Ich denk mal,daß genau das bei mir der Punkt ist,wo ich bei (falsch) praktizierter gfK spätestens nen Schreikrampf kriege und dem anderen ins Gesicht hüpfen könnte!(Mit welchem Körperteil voran schreib ich jetzt mal lieber nicht... )titus hat geschrieben:Du unterstellst deinem Gegenüber - aus scheinbarer intellektueller Überlegenheit heraus -, dass es ein Defizit hat. Aber durch deine 'moralische Größe' kannst du über die 'Schwächen' der Anderen großzügig hinwegsehen.
Danke,Titus,für auf den Punkt bringen.
Tigerkind hat geschrieben:Noch besser finde ich zu gucken was steht hinter den Vorwürfen, welches unerfüllte Bedürfnis?Elfchen hat geschrieben:tigerkind, die frage ist nicht, ob ich manipuliert werde, sondern ob ich mich manipulieren lasse. dasselbe gilt für die vorwürfe. es ist an mir, diese anzunehmen oder an mir abgleiten zu lassen und mich nicht aufzuregen
Das finde ich gut und ist für mich ein Weg in Richtung Frieden!
Das ist für mich überhaupt kein „Weg zum Frieden“,sondern eher „Problemverlagerung“,also lieber vor der Tür meines Gegenübers den „Dreck“ wegkehren wollen,anstatt den „Besen“ mal vor der eigenen ausgiebiger anzusetzen.
Außerdem: Ich empfinde sowas dann auch schon wieder als „Bevormundung“,weil ich mir da reichlich von oben herab und als ob ich nochn unmündiges Kleinkind wäre,behandelt vorkommen würde.
Ich glaube,es reicht völlig aus,um gewaltfrei kommunizieren zu können,wenn man sich da auf die eigenen Untiefen und Probleme und Bedürfnisse und was weiß ich noch alles konzentriert – das alleine ist für viele ja schon zu viel von ihnen verlangt...