Du hast mit Deinem Beitrag einfach nur ins Schwarze getroffen.
Ja, es ist einfach so, da ist bei mir genau diese Illusion, die ich festhalten möchte, daher bin ich einfach blockiert, mir selber diese gute Mutter zu sein!
Ich selber weiß, dass diese Illusion nur eben eine Illusion ist, vom Kopf her. Aber mein Gefühl stellt sich Situationen vor, wie schön es doch wäre, würde sie mich wie ein Kind behandeln, dem man einfach was Gutes tut.....
Ich schwelge teilweise in richtigen Phantasien, die ganz oft darum gehen, dass ich ein kleines Kind bin, und sie sich intensiv um mich kümmert, mich versteht...... Oft habe ich schon von solchen Szenen tatsächlich geträumt, konnte ihr aber nur die erzählen, bei denen ich Angst hatte sie zu verlieren, und wir haben die Träume analysiert. Sie hat dann mal ganz direkt nach meinen Phantasien in Bezug auf sie gefragt, worauf ich meinte, ich habe gar keine .
Auch wollte sie meine Phantasie wissen, wie ich mir unsere Beziehung nach der Therapie vorstelle.
Da habe ich Vorstellungen, nämlich, dass wir viel und intensiven Kontakt haben. Aber ich habe nur gesagt, dass für mich das Therapieende auch tatsächlich das Ende unserer Beziehung ist und ich damit gut zurechtkommen werde. Sie sagte mir auf den Kopf zu, "nein, das werden sie nicht, und daran will ich mit ihnen arbeiten" .
Im Alltag kann ich so gut den Mund aufmachen, traue mich Dinge zu sagen, die Familie/Freunde/Kollegen betreffen, aber in der Therapie bin ich in diesem Punkt, was mein inneres Kind angeht ein echter Angsthase.
@montagne
Ja, das wäre in der Tat übergriffig, dies würde ja zeigen, dass sie den Wunsch nach Pause überhaupt nicht ernst nehmen würde.montagne hat geschrieben:Ich denke das spiegelt diese Zwiespältigkeit wieder. Man möchte angerufen werden. Aber wnen man es bedenkt, zumidnest mir geht es so. Wenn sie wirklich anrufen würde, obwohl ich um Puase gebeten habe, dann wäre das doch übergriffig.
Ich wäre halt einfach froh, wenn ich wüsste, dass sie mich vermisst. Das ist halt der von Dir beschriebene Zwiespalt. Sie hat mir gesagt, dass sie sicher viel an mich denken wird und wissen will, wie es mir wohl so geht. Für mich wäre es einfach schön, dies durch eine Nachfrage bestätigt zu bekommen. Aber ich weiß auch, dass sie dies nicht tun wird.
Ja, klar! Ich bin mir auch ganz sicher, dass sie weiß, dass ich die Aktion u.a. gestartet habe, damit ich von ihr gezeigt bekomme, wie sehr sie darunter "leidet". Würde sie drauf eingehen, dann würde sie in mein Muster mit einsteigen. Geholfen wäre mir damit sicher nicht....Tristezza hat geschrieben:ch denke, dass viele Therapeutinnen auch das "Spiel" durchschauen - zumindest wenn sie schon länger praktizieren - und schon aus diesem Grund den Patientinnen nicht hinterhertelefonieren. Finde ich auch gut, weil dadurch klar wird, dass Manipulationsversuche - zumindest im therapeutischen Rahmen - nicht ankommen.
Irgendwie fehlt sie mir grad ganz schön.....