Garnelen gefällig?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 28.06.2012, 21:19

Wenn du mir sagst, weshalb man Garnelen Fischen vorziehen sollte ...
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 28.06.2012, 21:29

Man kann Garnelen mit Fischen zusammen halten, soweit die Fische sie nicht zum Fressen gern haben.
Garnelen sind fleißiger als Antennenwelse und bleiben klein.
Viele Leute kaufen sich nen Antennenwels dazu und wissen nicht, dass die Holz zum Fressen brauchen und man sie nie wieder loswird. Außerdem werden sie riesig. Die Menschen sehen einfach nur nen Fisch der an der Scheibe klebt und dran rumlutscht und die Verkäufer wollen die natürlich loswerden, weil diese Fische wie Unkraut sind, man wird sie nicht los. Außer an unerfahrene Kunden natürlich.

Naja, Garnelen fressen ebenso Reste und machen sauber, allerdings erstens den ganzen lieben langen Tag lang und zweitens brauchen sie nicht unbedingt Holz für die Verdauung. Sie verstecken sich weniger, sind nicht scheu was das Anfassen angeht (siehe Video) und sehen teilweise auch richtig gigageil aus. Man bekommt sie in sämtlichen Farben und jeder der einen besuchen kommt, ist fasziniert. Zumindest meine wenigen Besucher waren es.

Außerdem kann man sie besser beobachten, denn Antennenwelse sind ja nicht durchsichtig und haben keine Händchen womit sie fressen. Bis auf das Maul und den Rücken sieht man nicht viel von ihnen und auch bei Panzerwelsen sieht man nicht sooo viel. Garnelen sind schon ziemlich interessant finde ich. Stell dich einfach mal vor ein Becken im Laden und lass dir Panzerwelse, Antennenwelse und Garnelen zeigen. Dann kannst du vergleichen, was dich persönlich mehr fasziniert.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 28.06.2012, 22:26

Also ... Die Breite wäre in diesem Falle 100 cm, die Tiefe 30 cm (ist wenig, ich weiss, ABER ich würde das Aquarium auf ein sehr stabiles Regal stellen, und das, was ich jetzt habe, ist nur 30 cm breit, bzw. eben tief - füllt aber auch nicht die ganze Nische aus). Glaubst du, da liesse sich ein Aquarium angemessener Grösse unterbringen? Ansonsten kann ich zumindest bezgl. der Tiefe mehr 'rausholen, weil ich mir auch ein neues Regal besorgen kann und ggf. besorgen werde.

Ich sehe gerade, dass der Fressnapf bei uns nicht so verbreitet ist. Qualipet (sagt dir der Name etwas?) hat wesentlich mehr Angebote, da fehlen mir aber teilweise die Informationen in der Onlinedatenbank.

Vertragen sich Keilfleckbärblinge und und Zebrabärblinge eigentlich?

Auf jeden Fall werde ich sobald als möglich zur grössten Zoohandlung in meiner Nähe gehen, dann gleich das Wasser testen lassen und schauen, welches Aquarium geeignet wäre ... und welche Fische die verkaufen.

Und Garnelen scheinen die Fische ja prima zu ergänzen, wenn sie sich gut vertragen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 28.06.2012, 23:15

Ob sich Keilflecke und Zebras vertragen bleibt offen. Ich hatte recht liebe Zebras, aber man muss dazu sagen, dass es hektische Schwimmer sind, also das Gegenteil von Keilflecken. Keilflecke sind eher etwas ruhiger und entspannter, können zwar schnell schwimmen, machen sie aber eher weniger.

Du solltest dir Gedanken machen, was am Besten zu dir passt. Bist du ein Mensch, der Trubel im Becken will, oder möchtest du jeden Millimeter deiner Fische erkunden und willst daher eher etwas Ruhigereres?

eine Tiefe (also von vorn nach hinten) von 30 ist nicht sooo wenig, meines hat ja auch nur 35 oder 40cm nach hinten. Kommt dann nur noch auf die Höhe an.
Wenn du dir ein Becken bauen lässt, hast du natürlich allen Spielraum der Welt - bzw. der Nische.
Aber selbstgebaute haben meist keine Garantie und auch kein Zubehör.

Wo du letztendlich schaust, ist dir überlassen, aber ich rate dir, den Namen des AQs aufzuschreiben und erstmal im Inet danach zu suchen, obs das nicht billiger gibt.
Das Zubehör sollte auch von Jäger, Eheim oder anderen namenhaften Führern sein, denn geht da mal was kaputt, bekommst du aus Kulanz sehr oft kostenlosen Ersatz.

Was dein Regal aushalten muss, rechnest du von Litern in Kilo plus nochmal das Gewicht des Beckens wenns leer ist. Glas kann auch viel wiegen.

Und wenn du eh in der Zoohandlung bist, dann lass dich von denen mal beraten und schau, was sie dir alles andrehen. Es ist ratsam, ein Band mitlaufen zu lassen, viele Handys haben schon Aufnahmefunktionen, ich kenne kein neueres, was das nicht hat.

Pass auf, was sie dir raten. Sag denen was für eine Beckenlänge du hast - also 80 oder 100 (Breite) und guck, welche Fische sie dir vorschlagen. Frag nach der Endgröße der Fische und obs Schwarmfische sind.

Ich hab dir ein paar rausgesucht, die zwar Schwarmfische sind, aber relativ klein bleiben.
Sollte man dir Fische empfehlen, die mehr als 6cm werden, sei vorsichtig, denn meist haben diese Leute dann keinen Schimmer, von was genau sie reden. Verkäufer sind eben nicht immer Fachleute.

Dann kannst du entweder wiederkommen und die Vorschläge hier aufschreiben, oder du suchst im Internet nach den genannten Fischen.
Sumatrabarben und Moosbarben würde ich dir nicht empfehlen, die sind oft recht zickig und zerfressen Flossen.
Blutsalmler und Kirschflecksalmler sollen auch nicht so nett sein....

Aber ich hoffe, du bekommst einen gescheiten Verkäufer, der sich auskennt. Schließlich bin ich auch kein geborener Fachmann ^^.
Bild

Werbung

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 05.07.2012, 18:50

Ich war heut in einem großen Aqua-Zoo (Du siehst, das Thema lässt mich nicht los) und hab meine Fischchens entdeckt. Schlammspringer. Mein Gott, was sind die niedlich mit ihren Riesenaugen, mit denen sie so elegant klimpern - und die hübschen roten Fächer am Rücken. Immer wenn einer dem anderen zu nahe gekommen is, hat der den Fächer aufgemacht, sehr elegant. Und wie sie zwischen Land und Wasser rumhoppeln, wirklich entzückend. Die hatten richtig Charakter.

Und die Hai-Eier waren faszinierend. Ein Drittel aller Haiarten legt Eier - die sehen aber nicht wie normale Eier aus, sondern wie so kleine, fast durchsichtige, rechteckige (10 x 5cm) Stoffsäckchen - man sieht drinnen die kleinen Haie rumschwimmen neben dem Dotter, Wahnsinn war das...

Schlammspringer: http://img.fotocommunity.com/Zoo-Aquari ... 432007.jpg

Hai-Ei: http://www.tauchen-fischbestimmung.de/w ... enhai1.jpg

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 05.07.2012, 20:40

Hey Miri.

Schlammspringer werden sehr groß - aber auch handzahm! Es sind Gezeitentierchen, du brauchst BRACKwasser und auf jeden Fall einen Bereich im Becken, wo Land ist. Schlammis sind auch meine Lieblinge und ich wollte schon immer einen haben - mit 10 habe ich das erste Mal von ihnen gelesen, als ich das Fischlexikon meiner Tante durchgelesen habe. Da stand drin, dass sie handzahm werden.

Ein Gezeitenbecken sieht auch toll aus, was halt etwas doof ist, ist dass man sehr wenige Pflanzen für Salzwasser findet, die das auf Dauer durchhalten. Wenn du auf Grünzeug stehst, bleibt dir nur die Möglichkeit, außerhalb des Wassers zu pflanzen, wo kein Salzwasser dran kommt.

Schlammis fressen LEBENDFUTTER - das kann auf Dauer etwas teuer werden. So eine Schachtel Babyheimchen kostet ca. 2€. Je nachdem wie groß dein Schlammi dann wäre, kommen da schon einige Sümmchen auf dich zu - spätestens dann, wenn er seine Endgröße erreicht hat und auch einen ebenso großen Appetit.

Außerdem ist es nicht immer ganz einfach, Brackwasser beizubehalten, dass die Tierchen sich wohlfühlen.
Schwankungen sind okay, aber es ist eben aufwändiger als normales Süßwasser.

Zu den Haien - ich habe mal eine Doku gesehen, wovon ich aber nicht mehr weiß, ob es ein Sandhai oder Tigerhai war. Jedenfalls war die Haidame zum Laichen bereit und suchte sich eine einsam stehende Koralle. Sie legte ihre seltsam aussehende "Eiersocke", indem sie sie um die Koralle wickelte. Danach bye bye kleiner Hai und sieh zu wie du klar kommst. Eine schöne Doku aber irgendwie find ich das immer voll traurig, Tiere zu sehen, die sich nicht um ihre Kinder kümmern. Die armen Babyschildkröten, die um ihr Leben krabbeln müssen...

Bei einer Doku musste ich dann echt heulen. Eine Krake sucht sich einen stillen Platz, um ihre Babys zu bekommen - dann stirbt sie.

Soweit du nichts gegen Internetfilme schauen hast, schlage ich vor, du schaust dir mal diesen Film an:

http://www.movie2k.to/Unsere-Erde-onlin ... 30785.html

Ein wirklich schöner Film und vor allem ein ganz ganz toller Sprecher, der den Film kommentiert. Eine sehr schöne Stimme. Da ist auch die Krake mit den Babys bei - allgemein geht es da um Tierbabys.
Den lege ich dir echt ans Herz!
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 05.07.2012, 20:50

Hoppsa, das war der falsche Film.
Der den ich meine heißt nicht "unsere Erde" sondern "unser Leben".

Hier ist der Link zum anderen Film: (zu dem den ich meine)

http://www.movie2k.to/Unser-Leben-onlin ... 36270.html
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 05.07.2012, 20:56

PS PS:

In unserem Zoogeschäft leben Schlammis, die schon etwa 10cm groß sind. Ich kannte sie schon als Babys und bei ihnen sind die Rückenfächer blau gefärbt.

Bild
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 05.07.2012, 21:16

Braucht man da nicht total viel Platz für so ein Gezeitenbecken? Und wie bekommt man Brackwasser hin? Also einmal fließendes Salzwasser und dann noch Brackwasser? Klingt nach einem Riiiiesen-Aquarium!!!! (oder eher nach Natur)

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 05.07.2012, 21:23

Ah, da merkt man die Fachfrau - cool! Danke für den Filmtipp.

Also, die Schlammis dort waren alle nur ca. 5 cm groß - und die hatten doch sicher nicht nur eine Horde Jungtiere, das gibts doch nicht. Und die Fächer waren eindeutig rot. Da gibts doch sicher auch verschiedene Unterarten.

Nein, ich fürchte, die trau ich mir nicht zu, und wenn sie noch so niedlich sind. Ich hab ein bisserl rumgesurft dazu und eine hp eines Mannes entdeckt, der nur über die Schlammi-Haltung schreibt. Puuuhhhh, das is echt eine Wissenschaft, dafür fehlen mir Zeit und Geduld. Und Talent, fürchte ich. Und ich fänds schrecklich, wenn die dann meinetwegen sterben müssen, brrr.... Das fand ich schon bei den Urzeitkrebschen fürchterlich.

Noch was war nett - die hatten ein großes Becken mit Kois, da durfte man (nach dem Händewaschen ) reinfassen und die kamen dann, haben an einem geknabbert und man konnte sie streicheln. Die waren riesig, fast ein halber Meter lang.

Ich glaub, ich nehm mir Garnelen.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 06.07.2012, 08:29

Hallo Ena.

Man kann ein Gezeitenbecken selber bauen, aber es ist viel Arbeit und jetzt spontan wüsste auch ich nicht, wie ich sowas bauen würde. Man simuliert da ja Ebbe und Flut, also geht das wohl nur mit Pumpen und so.
Fließend muss es nicht sein, man kann einen Filter reinmachen, der für Strömung sorgt. Schlammis sitzen eh sehr oft auf einer Wurzel oder der Sandbank.

Aber was die Größe angeht - ja, so ein Becken ist gut und gerne mal für diese süßen 5cm Schlammis nen Quadratmeter groß. Da manche Schlammis bis zu 16cm werden, kannst du dir vielleicht vorstellen, wie groß ein solches Heim sein muss.

Brackwasser ist aufgesalztes Süßwasser. Dort, wo das Meer auf einen Fluss trifft als Beispiel, dort gibt es Brackwasser. Der Fluss süß und das Meer salzig. In solchen Gegenden leben auch einige Garnelenarten. Die Amanogarnele als Beispiel kann problemlos im Süßwasser leben, doch wenn ihre Babys schlüpfen, wollen diese Salzwasser. In Süßwasser ist noch nie eine Zucht gelungen.

Bei Schlammis wird es sicherlich Unterarten geben und ich könnte mir vorstellen, dass es noch viel mehr Rückensegelfarben gibt außer rot und blau. Leider sind Schlammis aber nicht sooo verbreitet, an Bilder kommt man nicht so leicht wie an Schmetterlingsfotos. Ich bin alles andere als ein Fachmann. Ich weiß von allem ein bisschen aber von nichts alles. Alles was ich über Schlammis weiß ist eben das was ich als Kind mal in diesem Aquarienatlas gelesen habe. Alles über Gezeitenbecken weiß ich durch Bilder von einem, der sowas mal gebaut hat. Und Brackwasser weiß ich ein klein wenig, weil ich ab und an auch mal einen Löffel Salz ins Wasser mache, bei meinen Fischen.

Ich weiß, dass kleine Meerwasser AQs unglaublich schwierig sind, da es nie ein richtiges biologisches Gleichgewicht gibt. Je größer die AQs, desto einfacher die Handhabe. Gilt auch für Süßwasser, aber da sind auch kleine Becken nicht sooo schwer. Ich habe keine Dutzend Bücher gewälzt. Hier und da mal nen Satz, das reicht für meine Bedürfnisse, bzw. für die meiner Fische. Wenn ich was wissen muss, lese ich nach und gut ist. Meerwasserleute müssen da schon ein bisschen mehr Ahnung haben, das ist nämlich wirklich nicht ganz so easy. Vor allem sind Meerwasserbecken unglaublich teuer. Selbst wenn ich genügend Geld hätte - und zwar nicht nur für das Becken sondern auch für die Bücher - würde ich keines haben wollen, weil ich es zu heikel finde.

Meine Garnelen und die paar Schwertis die ich gerade versuche so bunt wie möglich zu züchten, reichen mir aus. Macht Freude genug und ist keine Wissenschaft für sich oder Zauberei.

PS: ich kannte mal wen, der hatte nen Bekannten, der ein Koibecken im Garten hatte. Einer der Kois war auch schon so groß wie ein Laib Brot. Und der hat den Teich so sehr verteidigt, dass er aus dem Teich sprang, um zu "beißen". Aber ich denke, das sind nur Ausnahmen, eigentlich empfinde ich Kois als sehr entspannende Fische.
Bild

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 06.07.2012, 09:14

Letterlove hat geschrieben:Einer der Kois war auch schon so groß wie ein Laib Brot. Und der hat den Teich so sehr verteidigt, dass er aus dem Teich sprang, um zu "beißen".
Na, gut, dass Du mir das erst jetzt sagst. Die waren direkt neben der Kassa - ich dachte, um sie zu beaufsichtigen und vor den Menschen zu schützen - aber vielleicht is das deshalb, um die Menschen nachher schneller verarzten zu können...

Die Schlammis dort waren in einem Riesenbecken untergebracht, also eigentlich eine Beckenlandschaft mit mehreren Zonen und vielen Fischarten, auch Schildkröten, sicher 40 m² insgesamt. Interessanterweise hatten sie aber keinen wirklichen Schlamm, sondern nur so feinen Kies-Sand. So ein kleines, flaches Becken im Sand mit ca. 1 cm hoch Wasser drin. Da sind die rumgelungert und -gehüpft. Und auf den Ästen rundherum gehockt.

Die warens, glaub ich: http://img5.imagebanana.com/img/y6kvdce ... losse1.jpg Leider war keine genaue Beschreibungs-Tafel dabei, weil eben Sammelbecken. Dass das Schlammspringer waren, weiß ich nur, weil ich einen Tierpfleger erwischt und gefragt hab.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 06.07.2012, 12:24

Ich denke, sie heißen Schlammspringer, weil sie sich in Ufernähe befinden und eben dort, wo Süßwasser auf Salzwasser trifft. Ein Flussufer kann schon ganz schön schlammig sein und vielleicht hat der, der sie da angetroffen hat voll die Nase im Schlamm stecken gehabt, als er sie benannte.

Es fühlt sich total schön an, wenn sie einem auf die Hand klettern mit ihren süßen Flossenfüßen ^^
Vielleicht lässt dich ein Tierpfleger ja mal sowas erleben, wenn das da so eine Landschaft ist. Sie fühlen sich etwa so an wie Molche. Ganz weich und geschmeidig und kühl. Und wenn sie nach einem Stück Futter schnappen, erinnert es an einen kleinen Fisch, der dich "knutscht".
Bild

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 06.07.2012, 15:59

Au ja, das klingt super nett, was Du da beschreibst. Aber so bald komm ich da leider nicht mehr hin, der Eintritt war sauteuer, nix für wöchentliche Kurzbesuche...

Aaaaaber, tataa , ich war vorhin bei einem großen Fressnapf mit Aquarienabteilung samt lebenden Tieren und Pflanzen. Dort hab ich einen netten Verkäufer angetroffen, der auch zumindest kompetent gewirkt hat. Ich hab erst mal nur gesagt, ich bin Neueinsteigerin und was er mir raten würde. Da hat er gemeint, es gäbe so Miniaquarien mit 20 oder 30 l, da könnte man Garnelen (jaa, da waren sie schon wieder, was für eine Fügung des Schicksals! ) halten, die wären nett. Oder ein Einsteiger-Aquarium mit 54 oder 60 l, da ginge das mit den Garnelen natürlich auch, aber auch Fische wären zusätzlich schon möglich. Dann hat er mir noch erklärt, dass mans zuerst einrichten muss, die Technik anwerfen und dann drei Wochen warten. Dann das Wasser bei ihm testen kann und wenns ok ist, kommen die Tierchens dazu.

Es gibt grad ein Aquariumset mit 54 l, samt Abdeckung, Filter, Licht, Heizer und Thermometer um 39,90 Euro. Das kommt mir sehr günstig vor und würde größenmäßig super ins vorgesehene Regalfach passen.

Die hatten auch Garnelen dort - und jetzt, wo ich die erstmals live erlebt hab, versteh ich Deine Begeisterung voll. Die sind wirklich sehr hübsch und niedlich anzusehen. Die waren alle erst ca. 1 cm groß und es gab viele verschiedene Farben. Am besten haben mir die rot-weiß-gestreiften gefallen. Ich hab Bedenken geäußert, dass die sich dann wahllos vermehren und was ich dann tu mit denen (mit dem Verkaufen hab ichs nicht so ). Da hat er mir noch eine Art gezeigt, die sich nur im Salzwaser vermehren, auch wenn sie erwachsen im Süßwasser leben. Aber die haben mir nicht so gefallen, die waren nur durchsichtig mit kleinen Punkten und viel größer als die anderen.

Naja, jetzt hock ich hier mit einem Buch über Süßwassergarnelen, das ich dort mal erstanden hab.

Vermutlich kauf ich morgen das Aquarium und dann gehts los.

Hör mal - Du darfst die nächsten Wochen keinesfalls das Forum verlassen, ok??? Ich zähl auf Dich! *michhilfesuchendandeinenärmelklammer*

Liebe Grüße
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 06.07.2012, 16:32

Hey du!

Eben habe ich 30 Fische verkauft und sie gegen 10 kleine Neons getauscht. schwarzer Kies und 30 grelle Neons sehen gigatoll aus.

Naja und ich hab dir ein Video von unseren Schlammspringern gemacht. Blöderweise habe ich nun ein Problem. Das Handy ist neu - also ich habs geschenkt bekommen - und ich krieg das Video nicht runter. Mein altes hat ein PC Kabel dabei, wo man dann wie auf nen USB Stick drauf zugreifen kann, aber das neue hier scheint keines zu haben.

Ich probiere mal, ob ich es irgendwie von neuem zu altem Handy senden kann, dann kann ich es dir hochladen.

Was das AQ angeht - super! Da freu ich mich für dich. Für den Preis ist ein Komplettset nicht meckerwürdig. ABER, liebe Miri, denke bitte dran, dass Garnelen einen Extra Filter benötigen. Wenn die nämlich in den Filter kriechen machts: schrabbschrabbschrabb ----> SUSHI

Du hast nun folgende Auswahlmöglichkeiten:

Weg A: Du kaufst für 9,95€ einen Luftheber plus nochmal 9,95€ einen Schaumstofffilter (garnelensicher)

Weg B: Ich gebe dir eine detailierte Anleitung zu einer ebenfalls garnelensicheren Methode. Alles was du dafür brauchst sind vier Streifen Glas, ein Stück Schwamm und etwas Silikon. Preis etwa 10€.

Grundsätzlich lässt sich zu einem Schwammfilter nichts sagen, soweit man sie in 10l Becken steckt und dort ihre Arbeit machen lässt. Das Problem wird sein, dass so ein kleines Schwämmchen für ein 60l Becken zu klein sein wird und die Filterung nicht schafft. Das führt zu mindestens 50% ein weiteres Problem heran, was dein biologisches Gleichgewicht im Becken betrifft. Zu viel Dreck im Becken = schlechtes Wasser. Zu viele Säuberungen = dauernd schwankende Werte und Stress für die Fische.
Ich empfehle dir den Weg B, der erstens einfacher ist, zweitens günstiger ist und drittens gesünder für deine Tiere ist.

Entscheide dich wie du magst.

PS: 10l Becken sind schön, aber mehr Arbeit. Außerdem fehlt meistens die Abdeckung und die ganze Technik.
Ist es ein Komplettset, reden wir sehr wahrscheinlich von einem Nanobecken und die sind schweineteuer. So teuer, dass es mehr als unverschämt ist.

Die Garnelen, die sich nur im Salzwasser vermehren, waren wohl die Amanogarnelen, von denen ich dir erzählt hatte.
Die die du so schön fandest sind sehr wahrscheinlich red Bee oder Red Rili Garnelen.
Wenn du bezüglich der verschiedenen Zwerggarnelen Infos brauchst, kann ich dir da was zu sagen.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag