@ EOG:
Und wie sehr bist du darin, die Hintergründe solcher Pöbeleien zu erkennen?
Ich würde es jetzt als Pauschalisierung bezeichnen... es genügen schon wenige schlechte Erfahrungen, um ein Bild entstehen zu lassen... das finde ich beschämend... ich kann ja auch daher kommen, meine schlechten Erfahrungen aufzählen und sagen:"Die sind ja all blöde" und das möchte ich ja nun nicht... jeder hat eine Chance verdient, außer jene, die ganz offensichtlich diese nicht wahrnehmen möchte.
Ich bin als Kind einmal von jemandem, dessen Sprache ich nicht verstanden habe, aus einer sehr, sehr gefährlichen Situation befreit worden - die auch für ihn gefährlich war. Da konnte ich ohne Weiteres einen Einblick in sein Wesen erhalten. Das ist nun ein extremes Beispiel, aber ich brauche mich nicht mit jemandem verbal zu verständigen, um ihn einschätzen zu können.
Ich brauche das irgendwie schon... ich kann auch gar nicht genau erklären warum. Ich meine in solch einer Situation ist es eindeutig... aber stell dir folgende Situation vor:
Dich beobachten unentwegt zwei Personen... sprechen jedoch in einer anderen Sprache und kichern unentwegt vor sich hin.
Wenn du nachfragst, was denn so lustig sei kriegst du keine vernünftige Antwort.
Was denkst du?
So lange die Menschen die Freiheit haben, in dem Land zu leben, in welchem sie dies möchten, muss man damit leben können, dass damit auch Probleme steigen können.
Ja, aber es kann auch ohne Probleme von statten gehen. Indem man nicht nur verlangt und verlangt, sondern auch tut... es gab, glaube ich, mal eine hitzige Diskussion für mehr Bildungschancen von türkischen Zuwanderern... ist legitim dafür auch zu demonstrieren, ganz klar... aber wenn ich dann in eine Schule gehe und Fächer habe, in denen es unumgänglich ist, die Sprache zu verstehen, dann muss etwas getan werden. Da sind wiederrum die Eltern in die Pflicht zu nehmen... es kann doch nicht alles an den Pädagogen hängen bleiben... das muss auch wechselseitig geschehen.
Genauso im Kindergarten... die Eltern sagen:"Nein, wir sprechen doch lieber nur in unserer Sprache zu Hause... bringen Sie mal schön meinem Kind Deutsch bei." Ist das nicht eine bequeme Einstellung? Und dabei ist es doch elementar wichtig, dass da eine Zusammenarbeit stattfindet.