und gern anders sehen, wissen kann es aber ausser der TE niemand.
Wenn mich am Verhalten der TE irgendetwas stoert, dann dass sie keinerlei Selbstverantwortung zur Aufarbeitung dieses Vorfalles und keine Massnahmen zur Vermeidung aehnlicher kuenftiger Vorfaelle erkennen laesst.
Ansonsten liegt mir jede Kritik fern.

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 22.08.2012, 18:16

Hm.
Die TE hat gut eine Woche herumüberlegt, was für Konsequenzen ihre Tat für sie haben kann, ohne aber auf einen Vorschlag der Leute hier einzugehen, sich dringend in die Psychiatrie einweisen zu lassen, oder sich selbst zur Anzeige zu bringen. Jemanden abstechen und dann mal zuwarten ob da Konsequenzen kommen. Das ist in meinen Augen besorgniserregend.
Und freilich stehen hinter einer solchen Tag psychische Probleme, aber das schmälert nicht die Tat - und die Konsequenzen müssen zunächst ungeachtet dessen sein. Mir geht nicht ein, wie man dafür sein kann, dass jemand mal "auf Verdacht" frei herumläuft, der jemanden abgestochen hat, OHNE das jemand die Situation und den Zustand der Täterin prüfte um festzustellen, dass sie auch keine Gefahr für sich und andere darstellt, und es daher kein Problem ist, sie bis zur Verhandlung frei herumlaufen zu lassen. Das würde ich mir erwarten. Und der Gedanke, dass jemand zusticht, das bei den Behörden (durch das Krankenhaus) vermerkt ist, aber der Täter - ohne sich über dessen Zustand zu informieren - noch eine Woche frei herumlaifen kann, alarmiert mich. Denn, hier war es zum Glück nicht so, aber was, wenn sie in diesem aufgewühlten Zustand herumgelaufen und noch ein paar Menschen abgestochen hätte? Dass sie das NICHT macht, hat bis zum Auftritt der Polizei ja NIEMAND geprüft. Wie gesagt, hätte sofort jemand geschaut wie sie drauf ist und festgestellt, ne, die ist mal so geschockt, die tut nix - wäre es was anderes gewesen.

Und das hat auch nichts mit Vorverurteilung zu tun. Aber was, wenn sich die TE auch nach einigen Tagen selber etwas angetan hätte - obwohl behördlich festgestellt wurde, dass sie mit dem Messer auf jemanden eingestochen hat. Und bis dahin war ja NIRGENDS festgestellt worden, ob das ein klatblütiger Mordversuch war, oder eine Affekthandlung, oder der Beginn einer Zerstörungswut die auch den Täter selbst miteinschließt.

Und der Zugang der Täterin zur eigenen Tat war durchaus nicht reflektiert und sachlich. Und selbst wenn: Das wusste keiner.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 22.08.2012, 18:33

Arta hat geschrieben:Die TE hat gut eine Woche herumüberlegt, was für Konsequenzen ihre Tat für sie haben kann, ohne aber auf einen Vorschlag der Leute hier einzugehen, sich dringend in die Psychiatrie einweisen zu lassen, oder sich selbst zur Anzeige zu bringen.
Klingt hart, aber es ist auch nicht Voraussetzung für Forenbeiträge, dass man auf Vorschläge eingeht. Ich kann mir vielmehr auch vorstellen, dass es eine Schock- und Ausnahmesituation ist, wenn man nun damit umgehen muss, auf jemanden mit einem Messer eingestochen zu haben. Also von außen ist immer leicht zu sagen, mach' dieses oder jenes, solange man selbst nicht in der Situation ist... also in anderen Worten: Vielleicht hat man da ganz andere Sorgen als das Eingehen auf Forenbeiträge. Und bitte, man muss sich doch nicht selbst anzeigen oder selbst einweisen lassen... sondern kann es darauf ankommen lassen. Dafür braucht sich auch niemand zu rechtfertigen, wenn er darauf verzichtet, sich selbst zu belasten oder in eine psychiatrische Klinik zu gehen. Auch der Freund hätte evtl. früher initiativ werden können (kann ich aber auch nicht abschätzen).
jemanden abstechen und dann mal zuwarten ob da Konsequenzen kommen. Das ist in meinen Augen besorgniserregend.
ja... aber rechtens. Ohne Wertung.
Und freilich stehen hinter einer solchen Tag psychische Probleme, aber das schmälert nicht die Tat - und die Konsequenzen müssen zunächst ungeachtet dessen sein.
Konsequenzen sind aber nicht zwingend unabhängig davon, wenn die Schuldfähigkeit z.B. nicht oder nur teilweise nicht gegeben ist. Bzw. wie gesagt: Wie sich der Tathergang überhaupt zugetragen hat bzw. wie es um die Schuldfähigkeit bestellt ist, darüber werden andere urteilen... vgl. Titus: Das kann man nicht aus ein paar Forenbeiträge treffsicher schließen.
Mir geht nicht ein, wie man dafür sein kann, dass jemand mal "auf Verdacht" frei herumläuft, der jemanden abgestochen hat, OHNE das jemand die Situation und den Zustand der Täterin prüfte um festzustellen, dass sie auch keine Gefahr für sich und andere darstellt, und es daher kein Problem ist, sie bis zur Verhandlung frei herumlaufen zu lassen.
Wer war denn dafür, auf Verdacht frei herumzulaufen? Mit der Zwangseinweisung liegt zudem faktisch ein Freiheitsenzug vor, der gerichtlich angeordnet wurde. Sich selbst muss man nicht wegsperren... mag man gut oder schlecht finden, ist aber geltendes recht. Ob weggesperrt wird darüber entscheiden üblicherweise Gerichte.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 22.08.2012, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag