Wiedergeburt - glaubt ihr daran?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.10.2014, 03:02

Nehmen wir an, du könnest etwas feststellen

...dass zwischen dem was Du hier und jetzt bist, dem was war und dem was sein wird ein Zusammenhang besteht.

...ich meine keines der normalen Dinge, also nicht durch riechen, hören, sehen, sprechen. Eher etwas, dass aus Deiner Seele, Deiner Lebensenergie wortlos etwas mitteilen kann.

Feinstoffliche Energie - ein göttlicher Anteil in Dir - er warnt Dich in Träumen vor Gefahren - er kann Dir Hinweise geben - du hinterfragst, kommuniziere ich gerade mit meinen Gewissen? Nein es geht gar nicht um gute oder böse Taten.

Oder spielt uns nur unser Hirn einen Streich, wenn der Hund den ganzen Tag nicht bellt - plötzlich heult - dann läutet 5 Minuten später das Telefon und man sagt Dir, dass ein naher Angehöriger gestorben ist.

Es gibt viele Menschen die solche Erlebnisse hatten - sie fragen sich ob das Zufall sein kann und wenn sie diesen ausschließen können dann kommt der Glaube - da ist was? - möglicherweise ist es seit dem Urknall da?

Du brauchst keiner Religion anzugehören, du brauchst auch kein Geld ausgeben und keinen Meister der Dir lernt mit Deinem feinstofflichen Anteil zu kommunizieren. Buddhisten begeben sich dazu in die Leere. Yogis in Trance und von Gurus hört man auch mal sie haben Ihren Körper verlassen und sind nicht mehr zurück gekehrt.

Können das alles Lügen sein? Wenn Du meinst ja - warum liest Du das überhaupt? Warum verschwendest Du Deine Zeit dafür?

Wenn Du aber meinst da könnte etwas dran sein, dann solltest Du für alle Möglichkeiten offen sein und nichts ausschließen.
Liebe Grüße Sai

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 17.10.2014, 06:04

Sai hat geschrieben:
Können das alles Lügen sein? Wenn Du meinst ja - warum liest Du das überhaupt? Warum verschwendest Du Deine Zeit dafür?

.
Ach, du liest also grundsätzlich nur Artikel an die du ganz fest glaubst ?
Ein bisserl einseitig dein Leben, was ?
Und zu deinem Beispiel mit dem Hund:
Wie erklärst du dir dann z.B. daß bei uns vor einigen Jahren bei einem sehr schweren Hagelunwetter unzählige Tiere ( ja auch Hunde ) schlichtweg erschlagen wurden weil sie die Gefahr anscheinend nicht erkannten, nicht einmal als ihnen die Golfball großen Hagelgeschosse um die Ohren flogen ?
Widerlegt das jetzt eindeutig dein Argument ?
Nein wohl nicht, aber wie du siehst lassen sich immer Argumente finden, egal an was man glaubt oder eben nicht glaubt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 17.10.2014, 08:15

Um die Ereignisse mit dem Hund, der Uhr uvm. zu erklären braucht man keine Feinstoffe. Da gibt es zahlreiche kluge Köpfchen, die den (leicht)gläubigen Nachhilfe erteilt haben, also brauche ich das hier nicht zu tun.

Ich frage mich bloß, warum die Viecher immer nur heulen und nicht wenigstens einmal freudig bellen, bevor 5 Min. später das Telefon klingelt und man erfährt, dass man selbst beim Lotto Erfolg hatte
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 17.10.2014, 08:15

Sai hat geschrieben:Feinstoffliche Energie - ein göttlicher Anteil in Dir - er warnt Dich in Träumen vor Gefahren - er kann Dir Hinweise geben - du hinterfragst, kommuniziere ich gerade mit meinen Gewissen? Nein es geht gar nicht um gute oder böse Taten.

Oder spielt uns nur unser Hirn einen Streich, wenn der Hund den ganzen Tag nicht bellt - plötzlich heult - dann läutet 5 Minuten später das Telefon und man sagt Dir, dass ein naher Angehöriger gestorben ist.
Hm, ich habe z.B. oft solche bedeutungsvolle Ahnungen, Erlebnisse und Träume. Doch so gut wie nie stimmen sie mit den nachfolgenden, tatsächlichen Ereignissen überein. Jedenfalls nicht häufiger, als dass man es nicht auch mit Zufällen erklären könnte.

Mir stellt sich die Frage, ob es also überhaupt wichtig ist, auf solche Wahrnehmungen zu achten und daraus etwas deuten zu wollen, wenn sie sich nur zufälligerweise hin und wieder mal mit nachfolgenden Ereignissen in Übereinstimmung bringen lassen.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 17.10.2014, 08:26

Jetzt weiß ich auch warum mein Kater trotz 3 sauberer Katzenklos meist unter die Stiege schei....
In seinem vorigen Leben hat es wohl noch keine Katzenklos gegeben.
Gilt das auch als Beweis ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.10.2014, 13:08

Also Leute

Es geht hierum: Wiedergeburt - GLAUBT IHR DARAN?

Wer nicht dran glaubt ist herzlich eingeladen einen Thread zu eröffnen Wiedergeburt - GLAUBT IHR NICHT DARAN?

...und dort mit jenen diskutieren die NICHT daran glauben und warum sie nicht dran glauben.

Hier würde ich sehr gerne mit jenen diskutieren die daran glauben und warum sie daran glauben
Liebe Grüße Sai

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.10.2014, 13:11

Sai hat geschrieben:Es geht hierum: Wiedergeburt - GLAUBT IHR DARAN?
.. herzig, worum es DIR geht, nur eine so gestellte frage darf im allgemeinen schon mit ja oder nein beantwortet werden. könntest ja einen thread aufmachen z.b. mit der frage: "weshalb glaubt ihr an wiedergeburt?"

ps: allerdings haben religionsvertreter ja immer diktatorischen charakter; insofern ist dein einwand natürlich verständlich.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 17.10.2014, 14:04

Sai hat geschrieben:Aber falls Du Karsten Systeme meinst. Kannst dazu auch einfach Arm und Reich sagen.
Diesen Karsten kenne ich nicht. Und das Kastensystem geht eben weit über Arm und Reich hinaus. Deine Unwissenheit spricht Bände.
Sai hat geschrieben:Die Erde ist keine Scheibe – sie ist doch rund - das konnte sich auch keiner vorstellen. (...)
Vor allem die Gläubigen nicht.
Sai hat geschrieben:Es gibt einen Urknall und erwiesenermaßen mindestens ein sich ausdehnendes Universum. Wie viele Quantenmöglichkeiten und Parallel Universen es gibt, was am anderen Ende eines Schwarzen Loches ist, wie und warum Zeit veränderbar ist wird gerade erforscht.
Weißt Du eigentlich, was ein Quant ist? Guck mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quant

Was Du an den Tag legst, kann man de facto als "gefährliches Halbwissen" bezeichnen.
Sai hat geschrieben:Sollte erwiesen werden, dass Gott die Evolution ist werden die Moslems und Christen ähnlich wie bei der Erde Rund/Scheibe Sache einen Erklärungsnotstand haben.
Klar. Gottbeweis. Evolution. Aber sicher.
Sai hat geschrieben:Zu Tiere opfern, Frauen verbrennen, Menschen zu köpfen, Ich bin DAGEGEN
Also was jetzt - bist Du gläubig oder nicht? Mitgehangen, mitgefangen.
Sai hat geschrieben:(...) Mörder hat es immer gegeben - nur wäre interessant wie weit die Religion Schuld hat und/oder der/die Mörder?
Das würdest Du onehin nicht wissen wollen, denn es würde Dein abstruses Weltbild gefährden und damit Deine instabile Persönlichkeitsstruktur.
Sai hat geschrieben:Feinstoffliche Energie - ein göttlicher Anteil in Dir (...)
Das esoterische Bullshit-Bingo ist hiermit eröffnet.
Sai hat geschrieben:Es gibt viele Menschen die solche Erlebnisse hatten
Es gibt auch viele Menschen, die sich für Jesus halten.
Sai hat geschrieben:Es geht hierum: Wiedergeburt - GLAUBT IHR DARAN?

Wer nicht dran glaubt ist herzlich eingeladen einen Thread zu eröffnen Wiedergeburt - GLAUBT IHR NICHT DARAN?

...und dort mit jenen diskutieren die NICHT daran glauben und warum sie nicht dran glauben.

Hier würde ich sehr gerne mit jenen diskutieren die daran glauben und warum sie daran glauben
Typische Taktik. Sobald Gläubigen die Argumente ausgehen, sollen sich die Skeptiker doch bitte vertschüssen. Kritikunfähigkeit findet man zwar nicht nur bei Gläubigen, bei diesen allerdings immer, durch die Bank.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.10.2014, 14:07

Nico hat geschrieben:...Katzenklos
Nico - Du bist sicher ein Lieber, ein lieber Vielschreiber mit tausenden Beiträgen...

Ich will Dir nur sagen wie ich Dich wahrnehme und das betrifft nicht nur Dich - solche wie Dich gibt's hier anscheinend viele. Ich möchte auch nicht sagen, dass alle Vielschreiber Mobber und Thread Zu-Spammer sind.

Vielleicht sehen manche vor lauter Bäumen den Wald nimmer - als Neue hier habe ich den Eindruck, dass zu viele Beiträge in der HAUPTSACHE aus WORTKLAUBEREIN, LUSTIG MACHEN ÜBER ANDERE und SINNFREIEN WITZEN bestehen.

HABT IHR ES NÖTIG EUCH SO SELBSTBESTÄTIGUNG ZU HOLEN?

Und zu was führt es?

Es führt dazu, dass sich einige die (ohne sinnlos angemacht zu werden) über etwas diskutieren wollen zurück ziehen. ...dann bleiben irgendwann die Vielschreiber übrig - dürfen sich selbst viel schreiben - bis das Forum (wie viele andere aus genau diesen Grund) geschlossen wird.

Und wenn Du das nicht möchtest, dann scheib nicht einen Rekord ein Beiträgen sondern einen Rekord an sinnvollen Beiträgen auch wenn die Anzahl nur 1/3 ist
Liebe Grüße Sai

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.10.2014, 14:18

Eremit hat geschrieben:damit Deine instabile Persönlichkeitsstruktur.
Statt irgend was sinnvolles zu schreiben werden wir persönlich?

Und da zweifelst Du noch immer nicht an Dir?
Liebe Grüße Sai

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 17.10.2014, 14:47

Uijeee, Wiedergeburt und Glaube, ein Austausch darüber hat naturgemäß in sich, dass darüber gewitzelt, abgewehrt und gezweifelt wird, weil der Glaube eben wenig mit Wissen zu tun hat und die Natur uns an die gegebenen Gesetzmäßigkeiten bindet.
Viele Wege - und manchmal vermute ich, alle - führen nach Rom. Wofür steht nun "Rom"? Für mich steht dieses Synonym für Entwicklung, Bewusstwerdung.
Glaube an irgendetwas ist nach meinem Verständnis nicht wichtig. Vielmehr ist es oft so, dass die Absetzung aller vorherigen Glaubensvorstellungen not-wendig ist, um Veränderungen möglich werden zu lassen. Fest verankerte Vorstellungen arbeiten im Grunde oft gegen einen. Konkrete Überzeugungen begrenzen mich in meinen Erfahrungen, weil ich auf mein vermeintliches Wissen begrenzt bleibe. Auch meine physischen Sinne setzen mir in dieser Welt Grenzen. Das Gefühl "ich weiß es nicht" oder "lass mal sehen, was passiert" erlaubt mir, Antworten zu finden, die möglicherweise ein absoluter Glücksfall sind.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.10.2014, 14:56

viciente hat geschrieben:allerdings haben religionsvertreter ja immer diktatorischen charakter
@viciente

hat Dich irgendwer gebeten einer Religion beizutreten?
seihst Du da irgendwo einen diktatorischen charakter? ...dann Siehst Du was - was ich nicht sehe

Falls Du mich als diktatorischen Charakter betrachtest...

Habe ich Dich gebeten über Dich oder Mich zu diskutieren? Soll ich Dir einen Thread aufmachen "Diskussion über Sai"?

Weißt Du noch um was ich Dich gebeten habe?

NEIN? - dann Sag ich Dir Es noch mal: Über das THEMA diskutieren - Nicht DU - nicht ICH - sondern THEMA ist die Sache kannst Du das verstehen?

Falls Du so von mir fasziniert bist, dass Du nicht über das Thema schreiben kannst, sondern über mich schreiben willst - dann lasse es BITTE bleiben.
Liebe Grüße Sai

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 17.10.2014, 14:58

Sai hat geschrieben:
Falls Du so von mir fasziniert bist, dass Du nicht über das Thema schreiben kannst, sondern über mich schreiben willst - dann lasse es BITTE bleiben.
Und WER bist du? Ich habe ja so meine Ideen. Muß das denn sein?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.10.2014, 15:02

Sai hat geschrieben:seihst Du da irgendwo einen diktatorischen charakter? ...dann Siehst Du was - was ich nicht sehe
.. versuch es einfach mit einem spiegel!
Sai hat geschrieben:Also Leute
Es geht hierum: Wiedergeburt - GLAUBT IHR DARAN?
[/b]
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 17.10.2014, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 17.10.2014, 15:05

Im Zusammenhang mit der Frage "Wiedergeburt und glaubt ihr daran?" würde mich weniger das "Ja" oder "Nein" interessieren, sondern vielmehr "Welche Auswirkungen hat der Glaube an die Wiedergeburt in und auf dein jetziges Leben?" - meine Frage mal direkt an Sai. Und wenn du nicht an die Wiedergeburt glauben würdest, würdest du dich in diesem Leben anders verhalten? Oder auch ganz grundsätzlich gefragt: Was bewirkt der Glaube an die Wiedergeburt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag