Nico hat geschrieben:Dann kann ich möglicherweise zwar nicht mehr darüber reflektieren ob meine Zehen kalt oder warm sind, aber all meine geistigen Erfahrungen und Entwicklungen bleiben aktiv und existieren weiter.
Du ziehst also in Erwägung, dass das durch körperliche Sinneseindrücke geprägte Bewußtsein nach dem Tod autark weiterexistieren könnte (sich als "Seele" lösen könnte), obwohl es zu Lebzeiten unbedingt vom Körper abhängt und seine Entwicklung überhaupt erst durch ihn möglich ist?!?
Wir sind überwiegend durch Sinneseindrücke geprägt: hören, sehen, schmecken, riechen, fühlen...
Warum sollte dieses "Co-Abhängigkeitsprinzip mit dem Wegfall des Physischen weiterexistieren?
Vielleicht kommt mit dem Tod nicht Nichts, aber auch nichts, was uns dann noch bewußt wäre. Die Körper-Geist-Dualität ist für mich das Logischste überhaupt.
shouqici hat geschrieben:Die Logik bleibt im Prinzip dieselbe, ob sie von Christen, Muslimen, Faschisten, Kommunisten, Sozialisten, Turbokapitalisten oder sonstwem angewendet wird - Jeder versucht sie zu seinen Gunsten auszulegen, aber die Logik kratzt das wenig...
Und diese Logik ist jene Wahrheit, die sich immer wieder durchsetzen wird - egal was gerade ist.
Kekskrümel hat geschrieben:ich trenne glaube und kirche ganz klar voneinander. die kirche is meiner meinung nach die größte mafia die es gibt.
Das tue ich auch. Man braucht für seinen "Glauben"/sein Weltbild keine Institution.
Die Kirche - vermutlich meinst du die katholische - hat allerdings ihre Daseinsberechtigung. Sie sieht sich als Bewahrerin der Wahrheit. Und wenn sie sich nicht immer vollends dem jeweils gegenwärtigen Zeitgeist anpasst, so ist das gut und richtig. Sie hat die Haltung: "Es geht vorüber". Und mal ehrlich, man kann nur hoffen, dass es das wird.
shouqici hat geschrieben:Vgl. in der heutigen ZEIT:
- das geht also durchaus auch mit der ganz gewöhnlichen herkömmlichen Logik...
Ja, sicher.
Man kann sich ja über dieses Thema noch ein paar Jährchen öffentlich profilieren.