Lokale Dialekte (OT aus: Sprachlexikon)
- Werbung
finde ich auch.das finde ich sehr menschlich muss ich sagen
Meine hat eine Zeit lang wo anders in Dland gelebt/gearbeitet - ich denke dadurch hat sich das schwäbische bei ihr verzogen.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Jaja, wir schwaben die andere mit der Kehrwoche malträtieren...Dunkle, sind wir Schwaben den so grausam???
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Ehrenkäsig ist jemand, der penibel darauf bedacht ist, seine Fähigkeiten und Leistungen (seien sie auch noch so unwesentlich) ins "rechte Licht" zu rücken - und gleich gekränkt, wenn diese nicht gebührende Anerkennung finden. Auch einer, der sich durch übertriebenen, dummen Stolz auszeichnet und stur auf seinem (vermeintlichen) Recht beharrt, wird oft als "ehrenkäsig" bezeichnet.
Der ehrenkäsige Mensch achtet ständig darauf, auch noch den kleinsten Anspruch auf Anerkennung für sich einzustecken. Er trägt seine Ruhm- und Ehrsucht so offen zur Schau, dass man sie fast riechen kann - wie Käse?
Der ehrenkäsige Mensch achtet ständig darauf, auch noch den kleinsten Anspruch auf Anerkennung für sich einzustecken. Er trägt seine Ruhm- und Ehrsucht so offen zur Schau, dass man sie fast riechen kann - wie Käse?
- Werbung
aaah dunkle, vielen dank
wie ekliger Schimmelkäse.wie Käse?
Ach was....nein, grausam sind sie nicht. Übrigens: Nächstes Jahr geht es zurück nach Berlin bei mir ....tja - und ich weiß schon, dass ich die Brezeln und die frischen Mezger-Maultaschen vermissen werde....
Nee, es war anfangs schon seltsam. Ich hatte wirklich im Leben noch nicht Menschen gesehen, die ihre Mülltonnen mit der Hand ausscheuern, nachdem sie sie von der Strasse hineingerollt hatten. Und das mit der Kehrwoche...naja. Teils okay. Aber meine jetzige Nachbarin dreht mir leider einen Strick draus. Da kam ich bei ihr vor das Tribunal für unschwäbsiches Verhalten... ("tja, Frau Dunkle, des machet wir halt so hier im Ländle, bei IHNEN ist das wohl nicht üblich....!")...
Nee, es war anfangs schon seltsam. Ich hatte wirklich im Leben noch nicht Menschen gesehen, die ihre Mülltonnen mit der Hand ausscheuern, nachdem sie sie von der Strasse hineingerollt hatten. Und das mit der Kehrwoche...naja. Teils okay. Aber meine jetzige Nachbarin dreht mir leider einen Strick draus. Da kam ich bei ihr vor das Tribunal für unschwäbsiches Verhalten... ("tja, Frau Dunkle, des machet wir halt so hier im Ländle, bei IHNEN ist das wohl nicht üblich....!")...
Ach Dunkle, es gibt da auch die moderneren Schwaben, sieh mich an.
Ich hasse die Kehrwoche und schrubbe auch nie meine Mülltonne aus bäh.
Bei mir zu Hause war das auch so aber man muss ja nicht alles von den Eltern übernehmen. Gibt es keine Brezeln in Berlin?
Ich hasse die Kehrwoche und schrubbe auch nie meine Mülltonne aus bäh.
Bei mir zu Hause war das auch so aber man muss ja nicht alles von den Eltern übernehmen. Gibt es keine Brezeln in Berlin?
Hihi , also mein Papa schrubbt auch immer die Mülltonne.
Meine Mama kommt aus der Schweiz, das heißt sie hat sich vehement gegen die Kehrwoche gewehrt, als unsere Nachbarn diese einführen wollten.
Meine Mama kommt aus der Schweiz, das heißt sie hat sich vehement gegen die Kehrwoche gewehrt, als unsere Nachbarn diese einführen wollten.
Bei uns ist die Kehrwoche leider in der Hausordnung penibelst beschrieben, von welcher Treppenstufe zu welcher man putzen muss, wann die Fensterfronten gemacht werden müssen usw. das ist schon ätzend. Darüer gibt es in unserem 5 Familienhaus immer wieder Streit weil irgendeiner nie alles zur vollsten zufriedenheit erfüllt. Ich freu mich immer auf die jährliche Eigentümerversammlung da ist das jedes mal Thema.
So richtig schön typisch schwäbisch.penibelst beschrieben
Das finde ich schon furchtbar wenn das wie bei dir da so genauestens festgelegt ist.
Und dass das dann jedesmal Thema sein muss ...
Vor kurzem war der Hausverwalte rim Haus und mein Großer hat mit seinen Gummistiefeln ne Spur Schmutz hinterlassen, da hab ich schnell den Schrubber genommen und runtergeputzt bevor er wieder Ärger gibt Sonst heißt es noch die Familie Mamamaus sind Schweine
Ach herrje, wie anstrengend.
Dann hättest du ihnen erklären müssen, dass ihr keine Schweine sein könnt da ihr ja Mäuschen seid
Dann hättest du ihnen erklären müssen, dass ihr keine Schweine sein könnt da ihr ja Mäuschen seid
grabath
Die schwäbische oder korrekterweise württembergische Kehrwoche ist die geregelte Reinigung gemeinschaftlich benutzter Bereiche in Mehrparteienwohnhäusern im Gebiet des ehemaligen Württemberg. Sie beruht auf einer Vielzahl von Erlassen, die seit Ende des 15. Jahrhunderts in Württemberg herausgekommen sind, um die Menschen zu Ordnung und Sauberkeit im häuslichen Umfeld anzuhalten.
So stand im Stuttgarter Stadtrecht von 1492:
„Damit die Stadt rein erhalten wird, soll jeder seinen Mist alle Wochen hinausführen, (…) jeder seinen Winkel alle vierzehn Tage, doch nur bei Nacht, sauber ausräumen lassen und an der Straße nie einen anlegen. Wer kein eigenes Sprechhaus (WC) hat, muss den Unrath jede Nacht an den Bach tragen“.
mit der kehrwoche habe ich auch so meine leidvollen erfahrungen gemacht... als ich noch in kehrwoch-land wohnte gab es in dem haus, in dem wir wohnten, noch einen alten gewölbekeller mit gestampften lehmboden.
selbst den musste ich fegen bzw zurecht recheln
selbst den musste ich fegen bzw zurecht recheln
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 155 Antworten
- 6362 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waldschratin
-