Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 18.08.2011, 12:42

montagne hat geschrieben:Kühler Shake, Salat mit Steak oder Hühnchenbrust, alkoholfreies Hefeweizen, Smoothie. Ja, ja, da smuss heute alles gegessen werden.

Ich bin dabei!

Gibt mir mal ein Tipp, wie und woher man ein richtig schönes, saftiges Steak herkriegt? Wo zu kaufen und wie zu machen? Tipps alle her!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.08.2011, 13:02

am steak-tipp bin ich auch interessiert.

ich habe noch "tonnenweise" rindersteak in der TK. das fleisch hab ich für ne party gekauft bei nem biosupermarkt.. da ich mich nicht auskenne, hab ich wohl voll daneben gegriffen. den gästen hats nicht so toll geschmeckt, es war zäh, obwohls ganz rosa innen war...
und es war das angeblich beste fleisch für den grill ... herrrje. da werd ich nie wieder einkaufen. ich glaub eigentlich nicht, dass es am grillen lag, weil mehrere leute, die sich damit wohl auskennen, herumprobiert haben und es war einfach nichts zu machen. es blieb zäh, egal wie heiss, schnell, kurz was weiss ich... es gegrillt wurde. ach ja, es war auch mariniert. daran kanns ja wohl auch nicht gelegen haben...

ich frag mich jetzt aber, wie ich das noch retten kann, denn es ist noch recht viel übrig... hat jemand eine tipp, wie man das zart kriegen kann?
Zuletzt geändert von carö am Do., 18.08.2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.08.2011, 13:38

Manchmal ist es etwas zäh. Stört mich jetzt nicht sooooo.. es ist Rindfleisch, ja da muss man kauen.

Bei uns gibts Steak von mittlerer Preisklase und mittlerer bis guter Qualität bei real. Die haben das halt nicht vakuumverpackt, sodnern entweder von der Theke oder nur so inner Schale mit Folie im SB-Bereich.
hatte aber auch schon mal Vakuumverpacktes ausm Lidl und Kaufland, war auch okaaayyy.. aber schon recht zäh.

Also ich bin da echt keine Expertin, ich hab jetzt nicht so die riesen Ansprüche an Fleisch.

Ich achte nur auf folgendes: Steak nicht unter 2 cm dicke und 250 g Gewicht, sonst hat es eh kaum ne Chance nicht ledrig zu werden. Das ist das einzige Lehrgeld was ich bezüglich Steaks gezahlt habe. Alles was kleiner ist, da kann das Fleisch noch so gut sein, das wird nix.

Pfanne mit wenig Öl richtig anheizen (gas ca. 3/4 der Maximalhitze), Steak trocken tupfen, in der Pfanne von jeder Seite 2 min, dann wirds medium-rare bis medium. Je nach dicke ruht es dann nochmal paar Minuten bei 100 Grad im Backofen. Mache ich eher nach Gefühl, manchmal auch nicht im backofen.
Beim Braten in der Pfanne einen Thymianzweig drüberreiben und drauflegen. Salzen, pfeffern erst auf dem Teller.

Also so mache ich das und bin bisher immer zufrieden gewesen. Mal ist es halt auch schon bisschen mehr als medium, mal Richtung rare, mir wurscht, ess ich alles. Und mal halt zäher und mal zarter.
Ahso und magere Hüftsteaks sind natürlich eh immer zäher als Rumpsteak oder Ripeye. Ich nehm meist Hüftsteak, find das echt okay.

Ich hab ja lange kein Fleisch gegessen und bin da nicht so erfahren. Freund von mir schwört auf so eine geriffelte, eckige Grillpfanne für Steaks und Hühnerbrüste und dergleichen. Hab schon überlegt mir so ein Teil zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung? Wie säubert sich die?

@caro: Hm, einmal eingefroren, wirds immer etwas zäher und vor allem trockener find ich. Also slebst eingefroren hab ich nie, aber hab ein paar mal TK-Steaks gekauft. Ist essbar, aber na ja..
amor fati

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.08.2011, 13:42

hm danke... ja also es war mehr als zäh... gummi. (und da wars ja noch frisch, nicht aus der TK)

eine meinte, dass es am biofleisch läge. das sei zäher, hm also keine ahnung...
in jedem fall wars wohl mind. doppelt so teuer als das nichtbio und hat nix getaugt.

in zukunft werd ich dann auch eher auf das herkömmliche fleisch zurückgreifen. also das schweinesteak von K*** war zumindest echt super!.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 18.08.2011, 14:02

Also ich hatte nur einmal Biosteak und da hatte ichw eder von der Konsistenz, noch vom geschmack unterschiede. nicht besser, aber auch nicht schlechter. Nur meinem Gewissen gings halt besser.
Aber schon viieeel leckerer als Schwein, finde ich, nur der Preis....auch das konventionelle kostet ja 4-5 Euro pro 250g.

Hmm Milchshake mit gefrorener Banane wird echt super cremig übrigens.
amor fati

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.08.2011, 14:05

wow milchshake will ich auch haben *schleck*

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 18.08.2011, 16:32

carö,
wenn die Steakö so zäh sind, würd ich sie in Streifen schneiden, ganz im Ernst und Geschnetzeltes oder sonst was draus machen. Ich kenn so hoffnungslose Fälle, und das liegt meist am Fleisch. Wenn es innen noch rosa war, und es nicht zu schnell angebraten wurde, und auch der Temperatur-Unterschied nicht zu hoch war, darf das nicht sein. Also besser nicht kühlschrankkalt in die superheiße Pfanne hauen, da schreckt sich da Fleisch und kriegt arge Verspannungen. Wie Montagne schreibt, dreiviertel Hitze, und Fleisch auf Zimmertemperatur.

LG sofö

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.08.2011, 17:54

höhö sofö

mein steakö in streifö schneidööö, jö dös kömmt bestimmt göööööt!

ne, im ernst hatte ich auch schon überlegt... oder hülfe es, es irgendwie in einer balsamico-weiss-nicht-was-zart-mach-marinade ziehen zu lassen ?

hach probleme hat der mensch

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 18.08.2011, 19:08

Fürs Marinieren ist es jetzt ein wenig spätö!

Nach dem Einfrieren geht das nicht mehr, das hätte vorher passieren müssen. Deshalb war es wahrscheinlich zäh. Ich kauf nur ganz selten Steaks, und bei wem, der sie garantiert 3 Wochen abliegen lässt... nach dem Einfrieren würde ich sogar davon abraten, das Fleisch nochmal richtig lang auftauen und rumliegen zu lassen. Am besten möglichst nach dem Auftauen sofort verarbeiten. Kannst ja auch Stückchenweise in Gulasch reinschneiden, z.b. ist zwar Geldvernichtung, aber da kannst du das Fleisch dann durchschmoren oder kurz weichziehen lassen. Eintöpfe...

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.08.2011, 19:15

oh ja gulasch ist ne gute idee... aber echt geldvernichtung

*seufz*

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 18.08.2011, 20:18

Heut war echt Sommer

Mittags gab es Gemüse mit Selber gemachten Brottaschen Saure Sahne dazu (die erste war nicht so Taschig aber dann schon )
Abends Gemüsesuppe mit Brot
Und Heidelbeereis
Mein kleiner Mixer ist echt eine Bereicherung!!
Leider ist die Lebensdauer begrenzt
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Thread-EröffnerIn
sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 18.08.2011, 20:20

ja, man ist ja schon mit einem Sommertag zufrieden, man wird bescheiden.

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.08.2011, 20:31

Ich hab noch keine neue Phase entwickelt (nach den Preiselbeeren). Esse , was nicht vor mir davon läuft. Heute wars sommerlich angepasst ein Salat. Mit Kernöl.
Kernöl ist super, aber immer wenn ich Lust drauf habe, hab ich was Weisses an. das ist direkt so eine Art Gesetz.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 19.08.2011, 15:26

Also mein Putenbrustschnitzel ist heute Mittag auch nicht davon gelaufen. waren ja keine beine mehr dran. Okay.... meine Witze waren auch schon besser, so what....

@carö: Google doch mal nach Natron. Soll ein alter Hausfrauentrick sein, Fleisch damit zart zu kriegen. ich weiß aber auch nicht wie genau das geht.

Wir haben gestern "Sommer vorm Balkon" gemacht. Mit Salat und alkoholfreiem Weizen und Brote natürlich.

Ich glaub aber meine neuste Entdeckung von Shake mit gefrorenen Bananen wird die Lebensdauer meiner Pürierstabes erheblich reduzieren. Vllt. sollt ich die Bananen das nächste mal wenigstens vierteln oder achteln.

Am Sonntag soll bei uns übrigens der nächste Sommertag werden, sogar zur Hälfte ohne Regen. Zur Not müssen wir schon zum Frühstück in den Biergarten gehen oder den Grill im Park anwerfen. Die Sommer-to-do-list ist noch sooo lang.

Grillen, unser 2 Lieblingsbiergärten, unsere jährliche Paddeltour, 100 km Radtour, gemeinsam Zelten, lange Tageswanderung. pfff Die kleinen Zwillinge hier im Haus sehen es richtig. Ob Regen doer Sonne, sie sind nur noch mit Gummistiefeln draußen.
amor fati

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.08.2011, 19:33

Mein Mittagessen war heute so pünktlich wie die Bahn !

Mein erster Ravioliversuch mit Spinat Tomatenfüllung hat etwas gedauert!!!
Davor Zucchinikarottensalat

Heute Abend gab es Erbsensuppe und Fladenbrot

Der Sommer ist schon wieder weg!

Ach ja meine neueste Entdeckung ist Lupinienkaffee den gab es Heute Nachmittag
also ab und zu ganz sicher eine Alternative aber in der Früh muss der echte her!!

Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag