Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 21.02.2008, 16:09

"angenehme, respektvolle Weggefährten"

Wer weiß, vielleicht sind ja eher die unangenehmen Weggefährten die entwicklungsfördernden.
Angenehme Gefühle bringen zumindest mich jedenfalls eher selten zum Nachdenken.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 21.02.2008, 16:21

today hat geschrieben: Wer weiß, vielleicht sind ja eher die unangenehmen Weggefährten die entwicklungsfördernden.
Angenehme Gefühle bringen zumindest mich jedenfalls eher selten zum Nachdenken.
Auf jeden Fall wird eine angenehme Therapie nichts bringen. Aber das Forum selber ist ja keine Therapie. Da finde ich es angenehm dann auch angenehmer.
Zuletzt geändert von expat am Do., 21.02.2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 21.02.2008, 16:39

today schrieb:
Wer weiß, vielleicht sind ja eher die unangenehmen Weggefährten die entwicklungsfördernden.
Dazu expat:
Auf jeden Fall wir deine Angenehme Therapie nichts bringen.
Ich für meinen Teil empfand meine Therapie alles in allem und auch meine Therapeutin als ausgesprochen angenehm. Für das Unangenehme habe ich schon selbst gesorgt, das habe ich nicht unbedingt von ihr erwartet.

Vielleicht war sie aber auch nur so freundlich, unterstützend, angenehm, empathisch und verständnisvoll, weil sie möglicherweise einsah, dass mir gar nicht zu helfen ist. Weshalb sich dann auch noch die Zeit mit Stress vermiesen?

Viele Grüße.
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Do., 21.02.2008, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 21.02.2008, 17:11

Na Anastasius, aber erst auf einer "stabilen" Basis macht man sich nackich oder?

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 21.02.2008, 17:43

@ today,
Na Anastasius, aber erst auf einer "stabilen" Basis macht man sich nackich oder?
Haargenau.

expat brachte, was du schriebst - nämlich, dass vielleicht die unangenehmen Weggefährten die entwicklungsfördernden seien - in Zusammenhang mit einer Therapie, die, wenn sie angenehm sei, nichts bringen könne.

Da bin ich eben, wenigstens was meinen Weg betrifft, anderer Auffassung. Die für mich unangenehmen Weggefährten waren sozusagen die anderen "Personen", die ich auch noch bin. Da muss der Therapeut/die Therapeutin, meinem Empfinden nach, nicht noch zusätzlich nerven.

LG
Anastasius

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 21.02.2008, 17:57

Anastasius hat geschrieben:Da muss der Therapeut/die Therapeutin, meinem Empfinden nach, nicht noch zusätzlich nerven.
Sollte versehentlich die Meinung aufgekommen sein, dass das meine Aussage gewesen wäre, so muss ich doch erheblich widersprechen.
In Wirklichkeit bin ich der Meinung, dass das neurotische System nicht einfach so gutartig und freiwillig in freundlicher milder Atmosphäre alles freigibt, was unter Qualen und Schmerzen verdrängt wurde.
Das war's

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 21.02.2008, 19:44

In Wirklichkeit bin ich der Meinung, dass das neurotische System nicht einfach so gutartig und freiwillig in freundlicher milder Atmosphäre alles freigibt, was unter Qualen und Schmerzen verdrängt wurde.
Loooooool! Den Satz muß ich klauen.

Wenn ich mal groß bin, will ich das, wofür ich jetzt noch 20.000 wörter und zwei Tage brauche, gerne in sonen 2-Zeiler packen können. Bis dahin borg ich mir den hier halt mal aus. Genial!

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Do., 21.02.2008, 20:38

Wenn ich mal groß bin...
Och nö. Weil solche Sätze, die sagt man dann nicht mehr.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 21.02.2008, 21:23

Also, wenn ich mal groß bin, sage ich hoffentlich solche Sachen nicht. Weil, das Subjekt des Satzes (hier das neurotische Symtom; klassicherweise als Kompromissbildung verstanden; aber auch anders begriffen) kann gar nichts "freigeben".

*klugscheißermodus aus*.
Aber ein bißchen Genauigkeit wünsche ich mir auch für`s hohe Alter noch.

Viele Grüße
Anastasius

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 21.02.2008, 21:53

Hallo Thorn,

Ich möchte mich auf dein post an mich (vor 2 S.) beziehen.

In einigen Sachen fühle ich mich ÜBERHAUPT nicht richtig von dir interpretiert…. Aber insgesamt: MEINEN Kern hast du getroffen - ENDLICH mal HIER verstanden werden, das tut gut, dafür danke ich dir…..
(…) aber du schreibst sowieso viele „leere“ Sätze(…)
…das mag ja FÜR DICH so sein - finde ich aber ziemlich anmaßend, jemandem dies zu unterstellen… ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen, „mich“ in Worte zu packen - und du urteilst das mit „leer“ ab.
Ich halte meine ersten kritischen Beiträge hier drin für durchaus konstruktiv.
…ich nicht nur… - und ich hatte deine Art bis dato immer sehr geschätzt...
(Um dann später Adorno zu zitieren, köstlich!)
…das „köstlich“ hättest du dir m.E. sparen können… Hört sich für mich überheblich an. Es gibt halt mal Menschen mit weitem Spektrum - von Holzhammer bis Adorno…

Mein „Spektrum“/meine Persönlichkeits-Struktur scheint hier (bei den Besser-Wisser-Threads) auf weiter Flur miss-verstanden zu werden. Ich habe immer versucht, wahrhaftig und ehrlich zu schreiben, was ich denke und fühle.

…und hier kommt der erstaunlichste Teil:
Obwohl es anscheinend ja verkehrt ist, davon auszugehen, dass man dir so gegenübertreten könne, wie du anderen gegenübertrittst, versuch ich's trotzdem noch mal:

…äh, was ist daran verkehrt??!? Versteh´ich nicht… denn folgendes trifft endlich mal auf mich zu:
Wenn ich deine Beiträge lese, sehe ich jemanden, der in seinem Innersten massiv verwundet sein und daher jederzeit schwerste Geschütze zur Hand haben muss, um sich selbst zu schützen. Der nichts an sich heranlassen kann, weil er glaubt, auch kleinere Verletzungen nicht aushalten zu können. Was muss nötig gewesen sein, um dich so werden zu lassen? Wenn ich's schaffe, mich durch deine Aussagen mal nicht provoziert zu fühlen (was mir zugegebenermaßen schwer fällt, und da hab ich selbst so einigen Anteil dran), kann ich ganz viel Verständnis für dich aufbringen, Lea.
…Ja. Da finde ich mich drin wieder. Verstanden. Schlicht und einfach.

Ich kenne meine Wunden. Ich kenne meine tiefsten Ängste und Verlassenheiten. Bin am Aufarbeiten. Und komme gut voran. Viele Über-Griffe waren´s, die mich so werden ließen. Deswegen wehre ich mich (inzwischen) so vehement gegen Übergriffe; endlich wehre ich mich! (fällt manchmal (noch) zu heftig aus, ich weiß... aber auch das sage ich ja schon seit Anbeginn...)

Und das von mir unterstrichene (im Zitat von dir): du hast anscheinend die EIN-Sicht, deinen Part zu sehen.
Die meisten anderen hier, die mich so massiv angegangen sind, bleiben, in meinen Augen: EIN-seitig.
Hm ja, ich bin mit solchen Aussagen normalerweise sehr vorsichtig, weil sie so furchtbar leicht anmaßend und überheblich rüberkommen können (und es vielleicht sind - ich weiß schließlich nicht, was los ist oder war), aber vielleicht kannst du versuchen mir zu glauben, dass ich es bei dir nicht anders meine als du bei Debussy?
…also, ich finde einiges bei dir anmaßend und überheblich - aber das gerade ÜBERHAUPT nicht!!!

Das Zitierte sehe ich GENAU SO!!! (Komisch, wir scheinen sehr konträr zu empfinden?!?)

Überall, wo ma´s nötig hat, so heftig zu antworten - da lauern die eigenen Defizite, die eigenen Schmerz-Felder.
(bei JEDEM hier)
Ich hab ebenfalls keinen Bock auf so einen Zickenterror.
DITO...und trotzdem bin ich froh, mich da "durchgebissen" zu haben. Hat mir neue Blick-Winkel, auch auf diverse Zeitgenossen hier, gegeben. Es gehören immer mindestens ZWEI Seiten zu einem "Kampf". Ich war eine davon.

Warum mussten die anderen da so miteskalieren? Teilweise mehr `rumschlachten als ich? Das frage ich mich ernsthaft.
Ich denke, dass jede(r), der hier in diesem Thread ist, gerade im Besser-Wisser-Bereich noch vieeele blinde Flecken im eigenen Wesen hat... bei den anderen ist`s eben leichter wahr zu nehmen...
Ich bin dem Schlachtfeld jetzt auch erst mal ne Weile ferngeblieben, weil mir klar ist, dass im Grunde jedes meiner Worte nur neues Öl aufs Feuer gießen würde.
...eine sehr weise Entscheidung, finde ich.
Vielleicht wäre fernbleiben für dich auch eine Option(...)

Ja. Das ist eine gute Idee. Stress war´s ganz schön... puh!
Ich sage das NICHT, weil ich dich hier weg haben will!

...ich glaube, ich versteh´dich schon richtig...
Sondern weil ich glaube, dass wir hier überhaupt nicht weiterkommen, wenn nicht alle mal versuchen, eine Pause einzulegen.
...Ja. Diese Einschätzung teile ich mit Dir. Ich werde mir Pause und Abstand gönnen. Juli "jappst" ja auch schon

Lea

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 21.02.2008, 22:19

äh, passt oben nicht mehr hin.....

Nach-Trag (ohne nachtragend zu sein )
Na schön, jetzt kannste mich wieder zerlegen ...
...NULL nötig - denn ich fühle mich von dir gesehen, ernst genommen und (weitesgehend) mit Respekt behandelt. Dein posting hat mir ein Stück "Frieden" gebracht. Dafür danke ich Dir.

Lea

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Fr., 22.02.2008, 19:17

Lea, wohin geht dein Weg - dich besser wehren zu können oder dich nicht mehr wehren zu müssen.

Wenn du dich von Thorn verstanden fühlst, vielleicht dazu etwas von mir: ich habe das von Anfang an so gesehen, dass es Angst ist, die dich so reagieren läßt. Entsprechend habe ich mich auch nie geärgert oder sowas. Nur denke ich, dass du mit -vehement wehrend - ein wenig effektives Mittel wählst. Wärst du dir deiner sicher, wäre dir das hier alles relativ egal und es gäbe wenig bis keine Angst.
Ohne den Angegriffenen gibts keinen Angreifer.
Ohne Untertanen keinen König.

Du gibst uns das, dich angreifen zu können, und ich hatte den Eindruck, du drängelst uns das tw. regelrecht auf (beim Trauma nennt man das glaube Wiederholungszwang, es wird wiederholt und wiederholt und wiederholt, so als Endlosschleife, weil man so nicht leben kann; doch jedes Fitzelchen, was nur annähernd mit der alten Erfahrung übereinstimmt, wird dazu verwendet, um in seiner Endlosschleife blindlings weiter zu kreiseln nach dem Motto Recht gehabt. )

Es geht hier eben nicht um schwere Krankheiten, Unfälle oder sowas. Im Grunde geht es um gar nichts außer um Worte, die immer ganz hervorragend geeignet für Mißverständnisse sind. Und es geht um menschliche "Unvollkommenheit".

Ich bin für mich nicht gewillt, wegen so etwas zu einem deiner "Angreifer" gemacht zu werden.
Aber das ist etwas, wohin dein Weg dich führt (oder nicht).
Und du musst ihn leider selber gehen. Kann dir niemand dabei helfen.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 27.02.2008, 00:36

Ach, Today,

ich find´dich echt ziemlich..... sonderbar.

Wärst du dir deiner sicher, wäre dir das hier alles relativ egal und es gäbe wenig bis keine Angst.
....so ein Schmarrn. (könnt´s auch "netter" formulieren: dies trifft auf mich sicherlich ned zu)

Ich will keine "Gleichgültigkeit" und "Egal"-Stimmung, im Gegenteil: ich möchte FÜHLEN und LEBEN!!!!!
Wenn du dich von Thorn verstanden fühlst, vielleicht dazu etwas von mir: ich habe das von Anfang an so gesehen, dass es Angst ist, die dich so reagieren läßt.
...hast du´s also schon von Anfang an (besser) gewusst? Bravo, setzen, Bestnote...... NEIN!

Thorn hatte (Mit-)Gefühl, zumindest Verständnis in ihrem letzten Post. Ich fühlte mich wahr-genommen und gesehen.
Bei dir und deiner Art: no way. (auch wenn dir das natürlich wiederum herzlich egal sein wird.... )
Entsprechend habe ich mich auch nie geärgert oder sowas.
.....uh, also ich ärgere mich lieber, anstatt ein gleichgültiges, gefühlloses Wesen zu werden/haben.

Und, sei mir ned böse (äh, sorry, welch Unterstellung, dir isses ja eh gleichgültig) - aber jetzt wird´s nur noch dubios:
Und du musst ihn leider selber gehen.
....Ja. Na klar. Aber warum "leider"? Ich DARF mein Leben auf meine Art und Weise leben. Ich MÖCHTE meine Erfahrungen machen. Und gerne gehe ich ihn, den Weg, selber. Ich lebe auch gerne "selber".......
Kann dir niemand dabei helfen.
...soll das eine Drohung oder ein Voll-Psycho sein?!?! Oh jegerl.....

Today - ich denke, wir beide sollten´s lassen. Da führt derzeit kein Weg lang.......

Lea

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 27.02.2008, 03:07

Lea1970 hat geschrieben: Ich will keine "Gleichgültigkeit" und "Egal"-Stimmung, im Gegenteil: ich möchte FÜHLEN und LEBEN!!!!!
Sich Unpassendes "reinzuziehen" bedeutet nicht fühlen und leben. Das drehst du dir nur so zurecht.
Lea1970 hat geschrieben: Today - ich denke, wir beide sollten´s lassen. Da führt derzeit kein Weg lang.......
Du hättest sofort damit anfangen können. Offensichtlich war dir das Recht-haben wichtiger.
Das war's

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 27.02.2008, 15:36

Ja, ein Recht-Haber-Thread....

Expat, auch Du scheinst wunderbar in dieser Schiene (mit uns allen) mitzumischen: immer gleich mit dem Holzhammer drauf und "besser wissend":
Sich Unpassendes "reinzuziehen" bedeutet nicht fühlen und leben. Das drehst du dir nur so zurecht.
....soso, "unpassend"? mit welchem Wissen ist dies so unpassend? Mit deinem Besser-Wissen vielleicht? Was FÜR MICH fühlen und leben bedeutet, wirst DU mir kaum erzählen können. FÜR MICH wars/ists so stimmig und richtig. Vielleicht kannst du meinem "Dreh" nicht ganz folgen - mich muss und kann ja nicht JEDER verstehen - aber mir dann "zurechtdrehen" unterstellen, nur weil du nicht in der Lage bist, meine Persönlichkeit und ihre Verhaltensmuster einzuordnen, halte ich für ziemlich unreflektiert - und besser-wisserisch....
Du hättest sofort damit anfangen können. Offensichtlich war dir das Recht-haben wichtiger.
...."hätte" ich? Glaubst Du..... NEIN, HABE und konnte ich NICHT. Ich war authentisch. Ich habe es so gemacht, wie es mir eben möglich ist/war. JETZT.
Ausserdem entspricht deine Offensichtlichkeit nicht meiner......

Interessant finde ich auch, dass, nachdem ich (nach Thorn´s Post) meine Schwächen bestätigte (gespiegelt fand), hier auf einmal niemand mehr schrieb. Als es "rund" ging, jagte ein Posting das Nächste...... als sich die Szenerie beruhigte, Funkstille.

Meine Vermutung (keine Unterstellung!): fast alle, die hier in diesem Thread gepostet haben (inklusive mir selber, ich nehme mich natürlich nicht aus....) haben eine mehr oder weniger ausgeprägte Besser-Wisser-Ader. Einige haben dies schon reflektiert. Und sind am (Be-)Arbeiten. Manche können`s nur an den anderen wahr-nehmen. Andere tricksen sich ein Stück weit selber aus, stellen sich vermeintlich nicht-besser-wissend dar. Und welche lehnen diese Züge an den anderen so dermaßen ab, dass sie selbst vor heftigen Beschimpfungen und Beleidigungen nicht zurückschrecken. Hmmmm.

Was mich erschreckt (auch bei mir selber) ist die Gnadenlosigkeit in der Abwehr. Bei den meisten. Thorn fand ich ganz gut: die stieg aus, als es zu "holzhammerig" wurde - obwohl sie sogar wahrnimmt, dass sie selbst "Aggressionen" entwickelt (die aber, wie sie weiß, mit ihr zu tun haben) auf bestimmte Muster (z.B. bei mir).

Es war von mir keineswegs geplant oder gewollt, wie sich das Ganze entwickelt hat - aber ich habe viel daran gelernt..... einige Details habe ich glasklarer jetzt. Kann´s aber (noch) nicht be-schreiben.

Besser-wisserei ist was ganz schön unangenehmes, sapperlot.

Ich würde eigentlich immer noch gerne in den Austausch über Besser-Wisserei (und co.) kommen wollen, aber solange wir uns gegeneitig bespiegeln müssen, dass und wann der andere der Besser-Wisser ist etc. pp. ist Austausch nicht möglich.... Vielleicht müsste erst noch ein Toleranz-Thread als Vorübung gestartet werden.....

Also: ich mach´hier nochmal Pause. Mein Bedarf an Besser-Wissereien ist mehr als gedeckt.

Lea

.....nach dem Adorno-Satz heute noch eine Gandhi-Weisheit:

Wer auf der Suche nach Wahrheit ist, kann die Richtung nicht verlieren.

....dabei scheint es viele verschiedene Wege zu geben; auch mancher Um-Weg scheint vonnöten zu sein......

Was du suchst ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere, sondern in deinem Herzen.

.....jawohl. So empfinde ich das (auch).

Wenn du schnell gehen willst, gehe allein.
Doch wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen.

...trotzdem wir recht "auseinander-gegangen" sind - so haben wir uns doch zusammen fort-bewegt.
Trotz des hier geschehenen Unerfreulichen schätze ich das Forum durchaus insgesamt sehr.

Lea

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag