Ich-Gefühl bei multiplen Persönlichkeiten

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.02.2011, 17:30

gesprungenesWasser hat geschrieben:Für mich war deshalb die Frage an ENA auch sehr wichtig weil ich nämlich versuche dahinter zu kommen welchen Unterschied es gibt zwischen dem Ich-Gefühl einer meiner in sich geschlossen wahrgenommenen "Identitäten" und dem Ich-Gefühl eines Menschen mit einem einzigen Ich.
...und? Wie war meine Antwort?

...und: Was schließt Du für Dich daraus?

Werbung

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 07.02.2011, 20:36

Hallo gW,

du machst es mir nicht leicht dich zu verstehen.

O.k., jedes System ist einzigartig und individuell.

Doch Sätze wie diese verwirren mich dann doch:
gesprungenesWasser hat geschrieben:
Persönlichkeitsanteil ist ein zu kleiner Begriff für das was ich empfinde wenn bestimmte "Identitäten" draußen sind. Weil ich viele von ihnen als sehr ausgeprägt und in sich gechlossen erlebe.
Das heißt, ein Persönlichkeitsanteil, nämlich du, ist noch mal extra aufgespalten und dieser Anteil hat für die "Identitäten" keine Zeitamnäsie, weil du ja mitempfinden kannst, wenn sie draußen sind und sie als ausgeprägt erlebst.

Es gibt ja sehr große multiple Systeme. Was sagt denn dein Thera/deine Therapeutin?

Ich meine, sie wissen viel mehr, als wir, weil sie viel mehr SEHEN und mitbekommen.

LG Zerrissene

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 07.02.2011, 20:38

Ja, ENA, ich habe deine Antwort gelesen. Sie hat mich auch beschäftigt. Und tut es noch. Fast alles was du schreibst verbinde ich auch mit den meisten meiner Identitäten. Wie du es von dir als ENA und somit als ein einziges Ich beschreibst, so kann auch ich meine unterschiedlichen Identitäten/Innenpersonen/Anteile zu einem Teil genau beschreiben - nicht alle, aber doch recht viele. Jeder von ihnen hat seine eigenen Fähigkeiten, Interessen, Ziele, Anschauungen, Reaktionsmuster, Gefühle usf. welche ihn für mich unverwechselbar machen. Manchmal sind diese typischen Merkmale auch genau entgegengesetzt. Weil ich springe zwischen meinen Identitäten, habe ich nicht immer auf alles was ich weiß und kann Zugriff. Mitten im Lesen eines Buches kann ich plötzlich die Buchstaben nicht mehr identifizieren. Ich kann nicht mehr lesen. Grausam. Auch meine Wünsche und Sehnsüchte sind dementsprechend unterschiedlich, meine Bedürfnisse - alles eben.
ENA hat geschrieben:Ich sehe meine Entwicklung, erinnere mich daran und sehe daran auch, was ENA ausmacht, wie sich eins nach dem anderen aufgebaut hat, um die werden zu können, die ich heute bin. Ich bin ich...

...und ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht traurig gemacht... .
Nein, du hast mich nicht traurig gemacht. Aber ja, genau das, nämlich daß ich bei mir keine (kontinuierliche, fortlaufende) Entwicklung sehen kann - das macht mich traurig. Jeder in mir ist irgendwie in der Form da, wie ich ihn (durch die Hilfe des Psychologen) nach und nach kennenlerne. Wie er sich dahin entwickelt hat, weiß ich nicht. Und damit eben auch nicht, wie meine Entwicklung als ein Ganzes war. Ich muß es in archäologischer Feinarbeit erst herausfinden. Ich habe zwar auch vor dieser Behandlung einzelne meiner Identitäten sehr deutlich mitbekommen, auch viele Wechsel, aber ich habe sie nicht formulieren können in ihrer Eigenart.
ENA hat geschrieben:Ich habe Zugang dazu, auch wenn ich mich nicht an alles erinnere (das tut niemand).
Wenn ich mich an etwas erinnere, so ist es nur einer oder ein paar, welche(r) sich (dafür oft bis ins Detail) genau an dieses Ereignis erinner(t)n. Der Rest hat keine Ahnung davon. Ich schließe daraus noch gar nichts, aber mich beschäftigt das was du geschrieben hast nachhaltig.

Was mich in dem Zusammenhang auch beschäftigt: wie ist dein Erinnern? Wie detailliert ist das? Fühlst du da irgendwas? Sind deine Sinnesorgane beteiligt? Und ist das dann eine Erinnerung, welche du immer wieder hervorrufen kannst und welche sich immer genauso anfühlt? Entwicklung und Einsichten mal unberücksichtigt. Oder ist das etwas was "nur" im Kopf ähnlich wie ein Film vorbeizieht?

Übrigens: wenn ich "ich" schreibe so deshalb, weil ich mich immer noch vehement dagegen sträube, viele zu sein

LG gW

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 07.02.2011, 20:47

Hallo gW,

letzte Woche war ich im Skiurlaub. Mitten auf dem Berg hat sich bei mir der Schalter umgelegt und ich fand mich in einem Zustand wieder, wo ich nicht mehr Ski fahren konnte. Eine Scheiß peinliche Sitaution, weil eben fährst du noch sicher die Pisten runter und dann bleibst du förmlich auf dem Berg kleben und weißt nicht, wie du da runter kommen sollst. Der Schreck nachher war so groß, dass ich nicht mehr Ski gefahren bin, weil ich solche Angst vor mir hatte. Und das ist mir auch noch auf der Hälfte der steilen Piste passiert. Plötzlich kam es zu diesem Wechsel, unkontrolliert und nicht vorhersehbar. Doch irgendwas muss mich getriggert haben, sonst wäre nicht die hilflose und nicht Ski fahrende Seite nach vorne gekommen. Ich habe aber alles mitgefühlt, miterlebt...

Zerrissene

Werbung

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 07.02.2011, 21:00

Hallo Zerrissene,
wie ist das ausgegangen mit dem Ski fahren? Ist ja furchtbar.

Ich kann auf deinen vorherigen Beitrag gerade auch gar nicht antworten. Weißt du, ich fühle mich manches Mal elendiglich hilflos und vollkommen überfordert. Aber zumindest auf deine Frage was mein Psychologe sagt: Nämlich daß ich stark fragmentiert bin. Naja, so fühlt es sich irgendwie ja auch an

Ich wünsche dir einen schönen Abend
gW

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 07.02.2011, 21:10

Hallo gW,

ich bin die Piste hochgekraxelt, auf allen vieren... Muss ausgesehen haben wie ein Häuflein Unglück.

Mich hat mal mein Thera mit einem Bundestag verglichen...

Doch mit der Zeit habe ich gelernt mich nicht mehr so ernst zu nehmen, d.h. ich betreibe so gut wie keine Selbstanalyse, weil ich das meinem "armen" Thera überlasse. Früher, vor 8 oder 9 Jahren, war das noch anders. Da hat es mich brennend interessiert, wie stark fragmentiert ich bin. Heute versuche ich ganz normal zu leben, natürlich mit einem großen handicap, siehe Beispiel Skifahren. Reale Ereignisse lassen mich immer wieder spüren, dass ich nicht alleine bin.

Zerrissene

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 08.02.2011, 12:13

Hallo an alle!

hui, wieder einiges geschehen hier.
Offy hat geschrieben: Ich hoffe mal, dass es nicht nur uns etwas nützt, sondern auch anderen, die hier mitlesen. Für mehr Verständnis.
ja, das hoffe ich auch!
gesprungenesWasser hat geschrieben: Ich weiß nicht warum ich den Begriff Identität verwende. Ich suche ein Ich hinter allem. Und ein Ich bedeutet für mich eine Identität sein. Daß ich eine einzige Identität nur bin, weiß ich. Aber ich nehme mich nicht als eine solche wahr. Persönlichkeitsanteil ist ein zu kleiner Begriff für das was ich empfinde wenn bestimmte "Identitäten" draußen sind.
ich kann durchaus verstehen, dass du von "identitäten sprichst", denn zwar existiert nur EIN körper, aber es gibt eben einen unterschied zu "persönlichkeitsanteilen" bei menschen, die nicht in verschiedene fragmente zersplittert sind. es wurde ja bereits gesagt, dass man sich über verschiedene anteile voll bewußt sein kann. ein teil weiß vom anderen. ich habe es jetzt so verstanden, dass multiple sich dieses wissen erst erarbeiten müssen. und es fehlen eben erinnerungen - ein "teil" weiß immer noch von bestimmten situationen.

zum punkt ERINNERUNGEN:

e kommt immer auf die situation an. an manche erinnert man sich bis ins kleinste detail, andere sind verschwommen. es kommt auch durchaus vor, dass man erinnerungen verdreht, weil man etwas verdrängt. das habe ich bei einigen kindheitserinnerungen. da wird dann etwas abgespalten... im grunde eine art vorstufe zur ausbildung einer teil-identität, wie es bei mulitplen der fall ist. also so würde ich es zumindest beschreiben.
es ist, bei mir, durchaus eine art film. aber ein film, der, wenn man sich drauf einlässt wieder (heftige) gefühle auslösen kann. ( ich persönlich kann allerdings diese gefühlsreaktionen auch vollkommen unterdrücken und muß eher daran arbeiten wieder gefühle zuzulassen.)

ABER auch wenn ich erinnerungen verdrängt hatte und sie später zum vorschein kommen, nehme ich sie, auch wenn es erst unbequem ist und man es nicht wahrnehmen will, als MEINE erinnerungen wahr. soll heißen: ich kann annehmen, dass ICH das war, der das und das passiert ist.
ICH habe den überblick. das macht das ich zu etwas ganzheitlichem.
gesprungenesWasser hat geschrieben:. Ich bin dann (als Beispiel) wie betäubt, laufe durch die Straßen und bekomme das auch mit. Allerdings laufe ich ohne Ziel und ich kann das Laufen dann auch nicht stoppen. Ich höre meine Umgebung nicht und beobachte nur und schaue mich um. Sehr genau sogar. Ich kann mich hinterher an alles was ich beobachtet habe, auch erinnern. Aber ich nehme alles wahr wie in einer Trance. Was mich da treibt weiß ich nicht. Ich denke es ist Flucht.
ja, davon habe ich gehört, von dieser art dissoziativer "flucht".
etwa so, wie wikipedia beschreibt?

dissoziative Fugue (F44.1): Hierunter wird das unerwartete Weggehen von der gewohnten Umgebung (Zuhause, Arbeitsplatz) verstanden, das bis zur Annahme einer neuen Identität bei gleichzeitiger Desorientiertheit zur eigenen Person führen kann (siehe auch: Wandertrieb).

es klingt hier so, als könnte diese "flucht" einem teil-identitätswechsel vorhergehen...

lg, H&K
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 08.02.2011, 14:05

Zerrissene hat geschrieben:ich bin die Piste hochgekraxelt, auf allen vieren... Muss ausgesehen haben wie ein Häuflein Unglück.
Das ist ja richtig gemein Wobei: ich finde mittlerweile bei mir selbst solche Situation furchtbar komisch. Was soll´s auch. Wer mich kennt weiß was mit mir los ist. Und was das Rest denkt...

Was mich aber in dem Zusammenhang interessiert. Ich weiß du bist nicht multipel. Aber: in dieser Situation die du beschrieben hast: ist auch etwas darüber hinaus geschehen? Also haben sich deine Gefühle und dein Wahrnehmen verändert? Hast du anders gefühlt? Oder hast du als DU diese Situation mitbekommen mit dem Wissen darum daß du eigentlich Ski fahren kannst. Warum ich frage: wenn ich plötzlich etwas nicht mehr kann was ich gelernt habe, so habe ich es nach dem Identitäts-Wechsel (wahrgenommen) noch niemals gekonnt. Mir fehlt jede Erinnerung.

LG gW

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 08.02.2011, 14:21

Hallo heissundkalt,
heissundkalt hat geschrieben: es ist, bei mir, durchaus eine art film. aber ein film, der, wenn man sich drauf einlässt wieder (heftige) gefühle auslösen kann. ( ich persönlich kann allerdings diese gefühlsreaktionen auch vollkommen unterdrücken und muß eher daran arbeiten wieder gefühle zuzulassen.)
Diese Gefühle von denen sprichst, sind also "neue" Gefühle, ausgelöst durch eine Erinnerung in der Rückschau. Es sind nicht die Gefühle welche du in der Situation selbst erlebst (ähnlich wie beim Flashback)?
heissundkalt hat geschrieben:nehme ich sie, (...), als MEINE erinnerungen wahr. soll heißen: ich kann annehmen, dass ICH das war, der das und das passiert ist.
ICH habe den überblick. das macht das ich zu etwas ganzheitlichem.
Meine gesamte Kindheit erscheint mir als hätte ich sie in der dritten Person erlebt. Von außen. Als Zuschauer. Und dann aber wieder bin ich so mittendrin in einer Erinnerung daß es jetzt genau in diesem Augenblick geschieht. Ich rieche, spüre, höre und sehe alles bis in kleine Details. Innerlich. Äußerlich funktioniere ich immer noch. Es ist zum Glück ja nun aber so daß ich selten nur wahrgenommen tatsächlich wieder in einer Kindheitssituation bin. Ich durchlebe eine solche Situation dann (gefühlt) tatsächlich noch einmal und kann zum Hier und Jetzt nicht unterscheiden. Das kann dann richtig peinlich werden - Himmel, was habe ich mir da schon alles geleistet

Ich weiß übrigens nicht ob meine "selbstdiagnostizierte Flucht" wirklich diese sog. dissoziative Fugue ist. Immerhin bin ich ja noch halbwegs anwesend. Ich bekomme mit wo ich hinlaufe, kann das aber selbst nicht entscheiden. Irgendwas steuert mich. Nun habe ich aber z.B. auch "Zustände", da komme ich plötzlich mitten in irgendeinem anderen Stadtteil zu mir und weiß absolut nicht, wie ich da hingekommen bin und was um alles in der Welt ich dort eigentlich will. Ist es nicht eher das? Einen Identitätswechsel allerdings habe ich in einer solchen Situation auch noch nicht wahrgenommen. Wenn ich aber darüber nachdenke. Kann schon sein. Irgendwas war hinterher immer anders.

Darf ich dich fragen, warum du dich für Persönlichkeitsstörungen interessierst?

LG gW

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 09.02.2011, 09:59

Hallo gW,

ich antworte dir in meinem thread.
Wird sonst zu verwirrend, besonders für Lesende,
die sich für multiple Persönlichkeiten interessieren.
Ist schon so kompliziert genug...

Bitte habe Verständnis für meine Entscheidung.

LG Zerrissene

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 09.02.2011, 11:40

Zerrissene hat geschrieben:ich antworte dir in meinem thread.

Bitte habe Verständnis für meine Entscheidung.
Ist vollkommen in Ordnung. Ich freue mich auf deine Antwort.

LG gW

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 09.02.2011, 19:35

gesprungenesWasser hat geschrieben:Was mich in dem Zusammenhang auch beschäftigt: wie ist dein Erinnern? Wie detailliert ist das?
Unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger detailgetreu. Kommt wohl auf die Situationen an (was das Wichtigste daran für mich war) und auch daran, wielange die Situationen her sind.
gesprungenesWasser hat geschrieben:Fühlst du da irgendwas? Sind deine Sinnesorgane beteiligt?
Selten. Klar kann ich, wenn ich an bestimmte Berührungen, wie eine Umarmung oder der Stoff meines Kissenbezugs, denke, mich daran zurück erinnern und auch zu einem gewissen Teil dieser Berührung nachspüren,...aber ich erlebe einen Unterschied zwischen einer wirklichen Berührung und dieser nachempfundenen, erinnerten,...Berührung. Auch kann ich mich an Stimmen von Leuten erinnern. ...und auch da erlebe ich einen Unterschied zum wirklichen Hören.
Ansonsten sind Szenen von Erinnerungen in mir meistens tonlos. Stimmen und Geräusche gibt es zwar auch, aber zum größten Teil sind sie tonlos, glaub ich... .
gesprungenesWasser hat geschrieben:Und ist das dann eine Erinnerung, welche du immer wieder hervorrufen kannst und welche sich immer genauso anfühlt? Entwicklung und Einsichten mal unberücksichtigt. Oder ist das etwas was "nur" im Kopf ähnlich wie ein Film vorbeizieht?
Also Erinnerungen hervorrufen bedeutet ja eigentlich, dass ich schon weiß, woran ich mich erinnern will. Damit wäre ja die Erinnerung nicht die Sache an sich, sondern der Inhalt. Hm, eigentlich kann ich das schon...und in der Regel sind sie dann auch immer gleich. Erinnerungen wie im Film, kenne ich auch. Das ist so wie "Erinnerungen nach gehen", Tagträumen, oder so....

...und bei Dir?

Ansonsten habe ich noch nicht wirklich raus, wer denn eigentlich das "Ich" ist, was hier schreibt und dass sich an all die Personen erinnern kann, die z.B. in dem Körper "g. Wasser" drin stecken. Ich habe, wenn ich das hier lese, immer noch das Bild von einem Kern-Ich oder einem Ich, was Beobachterin auf einer Bühne ist, wenn andere Protagonisten auf dieser stehen und agieren. Ich kann mir ansonsten wirklich nicht erklären, wie Du oder auch andere, die davon schreiben, sich an diese anderen Anteile erinnern und vor allen Dingen, so genau beschreiben können. Das wäre ansonsten nur durch Rückmeldungen von Außen möglich.
Ich werde hier noch ein Weilchen mitlesen und vielleicht auch nochmal in einen anderen Thread gucken. Wenn ich es dann immer noch nicht verstehe, ist es halt erstmal so (mir ist schon klar, dass jeder anders ist). Vielleicht verstehe ich es irgendwann mal. Wenn nicht dann nicht.
Auf jeden Fall Danke, dass ihr hier soviel von Euch schreibt!...

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 09.02.2011, 19:55

Hallo gW,
gesprungenesWasser hat geschrieben: Diese Gefühle von denen sprichst, sind also "neue" Gefühle, ausgelöst durch eine Erinnerung in der Rückschau. Es sind nicht die Gefühle welche du in der Situation selbst erlebst (ähnlich wie beim Flashback)?
es sind durchaus die "alten" gefühle (stichwort emotionales gedächtnis), aber ich bin mir im klaren darüber, dass die damalige situation vorbei ist und ich mich nicht mehr in der vergangenheit befinde. ich glaube ein flashback vereinnahmt einen mehr, ist intensiver und ich dachte, man nimmt dann kaum mehr wahr, bzw eher "wann" man sich befindet... aber ich glaube ich muß mich da nochmal belesen...
manchmal sind die ausgelösten gefühle eine art schatten von den vergangenen. als wäre eine milchglaswand zwischen den zeiten, die einen beschützt, damit die geühle einen nicht überschwemmen. manchmal sind sie auch sehr intensiv, weniger milchglas ist vorhanden, aber nie verliere ich die bzw den überblick, wo und wann ich bin.
gesprungenesWasser hat geschrieben: Meine gesamte Kindheit erscheint mir als hätte ich sie in der dritten Person erlebt. Von außen. Als Zuschauer.
diesen teil kann ich gut verstehen. so empfinde ich auch vieles. manchmal vergleiche ich es auch mit einem früheren leben... etwas, was mal zu mir gehörte... aber das ist lange her... dichter nebel...
gesprungenesWasser hat geschrieben: Das kann dann richtig peinlich werden - Himmel, was habe ich mir da schon alles geleistet
...kann ich verstehen da gibt es doch methoden, dass man lernt auseinanderzuhalten, was gerade "wirklich" ist, und was erinnerung, oder? kannst du das "trainieren"? aber es ist sicher schwer...
gesprungenesWasser hat geschrieben: Nun habe ich aber z.B. auch "Zustände", da komme ich plötzlich mitten in irgendeinem anderen Stadtteil zu mir und weiß absolut nicht, wie ich da hingekommen bin und was um alles in der Welt ich dort eigentlich will.
...das scheint wohl diese fugue zu sein, ja. also laienhaft gesagt jetzt die anderen zustände haben aber, soweit ich verstanden habe, alle mit dissoziation und derealisation zu tun. und sie klingen auch nach PTBS.
gesprungenesWasser hat geschrieben: Darf ich dich fragen, warum du dich für Persönlichkeitsstörungen interessierst?
ganz allgemein will ich menschen verstehen und gerade das, was man als "das Dunkle" bezeichnet. vll ich hasse stigmatisierungen und irgendwie fasziniert mich psychologie sowieso.
naja und ich bin selber in therapie. habe mich eine zeit lange (jetzt schon länger nicht mehr) selbst verletzt (ritzen, schneiden,leicht verbrennen). naja, phasenweise anorektisch, auch leichte dissoziation, in meinem fall aber wohl eher derealisation, ( unwirklichkeitsgefühle, eigener körper fremd, leben wie ein traum ect)depressive verstimmungen... ich habe nie eine offizielle diagnose erhalten, schätze aber Borderline könnte infragekommen. es gab da ein ereignis bei meiner therapeutin, woraus ich schließe, das ich richtige liegen könnte. naja, und dann geht es auch um freunde... die ich besser verstehen will... das ist so die grobe begründung.
lg, H&K

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 09.02.2011, 19:59

ENA hat geschrieben:Ansonsten habe ich noch nicht wirklich raus, wer denn eigentlich das "Ich" ist, was hier schreibt und dass sich an all die Personen erinnern kann, die z.B. in dem Körper "g. Wasser" drin stecken. Ich habe, wenn ich das hier lese, immer noch das Bild von einem Kern-Ich oder einem Ich, was Beobachterin auf einer Bühne ist, wenn andere Protagonisten auf dieser stehen und agieren. Ich kann mir ansonsten wirklich nicht erklären, wie Du oder auch andere, die davon schreiben, sich an diese anderen Anteile erinnern und vor allen Dingen, so genau beschreiben können. Das wäre ansonsten nur durch Rückmeldungen von Außen möglich..
...ja, ich habe auch dieses bild von einer beobachtenden person...
vll liegt das daran, weil du (oder ihr) ja schon einiges an arbeit geleistet habt, eben weil ihr euch dessen bewußt seid, dass ihr viele seid...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 09.02.2011, 20:03

Naja, ich bin ja nicht multiple,...aber ich habe mich schon eine ganze Weile damit auseinander gesetzt. Da hast Du Recht. Mich macht es halt einfach neugierig, was multiple wirklich ist...und da ich hier beim Lesen immer wieder das Bild von einer beobachtenden Person hatte, fragte ich mich halt, wer diese Person ist, die das alles mitbekommt und in wie fern diese Person wirklich so gespalten ist. Denn irgendetwas bekommt dieses "Ich", was hier ja mit uns schreibt, ja mit!...
Na, ich bin mal gespannt, wie der Threas hier weitergeht... .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag