Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 14.06.2011, 11:38

"(Das) jüdische Volk (findet) erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat" ("Mit der Seele gehen", 2001, S. 50).

Gehe ich etwa wieder mal viel zu weit, wenn ich sage: "Das ist eine Verwünschung!" ?

Mögest Du in interessanten Zeiten leben, oh seelenvoller Berti!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 14.06.2011, 11:57

Schon denkwürdig, da die sog. "jüdische Weltverschwörung" für Einige (schon seit vorgestern) heute "Tatsache" ist und der Mossad ja bekanntlich einer der ineffizientesten Geheimdienste der Welt ist (oder etwa nicht?), stellt sich mir schon die Frage, wieso können
Idioten ungestraft immer gegen das Volk wettern, das am meisten Unrecht in der Weltgeschichte zu erdulden hatte und auch noch die "Unverfrorenheit" besaß, dieses zu überleben*?

hm!

Meine Sympathie bei dieser Frage gilt eindeutig den Juden.
*Viele leider nicht.

PS: Nur so "Nitratgedanken" (Seite 1/Kapitel 1)

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 14.06.2011, 22:29

Habe heute ein Schreiben an den österreichischen Bundeskanzler per
E-Mail verschickt (Bürgerservice des Bundeskanzleramtes im Web).
Wollte es zuerst hier reinstellen, habe mir aber dann überlegt, daß es mir nicht recht wäre, wenn jemand eine Korrespondenz an mich richten würde nur um diese gleichzeitig im Web öffentlich zu machen.

Würde mich unter Druck gesetzt fühlen und den Versuch einer Manipulation suspizieren und das ohne Vorwarnung.
Wäre wohl nicht nett so vorzugehen, darum unterbleibt hier die Veröffentlichung.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Natürlich
die Option einer Unterschriftenliste/Bürgerinitiative behalte ich mir vor. (Wieviele Unterschriften braucht man, damit ein Anliegen parlamentarisch behandelt werden muß? Weiss das jemand?)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 15.06.2011, 06:35

So findet jeder im Leben seine Bestimmung, Nitrat.
In einem Talksalon postete eine Userin mehr als 1,5 Jahre fast rund um die Uhr verschiedenste Verschwörungstheorien um den Tod von Jörg Haider und deine Passion scheint die Hetze gegen Hellinger zu sein.
Konzentriere dich nur ganz fest auf ihn, dann brauchst du nicht auf dich selbst zu schauen, das ist sehr bequem, oder ? Du übersiehst dabei nur, dass das deine Probleme nur überlagert aber nicht löst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 15.06.2011, 06:46

Hallo Nitrat,

Dank für das, was du zusammengetragen hast.
Nico hat geschrieben:Konzentriere dich nur ganz fest auf ihn, dann brauchst du nicht auf dich selbst zu schauen, . . .
Ich finde, man sollte sich ganz auf sich konzentrieren und alles Gesellschaftliche, gut oder schlecht, beiseite lassen. Dann hat man endlich dass Phantom Ich labortechnisch isoliert und kann an ihm herumwerkeln.

Gruß
Anastasius

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 15.06.2011, 07:03

Tja da der pöse pöse Hellinger die Alleinschuld an Nitrat´s Zustand trägt, scheint sich ja jegliche Selbstreflektion für ihn zu erübrigen.
Mal sehen ob eure Bürgerinitiative gleich erfolgreich ist wie euer Revolutionsthread hier im Forum.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 15.06.2011, 07:16

Hallo Nico,

ich finde, du kannst gut und schlüssig argumentieren. Da könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden.

Gruß
Anastasius

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 15.06.2011, 07:24

Das ist jetzt aber ein etwas mickriger Versuch Anastasius, also lass es lieber.
Ich werde mich bemühen eure Privatjagd hier nicht weiter zu stören und melde mich dann, wenn ihr erwägt vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 15.06.2011, 07:29

Hallo Nico,
Nico hat geschrieben:melde mich dann, wenn ihr erwägt vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen.
Musst du aber nicht. Oder bist du der Vorsitzende?

Gruß
Anastasius

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 15.06.2011, 23:22

Als Gegenbeweis hier ein Link auf ein Gespräch von Gabriele Heise mit Bert Hellinger (Ein Interview im Rahmen der Reihe NDR TALK auf VIER vom 14./15.Oktober 2001)

In diesem Gespräch geht es an verschiedenen Stellen mehrmals um Täter und Opfer, um Deutsche, Nazis, Juden und Israelis.

Ich kann den gesamten Text sehr empfehlen, möchte jedoch besonders auf drei Stellen verweisen. Da ich jedoch nicht weiß ob das Urheberrechtlich okay ist, werde ich hier keine längeren Textteile zitieren. Man die Textstellen finden, wenn man das Interview abruft und dann mit der Such-Funktion des Browsers in diesem Artikel nach folgenden Textstellen sucht:
1.: "Aber, sagen wir mal, aus dem besonderen Erleben, das Deutschland hat"
2.: "Ich habe in dem Zusammenhang in einer Aufstellung in Mexiko etwas Erhellendes erlebt."
3.: "Unter den Rednern war ein Israeli"
(Die Interessanten Textstellen folgen dann jeweils in den Abschnitten nach diesen Textstellen.)

Der Opfer-Täter-Ansatz von Hellinger wirkt wie gesagt auf viele Menschen recht ungewöhnlich - aber
ich kann in diesem Artikel keinerlei Antisemitismus herauslesen, sondern eher Achtung, welche Hellinger den Juden entgegenbringt.

Auch folgender Satz deutet nicht gerade auf braune Gesinnung hin:
"Aber, sagen wir mal, aus dem besonderen Erleben, das Deutschland hat, kommt eine gewisse Bescheidenheit, die andere Länder nicht nötig haben, die wir aber nötig haben, und die uns zustimmen lässt, wenn wir in vielerlei Hinsicht vielleicht bei den internationalen Gremien etwas zurückgesetzt werden."

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 16.06.2011, 00:19

Aus der von Innere_Freiheit angegebenen Quelle. O-Ton Hellinger:

"Die Täter sind nicht frei. Sie sind genauso eingebunden in etwas, dem sie nicht widerstehen können. Deswegen sind sie auf ihre Weise auch Opfer. Und jetzt muss man anerkennen, dass sowohl hinter den Opfern wie hinter den Tätern eine größere Macht wirkt, denen sie beide ausgeliefert sind. Der Einzelne kann nicht entscheiden, ob er Opfer wird oder Täter. Das liegt in anderen Händen. (. . .)

So etwas kann man nicht aus irgendeiner Theorie ableiten. (Hervorh.v. Anastasius) Es zeigt sich ganz konkret in den Aufstellungen, dass das die Dynamik ist, die hier wirkt, . . . "

Eines lässt sich, zwar nicht aus Aufstellungen sondern aus Hellingers Feststellungen aus Theorie wie gesundem Menschenverstand ableiten, dass der gute Mann von einer größeren Macht geleitet nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Theorieimmanent natürlich eine Generalabsolution für den Schwachsinn, den er produziert.

Hellinger:
"Auf der anderen Seite habe ich eine ganz extreme Meinung. Kein Therapeut kann einem Klienten schaden. Er kann ihm nur schaden, wenn der Klient das will. Aber jeder ist völlig frei. "

Wie denn nun? Eben waren doch noch lang und breit die Rede davon, alle sind einer höheren Macht unterworfen.

Hellinger ist die wandelnde intellektuelle Zumutung. Wer seinen Verstand noch beisammen hat und gleichzeitig eine masochistische Ader, möge sich dringend den Artikel antun. Er wird seine Freude haben.

Gruß
Anastasius

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 16.06.2011, 07:19

Innere Freiheit

auch wenn wir unterschiedlicher Ansicht sind, ist es irgendwie trotzdem tröstlich, wenn sich mal jemand die Mühe macht seinen Standpunkt sachlich zu begründen, bzw. einen solchen Standpunkt überhaupt mal vertritt.

dafür danke

Was mich wieder zum Thema bringt:
Habe die von Dir gebrachte Quelle noch nicht studiert, werde ich aber.
Vorweg: Therapie verlangt therapeutische Ethik !!!!
Höhere Mächte hin, mögliche metaphysische Zusammenhänge her.
Kein Therapeut darf einem Patienten mit Absicht schaden, auch nicht wenn dieser es so "wollen" sollte - wobei ich dieses "Argument" wieder als absolut zynische Verdrehung von Tatsachen sehen würde.
Ein Therapeut müßte vielmehr versuchen (so gut er eben nur kann) Unheil und Schaden von seinem Patienten fernzuhalten!!
Da Hellinger aber in seiner "Lehre" das "Heil" oft im Schaden sieht
kann er niemals Therapeut sein/gewesen sein.
Das hat er aber lange Jahre behauptet und selbst jetzt bemüht er sich von sich aus nur sehr zaghaft um eine Berichtigung (mE gerade soviel um vor Gericht ein -mE insuffizientes- Gegenargument parat zu haben). Wie Du Eingangs schon erwähntest (in einem früheren Post) dürfte Hellinger es in seinem Leben auch nicht besonders leicht gehabt haben, denn anders kann ich mir eine solche, umfassende Entgleisung nicht erklären.
Bzw. bliebe ansonsten nur mehr ein Erklärungsmuster für mich übrig (bin aber kein Profiler).
Es tut mir leid, wenn Hellinger seine persönliche Not nur in so einem widersprüchlichen Kontext für sich zufriedenstellend lösen kann. Es sollte daraus aber nicht noch länger ein polysymbiotischer Wahn weiter wachsen dürfen, möglicherweise zum Schaden von Vielen.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 16.06.2011, 09:52

Die wichtigsten angesprochenen Themen

* Größere Kräfte ans Licht bringen und dabei absichtlos handeln
* Sich führen lassen von dem, was in der Konstellation wirkt
* Schmerz spüren als Voraussetzung von Versöhnung
* Was passiert, wenn man sich über Täter erhöht
* Der Täter kann sich erst verändern, wenn auch er geliebt wird
* Opfer kommen nur zur Ruhe, wenn sie den Tätern neben sich einen Platz geben

das ist die Einleitung aus dem von Dir, innere Freiheit, zitiertem Rundfunkinterview (nur der erste Teil).
Ich lasse das mal so stehen (fällt mir nicht eben leicht das zu tun).
Mal sehen was für ein feedback zu diesen Behauptungen kommt (sind es jetzt Behauptungen Hellingers oder von Heise? - aus dem Kontext heraus nicht eindeutig zu erkennen, auch das sagt schon viel)

Zum Thema Copyright: wenn es im Netz steht und es keinen expliziten Hinweis (deutlich lesbar, das allgemeine eingekreiste C genügt nicht) auf speziellen Urheberschutz gibt, dann ist es allgemein öffentliches Eigentum, da hier auch die Quellen mitzitiert werden, sehe ich dabei weder rechtlich noch moralisch
ein Problem - ein Problem kann die Art und Weise werden, wie man sich dazu äußert; auf der menschlichen Ebene

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 16.06.2011, 10:08

Die Gewissenhaften sind nicht friedensfähig, sie spalten

dazu äußere ich mich aber jetzt schon:
Frieden ist nicht das Gleiche wie Betäubung.
Hellinger ist nicht ein wahrhaft Erleuchteter, er ist ein Guru und Scharlatan.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 16.06.2011, 10:10

Nitrat, was muss passieren damit du von Hellinger ablassen kannst?
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag