Älterwerden - Zufriedenheit versus Glück? Oder Unglück?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 24.02.2010, 17:05

Und ich kenne Frauen Anfang fünfzig, die sich "verzweifelt" darüber äußern, dass sie nun offenbar in die Beuteschemagruppe, der "junggebliebenenen 60Jährigen" geraten sind. Sie würden doch schließlich statistisch gesehen 5 Jahre länger leben, also sollte der Mann gefälligst 5 Jahre jünger und nicht 5 Jahre älter sein. Man wolle sich doch keinen zukünftigen Pflegefall "ans Bein binden".
Ich kenne zwar keine der Art, aber sowas solls geben. Würde ich nicht wengier spöttisch benennen. Ungefähr so wie die vom Mann verlassenen Frauen, die sich plötzlich im Beuteschema ausgerechnet der Ehemänner sämtlicher Freundinnen wähnen ... Einbildung ist auch 'ne Bildung.

Eve

Werbung


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag Mi., 24.02.2010, 17:35

Fast alle kennen schon meine Geschichte, und ich weiss aus eigenen Erfahrung, nicht auf das Äusseres und die Schönheit-ideale kommt es an.
Wenn ich liebe, es ist doch alles sehnt nach dieser Person: Körper, Seele und Geist. Und dir ist es schnuppe, schlank ihr bauch und die Beine... es ist nebensache.... Wenn es geht um die Liebe, nicht um Sex. "Sex " können auch die Tiere machen, nicht nur Mensch. Die Liebe beinhaltet die andere, höhe Dimension oder Werte, wenn ich liebe, ich liebe im Partner nicht nur den Körper, sie ist für mich einzigartig und einmalig, unikal, und deswegen ich sie Liebe, nicht wegen die anmütige Zarte Hände, aber es zählt auch, ALLES zählt. Und alles ist wichtig. Und das ist echt.
L.G:
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Benutzeravatar

Phänotyp
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 79

Beitrag Mi., 24.02.2010, 18:10

Hallo zusammen,

Igor, deine Geschichte kenne ich nicht, aber natürlich hast du recht, es kommt auf die inneren Werte an, das ist ja unbestritten, und Dunkle, du hast natürlich auch recht, der Verfall des Körpers ist nun mal der Lauf der Dinge. Jaaaaa, damit muss man sich abfinden.

ABER: Ich wehre mich dagegen, dass man heutzutage, und auch das ist eine Folge des Schönheits- Schlankheits- und Jugendwahns, gar nicht mehr wehmütig zurückblicken und sich nach seinem schönen, jungen Körper zurück sehnen darf, denn nein, auch die alte Frau von heute hat fit und schlank zu sein, geht ins Fitnesscenter, hardcore wandern oder sonst was. Manchmal sehne ich mich geradezu nach der dicken Omma, die auf'm Sofa sitzt und den Enkeln Märchen vorliest.

Mir gehen gelegentlich diejenigen auf die Nerven, die fast schon mantramäßig immer wieder wiederholen müssen, wie phantastisch das älter werden ist - das ist es für mich, momentan zumindest, nicht.

Ich bin Mitte 40, habe plötzlich alle möglichen Zipperleins, werde schneller müde, fühle mich einfach nicht mehr so belastbar, ich komme berufsbedingt oft erst mitten in der Nacht nach Hause, habe aber als späte Mutter noch ein relativ kleines Kind und muss wieder früh raus, noch vor zwei Jahren hab ich das einfach so weg gesteckt. Und ja, wahrscheinlich bin ich medienverseucht, und das Idealbild der knackigen straffen Frau geistert in meinem Kopf herum, und ich bewundere jeden, der es WIRKLICH schafft sich dem zu entziehen.

Aber vielleicht hab ich auch gerade ne schlechte Phase, vielleicht gehen die Veränderungen momentan für mich etwas zu schnell vor sich, aber wer weiss, wenn ich 50 bin, dann hab ich mich vielleicht einfach dran gewöhnt und finde es toll zum alten Eisen zu gehören.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mi., 24.02.2010, 18:21

@Phänotyp

Tja siehst du und gerade deshalb gehen Leute heute in den Fitnesclub und betreiben Sport. Damit die Zipperleins ein bisserl schwächer ausfallen, damit sie noch belastbar sind und damit sie die täglichen Anforderungen besser wegstecken können.
Für dein Idealbild der dicken Oma brauchte das alles nicht um den Enkeln ein Märchen vorzulesen aber der Mensch von heute ( z.B. Du ) sehr wohl.
Natürlich gibt es auch welche die es nur wegen des Schönheitsideals machen aber die gehen dann eher zum Schönheitschirurgen.
Ich bin 48 und ich fühle mich topfit, betreibe unzählige Sportarten, liebe die frische Luft und die Natur.
Natürlich habe ich dadurch einen schlankeren, muskulöseren Körper als der Durchschnitts 48er aber für mich ist viel wichtiger dass ich so gut wie nie krank bin und mich jederzeit schmerzfrei bewegen kann.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 24.02.2010, 18:30

@Nico

Du vergleichst Dich aber jetzt nicht ernsthaft mit einer Frau??

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mi., 24.02.2010, 18:34

Nein nicht wirklich

Aber ich bin mir sicher dass auch euch Bewegung und Sport fitter und belastbarer macht.
Ihr solltet es mal versuchen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 24.02.2010, 19:06

Oh, ein Forumsteilnehmer mit Humor....

Natürlich, unumstritten, daß Sport gut tut und belastbarer macht. Bei Phänotyp kommt aber noch ein Kind dazu und ein Job, und alles drum herum. Und wenn ich sonst nichts weiß, DAS aber weiß ich: Sport kostet ZEIT!
Bei Frauen kommt natürlich noch der totale Hormoncrash hinzu, da habt ihr Männer es wirklich um einiges einfacher. Bisschen auf die Prostata schaun, und drauf achten, daß er ned schlapp macht, und schon hat sich die Sache.
Und die grauen Schläfen stehn Euch auch noch besser.

Zuletzt geändert von Marja am Mi., 24.02.2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 24.02.2010, 19:08

Ihr solltet es mal versuchen.
Nico, wie war das mit den Pauschalitäten? Woher weißt Du, dass wir das nicht schon tun?

Ich mache jeden Morgen - jeden! - 1/2 Std. Gymnastik und Krafttraining. Ich laufe bei passablem Wetter eine 3/4 Stunde und bin täglich insgesamt etwa 1 1/2 Std. draußen. Etwa weil ich dem Alter davonlaufen will? JAAAAA! Zumindest hält sich das Ziepen so im Rahmen - bisher jedenfalls.

Dass ich damit das Altern höchstens rausschiebe, ist mir bewusst; ich mache mir nicht vor, dass Sport ein Wundermittel ist, ein Jungbrunnen ist er in gewisser Weise schon. Und was ich tun kann, bin ich bereit zu tun, um nicht nur länger ansehnlich, sondern auch gesund zu bleiben - nur mach ich das nicht wie Madonna jeden Tag 8 Stunden lang.

Im übrigen ist es schon so, wie Igor sagt: Die Liebe macht ggf. sogar schön, und es gibt noch ein paar wichtige Dinge neben dem Aussehen.
Zuletzt geändert von Eve... am Mi., 24.02.2010, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Phänotyp
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 79

Beitrag Mi., 24.02.2010, 19:14

@ Nico, Als ehemalige Leistungssportlerin habe ich in all den Jahren nie auf Sport verzichtet, ich wage sogar zu behaupten, dass ich, auch wenn ich in letzter Zeit nicht so trainieren konnte wie ich wollte, eine gewisse Grundfitness habe, die so schnell nicht verschwindet. Ich finde es gut und lobenswert, wenn man sich auch im Alter fit hält, gut ernährt etcpp., mir geht es eigentlich um etwas ganz anderes. Aber das habe ich oben eigentlich schon geschrieben.

Grüße
von Phänotyp

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mi., 24.02.2010, 19:38

Ui alles sportliche Mädels, super !
Ok ich bin keine Frau und vergleiche mich auch nicht mit ihnen, der absolute Szenekenner bin ich auch nicht, aber ich glaube ihr übertreibt schon ein bisserl mit dem von euch stets erwähnten Schlankheits- Schönheits- u. Jugendwahn. Empfindet ihr diesen Druck wirklich ?
Also wenn ich so in meiner Heimatstadt durch die Straßen gehe, finde ich dass doch die meisten Frauen ganz normaler Durchschnitt und alles andere als unerreichbar sind. Vielleicht fehlt es euch nur an Selbstvertrauen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 25.02.2010, 00:35

*Und-alle-beteiligten-Frauen-gucken-sich-an-und-denken-dasselbe*


Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Do., 25.02.2010, 06:40

Oh, Madame meinen ich hab ein Brett vorm Kopf ??

Ok, dann sagt mir einfach ob ihr Grazien gewillt seid auch einem Mann zuzugestehen, dass er sich hier Gedanken über sein Glück welches er während des Älterwerdens empfindet berichtet oder ob ihr hier unter euch bleiben wollt.
Denn sollte letzteres der Fall sein bin ich nämlich
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 25.02.2010, 10:18

Oooch Nicolein! Wer wird denn gleich so empfindlich sein, hm?

Natüüüürlich bist Du hier willkommen - wir würden Dich und Deine differenzierte Meinung vermissen.






P.S. Verstehst Du ein bisschen Spaß?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Do., 25.02.2010, 10:30

Oh Spaß ist mein zweiter Vorname!

Allerdings möchte ich nicht dass ich hier mit meinen Ansichten für massenhaften Zuwachs im Kopfschüttel - Thread sorge.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 25.02.2010, 10:58

Ich bin Mitte 40, habe plötzlich alle möglichen Zipperleins, werde schneller müde, fühle mich einfach nicht mehr so belastbar, ich komme berufsbedingt oft erst mitten in der Nacht nach Hause, habe aber als späte Mutter noch ein relativ kleines Kind und muss wieder früh raus, noch vor zwei Jahren hab ich das einfach so weg gesteckt.
das wird wohl der Grund sein, für die unbelastbarkeit .Glaube nicht dass eine 20 Jährige so durchziehen würde Respekt übrigens.
Mal auf einer Weinachtsfeier unseren Clubs, redete ich mit einem Trainingskollegen. Er war Anfang 40 sah aus wie 35. Er sagte dass was ich auch bei mir so empfinde.
Dass man im "Alter" also über 30 viel belastbarer ist. Er sagte sogar die Kondition besser sei. Was ich bezweifle.
Also ich war mit 20 vor allem psychisch weniger belastbar.
Naja ich denke Über 40 merkt man es schon mehr, dass man im Leistungssport nicht mehr so leistungsfähig ist aber ich weiss es natürlich nicht.
Und ja, wahrscheinlich bin ich medienverseucht, und das Idealbild der knackigen straffen Frau geistert in meinem Kopf herum, und ich bewundere jeden, der es WIRKLICH schafft sich dem zu entziehen.
Vielleicht bist du sportverseucht , gute Figur bei Sportler ist doch nichts Aussergewöhliches.

Ich habe mal Menschen beobachtet. Es gibt Tage an denen ich gut aussehe, und Tage an denen ich auf mein Aussehen überhaupt nicht achte.
Ich habe beobachtet, man wird tatsächlich besser behandelt wenn man gut, gepflegt aussieht.
Auch von Frauen.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag