Der UserInnen-Wertschätzungsthread!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 24.05.2011, 12:52

Dunkle hat geschrieben:
Hmm, aber wer weist sich denn ad hoc diese edlen Eigenschaften aus der Liste zu?

och, ich finde, du darfst da getrost ein paar häkchen setzen .
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 24.05.2011, 12:54

freeway hat geschrieben:ich denke was wir an anderen wertschätzen, sagt meist eh viel mehr über uns selbst aus, als über den anderen, manchmal ist es ein „selbst gerne können würden“, manchmal ein „bei anderen genau das vermissen“, ein „hineininterpretieren“, ein „bloßes bewundern“… liste sicher lange fortzusetzen… und erkennen können wir denke ich oft eh nur das, was „in unserem blickwinkel“ liegt… so geht es mir manchmal so, dass ich manche beiträge, nach längerer zeit erneut gelesen, wieder ganz anders als zuvor „sehe“…

aaaahh, ein großer teil dessen, was ich sagen wollte, nur viel besser in worte gefasst .
Nimm was du willst und zahl dafür.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Di., 24.05.2011, 12:59

über sich selbst niemals sagen, oder zumindest nicht öffentlich.
Und das ist so schade. Ich denke da lässt man sich von der Gesellschaft ganz schön was aufdrücken, ich nehme mich da nicht aus. Obwohl es auchn eine Gegenbewegung gibt, gilt ja immer noch: Bescheidenheit ist eine Tugend.
Man wartet darauf, das andere die positiven Eigenschaften in einem erkennen. Das blöde ist nur, das man bald nicht mehr weiß ob man sein Licht unter den Scheffel stellt, weil die Gesellschaft das so will oder ob das Licht wirklich ziemlich blass ist.

Oder sind es unsere hohen Ansprüche? Muss ich aussehen wie jennifer garner um von mir sagen zu können, ich sehe okay aus? oder reicht es auch,w enn ich ausehe wie ich aussehe? Wie eine durchschnittliche Frau halt.
Muss man erst einen Hochschulabschluss haben, um sagen zu können, ich bin gebildet?
Muss man erst eine Ausbildung im sozial-therapeutischen bereich vorweisen, um von sich sagen zu können, man habe Empathie und emotionale Qualitäten?
Muss man erst einen Marathon gelaufen sein, um sagen zu können, man sei sportlich?

Vielleicht tritt man mit zu viel Anspruch an sich UND andere heran.

Ich persönlich sehe hier viele User, die sind sehr einfühlsam, haben Herzenswärme, sind klug und gebildet, lebenspraktisch, usw. Ich habe einige, vornehmlich frühere, UserInnen auch in echt kennen gelernt. Es waren auch attraktive, charmante Menschen. Ich wette viele von denen, die ich nicht gesehen habe sind es auch.

Und ich denke irgendwo in sich drin wissen viele auch um ihre Qualitäten. Es ist nur nicht der Mut da, sich das slebst zu sagen, sich selbst mal auf die schulter zu klopfen. Statt dessen wartet man auf andere. Und läuft Gefahr sich abhängig zu machen und sich fremde Bilder überstülpen zu lassen.
amor fati

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Di., 24.05.2011, 13:17

montagne hat geschrieben:[Vielleicht tritt man mit zu viel Anspruch an sich UND andere heran.
Bestimmt ist das so. Aber eingelernt ist eingelernt. Und lässt sich nicht so schnell ändern.

Sich selbst Gutes über sich selbst sagen können: Ja. Eine tägliche Aufgabe.

Aber auch mal Gutes über sich selbst hören bzw. lesen können, und sei es anonym und nur schriftlich hier im www. Das "füttert".

Es muss sich die Waage halten und diese Balace ist eine der schwierigsten.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Di., 24.05.2011, 13:36

Klar, die Balance halt!

Wollt wohl nur sagen: Man darf doch ruhig seinen Kopf oben tragen, auch wenn man nicht besonders und perfekt ist, sondern nur normal. Man muss nicht warten bis andere einem sagen was an einem schätzenswert ist. Man darf es sich und der Welt auch selbst sagen.
amor fati

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 24.05.2011, 13:59

Ihr diskutiert ja weiter fleissig hier meta ... nochmal: wie wäre es mit einem eigenen Thread: "Warum es so schwierig ist, ganz konkret wertgeschätzt zu werden"? Ich glaube tatsächlich, dass diejenigen, die sich das hier mit dem (durchaus plausiblen und wichtige Aspekte beinhaltenden) kritischen Punkten zum Thema äussern sich möglicherweise mal fragen könnten: "Kann ich es eigentlich generell annehmen wertgeschätzt zu werden?"
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Di., 24.05.2011, 18:02

Es wurde hier von einem User/einer Userin schon angesprochen.
Es gibt weitaus mehr UserInnen, die mir durch ihre Beiträge positiv aufgefallen sind als ich hier erwähnt habe, aber deren Nick mir entfallen ist, da sie nicht so hochfrequentiert Beiträge verfassen. Das ist das Eine, weshalb ich nicht alle erwähnen kann/könnte. Das Andere ist, dass selbst bei denjenigen, die hochfrequentiert vertreten sind, ich dennoch zu wenig Beiträge gelesen habe um mir einen Eindruck zu verschaffen, weil wir uns in verschiedenen Threads aufhalten.

In erster Linie habe ich diejenigen erwähnt, zu denen ich privaten Kontakt hatte und habe, aber auch die, deren Beiträge mir positiv aufgefallen sind oder einfach bloß aufgefallen sind.
Und ja diese Menschen mag ich gern. Aber das impliziert nicht, dass ich andere nicht weniger gern hätte, wenn ich privaten Kontakt zu ihnen gehabt hätte oder mehr Beiträge von Ihnen gelesen hätte.
Beispielsweise hungryhearts Nick ist mir bekannt, aber ich kenne kaum Beiträge von ihr, weil ich mich offensichtlich in anderen Threads herum treibe als sie. Aber in diesem Thread ist sie mir mit ihrer unkomplizierten, intelligenten und lebensfreudigen Art gleich aufgefallen.

Und noch ein Punkt: im realen Leben müssen wir auch damit leben, dass wir von Wenigen mehr gemocht werden als von den Meisten. Das ist doch kein Geheimnis! Und wieso sollte man dann ausgerechnet in einem Psycho-Forum ein Geheimnis daraus machen, sich heimliche PN's zuschicken, damit Jemand, den ich gar nicht kenne, der mich nicht kennt, sich nicht auf den Schlipps getreten fühlt? Warum sollen wir die Wertschätzung hinter geschlossenen Türen ausdrücken, wo sich hier doch jeder beteiligen darf, jeder willkommen ist, der für andere "ein liebes Wort übrig hat" wie Yuna so treffend geschrieben hat?

Ein weiterer Punkt, der festgestellt wurde, ist der, dass mehr männliche User diesen Thread kritisieren als weibliche Userinnen. Tatsache ist jedenfalls, das mehr weibliche Userinnen in diesem Thread auf die Weise mitmachen, wie er von mir erdacht und gemeint war. Vielleicht fühlen sich manche Männer in der Rolle des Rebellen wohler oder Lob zu geben und zu bekommen ist ihnen peinlich. Mir ist nämlich aufgefallen, dass gerade einige Derjenigen, die sich diesem Thread gegenüber sehr kritisch geäussert haben, mir durch Beiträge aufgefallen sind, die häufig durch die Blume oder unverblümt sarksastisch, zynisch oder ironisch sind. Das ist jedenfalls mein ganz persönlicher Eindruck, daher habe ich für diese Doppelmoral, die richterlich-selbstgerecht vorgetragen wird und hinter dem Deckmantel der Gerechtigkeit versteckt wird, auch nicht viel übrig.
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Di., 24.05.2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 24.05.2011, 18:08

Sehr schön geschrieben, liebe Lotta!

Auch mir ist aufgefallen, dass es vor allem die Männer hier kritisch sehen, die selbst mit Gefühlen eher sparsam umzugehen scheinen und eine Abwehrhaltung einnehmen, weil sie diesen nicht trauen; auch gelegentlicher Sarkasmus scheint mir mit in diese Kategorie zu fallen. Ich erlaube mir den Rückschluss, dass es wohl gerade diesen Männern gut tun würde, über ihren Schatten zu springen und Lob anzunehmen, wenn sie es schon nicht verteilen wollen oder können.

Irgendwie tun sie - tut Ihr - mir leid, sorry. Dennoch nichts für ungut.

Liebe Grüße an Dich
und an ein paar andere (ja, die Auswahl nehme ich mir heraus, zu treffen; ganz normal halt, wie im wirklichen Leben, da umarmen wir ja auch nicht unterschiedslos alle. )
Ive

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Di., 24.05.2011, 18:50

Danke, liebe Ive!

Ganz besonders schätze ich die User, die sich trauen auch mal Partei für jemanden zu ergreifen, der gegen unentwegte Angriffe einer Herde von Usern ankämpfen muss.
Daher möchte ich hier mal diejenigen erwähnen, die mir diesbezüglich besonders aufgefallen sind: Ive, geronmios secret, Blaubaum, Linaa und leidend. Danke für Euren Mut! Das sind jetzt nur diejenigen, die mir im Gedächtnis geblieben sind oder wo ich zufällig über einen solchen Thread gestolpert bin. Ich bin mir sicher es gibt noch mehr UserInnen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 24.05.2011, 19:17

Hallo Ive
uch mir ist aufgefallen, dass es vor allem die Männer hier kritisch sehen, die selbst mit Gefühlen eher sparsam umzugehen scheinen und eine Abwehrhaltung einnehmen, weil sie diesen nicht trauen; auch gelegentlicher Sarkasmus scheint mir mit in diese Kategorie zu fallen. Ich erlaube mir den Rückschluss, dass es wohl gerade diesen Männern gut tun würde, über ihren Schatten zu springen und Lob anzunehmen, wenn sie es schon nicht verteilen wollen oder können.
Das könnte daran liegen, dass die Frauen, die andere generell wertschätzen sich an diesem Thread nicht beteiligen in der Form, die gewünscht scheint.

Ich zum Beispiel. Ich bin der Meinung, dass JEDER es verdient, wertgeschätzt zu sein. Auch die, deren Beiträge (mich) abnerven, die die mich besonders berühren, jede und jeder.

Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Di., 24.05.2011, 19:33

Rosenrot hat geschrieben:Das könnte daran liegen, dass die Frauen, die andere generell wertschätzen sich an diesem Thread nicht beteiligen in der Form, die gewünscht scheint.
Ich verstehe Deinen Bezug zu Ives Zitiertem nicht!
Überhaupt verstehe ich die Zeile nicht. Vielleicht kannst Du es mir näher erläutern?

Im Übrigen:
Rosenrot hat geschrieben:in der Form, die gewünscht scheint.
Wie ist es denn scheinbar erwünscht, Rosenrot?
Dieser Thread hat wie alle anderen Threads ein Thema, es geht um Wertschätzung, da ist jede Form von Wertschätzung erlaubt! Also bitte lass diese unterstellenden Phrasen!
Rosenrot hat geschrieben: Ich zum Beispiel. Ich bin der Meinung, dass JEDER es verdient, wertgeschätzt zu sein. Auch die, deren Beiträge (mich) abnerven, die die mich besonders berühren, jede und jeder.
Rosenrot, da bist Du nicht die Einzige! Das wurde schon ausdrücklich mehr als einmal erwähnt, steht sogar in meiner Signatur, ganz fett! Ist also kein neuer Punkt, den Du einbringst, sorry! Mir dünkt Du hast nicht den ganzen Thread gelesen und mir scheint auch, dass Du diesen Thread falsch verstanden hast.
Jeder kann hier, sofern er will, Jeden wertschätzen und wenn er nicht will, soll er wegbleiben, denn kontroverse Diskussionen hatten wir hier mehr als genug und das Thema heißt auch nicht:Laßt uns auf der Metaeben eine Diskussion über Wertschätzung starten"!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Di., 24.05.2011, 19:45

Wenn schon Diskussionen auf der Metaebene, dann bitte nur neue Punkte ansprechen, die bisher noch unerwähnt blieben, damit wir uns nicht im Kreis drehen! User, die mit mir noch etwas klären wollen, weil sie sich angegriffen fühlen, sind ebenso eingeladen zu schreiben.
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Di., 24.05.2011, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:13

Ich merke gerade, dass ich folglich zu spät komme. Lösche mein Post, zu dem ich mich habe provozieren lasse. Stattdessen möchte ich lediglich kundtun, dass ich durchaus etwas verärgert bin.

Und zwar über die herablassende Art, wie hier mit denjenigen umgegangen wird, die es wagen, den Thread nicht supertoll-yippie zu finden, die dann auch noch gönnerhaft "bemitleidet" werden, und das von der TE auch noch fein geduldet wird, aber Antworten darauf verboten werden. Aber selbst dann weiter über die "armen, bemitleidenswerten Kritiker" nachsinnieren. Und das in einem Wertschätzungsthread?!

Also, okay, ich verstehe... (oder besser gesagt, nein, ich verstehe es nicht): Es ist also erlaubt, sich HERABLASSEND zu äußern wie z.B. Ive es getan hat, aber über Wertschätzung per se zu schreiben, ist verboten? Aber immerhin lobe ich mir Ive's unverblümte Ehrlichkeit, was bei anderen hier nur zwischen den Zeilen rauskommt.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:17

Gothika genial!, Rosenrot genial ....

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:22

- gelöscht! -
Zuletzt geändert von Ive am Di., 24.05.2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag