Beitrag
Do., 18.08.2011, 13:38
Manchmal ist es etwas zäh. Stört mich jetzt nicht sooooo.. es ist Rindfleisch, ja da muss man kauen.
Bei uns gibts Steak von mittlerer Preisklase und mittlerer bis guter Qualität bei real. Die haben das halt nicht vakuumverpackt, sodnern entweder von der Theke oder nur so inner Schale mit Folie im SB-Bereich.
hatte aber auch schon mal Vakuumverpacktes ausm Lidl und Kaufland, war auch okaaayyy.. aber schon recht zäh.
Also ich bin da echt keine Expertin, ich hab jetzt nicht so die riesen Ansprüche an Fleisch.
Ich achte nur auf folgendes: Steak nicht unter 2 cm dicke und 250 g Gewicht, sonst hat es eh kaum ne Chance nicht ledrig zu werden. Das ist das einzige Lehrgeld was ich bezüglich Steaks gezahlt habe. Alles was kleiner ist, da kann das Fleisch noch so gut sein, das wird nix.
Pfanne mit wenig Öl richtig anheizen (gas ca. 3/4 der Maximalhitze), Steak trocken tupfen, in der Pfanne von jeder Seite 2 min, dann wirds medium-rare bis medium. Je nach dicke ruht es dann nochmal paar Minuten bei 100 Grad im Backofen. Mache ich eher nach Gefühl, manchmal auch nicht im backofen.
Beim Braten in der Pfanne einen Thymianzweig drüberreiben und drauflegen. Salzen, pfeffern erst auf dem Teller.
Also so mache ich das und bin bisher immer zufrieden gewesen. Mal ist es halt auch schon bisschen mehr als medium, mal Richtung rare, mir wurscht, ess ich alles. Und mal halt zäher und mal zarter.
Ahso und magere Hüftsteaks sind natürlich eh immer zäher als Rumpsteak oder Ripeye. Ich nehm meist Hüftsteak, find das echt okay.
Ich hab ja lange kein Fleisch gegessen und bin da nicht so erfahren. Freund von mir schwört auf so eine geriffelte, eckige Grillpfanne für Steaks und Hühnerbrüste und dergleichen. Hab schon überlegt mir so ein Teil zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung? Wie säubert sich die?
@caro: Hm, einmal eingefroren, wirds immer etwas zäher und vor allem trockener find ich. Also slebst eingefroren hab ich nie, aber hab ein paar mal TK-Steaks gekauft. Ist essbar, aber na ja..
amor fati