Traue mich nicht auf die Couch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 19.06.2012, 18:12

montagne hat geschrieben: Und letzlich übersieht man dabei auch, das Schmerz eben eine Warnfunktion hat, ich denke auch psychisch.
Und gleichsam übersiehst du, bei allen Ausführungen über Schmerzen, dass es der TE ebenso weh getan haben muss, was sie sich hier alles ob der Inkompetenz ihrer Therapeutin anhören musste.

Dannie

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.06.2012, 18:25

Dannie, also ich maße mir bestimmt nicht an, besser als eine ausgebildete Therapeutin über Giraffenkinds Zustand Bescheid zu wissen. Aber wenn das so einfach wäre, dann müsste ein Forum mit dem Titel 'Psychotherapie-Forum' ja sofort offline gehen.

Also, es kann immer sein, dass ein Therapeut sich irrt. So, wie auch Lehrer, Juristen, Ärzte und Behörden sich gelegentlich irren und Betroffene in entsprechenden Foren um Rat fragen. Wenn Giraffenkind sich so sicher wäre, hätte sie doch keinen Thread eröffnet, oder?

Ich sage also nicht: "Ich hab Recht und Giraffenkind darf nicht liegen", sondern ich sage: "Giraffenkind, trau deinem Gefühl und gehe dem nach".

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 19.06.2012, 18:28

@dannie:
Wo habe ich denn nun die Therapeutin als schlecht bezeichnet oder dies auch nur suggeriert? Wo habe ich gesagt, dass sie einen Fehler macht? Wobei auch das ja kein Beinbruch ist, auch eine gute Therapeutin in einer gelingenden Therapie amcht mal Fehler, weil sie auch nur ein Mensch ist. Aber davon habe ich doch gar nicht gesprochen. Das hier irgend ein Fehler passiert ist. Im Gegenteil. lies doch bitte meinen ersten Beitrag in dem Faden.

Das man so über ihre Therapeutin gesprochen hat, kann schmerzen, verstehe ich, wäre mir wohl auch so gegangen, ist in dem Fall aber nun nicht meine Verantwortung. Weder das man so über die Tthera sprach, noch das es der TE weh tat. Verstehe daher nicht so, warum du mir das nun erzählst.

Ich denke allerdings, nur weil die TE, die eine Richtung nicht will, für mich verständlich, würde selbst in wirklicher Problemsituation es nicht gerne sehen, dass meine Therapeutin (und damit meine Therapie) runter gemacht werden, heißt es für mich nicht automatisch, dass sie in die genau entgegengesetzte Richtung gepusht werden möchte.

Es gibt doch noch was zwischen, die Therapeutin hat einen riesen Fehler gemacht und ist an sich gar shice und dem, es ist 100% gut und richtig was sie macht und an sich super toll und man solle sich ihr ganz anvertrauen. Ich glaube die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen.
Weil es eben gar nicht wirklich um gut oder schlecht, richtig oder falsch geht, sondern um was anderes...

Ich denke immer noch, hab Vertrauen darauf, jeder der hier Probleme postet nimmt sich aus den Antworten was sie/er braucht. macht für sich was konstruktives, was gutes draus. Und ja auch das kann manchmal weh tun. (;
amor fati

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 19.06.2012, 18:52

montagne hat geschrieben:@dannie:
Wo habe ich denn nun die Therapeutin als schlecht bezeichnet oder dies auch nur suggeriert? Wo habe ich gesagt, dass sie einen Fehler macht? Wobei auch das ja kein Beinbruch ist, auch eine gute Therapeutin in einer gelingenden Therapie amcht mal Fehler, weil sie auch nur ein Mensch ist. Aber davon habe ich doch gar nicht gesprochen. Das hier irgend ein Fehler passiert ist. Im Gegenteil. lies doch bitte meinen ersten Beitrag in dem Faden.
Wo habe ich dergleichen behauptet du hättest.......? Ich wäre dir dankbar montagne, wenn du mir nicht wiederholt Aussagen in den Mund legen würdest welche ich nicht getätigt habe.

Ich habe den Eindruck du missverstesht meine Beiträge grundsätzlich.

Das zu klären führt vielleicht den Therad in die falsche Richtung.

Nichts für Ungut, ich möchte mich hier nur nicht mit dir Streiten und den Thread ins OffTopic führen.

EDIT: Liebe Alle, ich habe für mich das Gefühl alles zum Thema alles gesagt zu haben. Ich verabschie mich jetzt aus der Diskussion. Das geht jetzt wieder zu hoch her und ich habe echt keine Lust mich hier zu streiten. Nichts für Ungut.

Dannie

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 19.06.2012, 20:14

*Dannie hat geschrieben: Du sagst es selbst - es hat deiner Meinung nach - etwas mit Zwang zu tun. Den Beweis, dass sie tatsächlich gezwungen wird, den bist du uns hier noch schuldig.

Zwang bedeutet die unter Druck stattfindenede Beeinflussung der Willesnfreiheit, der Handlungsfreiheit, der Entscheidungsfreiheit.
Entscheidungsfreiheit zwischen was? Zwischen Couch akzeptieren und Therapieverlängerung oder Couch nicht akzeptieren und Therapieende.

Also wenn das keine unter "Druck stattfindende Beeinflussung der Willensfreiheit" ist dann weiss ich nicht was sonst eine solche sein sollte.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 19.06.2012, 20:17

*Dannie hat geschrieben:
Und gleichsam übersiehst du, bei allen Ausführungen über Schmerzen, dass es der TE ebenso weh getan haben muss, was sie sich hier alles ob der Inkompetenz ihrer Therapeutin anhören musste.

Es tut ggf auch einem Kind weh das sein ganzes Leben nur Prügel bekommen hat wenn jemand die Mutter als das was sie ist, gewalttätig und unfähig kritisiert.

Das ist ein tiefgreifender psychologischer Mechanismus, sich auch hinter Menschen zu stellen die einem nahe stehen selbst wenn sie einem ggf nicht gut tun. Darum sagt das zunächst mal überhaupt nichts über die Qualität dieser Beziehung aus.

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.06.2012, 14:03

Hallo, ich möchte doch noch mal rückmelden, was nun in der heutigen Sitzung passiert ist.

Ich sagte ihr, dass ich die Idee mit dem Liegen und die Gründe dafür sehr gut nachvollziehen kann, mich auch schon versuche, mit dem Thema anzufreunden, aber die Angst noch groß ist. Dass es für mich aber einen ganz blöden Beigeschmack hat, weil das Thema Verlängerung mit in die gleiche Diskussion gekommen ist und sich das für mich tatsächlich ein bißchen so anfühlt wie erpresst, auch wenn ich ihre Argumente für das Liegen in meinem Fall sehr gut verstehen kann. Dass es mir damit seit Montag sehr schlecht ging und ich dachte, dass sie doch weiß wie ich ticke und wissen müsste, was das mit mir macht.

Sie hat geantwortet, dass es ihr leid tut und dass sie sich anschließend über sich selbst geärgert hat, dass ihr das passiert ist, so etwas mit in die Diskussion zu bringen. Sie steht sehr unter Druck, weil sie an meine Gefühle so schlecht rankommt und schon sehr viel versucht hat, damit sich das schafft zu verändern. Das glaube ich ihr auch, denn ich merke ja selbst, dass sie ganz viel versucht und trotzdem ich das spüre und sie so sehr mag, ist die Angst sich zu zeigen noch so groß. Und sie sagte noch, dass sie mir nicht ihren Druck überstülpen wollte, ihr das sehr leid tut und Therapeuten auch Fehler machen.

Ich sagte ihr, dass ich nicht mein ok fürs Liegen geben will aus Angst, dass wir sonst keine Verlängerung durchbekommen. Dass ich weiß, dass es dem Gutachter nicht um die Couch geht, sondern darum, dass in meinem Hauptbaustellen genug Veränderung entsteht, um eine Verlängerung zu befürworten. Wenn das Liegen bei mir ganz viel Sinn machen kann, weil ich anders einfach nicht schaffe bei mir zu sein, egal was wir versuchen, dann würde ich es auch ausprobieren wollen, nur hat das alles jetzt ein blödes Gefühl gemacht.

Sie sagte, dass sie das sehr gut verstehen kann und sie nicht möchte, dass ich mich aus Angst dazu entscheide, das hätte überhaupt keinen Sinn. Sie möchte es nur, wenn ich es mir selbst vorstellen kann, es auszuprobieren. Wir sprachen dann noch mal über meine Angst vorm Liegen und sie sagte, dass wir weiterhin gucken wollen, wie wir für mich noch mehr Druck rausnehmen können.

Ja und irgendwann fragte sie mich dann plötzlich, ob ich mir denn vorstellen könnte, mich heute mal für 10 Minuten hinzulegen. Zuerst war ich sprachlos, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es so spontan passieren könnte. Aber fragt mich nicht, wie das angehen kann: ich habe es getan!
Sie war ganz fürsorglich, hat mich genau gefragt, wie ich die Couch haben möchte, ob ich das Kopfteil hoch oder tiefer haben will usw. und ich durfte sagen, wo genau ich sie neben mir sitzen haben wollte und in welche Richtung sie mit ihrem Sessel stehen soll usw.
Als ich dann lag, hat sie mich wieder gefragt, ob alles in Ordnung ist und anschließend haben wir kurz geschwiegen, weil ich versuchen sollte zu spüren, wie sich die neue Situation anfühlt und sie fühlte sich zwar fremd und aufgeregt an, aber erstaunlich ok. Ich habe sie hin und wieder angeguckt und sie mich dann auch, das war sehr wichtig für mich.
Wir haben dann noch ein bißchen geredet und es ging auch nicht besonders in die Tiefe, aber es war ja auch ein erstes Anfreunden mit der neuen Situation. Nach einiger Zeit fragte sie mich, ob ich mich wieder hinsetzen mag und das wollte ich dann auch, so hatten wir noch ein paar Minuten im Sitzen. Ich sagte ihr, dass ich erstaunt bin, dass ich das heute getan hätte. Und sie meinte, dass das sehr mutig war und ich auf der Couch nach dem ersten aufregenden Moment sogar einigermaßen entspannt gewirkt hätte.... es stimmt, es war genau so.

Liebe Grüße, Giraffenkind

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 20.06.2012, 14:12

sehr mutig von dir und sehr offen...
und wirklich gut auch, dass ihr das zusammen besprechen konntet mit dem erzeugten druck und dass sie sich da selbst zurückgenommen hat.

alles gute dir weiterhin!
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 20.06.2012, 14:13

Ja, der Überraschungseffekt ohne viel nachzudenken, sondern zu handeln bringt schon etwas! Raffinierte Therapeutin!

Na, dann weiterhin alles Gute!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 20.06.2012, 14:31

Giraffenkind hat geschrieben:Ja und irgendwann fragte sie mich dann plötzlich, ob ich mir denn vorstellen könnte, mich heute mal für 10 Minuten hinzulegen. Zuerst war ich sprachlos, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es so spontan passieren könnte. Aber fragt mich nicht, wie das angehen kann: ich habe es getan!
Sie war ganz fürsorglich, hat mich genau gefragt, wie ich die Couch haben möchte, ob ich das Kopfteil hoch oder tiefer haben will usw. und ich durfte sagen, wo genau ich sie neben mir sitzen haben wollte und in welche Richtung sie mit ihrem Sessel stehen soll usw.
Als ich dann lag, hat sie mich wieder gefragt, ob alles in Ordnung ist und anschließend haben wir kurz geschwiegen, weil ich versuchen sollte zu spüren, wie sich die neue Situation anfühlt und sie fühlte sich zwar fremd und aufgeregt an, aber erstaunlich ok. Ich habe sie hin und wieder angeguckt und sie mich dann auch, das war sehr wichtig für mich.
Wir haben dann noch ein bißchen geredet und es ging auch nicht besonders in die Tiefe, aber es war ja auch ein erstes Anfreunden mit der neuen Situation.
Das sieht man mal, wie gut es die Leute dann letztendlich doch alleine können!!!

Herzlichen Glückwunsch, Giraffenkind!

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.06.2012, 15:40

Danke, lieb von Euch!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 20.06.2012, 16:08

Giraffenkind hat geschrieben:
Sie hat geantwortet, dass es ihr leid tut und dass sie sich anschließend über sich selbst geärgert hat, dass ihr das passiert ist, so etwas mit in die Diskussion zu bringen. Sie steht sehr unter Druck, weil sie an meine Gefühle so schlecht rankommt und schon sehr viel versucht hat, damit sich das schafft zu verändern. Das glaube ich ihr auch, denn ich merke ja selbst, dass sie ganz viel versucht und trotzdem ich das spüre und sie so sehr mag, ist die Angst sich zu zeigen noch so groß. Und sie sagte noch, dass sie mir nicht ihren Druck überstülpen wollte, ihr das sehr leid tut und Therapeuten auch Fehler machen.
Also daß ihr über die ganze Sache gesprochen habt ist wirklich SEHR gut und daß sie da so offen geantwortet hat ebenfalls. Und wie ihr gemeinsam mal ein "Probeliegen" gemacht habt hört sich doch auch sehr einfühlsam und gut an.

Nur, warum setzt sie sich deshalb so unter Druck? Das ist doch ihre eigenes Problem daß sie hier Ansprüche und Perfektionsideen hat. Sie steht nicht unter Druck, sie stellt SICH SELBST unter Druck deshalb. Das ist also pur und hausgemacht ihr Problem und das wäre am bessten bei ihrem Supervisor aufgehoben.
Gerade sie als Fachperson müsste doch wissen daß sie ein positives Resultat damit eher noch gefährdet da sich der Druck den sie sich selbst macht in jedem Fall auch auf das Gegenüber überträgt - mit dem Resultat einer noch grösseren Blockierung, und zwar selbst wenn sie darüber kein Sterbenswort verliert dir gegenüber.

Möglicherweise hättest du erheblich weniger Probleme mit den Emotionen im Gespräch mit ihr wenn sie einfach locker drauf wäre und völlig ergebnisoffen an die Kommunikation mit dir herangehen würde.

Ich kenne den Effekt genau so vom Reiten. Wenn man es da mit einem etwas nerviges Pferd zu tun hat und du hast zu viel Ehrgeiz ein gestecktes Ziel x unbedingt erreichen zu müssen kannst du gleich wieder absteigen. Das wird schief gehen.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mi., 20.06.2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 20.06.2012, 16:25

Ist das aber nicht Ding der Therapeutin?

Ich meine, für Giraffenkind schien mir die Sache längst erledigt, warum sie diesen Thread hier eröffnet hat bzw. hatte genug an Antworten bekommen. Vielleicht auch etwas zu viel? War meine Vermutung. Auch schon vor ihrem Post gestern zu den Debatten hier.

Jetzt habe ich den Eindruck, es geht wieder weiter, obwohl sie sich bedankt hat...und auf mich so wirkte, als reiche ihr das vollkommend. Gut, kann nur sie selber beurteilen. Ist mein Eindruck grade. Muss nicht so stimmen.

Wenn es für sie okay ist, jetzt hier weiter über den Druck der Thera. zu überlegen, find ich´s ja okay, aber irgendwie habe ich den Eindruck, der Grund der Threaderöffnung ist längst erledigt, befriedigt, hat sein gutes Ende gefunden.

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.06.2012, 16:43

ENA, danke, das ist bei Dir genau richtig angekommen. Jetzt geht es nämlich schon wieder in Richtung "was macht die Analytikerin alles falsch" und ich mag mich nicht aufs Neue völlig verunsichern lassen.
Lass' es mal gut sein, münchnerkindl, alles weitere kläre ich mit meiner Analytikerin alleine.

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.06.2012, 16:55

Ach so, was ich noch sagen wollte: sie hat wöchentlich Supervision und wird das Thema Druck ganz sicher dort bearbeiten.
Aber nun lasst es gut sein, ich möchte das jetzt gerne erstmal so stehen lassen, sonst fühlt sich mein kleiner Erfolg von heute gleich wieder so kaputt gemacht an.

Danke für Eure Ideen und Erfahrungen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag