mal davon abgesehen gibt es bei diesem thema nur zwei seiten, entweder man lässt die tiere leben oder tötet sie, was ist denn bitte noch dazwischen ?
Um bei deinen aus meiner Sicht etwas übertriebenen Vergleichen zu bleiben. Deine Frage ist für mich als würdest du fragen: "Man kann entweder Ghandi sein und Gewalt absolut ablehnen oder Adolf Hitler und 35.000.000 Menschen umbringen, was soll denn da noch dazwischen sein?"
Naja, wahnsinnig viel? ^^ Etwa 7.000.000.000 Menschen? Ich halte nichts von der wie ich persönlich finde narzisstischen Einstellung, dass nur absolute Perfektion zu akzeptieren sei und alles abseits absoluter Perfektion ist nicht erwähnenswert oder man müsse sich dafür verteidigen. Da gibts ganz viele Spektren von fast schon perfekt, absolut super, toll, .... Genauso wie man sich nicht wegen allem angegiftet fühlen muss. Den Spruch mit dem "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg." kenn ich schon seit Ewigkeiten. Haben meine Klassenkameraden vor 15 Jahren schon gesagt, hör ich auch regelmässig von meinem Partner, wenn er eben spaßhalber anbringen will, dass es ihm jetzt doch wieder etwas zuviel Gemüse ist und er gerne mal wieder was deftigeres hätte. Aber relevant ist, es ist nur Spaß. Die einzige Nervensäge die den Schwachsinn wirklich immer ansprechen muss, ist meien Frau Schwiegermama, nur die ist auch keine Antivegetarierin sondern einfach Anti-Alles was anders denkt als sie in jeder Lebensfrage. ^^
Tut mir leid, jemand der nicht unterscheiden kann zwischen einer Person die einfachen Totschlag begangen hat, einer die in übertriebener Notwehr gehandelt hat, einem Mörder aus niederem Motiven, einem Massenmörder bis hin eben zum ollen Adi, denn kann ich insofern nichts ernst nehmen. Und ich hoffe mal, du bist bei etwaiger Kindererziehung etwas anders drauf als beim Thema Ernährung: Vor meinem geistigem Auge seh ich einen armen 5-jährigen der gerade von seinem Papa zusammengeschissen und gestörter Messie bezeichnet wird, weil er ja hätte aufräumen sollen und tatsächlich irgendwo noch eine Staubfluse lag, aber nachdem es ja nur die Möglichkeit gibt zwischen perfekt sauber oder unanehmbar schmutzig gibt.... Englisch Schularbeit eine 2? "Es gibt nur Sehr gut oder Versagen du Unhold und wage es nicht gegen diese überzogene Einteilung aufzubegehren, denn ansonsten muss ich dir vorwerfen, dass du mich diskriminieren willst!" Ich kenn niemanden bis auf ein paar Ausnahmen der schon etwas verkalkten Omageneration und meiner Schwiegermutter die aus meinem früherem Vegetarismus so ein Problem gemacht hätten. Bist du sicher, dass das Problem der Leute nicht vielleicht einfach dieses radikale Schwarz-Weissdenken ist?
Mein Freund ist in Sachen Essensbewusstsein von einer fünf auf eine drei gerutscht würde ich sagen, während ich von einer 1 auf eine 2 gerutscht bin. (Eben gelegentlicher, bewusster Fleischkonsum.) Wenn das für dich Grund genug ist rumzuhüpfen wie Rumpelstilzchen und mit Begriffen wie Folter und Kindermissbrauch rumzuwerfen um jemanden manipulieren zu wollen, weil du nicht damit zufrieden sein kannst, wenn dir jemand freiwillig entgegenkommt, sondern nur wenn er sich von dir 100% assimilieren lässt, ist das ok. Aber ich freu mich einfach darüber, weil ich das toll finde und das eine tolle Verbesserung ist. Vielleicht hat er auch irgendwann Lust da noch mehr zu tun, dann freu ich mich noch mehr. Nur glaube ich nicht, dass ich ihn dazu motivieren werde indem ich ihn in dieser Hinsicht lächerliche, beleidigende Vergleiche an den Kopf werfe, sondern eher indem ich ihm objektive Gründe nenne seine Haltung zu überdenken. (Oder einfach indem ich seine Lieblingsprodukte statt im Supermarkt beim örtlichen Fleischer kaufe und er schon rein geschmacklich ganz von selbst davon überzeugt ist lieber weniger, dafür besser zu essen. )