Dialekte-Thread

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 09.07.2011, 14:53

sofa-held hat geschrieben:boah, SAW versteh ich so überhaupt nicht mehr, kein Wort....
echt? kölsch klingt so gaga.

"isch han da jet jehört datte driss verzähllst" geht noch und ab dann gehts nur noch abwärts mit der verständlichkeit

star wars auf pfälzisch... wurde übrigens zum unerotischsten dialekt deutschlands gewählt. find ich nicht, ich finde diesen preis kriegen die sachsen
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 09.07.2011, 15:03

Lou Salomé hat geschrieben:echt?
ja kein Wort! Phänomenal. Das Pfälzisch verstehe ich viel besser und ich finde es ehrlich auch nicht sonderlich erotisch. Also da da ist der Willy Astor doch vergleichsweise sehr errodisch... dadüü, dadaa

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 09.07.2011, 15:23

Die Omas hier bei uns op de strooß sin nur so am verzähln versteh auch manchmal ned was die von mir wollen, obwohl ich hier aufgewachsen bin.

Joa, die Franken sin schon seahr ssymbahdisch un brudahl erodisch, wenn ich das r bloß nur so rollen könnte...
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 09.07.2011, 15:31

Die Omas hier bei uns op de strooß sin nur so am verzähln
Viva Colonia

BAP - Schluss, Aus, Okay 2002 - MIT Übersetzung

... re=related

(weiß leider nicht, wie ich das Video hier anders reinpacken kann)
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 09.07.2011, 17:12

Lou Salomé hat geschrieben:wenn ich das r bloß nur so rollen könnte...
schnell hintereinander D L D L sagen, viele Male, immer schneller, holt die Zugenspitze nach vorne und das R wird rrrrrichtig schön

@woman: den youtube-Link rauskopieren und oben beim vollständigen Editor auf "video" klicken.

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 09.07.2011, 17:30

wie witzig, genau den trick hab ich von ner logopädin, aber ich kanns immer nur einmal rollen, ich kanns nicht halten!! das nervt. nicht so wie die spanier die burrrrrrrrrrrro sagen wo die zunge vibriert. bei mir rollts immer nur einmal

~ Virginia Woolf ~

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 09.07.2011, 17:46

Die "Lamas" sind der Hit!
Und Star Wars auf "Pälzisch" zum wegeumeln herrlich!
Hab mich selten so wechjelacht!

Und jetzt weiß ich endlich auch,wie man hier Videos reinstellt - danke,Sofa-Held!
Ogee, mal sum Ainlesn:
Gannsd Du uns hiar mal einen Degst "ainfach drauf los gölabat" auf wrängisch ersählen? Geschrieben meine ich. Das wirgt irgendwi imma noch ein bisjen fasinierenda als gesbrochen, finde ich! Dema is egal: Forum, Waldschradin, Godd, Modorradjaggen, Eingaufen gehen, Holsdüren schmirgeln im Gardn, Ungraud jähden, oder sons was! Such Dir einfach was aus!"
Iich brobiers amol,gella!
"Heid howi in Doochbleddla glesn un do iis drinngstandna,daasi da Beachamaasta fehr de Doochgniedscha aisedst,daassi di Breedla mim Mobbed aasfern derfna,waals nemma annersch geyhd,in di engga Gassla neizgemma inda Stood drinna.
Die Dullnramma ham iwrichns ess selwane Brobleem,dey dabaggn dees aa nemma."
Und - noch was verstanden?

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 09.07.2011, 18:18

Waldschratin hat geschrieben:Iich brobiers amol,gella!
"Heid howi in Doochbleddla glesn un do iis drinngstandna,daasi da Beachamaasta fehr de Doochgniedscha aisedst,daassi di Breedla mim Mobbed aasfern derfna,waals nemma annersch geyhd,in di engga Gassla neizgemma inda Stood drinna.
Die Dullnramma ham iwrichns ess selwane Brobleem,dey dabaggn dees aa nemma."
Und - noch was verstanden?
Alter Schwede!!!! Läck misch inne Täsch, du biisse doch bekloppt Määdsche!!

Ich probiers mal:

Heute hab ich in der Tageszeitung (Tagblättle??) gelesen und da stand drin, dass sich der Bürgermeister für die ????? einsetzt, dass sie die Brote mit dem Mopped ausfahren dürfen, weil es nicht mehr anders geht, in die engen Gassen hineinzukommen in der Stadt drinnen.
Die ????? haben übrigens das selbe Problem, die packen das auch nicht mehr.

So und jetzt will ich die ganze Wahrheit hören, vor allem diese geheimnisvollen Wörter und Fehlerkorrektur

~ Virginia Woolf ~

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 09.07.2011, 19:06

Doochbleddla das hätte ich nicht verstanden

Doochgniedscha ??? versteh ich auch nicht, auch was mit Tag....

Breedla ich hätts mit Bretter übersetzt, und eigentlich glaubte ich beim ersten Lesen es um Dachdecker die ihre Bretter endlich mit dem Moped ausführen dürfen.

Dullnramma....Rauchfangkehrer? Bei uns gibt es eine ähnliches Wort "Duin", für den Gang unter dem Dach...

bin sehr gespannt auf die Auflösung....

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 09.07.2011, 19:08

Suuuuuper,Lou Salomé!
Paßt alles,und die beiden fehlenden Worte sind Doochgniedscher = "Teigkneter" = Bäcker
und Dullnramma = Kanalarbeiter

Und weil ich das jetzt mal ausprobieren möcht mit den Videos hier,mal was "echt vom Waldschrat" (Die Gruppe gibts wirklich,aber ich kenn die nicht persönlich,gella! )
[video][/video]

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 09.07.2011, 19:53

yeaaaah

irgendwelche franken hier die mich heiraten wollen? ich habe potential
aber so schreiben könnt ichs ned!! niemals, das müsst ich schon studieren...

Wie siehts denn mit dem Psychovokabular in den verschiedenen Dialekten aus?

psychologischer psychotherapeut?

psüscholoohjischa psüscho-tärrapoid würde ich für köln abschätzen oder viel eher: Sieleklempner!!

~ Virginia Woolf ~

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.07.2011, 00:23

seit wonn mussn des erodisch soi womma redd ihr schlabbeflicker

bayrisch ist dagegen natürlich ein absolutes aphrodisiakum... die können sagen was sie wollen

psychologischer psychotherapeut? a knallkopp...

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.07.2011, 06:17

freeway hat geschrieben: ihr schlabbeflicker
ihr was?!? wär ein wort für den assoz-thread!

ah! ok. Schlapfenflicker! Also Schuster, oder?

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.07.2011, 14:42

jetzt musste ich doch mal nachsehen, woher der ausdruck kommt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsneckna ... land-Pfalz

assoz-thread? au ja, den hätte ich dann wohl ganz für mich

http://www.eripo.privat.t-online.de/palzlex.htm

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 10.07.2011, 18:32

freeway, krasser Wiki-Eintrag.
fand dieses:
Lahnstein : Barreschesser (hochdeutsch = "Bahren scheißer") um das Wasser der Lahn nicht zu verschmutzen haben die Lahnsteiner in Bahren geschissen und diese außerhalb des Ortes geleert.
Schon arg, was es für arge Spottbezeichnungen für Städte gibt...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag