Das Geistlein holt sich Hilfe...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 22.08.2011, 23:26

P.S.:
Ich versuch gerad ne Mail an den Obermacker der Uni zu schreiben und dem meine Situation zu erklären... Ich sitz nun schon seit Ewigkeiten dran, ich hoff ich schaff das..

Morgen hab ich nen Arzttermin, meine Ärztin muss noch nen paar Zettel ausfüllen und weiterschicken. Und weil ich sie gern mag und sie mir das letzte Mal sehr gut meine Angst genommen hat, werd ich auch noch ein wenig mit ihr Reden..
Außerdem will ich ihr persönlich mitteilen (und Danken), dass das mit der Klinik scheinbar alles klappt

Hmm... Nun bleiben noch meine beiden Sachen zu klären, die mir am meisten Probleme bereiten. Das mit der Uni klären und meiner Familie alles "beichten"...
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 22.08.2011, 23:35

Ach ja, und noch eine Frage...

Wenn bei mir auf der Einweisung "Essstörung" steht... Bedeutet das zwangsläufig, dass ich dort auch regelmäßig gewogen werde..??
(Ich hoffe nicht,..)
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 23.08.2011, 15:11

Hej Mäuschen

Ich bin so froh, dass du endlich einen Klinikplatz bekommen hast!!!!
Du hast das ganz ganz toll durchgezogen, gekämpft und hast so viele Hürden schon genommen.
Weißt du, du bist STARK!
Weiter so.

Ich nehme mal an , ja, dass du dann auch dort regelmäßig gewogen wirst.
Ich weiß, das ist unangenehm :/.
Vielleicht kannst du dich ja auch rückwärts auf die Waage stellen, wenn es dir das erleichtert?

Wie war denn dein Arzt termin?
Und wann geht es nochmal genau los in die Klinik?

Ich denke an dich :-*
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 29.08.2011, 21:32

Hallo meine liebe fairy!!! <3
Ich bin so froh, dass du endlich einen Klinikplatz bekommen hast!!!!
Ja ich ja irgendwie auch... Wenn ich doch nur schon da wär... Die Zeit bis dahin scheint mir gerad das schwierigste zu sein...
Du hast das ganz ganz toll durchgezogen, gekämpft und hast so viele Hürden schon genommen.
Weißt du, du bist STARK!
Weiter so.
Ohh Danke...!
Ich nehme mal an , ja, dass du dann auch dort regelmäßig gewogen wirst.
Ich weiß, das ist unangenehm :/.
Vielleicht kannst du dich ja auch rückwärts auf die Waage stellen, wenn es dir das erleichtert?
Oh Neeeeein...
Es ist echt krass, wie sehr ich noch gestört bin was mein Gewicht angeht... Es ist quasi egal was es jetzt genau ist, selbst wenn ich es nicht weiß... Ich schäme mich einfach dafür!!! Schrecklich sogar!
Ach man... Es is verrückt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, seit ich dieses Wort "Essstörung" auf meiner Überweisung gesehen hab ist es tatsächlich wieder schlimmer... Oder es ist mir nur mehr bewusst, ich weiß es auch nicht...

Na ja wie auch immer.. Mein Arzttermin war..Okay, aber irgendwie etwas "ernüchternd"... Also wir haben ein wenig geredet, aber nicht viel. Und sie hat mich ständig nur gefragt, ob ich das denn noch schaffen würd bis dahin. Hätte gern mal gewusst was sie gemacht hätte wenn ich nein gesagt hätte-..

Am 4.10. gehts los.
Ich werd aber Morgen oder so mal versuchen anzurufen, denn ich hätte eigentlich noch ganz gern nen Erstgespräch etc..

Ach Mist, und ich brauch noch nen Bademantel und Badelatschen und son Mist...! :(

Hatte heute wieder meine "Therapie", hab Heut zwar nicht geheult, aber ich hab irgendwie zZ nicht das Gefühl dass es mir hilft :(
Den nächsten Termin haben wir jetzt einfach erst in 2 oder 3 Wochen oder so...

Soweit...

Liebe Grüße...
dein Geistlein

Werbung

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 01.09.2011, 12:34

Liebes Geistlein -

ich hoffe, es geht dir ein wenig besser als gestern!

Ich denke nicht dass nur weil du "Essstörung" auf dem Überweisungsschein gesehen hast, es sich dadurch verschlimmer hat.
Dein Essverhalten war vorher auch nicht gut und du hast auch da schon viel zu wenig gegessen.
Ess heute mal was!!!

Die Zeit die ich vor der Klinik hatte, war für mich auch die schwierigste. Die Zeit schien nur so dahin zu schleichen und ich wusste nicht, wie ich das nur aushalten sollte.
Aber : Du kannst es aushalten, die Zeit vergeht und du wirst bald in die Klinik kommen.
Der 4.10 ist ja nicht mehr wirklich weit weg.
Schau, nächsten Samstag ist schon der 10 September

Lass dich drücken
deine fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 01.09.2011, 14:34

Hallo fairy!

Mir gehts so...Na ja..
Ich denke nicht dass nur weil du "Essstörung" auf dem Überweisungsschein gesehen hast, es sich dadurch verschlimmer hat.
Dein Essverhalten war vorher auch nicht gut und du hast auch da schon viel zu wenig gegessen.
Ess heute mal was!!!
Nein, wohl eigentlich nicht... Es war bei mir ja schon immer krass Phasenweise.. Und jetzt bin ich eben wieder in der kranken Phase was das Essen betrifft.
Dass mein Essverhalten meistens nicht sehr normal ist weiß ich.. Aber trotzdem..So schlimm wie jetzt war es schon lange nicht mehr. Ich glaube wirklich manchmal, dass ich diese verfluchte Essstörung niemals ganz überwinde..
Ja ich werde es versuchen... Kann ja kaum so weitergehen... Mittlerweile hab ich seit ca. 42 Stunden nichts mehr gegessen, das ist doch krank!!!
Die Zeit die ich vor der Klinik hatte, war für mich auch die schwierigste. Die Zeit schien nur so dahin zu schleichen und ich wusste nicht, wie ich das nur aushalten sollte.
Schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin mit dieser Erfahrung. Ich hab auch das Gefühl ich leb nur noch auf den Tag meiner Aufnahme hin...
Aber : Du kannst es aushalten, die Zeit vergeht und du wirst bald in die Klinik kommen.
Der 4.10 ist ja nicht mehr wirklich weit weg.
Schau, nächsten Samstag ist schon der 10 September
Danke für deine lieben Worte! Und ja, ich werde es aushalten... Und eigentlich hast du recht... Weit weg ist es nicht mehr, das schaffe ich noch!
Ich hoffe nur, dass mein termin nicht in letzter Sekunde nach hinten verschoben wird, davon habe ich nämlich bei dieser Klinik schon öfter von gehört... Ich glaub das würd ich nicht schaffen.. Aber erstmal abwarten!!!

Ich umarme dich!!!
dein Geistlein

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 08.09.2011, 07:55

So, ich bin die nächsten Tage erstmal nicht hier sein weil ich Heut losfahr in die Toskana...
Bin bis zum 17. dort, mit Rückreise werd ich evt so ab dem 19. wieder im Lande sein.

Na ja wollt nur Bescheid geben dass ihr mich nicht vermisst

Ich hoff ich schaffs etwas zu entspannen und abzuschalten...

Alles Liebe,
euer Geistlein

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 08.09.2011, 22:24

Ich wünsch dir viel Erholung und klare Gedanken (ohne Alk! Oder nur mit wenig... Sofort darf man den Alk ja auch nicht absetzen, wenn man regelmäßig trinkt!! )!!

Und dass du da Kraft schöpfst, für die Therapie!

Gruss
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 19.09.2011, 17:13

Liebe Dornröschen Dorn,

Vielen Dank!!!
klare Gedanken (ohne Alk!Oder nur mit wenig... Sofort darf man den Alk ja auch nicht absetzen, wenn man regelmäßig trinkt!!)!!
Hmmm ich würd schon sagen dass ich regelmäßig trinke, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei mir irgenwelche Entzugserscheinungen oder so bemerkbar machen würden, zumindest hab ich sowas noch nie erlebt...
Ich glaub ein plötzliches, mindestens 6-wöchige Verzichten auf Alkohol wird schon schwer für mich.. -Aber eher auf psychischer Ebene..
Und dass du da Kraft schöpfst, für die Therapie!
Danke.
Ich glaub schon dass der Urlaub mir echt gut getan hat, nur dass wieder "hier ankommen" ist natürlich schwierig. Nun stürzt alles wieder auf mich ein und der Klinikaufenthalt beginnt schon in 2 Wochen. Nun kommts mir gerad wieder schnell vor... Hmm

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 19.09.2011, 17:18

Heute hatte ich dann auch die letzte Therapiestunde vor der Klinik, sie war echt erstaundlich gut. Und obwohl es mir eigentlich nicht gut ging und ich mich sehr schwach und zerbrechlich gefühlt hab, habe ich nicht eine Träne vergossen, nicht einmal Ansatzweise!*stolz*
Wir hatten heut irgendwie richtig gute Gespräche über SvV, Familie und auch übers Essen, ich hab es nämlich angesprochen.

Hmm... Meine Eltern sind gerade im Urlaub, wenn sie wiederkommen steht ein schwieriges Gespräch an, denn meine Mutter hat meinen Arm gesehen... So wollte ich das ganze eigentlich nicht beginnen, vorallem habe ich so ein schlechtes Gefühl, als hätte ich deren Urlaub "kaputt gemacht"...
Der erste Schritt ist jetzt jedenfalls schon getan, sie wissen dass nicht alles super toll bei mir ist.

Soweit... Ich melde mich wenns was Neues gibt!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 19.09.2011, 22:04

Hi!

Schön, dass du wieder zurück bist!

Geistlein hat geschrieben:und obwohl es mir eigentlich nicht gut ging und ich mich sehr schwach und zerbrechlich gefühlt hab, habe ich nicht eine Träne vergossen, nicht einmal Ansatzweise!*stolz*

Findest du es denn als Schwäche, wenn du dort weinst? Was ist besser: Das verdrängen oder es rauslassen? Oder fühlst du dich dort nicht so doll aufgehoben? Weil das ist es ja meistens: Unterdrückte Emotionen, die sich dann im SvV entladen..

Ja, irgendwie ist es zwar nicht soo toll, aber dann auch wieder irgendwie gut, das das Gespräch mit deinen Eltern dann doch eingeleitet wurde so. Du machst garnichts kaputt! Red dir das Schuldgefühl nicht ein!
Ich hoffe, du bist von der Therapie insofern überzeugt, dass du auch ohne deren Meinung zu der Klinik und Therapie stehst, egal was sie dazu meinen?! Das wäre sonst sehr unförderlich, wenn du zu doll vlt auf deine Eltern hören würdest, falls sie irgendwas vlt nicht einsehen können oder nicht sehen, wie es dir helfen könnte oder so. Allerdings kann es ja auch anders sein. Du bist ja ihr Kind sozusagen.. Eigentlich hält ja das familiäre Umfeld das meiste gut aus und gibt Halt an sich..

Und weil du eben das Leben leben musst und nicht sie! Falls sie was runterspielen sollten oder so, dann hoffe ich, dass du dich nicht beeinflussen lässt! Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man was abbricht dann bereut man es ganz bitter später dann doch irgendwie..

Ausserdem ist der Fall alleine viel schlimmer, als in Gesellschaft der Mitpatienten und ähnlichen Lebensläufen sozusagen und eben Therapeuten an der Seite.

Geistlein hat geschrieben:Hmmm ich würd schon sagen dass ich regelmäßig trinke, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei mir irgenwelche Entzugserscheinungen oder so bemerkbar machen würden, zumindest hab ich sowas noch nie erlebt...
Ich glaub ein plötzliches, mindestens 6-wöchige Verzichten auf Alkohol wird schon schwer für mich.. -Aber eher auf psychischer Ebene..

Da liegt ein Widerspruch drin..
Es würden sich nämlich IMMER Entzugserscheinungen breit machen! Und mache das bloss nicht alleine und den Alk einfach so absetzen! Ich war mal aus Versehen auf einer Station gelandet, eben bei Entzügen dessen (bei Frauen auch noch. Woanders war kein Bett mehr frei). Und da bekam die eine einen Schock, weil sie "einfach so" den Alk absetzte und nur Wasser trank vermehrt. Sie schrie plötzlich vor uns auf, und flog einfach volle Kanne um und schlug mit dem Kopf wie ein Stein auf.. Später hiess es: Nie Alk einfach so absetzen, wenn man regelmäßig trinkt! Auch beim Entzug kriegt man immer noch Alk! Nur setzen sie den dann gezielt und schonend ab, und nicht "einfach so" und weg. Stell dir das nicht so einfach vor! Leider..
Wäre sie mit dem Kopf ans Waschbecken zufällig, dann hätte es noch anders ausgesehen. Zum Glück war es nur beim auspacken ihrer Sachen..

Lenk dich schön ab bis kurz vor der Klinik! Du schaffst das! Die Grübeleien bringen nichts, ausser Selbstzweifel vermehrt!

Bis bald!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 20.09.2011, 08:04

Guten Morgen,

Danke für deine liebe Antwort!
Findest du es denn als Schwäche, wenn du dort weinst? Was ist besser: Das verdrängen oder es rauslassen? Oder fühlst du dich dort nicht so doll aufgehoben?
Ja, irgendwie empfinde ich das echt als Schwäche.. Dabei weiß ich ja, dass weinen manchmal sehr gut ist und wohl -wenn empfindliche Themen angesprochen werden- vielleicht auch normal. Trotzdem hab ich nicht das Gefühl, als würd irgendwer anders so oft weinen bei den Sitzungen und ich schäme mich dafür.

Schäze mal, es rauslassen ist besser
Hmm ob ich mich da aufgehoben fühle kann ich noch gar nicht so recht sagen, bin ja erst seit Juni bei der Frau... Würd sagen, mal mehr mal weniger. Aber ist schon okay soweit.

aber dann auch wieder irgendwie gut, das das Gespräch mit deinen Eltern dann doch eingeleitet wurde so. Du machst garnichts kaputt! Red dir das Schuldgefühl nicht ein!
Ja, so ist der Anfang ja quasi schon getan..
Ich versuchs...
Ich hoffe, du bist von der Therapie insofern überzeugt, dass du auch ohne deren Meinung zu der Klinik und Therapie stehst, egal was sie dazu meinen?! Das wäre sonst sehr unförderlich, wenn du zu doll vlt auf deine Eltern hören würdest, falls sie irgendwas vlt nicht einsehen können oder nicht sehen, wie es dir helfen könnte oder so. Allerdings kann es ja auch anders sein. Du bist ja ihr Kind sozusagen.. Eigentlich hält ja das familiäre Umfeld das meiste gut aus und gibt Halt an sich..
Also ja, ich bin schon überzeugt davon und ich werde das jetzt auch auf jeden Fall machen, egal was die sagen. Anfangs war auch mein Freund sehr skeptisch, aber ich bin dabei geblieben und nun hat er mir seine Unterstützung zugesichert und versprochen, dass er mich besucht
Ob mir meine Eltern in dieser Situation Halt geben werden, weiß ich nicht... Ich wünsche es mir so sehr, ich wünsche mir nichts sehnlicher als von ihnen liebevoll in den Arm genommen zu werden und sowas zu hören wie "wir schaffen das zusammen, wir sind für dich da"... Ganz echt, bei dieser Vorstellung muss ich immer heulen, immer... Verdammt... *Tränen wegwisch*

Aber auch wenn sie anders reagieren, ich mache das jetzt. Punkt.
Und weil du eben das Leben leben musst und nicht sie! Falls sie was runterspielen sollten oder so, dann hoffe ich, dass du dich nicht beeinflussen lässt! Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man was abbricht dann bereut man es ganz bitter später dann doch irgendwie..
Na ja, ich denke erstmal, dass sie gar nicht begreifen können, dass ich in ne Klinik "will", da sie tatsächlich keine Ahnung haben wie (schlecht) es mir eigentlich geht. Aber ich werde versuchen ihnen das verständlich zu machen...
Ich habe auf keinen Fall vor, die Therapie abzubrechen. Bei meinem letzten stationären Aufenthalt hab ich noch ne Verlängerung gefordert und das war ehrlich das Beste was ich hätte tun können. Ich werde solang dableiben, wie es gut für mich ist. Zumindest soweit mein Plan
Und mache das bloss nicht alleine und den Alk einfach so absetzen!
Nein, das tue ich nicht.. Ich hab lediglich versucht meinen Konsum einzuschränken, jedoch hat es in letzter Zeit (im Urlaub) nicht so toll geklappt..
Aber nein, ich setz ihn nicht einfach ab.
Auch beim Entzug kriegt man immer noch Alk! Nur setzen sie den dann gezielt und schonend ab, und nicht "einfach so" und weg.
Ich frage mich nur wie das dann in der Klinik werden soll?? Ich mein, da ist ja offiziel Alkoholverbot.. Und ich bin da jetzt ja auch nicht wegen dem Alkohol.. Ich geh mal davon aus, dass ich da wirklich plötzlich ganz ohne auskommen muss..? Oder darf ich dann noch am Anfang trinken oder wie? Oder bekomm ich anfangs noch Alkohol von denen??
Haha, irgendwie ist die Vorstellung verrückt..
Aber ich hab ehrlich keine Ahnung wie man damit umgeht..!!
Und da bekam die eine einen Schock, weil sie "einfach so" den Alk absetzte und nur Wasser trank. Sie schrie plötzlich vor uns auf, und flog einfach volle Kanne um und schlug mit dem Kopf wie ein Stein auf..

Wie krass... Das klingt ja echt schrecklich...
Lenk dich schön ab bis kurz vor der Klinik! Du schaffst das! Die Grübeleien bringen nichts, ausser Selbstzweifel vermehrt!
Ja danke, ich versuche es natürlich. Wenn man das doofe Grübeln doch nur abschalten könnte... Am schlimmsten ist es Abends, wenn alles still ist und man keine Ablenkung hat. Da wünsch ich mir manchmal dass jemand mitm Gummihammer vorbeikommt und ihn mir aufn Kopf schlägt, dass es endlich aufhört, das Denken.

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte nochmal!

Alles Gute,
das Geistlein

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 20.09.2011, 12:31

Nun fahre ich für paar Tage weg..
Also, ich wollte das auch nur Bescheid sagen, weil ich danach erst schreibseln werde bzw beantworten werde..

Geistlein hat geschrieben:Vielen vielen Dank für deine lieben Worte nochmal!

Gern geschehen!

Grüßle

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.09.2011, 06:27

Danke!

Wo auch immer du hinfährst, ich wünsch dir ne schöne Zeit!

Bis dann,
das Geistlein

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 22.09.2011, 22:58

Liebes Geistlein,

ich hoffe, du kannst die Zeit bei deinem Freund etwas genießen und dir geht es gut!!!

Ich denk an dich
deine fairy

PS : Dornröschen, dir wünsche ich auch einen schönen Urlaub
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag