Psychosomatische Klinik Eggenburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Chaotin2103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 26.01.2011, 12:54

Hallo an alle,

ich kann heute kurz ins Internet - nächste Woche dann etwas länger.

Also erstens das wegen der flexiblen Liste - ich wurde damals gefragt ob es bei mir auch sehr kurzfristig gehen würde und ich habe darauf gesagt ja normalerweise schon. Ausser ich wäre krank.

So nun zu meinem Aufenthalt hier:

Ich bin jetzt auf der Unit B und habe am Montag bei meiner Ankunft
zuerst einige Fragen beantworten und dann eine kurze ärztliche Untersuchung gehabt. Ich habe hier wirklich das Gefühl hier ernstgenommen zu werden - nicht wie in anderen Kliniken oder bei anderen Ärzten *erleichtert bin

Nachmittags hatte ich dann Zeit um mich mit Koffer auspacken und sich etwas einleben beschäftigen.

Am Dienstag hatte ich dann Labor und EKG und schon ging es mit den ersten Gruppen los.

Also für den Anfang sind meine Erwartungen bei weitem übertroffen worden und ich bin sehr zufrieden *soweit ich das halt sein in meiner jetzigen Situation

Ich werde euch gerne - immer vorausgesetzt ihr habt interesse - euch gerne weiter auf dem Laufenden halten.

Lieben Gruß
Chaotin

Werbung

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 26.01.2011, 17:13

danke das du hier her geschrieben hast deine Erfahrung am ersten Tag..
klingt, ja ok sag ich mal

sag, darf ich fragen wie lange du warten musstest?
weißt du ob es auf der Essstörungs Unit auch so verschiedene Wartelisten gibt... ich wurde nicht gefragt und als wir angerufen haben um nachzufragen, sagten die uns, dass das nicht geht... weil sowieso alle auf der warteliste nach der reihe angerufen werden......

lg

immermüde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 29.01.2011, 15:45

Hallo, ist jemand auch wegen Burnout hier (oder war dort) und kann mir sagen wie so alles abläuft? Therapien, Tagesablauf, Zimmer-1-2Bett? Wie lang hat es gedauert bis man dorthin konnte. Mußte man sich nach Genehmigung der PVA dort noch vorstellen? Insgesamt hab ich an allem Interesse was den Aufenhalt dort anbelangt. Dankeschön.

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 02.02.2011, 15:26

hm jetzt wird es ernst!
heute haben die mich angerufen, und mir mitgeteilt, dass es vermutlich mitte Febr. werde wird. (Aufenthalt)

ojee ojee hab ich angst, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen.
naja, da muss ich wohl jetzt durch.

lg

Werbung

Chaotin2103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 02.02.2011, 22:46

Hallo alle zusammen!

@Kiki: du brauchst wirklich keine Angst zu haben - es sind hier alle sehr nett und vorallem was mir persönlich sehr gefällt und auch irgendwiie wichtig ist: man wird ernst genommen!!! Man soll auch immer sagen wenn man was braucht, es einem nicht gut geht etc. Das Personal (Schwestern, Ärzte, Therapeuten) versuchen wirklich einem so gut es geht zu helfen.

Wie es mit der Unit für Essstörungen aussieht kann ich leider nicht sagen.

Aber ich weiss das auch einige mit Burn Out hier sind - aber keine Ahnung welche Unit sie sind und wie dort der tagesablauf ist.

Ich habe einige Gruppentermine, dann Einzelthera, Visiten von Abteilungsärztin, nächste Woche bekomme ich noch Termine für die pysikalische Therapie und dann gibt es noch Aktivitäten wie zb schwimmen (kann ich zwei oder dreimal) in der Woche - ist aber von unit zu unit verschieden.

Ach ja: ich habe auf das Telefonat zwecks Erstgespräch (nachdem ich den Fragebogen weggeschickt habe) ca 2 Wochen gewartet. Das Erstgespräch war glaub ich ca 3-4 Wochen später.

Wenn ihr noch was wissen wollt sagt Bescheid - ich schaue immer wieder hier herein!!

So ich muss nun ins Bett - um 23 Uhr ist Sendepause hier *gg

Lieben Gruß an alle
Chaotin2103

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 03.02.2011, 18:46

sag mal weiß jemadn von euch ab welchem bmi man nicht mehr aufgenommen wird in eggenburg?
ab wann sie sagen, das es zu wenig sei?

lg

engel32
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 04.02.2011, 10:34

hallo kiki
ich hatte mein vorstellungssgeprach es dauerte bei mir so ca 90 min oder 120 min
wie ich herraus fand wenn man rezeptgeburen befreit ist muss mann nix bezahlen.wenn man nicht befreit ist muss einen selbstbehalt zahlen bettruhe ist so um 23 uhr sagten sie mir und in den ersten 5 wochen hast du ein doppelzimmer und dan ein einzelzimmer. die artzin bei der ich war war nett. ich hatte scheiss angst davor. bei mir ist eine wartezeit von 12 bis 16 montate und sie sagtem mit wenn ich aufgenommen werde muss ich einen drogentest machen der kostet sehr viel.bei meinen einkommen ist das ein vermögen. der kostet so um 70 euro. mit dem auto sind es 170 km eine strecke das ganz schon weit zu fahren. wenn ich aufgenommen werde wird es ein aufentahlt von 12 bis 14 wochen sein gnz schön lange bei mir. sie fragten mich ob ich flexible bin ich sagte ja ich musste es eine woche voher wissen . lh engel 32 ich hoffe es geht dir gut kiki

fujitsu
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Di., 08.02.2011, 13:06

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Amnamnese in Eggenburg.
Wird zur Erörterung der Krankengeschichte und der Symptome auch das Gespräch mit Angehörigen des Patienten gesucht?
Dürfen die Ärzte überhaupt Angehörige befragen, bzw. ist es möglich das Angehörige mit Ärzten über den Patienten sprechen?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

engel32
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 10.02.2011, 13:44

hallo
wie ich mein vortsellungsgesprach hatte hatte ich eine freundin mit und wie auskennt habe habe ich sie angerufen und sie erklarte ihr ein paar sachen von mir und war auch freundlich die artzin lg engel

Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 13.02.2011, 19:00

Ich weiß garnicht ob ich die Frage schon gestellt hatte, aber mir wäre eines noch wichtig zu wissen.
Wie ist das mit dem Bad/Dusche, ist es jeweils auf dem Zimmer oder sind das Gemeinschaftsduschen?

Danke im Voraus!

vicgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag So., 13.02.2011, 20:16

Hello
I hope someone on here can read English. I am an English speaking person living in Austria and i have anorexia. Im 40kg right now and im 5 feet 5.5 inches tall..my BMI is 14.5 --so not in good shape. Can anyone tell me what the food is like in Eggenburg? Is it healthy? I like lots of veggies and only eat whole grains. Thus im worried about what they will give me. Also do they let you out during the day..are you allowed to use the pool? What are the staff like? Please pm me or let me know...im very worried! Thanks and sorry for not writing in German..im currently studying my Deutsch!

Chaotin2103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 14.02.2011, 18:03

Hallo alle zusammen!

Ich bin jetzt seid heute drei Wochen in Eggenburg und kann nur positives berichten!
Wie bereits geschrieben ist das Personal, die Therapeuten und die Ärzte wirklich sehr nett und sehr bemüht das sie einem helfen können!

Das Essen schmeckt meistens sehr gut - habe bis jetzt höchstens zweimal etwas gehabt was mir nicht so gut geschmeckt hat.

Die Therapien sind auch sehr gut - vorallem ziehe ich den Hut vor der Kompetenz des gesamten Personals. Sie sind wirklich super ausgebildet und bleiben am Ball. Ich kann wirklich jeden fragen und bekomme immer gute Antworten oder falls ich Hilfe brauche auch diese.

So ich muss jetzt langsam Schluss machen da meine Gruppe heute wieder gemeinsam was trinken geht da morgen eine von uns nach Hause fährt.

Solltet ihr Fragen haben die ich euch beantworten kann tue ich das gerne!
Lieben Gruß und schönen Abend noch
Chaotin2103

Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 14.02.2011, 20:16

Chaotin2103 hat geschrieben: Solltet ihr Fragen haben die ich euch beantworten kann tue ich das gerne!
Lieben Gruß und schönen Abend noch
Chaotin2103
Hallo Chaotin2103,

ich hätte schon ne Frage: Wie ist das mit dem Bad/Dusche, ist es jeweils auf dem Zimmer oder sind das Gemeinschaftsduschen?

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 15.02.2011, 20:46

Liebe kleine Seele,

jedes Doppelzimmer hat ein eigenes Bad und WC im Zimmer. Jedes Einzelzimmer hat ein eigenes Bad/WC (in einem).

@fujitsu: es gibt/gab die Möglichkeit mit deine/r Einzeltherapeutin und mit Verwandten ein Gespräch zu führen.
Der/Die Einzeltherapeut/in ist ja deine Hauptbezugsperson.
Ansonsten gibt es nur Gruppentheraphien ohne Verwandschaft und kurze Visiten (Normalmedizin).

@immermüde: was ich weiss hatte die Burnout-Gruppe jeder ein Einzelzimmer und auch einen eigenen Stundenplan.
Den Tagesablauf/Stundenplan bekommst du erst bei Ankunft.

Aber für alle zur Info: alle Stundenpläne aller Units hängen beim Schwesterstützpunkt frei auf.
Man hat das Erstgespräch meistens im 1. Stock.
Im EG, 1. Stock und 2. Stock gibt es einen Schwesternstützpunkt und dort hängen alle Stundenpläne der jeweiligen Unit (mit den Buchstaben der Unit) versehen.

Ich war übrigens Unit B.

Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 17.02.2011, 11:46

Danke dir Kokobiene

Ich habe heute auch mehr erfahren. Bei mir wird es März/April soweit sein, dass ich in Eggenburg bin.
Nervös werde ich jetzt schon a bissl, vor allem habe ich jetzt noch so viel mit den Ämtern zu regeln, was mich a bissl nervt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag