Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 14.03.2011, 20:28

Mich würde interessieren, ob diejenigen, die hier abwiegeln, immer noch so beschwichtigend daher reden würden, wenn so eine Atomkatastrophe hier in Deutschland passieren würde. Das muss wohl tatsächlich passieren, damit auch die Hartgesottestens endlich zur Besinnung kommen.
Eat Pray Love

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mo., 14.03.2011, 20:43

Lilly111 hat geschrieben:Es ist ein Aufschieben, Warten auf eine bessere politische Großwetterlage. Dann kann man immer noch schauen, ob man nicht vielleicht doch weitermachen kann wie bisher.

Nein, man kann nicht weitermachen wie bisher.
Weiß nicht... ich bin nicht ganz so pessimistisch. Vielleichts ist ja im kleinen wie im großen: Dass oft (erst) ein "Knall" und nicht die "Vernunft" zum Umlenken bewegt... ähnlich wie Hr. Fellner auch schrieb. Zwar schon hart, wenn es erst soweit kommen muss... aber siehe oben: Das kennt im ganz kleinen vielleicht auch mancher aus eigener Erfahrung.

Wie gesagt die Nachrichtenlage dazu (Ausstieg) habe ich nicht so verfolgt (mich bewegt dzt. eher die Katastrophe in Japan). Ganz kann ich mir ihr jedoch auch nicht entziehen. Daher beziehe ich mich gerade nur auf den oben bereits genannten (und zitierten) Artikel:

Mit den Entscheidungen vom Montag deutet sich eine Zäsur in der Atompolitik an. Kanzlerin Merkel sagte: «Damit kein Zweifel entsteht: Die Lage nach dem Moratorium wird eine andere sein als die Lage vor dem Moratorium.»

Röttgen sagte: «Erstens bedeutet die Erfahrung von Japan, dass Verlängerung von Laufzeiten Verlängerung von Restrisiko ist. Und Restrisiko ist seit Japan nicht mehr nur eine statistische Größe, sondern eine schreckliche Lebenserfahrung.» Damit sei «die Beherrschbarkeit der Technologie grundlegend infrage gestellt». Röttgen hatte sich im Herbst innerhalb der Koalition für kürzere Restlaufzeiten eingesetzt. Die Frage, grundsätzlich von der Kernkraft abzurücken, sei ein Thema, das zur Debatte stehe.

EU-Energiekommissar Günther Oettinger sagte der dpa: «Die Energiepolitik beginnt jetzt von Grund auf neu.» Das Undenkbare sei eingetreten.

Röttgen sagte, er gehe davon aus, dass, was in Folge des Moratoriums einmal vom Netz sei, nicht wieder ans Netz gehe.


Ob's Zäsur oder Warten auf politische Gutwetterlage ist, wird man sehen... ich hoffe es ist ersteres. Fraglich ist IMO eher, wie zügig sich der Ausstieg realisieren lässt (Zeithorizont... und da bin ich für D. so oder so optimistischer als in manch' anderen Ländern, wobei nukleare Katastrophen bekanntlich ja keine Landesgrenze kennt. Und nun ja, in Wahlkampfzeiten ist auch fast klar, dass jeder Wahlkampf betreibt... Oppositions- wie Regierungsparteien. Klar also, dass die Oppostionen etwas zum kritisieren finden muss... wie auch umgekehrt. Aber evtl. falsche Versprechungen, wenn sie massiv aufstossen, kann man ja als Wähler sanktionieren.

@ Lilly: tut mir leid für dich
Zuletzt geändert von stern am Mo., 14.03.2011, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 208

Beitrag Mo., 14.03.2011, 20:44

Falls sich hier jemand fragt, warum ich so emotional bei diesem Thema bin.
Ich habe Schilddrüsenkrebs.
Au Lilly, das tut mir Leid
Damit hast du uns aber etwas Großes vorraus, du bist nicht tausend Meilen von der Thematik entfernt, du sitzt nicht abgestumpft vor den Nachrichten, du fühlst es.
Und du bist zu recht emotional.
Dieses Thema ist existenziell, den es geht um die Grundlage auf der wir alle leben – unsere Welt.

Manche finden diesen Satz vielleicht kitschig. Ich finde solche Leute aber einfach dumm
Denn es ist – ganz simpel – kein Film, keine Komödie.. es ist unser Leben. Und das ist echt.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 14.03.2011, 20:47

Lilly
Was haltet ihr von dem 3-monatigen Muratorium?
Nichts. Merkel spielt auf Zeit.
Eat Pray Love

Werbung

Benutzeravatar

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 208

Beitrag Mo., 14.03.2011, 20:54

geronimos secret hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob diejenigen, die hier abwiegeln, immer noch so beschwichtigend daher reden würden, wenn so eine Atomkatastrophe hier in Deutschland passieren würde. Das muss wohl tatsächlich passieren, damit auch die Hartgesottestens endlich zur Besinnung kommen.
Ich wage mal zu behaupten es ist auch ein bisschen "schick" so kühl zu bleiben.
Nicht wie diese "Greenpeace-Extrem-Naiv-Ökos" zu sein, sondern ganz kühl und intellektuell. Nicht impulsiv, nicht kindisch. Ganz objektiv, nicht dem Hype oder der Angst folgen.
Ist vielleicht auch gar nicht so einfach seine eigene Meinung zu finden, wenn es soviele Ansichten und dazugehörige Prototypen, Parteien und Selbstbilder gibt durch die man sich gerne definiert.
Dahinter steckt vielleicht nicht nur eine einfache Meinung, oder Kälte, sondern evtl. auch eine kleine Aufwertung des eigenen "erwachsenen" und "vernünftigen" Egos.
Möchte hier niemandem ans Bein pinkeln, beziehe das auch weder auf alle noch auf wen bestimmtes, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:01

geronimos secret hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob diejenigen, die hier abwiegeln, immer noch so beschwichtigend daher reden würden, wenn so eine Atomkatastrophe hier in Deutschland passieren würde. Das muss wohl tatsächlich passieren, damit auch die Hartgesottestens endlich zur Besinnung kommen.
Du meinst in D? Z.B. laut eine unrepräsentativen Umfragen (wie ich eine auf ntv sah), in der noch 12% pro Atomkraft bzw für Laufzeitverlängerung waren? Im Thread erkenne ich ehrlich gesagt kaum unterschiedliche Meinungen oder Hartgesottenste (bestenfalls dass man über den Zeithorizont ein bissi streiten könnte... aber mit gleichem Ziel, und selbst bin ich sogar auch für so zügig wie realisierbar)... sondern (im Thread) eher die eine oder andere selektive Leseart oder individuelle Interpretation .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:10

Lou
intellektuell.
Ich möchte wetten, dass die aller meisten Intellektuellen gegen die weitere Nutzung der Kernenergie sind. Ganz sicher sogar.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:12

Nukleare Wolke dreht auf Tokio
...
Eine Kernschmelze ist nach Ansicht der Internationalen Atomenergiebehörde im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ausgeblieben. Trotzdem ist Strahlung ausgetreten, die bisher aufs Meer hinaustrieb. Doch der Wind soll drehen.
Meteorologen befürchten, dass sich der Wind rund um das labile Atomkraftwerk Fukushima in Japan dreht und eine atomare Wolke auf die Hauptstadt Tokio zuweht. Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst sagte für die Nacht zum Dienstag und den Laufe des Tages voraus, der Wind drehe aus West in nördliche bis nordöstliche Richtung. „Ich würde den Teufel aber nicht an die Wand malen“, sagte er. „Denn der Wind wird schwach sein.“ Außerdem drehe er gegen Dienstagabend wieder zurück in Westrichtung.
http://www.focus.de/panorama/welt/tsuna ... 08564.html
Dann hoffe ich mal, dass das mit dem schwachen wind stimmt .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:15

was mich hier interessieren würde
ist von euch jemand aktiv
oder bleibt das alles hier theoretisch?
Gesagt ist bekanntlich schnell und viel...
aber aktiv sein, handeln?
Also wie siehts aus?

LG
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:18

Lou Salomé hat geschrieben:Damit hast du uns aber etwas Großes vorraus, du bist nicht tausend Meilen von der Thematik entfernt, du sitzt nicht abgestumpft vor den Nachrichten, du fühlst es.
Ja, wohl wahr. Ich habe eine Vorstellung davon, was vielen Japanern in den nächsten Jahren bevorsteht.
Ein Gutes hat es. Ich brauche keine Jodtabletten schlucken, falls über Deutschland mal radioaktiver Regen runterkommt. Hilft nix mehr, weil keine Schilddrüse mehr vorhanden.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:24

*AufdemWeg* hat geschrieben:was mich hier interessieren würde
Warum interessiert Dich das?
Also wie siehts aus?
Meinst du, ich rechtfertige mich? Nö, werde ich definitiv nicht öffentlich machen... müsste ich schön blöd sein, auf sowas (Rechtfertigungshaltung) einzusteigen, um evtl. das dann auch noch öffentlich diskutieren zu lassen, was mich bewegt und wie. Nöö, für meinen Teil nöö danke... geht niemanden etwas an.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 14.03.2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 208

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:30

geronimos secret hat geschrieben: Ich möchte wetten, dass die aller meisten Intellektuellen gegen die weitere Nutzung der Kernenergie sind. Ganz sicher sogar.
Die echten bestimmt
Meinte das Image, dass sich vielleicht manche hier selber verpassen und ausstrahlen möchten.
*AufdemWeg* hat geschrieben:was mich hier interessieren würde
ist von euch jemand aktiv
oder bleibt das alles hier theoretisch?
Gesagt ist bekanntlich schnell und viel...
aber aktiv sein, handeln?
Also wie siehts aus?

LG
Klicke du hiere zu sehe meine Thread zu genau diese Theme

Interessiere mich für das Thema und schreib später auch mal was genaueres dazu.
Zuletzt geändert von Lou Salomé am Mo., 14.03.2011, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:36

stern,

ich weiss nicht warum du jetzt so aggressiv reagierts auf meine Frage.
ich habe mir den Thread nicht einmal durchgelesen
war nur überrascht über das Ausmaß
und habe mich gefragt
ob hier theoretisiert wird
oder ob es auch aktiv handelnde gibt?

Darf mich das nicht interessieren?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:37

*AufdemWeg* hat geschrieben:was mich hier interessieren würde
ist von euch jemand aktiv
oder bleibt das alles hier theoretisch?
Gesagt ist bekanntlich schnell und viel...
aber aktiv sein, handeln?
Gute Frage, die mich auch interessieren würde. Ich selbst habe weiter oben auch für Agitation plädiert. Bei der nächsten Demo in meiner Nähe bin ich dabei!
Eat Pray Love

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mo., 14.03.2011, 21:40

*AufdemWeg* hat geschrieben:... und habe mich gefragt
ob hier theoretisiert wird
oder ob es auch aktiv handelnde gibt?

Darf mich das nicht interessieren?
Natürlich... und ich hab' mich halt gefragt, warum es dich interessiert . Und für diejenigen, die dazu öffentlich Stellung beziehen möchten, hat Lou ja mittlerweilse sogar einen Thread eröffnet... vielleicht erschließt sich daraus dann manches, was deine Frage beantwortet. Kann mir aber vorstellen, dass (wie ich) nicht jeder Interesse hat, das öffentlich zur Diskussion zu stellen... keine Ahnung, wird man sehen. Und finde darüber hinaus, die Beantwortung solche Fragen hätte aus meiner Wahrnehmung etwas von Rechtfertigung. Eine Rolle, die ich schlichtweg ungern einnehme.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 14.03.2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag