Foto vom Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:22

Ich glaube der Unterschied darin besteht, dass ein Säugling wirklich abhängig ist von der Liebe und Zuwendung und der Versorgung, er kennt keine Werte und Normen. Hat noch kein Gewissen.
Das Kind in uns hat Nöte kann sich aber im Gegensatz zum Säugling selbst versorgen.
Nur der Erwachsene der Defizite hat muss lernen sich wieder zu regulieren.
Oder auch die Realität zu überprüfen, ob die Wünsche ausgeführt oder befriedigt werden können oder nicht.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:23

titus2 hat geschrieben:Du hast doch geschrieben, man müsse wissen, dass man kein Säugling mehr ist, oder?
ja, wenn die erwachsene Repräsentanz ganz abhanden kommt, ist das etwas kritisch... bzw. nicht die beste Basis um manches zu lernen
Und ja, ich denke schon, dass der Patient die Grenzen einhalten sollte. Natürlich ist das seine Aufgabe. Sonst bräuchte es die Grenzen ja nicht.
Wenn z.B. der Therapeut gesagt hat, dass er keine Anrufe oder Mailkontakte wünscht, so ist das von Vorteil, wenn man es bereits von sich aus wahren kann. Den Patienten, die diese Grenze missachten, zeigt sie ansonsten der Thera auf, so what. Aber geht es darum, dass diese Grenze gesetzt wurde?

Hier wird ja teils so getan als sind Anrufe und Mailkontakte auf jeden Fall grenzüberschreitend - es sei denn ein regredierter PA-Patient ist in einem Zustand höchster Not.

However: Natürlich ist es auch Aufgabe eines Therapeuten, seine Grenzen zu wahren. Ich denke, die wenigsten Patienten latschen über Grenzen, um einen Therapeuten zu ärgern... sondern es wird schon seinen Grund haben.

Therapeuten können sich, wie gesagt, normal abgrenzen.

Ich habe auch schon Fehler gemacht in meiner Therapie... Weltuntergang waren die bisher allesamt noch nicht, sondern eigentlich sind daraus sogar gute Erfahrungen geworden (was nicht heißt, dass ich das absichtlich provoziere).
Zuletzt geändert von stern am Fr., 21.06.2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:27

HoffnungLeben hat geschrieben:Stern stimmt, wenn meine ihre Grenze nicht ziehen würde, würde ich mit ihr kuschelnd auf dem Sofa liegen
also nur im gegenseitigen Einvernehmen natürlich
Ich auch

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:30

Stern, es geht mir auch so, ohne die Therapie und die Beziehungskrisen mit meiner Thera
hätte ich meine Beziehungsmuster gar nicht erkannt. Und aus der Krise, die ich damals hatte, ist was unheimlich schönes und Gutes gewachsen, mit dem wir beide gut umgehen können, das ist sehr wertvoll finde ich.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:31

yamaha1234 hat geschrieben:
HoffnungLeben hat geschrieben:Stern stimmt, wenn meine ihre Grenze nicht ziehen würde, würde ich mit ihr kuschelnd auf dem Sofa liegen
also nur im gegenseitigen Einvernehmen natürlich
Ich auch
blöd aber auch, dass Theras eigene Grenzen haben, die Spielverderber
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:34

yamaha1234
Ja, aber ich kann damit ganz gut umgehen, kann aber auch die Menschen verstehen, die sehr darunter leiden.
Ich komme mit ihrer Beständigkeit und dem Setzen von liebevollen Grenzen sehr gut aus.
Es hat irgendwie was Sicheres und was was sich gut anfühlt, aber wenn sie es mir anbieten würde...
HAHA das ES würde siegen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:35

Ich vermute mal einfach, dass jemand, der schon die Straße auf und ab fährt auch schon anderweitig die normalen Grenzen bricht. Und entsprechend werden diese Grenzen immer weiter ausgeweitet, was man als krank bezeichnen kann.

Ich kenne das leider gerade von einer Freundin, der es nicht bewußt wird trotz Drohung einer Anzeige. Kann ich auch nichts mehr machen.

Sind hier eigentlich im Thread auch User beteiligt, die nicht an solchen Beziehungsstörungen leiden? Nur mal aus Interesse, weil mir das schon wieder in die Analyseschiene läuft.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:40

HoffnungLeben hat geschrieben:Und aus der Krise, die ich damals hatte, ist was unheimlich schönes und Gutes gewachsen, mit dem wir beide gut umgehen können, das ist sehr wertvoll finde ich.
ja, schön .

Auch glaube ich, wenn man so dermaßen Bedenken vor Grenzverletzungen hat, dass dahinter nicht als einiges Ansinnen nur stecken muss, dass man möglichst sorgsam mit seinen Menschen umgehen möchte. Das zwar evtl. auch, aber zusätzlich evtl. auch sowas wie Angst um die eigene Haut, z.B. dergestalt, dass man eine "Abfuhr" nicht vertragen könnte (und man daher um jeden Preis versucht, nirgendwo anzuecken).

Klar, man sollte einen Thera vielleicht nicht mit einem Messer bedrohen. Aber wie kompent wäre ein Thera denn, der überfordert wäre, mit Anrufen/Mails umzugehen oder (sofern das gegeben ist) mit irgendwelchen Beziehungstests. Ich glaube, da gibt es herausfordernderes .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:42

stern hat geschrieben: blöd aber auch, dass Theras eigene Grenzen haben, die Spielverderber
Ja vermutlich selbst wenn sie wollten könnten sie nicht ;-!

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 21:57

yamaha1234
ja, der ist gut! Ich denke mir auch oft, sie würde mich bestimmt gerne mal knuddeln so einfach, weil
Menschen das eben manchmal fühlen. Macht sie aber im therapeutischen Rahmen nicht.
Hat halt gelernt mit ihren Bedürfnissen umzugehen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.06.2013, 22:07

HoffnungLeben hat geschrieben: ja, der ist gut! Ich denke mir auch oft, sie würde mich bestimmt gerne mal knuddeln so einfach, weil
Menschen das eben manchmal fühlen. Macht sie aber im therapeutischen Rahmen nicht.
Hat halt gelernt mit ihren Bedürfnissen umzugehen.
Naja, warum auch nicht. Hast du es denn mal probiert? Ich knuddel ja auch Freunde und Kollegen, die ich mag.

candle

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 22:13

Guten Abend Candle,
nein, das hab ich nicht. Wie sollte ich sowas auch anstellen
einfach sagen können wir uns nicht mal knuddeln?
Oh je die Arme, denk ich mir dann

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.06.2013, 22:15

Warum nicht? Hast du noch nie jemanden gefragt, ob du den mal drücken darfst?

candle

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.06.2013, 22:20

Also nicht weil sie mich knuddeln soll, aber weil sie ja irgendwie so denke ich von sich erwartet
therapeutisch richtig zu reagieren
Siehste du candle jetzt bin ich bei den Wünschen
Das ES fragt wie soll ich das anstellen? Und das Über ICH sagte mein Gott, laß doch bloß
die arme Therapeutin in Ruhe die darf nicht mit dir schmusen.
Nein, candle ich habe das noch nie gefragt, ich weiß nicht warum, denke die Menschen, wenn sie das Bedürfnis haben
werde das vielleicht einfach tun, ich möchte es Ihnen ja nicht aufzwängen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 21.06.2013, 22:25

Ja, ich sehe das etwas entspannter. Bei mir geht es da auch nicht darum, dass ich es mir wünsche, weil ich das ja habe im Leben. Bei mir ist es dann einfach ein Impuls.

Ich denke da gehen wir dann doch weit auseinander was unsere Therapien und Erlebnisse im Leben angeht.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag