Will hier auch was los werden...
Aditi
dieses gedicht von charlie chaplin hab ich ausgedruckt und trage es schon lange zeit immer bei mir..... es freut mich so, dass es auch von dir kommt.
dieses gedicht von charlie chaplin hab ich ausgedruckt und trage es schon lange zeit immer bei mir..... es freut mich so, dass es auch von dir kommt.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
- Werbung
Liebe Aditi,
ich weiß, es sind sehr weise und gereifte Worte,
doch ich bin davon anscheinend viel zu weit weg, um sie annehmen zu können.
Ich weiß nicht was zur Zeit mit mir los ist, ich bin irgendwie total verloren.
Da tauchen Bilder auf, die ich nicht sehen will, doch sie lassen sich nicht vertreiben.
Wie kann ich mich lieben, mit solchen Schreckgespenstern im Kopf.
ich weiß, es sind sehr weise und gereifte Worte,
doch ich bin davon anscheinend viel zu weit weg, um sie annehmen zu können.
Ich weiß nicht was zur Zeit mit mir los ist, ich bin irgendwie total verloren.
Da tauchen Bilder auf, die ich nicht sehen will, doch sie lassen sich nicht vertreiben.
Ich habe den Charlie Chaplin Text auch geschenkt bekommen ,...von meiner Therapeutin !
...Als ich ihn jetzt hier wieder gelesen habe, kam mir direkt zu Anfang die Frage:
...Als ich ihn jetzt hier wieder gelesen habe, kam mir direkt zu Anfang die Frage:
Wieso?Charlie Chaplin hat geschrieben:Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist –von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man VERTRAUEN.
liebe ENA,
charlie chaplin können wir nicht mehr fragen, mir bleibt also nur, zu vermuten und von meinem heutigen erleben aus auf seine gedanken zu reagieren. er war ja bereits 70 jahre alt, als er dies schrieb. nun, ich bin auch bereits in einem guten mittel-alter und je älter ich werde, umso gelassener werde ich, weil ich inzwischen gelernt habe, dinge auf verschiedenen ebenen zu betrachten. ich denke, dieser absatz von chaplin betrifft die spirituelle ebene, auf der der mensch spürt, dass alles im leben seinen sinn hat. wenn mir z.b. heute unangenehme dinge "passieren", dann frage ich mich nicht mehr wie früher: "warum passiert das ausgerechnet mir? die welt ist so ungerecht usw.", sondern: "was kann ich dadurch lernen? welche herausforderung ergibt sich dadurch für mich? was ist meine aufgabe?"
mlg
aditi
charlie chaplin können wir nicht mehr fragen, mir bleibt also nur, zu vermuten und von meinem heutigen erleben aus auf seine gedanken zu reagieren. er war ja bereits 70 jahre alt, als er dies schrieb. nun, ich bin auch bereits in einem guten mittel-alter und je älter ich werde, umso gelassener werde ich, weil ich inzwischen gelernt habe, dinge auf verschiedenen ebenen zu betrachten. ich denke, dieser absatz von chaplin betrifft die spirituelle ebene, auf der der mensch spürt, dass alles im leben seinen sinn hat. wenn mir z.b. heute unangenehme dinge "passieren", dann frage ich mich nicht mehr wie früher: "warum passiert das ausgerechnet mir? die welt ist so ungerecht usw.", sondern: "was kann ich dadurch lernen? welche herausforderung ergibt sich dadurch für mich? was ist meine aufgabe?"
mlg
aditi
- Werbung
Hallo Aditi!
Ja, danke für Deine Antwort!
Meine Therapeutin meinte übrigens auch, ich sollte die Biographie mal von ihm lesen. Die soll auch sehr gut sein und er soll ein Mensch gewesen sein, der auch keinen leichten Start gehabt hat und sich dann langsam hochgearbeitet hat.
...und zu dem Zitat und Deiner Erklärung: Ja, das verstehe ich. Mir fehlt nur noch der Bogen zur Selbstliebe...
...und sag mal: Magst Du vielleicht mal erklären, was das für verschiedene Ebenen sein können, die Du meinst?
Lieben Gruß, ENA!
P.S.: Leise: Ich hoffe, das ist okay, dass ich das hier frage? Geht auch ganz schnell!!!!!!!
Ja, danke für Deine Antwort!
Meine Therapeutin meinte übrigens auch, ich sollte die Biographie mal von ihm lesen. Die soll auch sehr gut sein und er soll ein Mensch gewesen sein, der auch keinen leichten Start gehabt hat und sich dann langsam hochgearbeitet hat.
...und zu dem Zitat und Deiner Erklärung: Ja, das verstehe ich. Mir fehlt nur noch der Bogen zur Selbstliebe...
...und sag mal: Magst Du vielleicht mal erklären, was das für verschiedene Ebenen sein können, die Du meinst?
Lieben Gruß, ENA!
P.S.: Leise: Ich hoffe, das ist okay, dass ich das hier frage? Geht auch ganz schnell!!!!!!!
Ihr Lieben,
Es gibt eben gut UND böse und wenn wir selber es auch nicht schaffen das Böse in etwas Gutes zu verwandeln, dann kann es Gott.
Drum darf ich schwarzes Schaf ja auch sein.
leise
undAditi hat geschrieben:wenn mir z.b. heute unangenehme dinge "passieren"
Für mich bedeuten diese Zeilen auch, dass wenn wir etwas falsch gemacht haben, darf das auch sein.Aditi hat geschrieben:"was kann ich dadurch lernen? welche herausforderung ergibt sich dadurch für mich? was ist meine aufgabe?"
Es gibt eben gut UND böse und wenn wir selber es auch nicht schaffen das Böse in etwas Gutes zu verwandeln, dann kann es Gott.
Wir dürfen darauf VERTRAUEN, dass am Ende doch noch alles gut wird, wir müssen nicht alles verstehen und nach dem Sinn hinterfragen, einfach sein lassen, es hat alles Sinn.ENA hat geschrieben:und dass alles, was geschieht, richtig ist –von da an konnte ich ruhig sein.
Drum darf ich schwarzes Schaf ja auch sein.
leise
liebe ENA,ENA hat geschrieben: ...und sag mal: Magst Du vielleicht mal erklären, was das für verschiedene Ebenen sein können, die Du meinst?
ich antworte dir per pn/pm, da es der thread von "leise" ist.
mlg
aditi
liebe leise,leise hat geschrieben: Drum darf ich schwarzes Schaf ja auch sein.
leise
die frage ist doch, willst DU das schwarze schaf sein? also willst du diese rolle, die dir einmal/vor vielen jahren von anderen, als du noch ein kind warst, zugeteilt wurde, weiterhin annehmen, oder ist es an der zeit, sie zurückzugeben?
du weisst doch sicher, es kann nur so lange schwarze schafe geben, wie andere und du "weiße" schafe sehen könnt. "schafe" sind quasi alle. und ist es, wenn alle "weiß" zu sein scheinen, nicht eine besonderheit eine andere farbe haben zu dürfen? wer bewertet? wer lässt sich bewerten? wenn dir diese farbe nicht mehr gefällt, die man dir einmal verpasst hat, dann gib sie zurück und suche/finde deine eigene! braun, rot, grün, gelb, bunt - es gibt soooo viele tolle farben. sie sind alle da. such dir eine aus. du hast alle (wahl-)möglichkeiten.
mlg
aditi
leise hat geschrieben: Da tauchen Bilder auf, die ich nicht sehen will, doch sie lassen sich nicht vertreiben.
liebe leise,
meine erfahrung: je weniger ich sie sehen will, umso weniger lassen sie sich vertreiben! also: was sagt uns/dir das? die bilder wollen dir sagen; he, frau, schau hin! die erinnerung kann niemals schlimmer sein als das erlebte. du musst keine angst haben vor neuen erinnerungen, denn alle sind ja in dir gespeichert, also nicht neu.
die frage ist in der folge also nicht: wie kann ich mich lieben, mit solchen scheckgespenstern im kopf? sondern . . .
wie kann ich diese scheckgespenster integrieren? was kann ich tun, damit sie ihre macht über mich verlieren?
mlg
aditi
p.s. es geht immer darum, aus der opferrolle aussteigen zu können. ich weiß, das ist unglaublich schwer. allerdings möglich. viel übung und bewusstwerdung ist erforderlich. und aus diesem grund, aufzuzeigen, dass der ausstieg möglich ist, schreibe ich hier in forum noch ab und zu.
Liebe ENA, liebe Aditi,
Dieser Thread ist von mir, aber ich hab es gerne wenn ihr auch mal ohne mich etwas schreibt.
Und liebe Aditi, die Frage von ENA ist doch gut, ich hätte da auch gerne Deine Antwort.
Ich verstehe schon wie Du es meinst, doch es sind Bilder, die sollten, nein die DRÜFEN da einfach nicht sein.
Wie klein muss ein Kind sein, dass es vor so etwas geschützt ist. Ich schätze ich war 3, ich sehe meine Hand und die ist so klein.
Es darf einfach nicht sein, darf nicht....
ENA hat geschrieben:P.S.: Leise: Ich hoffe, das ist okay, dass ich das hier frage?
Ups, Dein PS liebe ENA, hab ich erst jetzt gesehen, und ja klar ist das okay!!!Aditi hat geschrieben:ich antworte dir per pn/pm, da es der thread von "leise" ist.
Dieser Thread ist von mir, aber ich hab es gerne wenn ihr auch mal ohne mich etwas schreibt.
Und liebe Aditi, die Frage von ENA ist doch gut, ich hätte da auch gerne Deine Antwort.
Aditi hat geschrieben:du musst keine angst haben vor neuen erinnerungen, denn alle sind ja in dir gespeichert, also nicht neu.
Ich verstehe schon wie Du es meinst, doch es sind Bilder, die sollten, nein die DRÜFEN da einfach nicht sein.
Wie klein muss ein Kind sein, dass es vor so etwas geschützt ist. Ich schätze ich war 3, ich sehe meine Hand und die ist so klein.
[quote="leise" Ich schätze ich war 3, ich sehe meine Hand und die ist so klein.
[/quote]
liebe leise,
ich schätze/ich bin mir sicher - ich war noch viel jünger! (ich bin mir sicher, weil ich betroffene schwestern hab, die sich auch erinnern) aber darum geht es nicht mehr für mich. im hier und jetzt.
weshalb denkst du, dass es nicht sein darf? was doch gewesen ist!
wen versuchst du damit zu schützen? ihn? dich?
aditi
[/quote]
liebe leise,
ich schätze/ich bin mir sicher - ich war noch viel jünger! (ich bin mir sicher, weil ich betroffene schwestern hab, die sich auch erinnern) aber darum geht es nicht mehr für mich. im hier und jetzt.
weshalb denkst du, dass es nicht sein darf? was doch gewesen ist!
wen versuchst du damit zu schützen? ihn? dich?
aditi
Ach Aditi,
Wo ist Gott????
Warum läßt er es zu????
Und es passiert noch immer, viel viel zu oft, und die Menschen verstehen nicht was sie anrichten damit.
Ich dachte bisher, ich bilde mir das nur ein, meine Thera sagt da nein.
Wie soll, kann ich jemals wieder vertrauen? Wem denn?
Der eigenen Familie? Mein Vertrauen wurde sooooo missbraucht.
Jetzt weiß ich erst wie allein ich wirklich bin.
ich hab doch niemandem etwas getan....
W A R U M
In wie vielen Nächten hab ich als Kind dieses WARUM in die Nacht geheult, ohne zu ahnen was da wohl der
Auslöser war.
Und ich fürchte mich vor dem, was da noch kommt.
Es macht ALLES kaputt. Es ist einfach zu schlimm, viel zu schlimm. Es zerstört was doch erst wachsen soll.Aditi hat geschrieben:weshalb denkst du, dass es nicht sein darf?
Wo ist Gott????
Warum läßt er es zu????
Und es passiert noch immer, viel viel zu oft, und die Menschen verstehen nicht was sie anrichten damit.
Wie soll ich das jemals.....Aditi hat geschrieben:was doch gewesen ist
Ich dachte bisher, ich bilde mir das nur ein, meine Thera sagt da nein.
Wie soll, kann ich jemals wieder vertrauen? Wem denn?
Der eigenen Familie? Mein Vertrauen wurde sooooo missbraucht.
Jetzt weiß ich erst wie allein ich wirklich bin.
michAditi hat geschrieben:wen versuchst du damit zu schützen? ihn? dich?
ich hab doch niemandem etwas getan....
W A R U M
In wie vielen Nächten hab ich als Kind dieses WARUM in die Nacht geheult, ohne zu ahnen was da wohl der
Auslöser war.
Und ich fürchte mich vor dem, was da noch kommt.
Das wird jetzt noch ein spätes Hallo!
Das "schwarze" Schaf hat gedacht es hopst ins Bett und hat nun ruh,
wird nix, es wollen die Augen nicht bleiben zu.
Es ist wohl Zeit die folgen Zeilen loszuwerden.
Die schlepp ich schon ziemlich lange mit mir herum,
und hab mich nicht getraut sie hier hereinzunehmen.
Vielleicht bilde ich mir das ja doch nur ein.
Es grüßt Euch,
leise
Das "schwarze" Schaf hat gedacht es hopst ins Bett und hat nun ruh,
wird nix, es wollen die Augen nicht bleiben zu.
Es ist wohl Zeit die folgen Zeilen loszuwerden.
Die schlepp ich schon ziemlich lange mit mir herum,
und hab mich nicht getraut sie hier hereinzunehmen.
Vielleicht bilde ich mir das ja doch nur ein.
Es grüßt Euch,
leise
Was ist das nur,
meine Thera mir gegenüber
ich erzähle von dem „Spiel“
und das halbe Zimmer wird ganz dunkel
so bedrohlich
bin so fremd
bin so verloren
Was ist das nur,
war das eine nicht genug
ist denn da noch mehr verborgen
lieber Gott ich will es wissen
muss es loswerden
so bedrohlich
Was ist das nur,
es macht mir Angst
es nimmt die Luft zum Atmen mir
es kann nicht sein
er war nicht so gemein
war doch selber so allein
darf nicht sein
Was ist das nur,
lässt schon wieder mich nicht schlafen
das Zimmer war so dunkel
da war was andres noch
und kann es doch nicht greifen
muss wohl erst noch reifen
meine Thera mir gegenüber
ich erzähle von dem „Spiel“
und das halbe Zimmer wird ganz dunkel
so bedrohlich
bin so fremd
bin so verloren
Was ist das nur,
war das eine nicht genug
ist denn da noch mehr verborgen
lieber Gott ich will es wissen
muss es loswerden
so bedrohlich
Was ist das nur,
es macht mir Angst
es nimmt die Luft zum Atmen mir
es kann nicht sein
er war nicht so gemein
war doch selber so allein
darf nicht sein
Was ist das nur,
lässt schon wieder mich nicht schlafen
das Zimmer war so dunkel
da war was andres noch
und kann es doch nicht greifen
muss wohl erst noch reifen
Ich frage mich die ganze Zeit
warum empfinde ich mein Sein so sehr als Leid.
Warum konnte nach der Schule ich,
keinen Freund haben für mich?
Für mich war einfach immer klar
der Traum von einer Ehe wird nie wahr.
Ein Mann möcht’ leben auch seine Triebe
für mich geht das nicht einmal mit Liebe.
Verbunden ist’s für mich nur mit Gewalt
das macht mich so nachdenklich halt.
War es wirklich allein des Bruders Spiel?
War doch kindliche Neugier nur sein Ziel.
Kann es sein, dass da doch noch etwas war,
mein Ekel vor Männern ist so doch nicht erklärbar.
Auch taucht ein Bild auf, das mich sehr erschreckt,
versuche ständig rauszufinden was dahinter steckt.
Und in der Volksschule hab ich etwas getan,
dass mir treibt die Röte ins Gesicht, vor Scham.
Ich weiß, dass ich da zeichnete ein Bild
nackter Mann und nackte Frau, echt wild.
Die Kinder hab ich damals doch wohl sehr erschreckt
am Heimweg wurde ich verspottet und geneckt.
Von da an war ich ganz allein
niemand wollte dann noch bei mir sein.
Ich erfand mir eine Freundin, eine Schwester
mit ihr ertrug ich das Geläster.
Meine Thera weiß noch nichts davon
weiß nicht ob ich davon reden soll.
Red ich mir das alles ein,
oder muss da doch etwas gewesen sein?
Doch dieses Bild........... so finster ist der Raum,
nein, Erinnerung ist es in mir und nicht nur ein böser Traum.
Ein paar Tage später taucht dann ein weiters Bild auf, nicht mehr in dem dunklen Raum.
Im Badezimmer, hell und mehr als klar. Jetzt erst trau ich mich meiner Thera davon zu erzählen
Thera weiß inzwischen was ich sah
und für sie ist es ganz klar.
Nein, so gestört wie ich da vor ihr sitz,
diese Bilder sind kein Witz.
Auch wie klar die Details da sind
das geschah ihm wirklich, dem kleinen Kind.
Sie hält beim Abschied lange meine Hand
sie hat den Schock in mir erkannt.
Ich will es eigentlich als Wahrheit nicht begreifen
dennoch werden noch mehr Bilder reifen.
Ziemlich verzweifelt ich nun in die Zukunft seh
denn diese Bilder die tun sehr sehr weh.
warum empfinde ich mein Sein so sehr als Leid.
Warum konnte nach der Schule ich,
keinen Freund haben für mich?
Für mich war einfach immer klar
der Traum von einer Ehe wird nie wahr.
Ein Mann möcht’ leben auch seine Triebe
für mich geht das nicht einmal mit Liebe.
Verbunden ist’s für mich nur mit Gewalt
das macht mich so nachdenklich halt.
War es wirklich allein des Bruders Spiel?
War doch kindliche Neugier nur sein Ziel.
Kann es sein, dass da doch noch etwas war,
mein Ekel vor Männern ist so doch nicht erklärbar.
Auch taucht ein Bild auf, das mich sehr erschreckt,
versuche ständig rauszufinden was dahinter steckt.
Und in der Volksschule hab ich etwas getan,
dass mir treibt die Röte ins Gesicht, vor Scham.
Ich weiß, dass ich da zeichnete ein Bild
nackter Mann und nackte Frau, echt wild.
Die Kinder hab ich damals doch wohl sehr erschreckt
am Heimweg wurde ich verspottet und geneckt.
Von da an war ich ganz allein
niemand wollte dann noch bei mir sein.
Ich erfand mir eine Freundin, eine Schwester
mit ihr ertrug ich das Geläster.
Meine Thera weiß noch nichts davon
weiß nicht ob ich davon reden soll.
Red ich mir das alles ein,
oder muss da doch etwas gewesen sein?
Doch dieses Bild........... so finster ist der Raum,
nein, Erinnerung ist es in mir und nicht nur ein böser Traum.
Ein paar Tage später taucht dann ein weiters Bild auf, nicht mehr in dem dunklen Raum.
Im Badezimmer, hell und mehr als klar. Jetzt erst trau ich mich meiner Thera davon zu erzählen
Thera weiß inzwischen was ich sah
und für sie ist es ganz klar.
Nein, so gestört wie ich da vor ihr sitz,
diese Bilder sind kein Witz.
Auch wie klar die Details da sind
das geschah ihm wirklich, dem kleinen Kind.
Sie hält beim Abschied lange meine Hand
sie hat den Schock in mir erkannt.
Ich will es eigentlich als Wahrheit nicht begreifen
dennoch werden noch mehr Bilder reifen.
Ziemlich verzweifelt ich nun in die Zukunft seh
denn diese Bilder die tun sehr sehr weh.
- Werbung