Schweigen in Therapiesitzungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Di., 15.01.2013, 15:10

hm ich hätte noch mal eine Frage wegen dieser Freundin. Die hat mir erzäht das sie die ganzen Sitzungen bis jetzt noch nie mit ihm geredet hat. Was macht ein therapeut dann eigentlich wenn der klient in den ganzen Probatorischen Sitzungen keinen Mucks von sich gibt?

Werbung

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 15.01.2013, 16:25

Na ja, wenn das über mehrere Sitzungen so geht... Ich nehm mal an, erst versuchen, Hilfeleistungen zu stellen (schreiben sie mal, warum können sie nicht sprechen? usw.) und dann denke ich, wenn sie wirklich gar nie spricht, wird er ihr wohl anraten, jemanden anderes zu suchen? So kann er sie ja nichts unterstützen...

Ausser eben er liest Zeitung und nimmt das als Keinaufwand-gratis-Verdienststunde?

Da stellt sich mir schon die Frage: Wie lange soll der Therapeut ihr Zeit lassen, sie auch schweigen lassen, und ab wann wird es dann Ausnutzung der Situation? Er hat ja auch Verantwortung der Patientin gegenüber und lässt sie ab irgendwann für nichts zahlen.

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.01.2013, 17:44

Also ich denke auch dass der Therapeut nach den probatorischen Sitzungen sagen wird, dass es so keinen Sinn hat, zumindest wenn er ein ehrlicher Therapeut ist.

Warum schweigt sie den die ganze Zeit? Weiß der Therapeut überhaupt wegen was sie bei ihm ist? Stellt er ihr den Fragen? Wenn ja antwortet sie darauf?
Ich schweige auch manchmal aber meine Therapeutin lockt mich dann immer irgendwie aus der Reserve

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 15.01.2013, 19:30

Wenn ein Therapeut mitschweigt, das kann ich ja verstehen. Aber Zeitung lesen?!? Also für mich wäre das ein klares Signal, dass er überhaupt kein Interesse hat, auf mich einzugehen. Mag sein, dass er sie damit vielleicht aus der Reserve locken will, aber für mich wäre das der völlig falsche Weg. Da würd ich erst recht nichts mehr sagen können.
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

Werbung

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.01.2013, 20:06

Dann würde ich sagen dass sie sich nen anderen Therapeuten suchen soll, so geht es ja nicht.

LG TS

Folge Deiner Intuition

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 15.01.2013, 20:19

Mein Thera würde durchdrehen, wenn ich so lange schweigen würde. Er wird schon total unruhig, wenn ich nur 3 Sekunden nichts sage.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Longway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 15.01.2013, 22:03

Oh bei mir gibt es ab und an mal dass ich schweige zum einen weil ich mich schäme darüber zu reden,oder weil wir an einem schwierigen Thema dran sind. Dann lässt Sie mich gut und gerne bis zu 10min.schweigen, ich kannSie dann aber auch nicht anschauen.
Und da ich dann selten wieder den Faden finde gibt Sie mir immer und immer wieder eine gute Einstiegshilfe,dafür bin ich Ihr sehr dankbar.

Aber es gibt auch Momente wo ich Sie Herausfordere wer länger Schweigen kann und schaue Ihr dann auch sehr direkt in die Augen und warte wer zuerst wieder zu reden beginnt,.
Meine Thera mag dieses testen ,herausfordern ganz und gar nicht,aber Sie lãsst es mich noch machen.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 16.01.2013, 06:53

Ja, ich hab darüber gelesen, dass Patienten Theras testen, aber zwanghafte Persönlichkeiten wie ich gehören offenbar eher weniger dazu bzw. nur dann, wenn der Thera dominieren will. Darauf wäre ich allergisch, das wäre aber kein Testen, sondern für mich ein Grund zu gehen. Hab ich auch schon bei einem Thera getan. Ansonsten spreche ich vieles direkt an, d. h. ich sprach von Anfang an von Gleichberechtigung in der therapeutischen Beziehung.
Lieben Gruß
elana

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag So., 27.01.2013, 17:20

also ich hab dieses Problem eigentlich nicht so , aber dafür ein ähnliches: Vor der Therapiestunde bin ich total aufgeregt und hibbelig etc. und wenn ich dann drin sitze werde ich immer müder bis ich dann nur noch auf dem Stuhl hänge und teilweise schon gar nicht mehr mitbekomme was sie nun da sagt Geht es noch jemandem so, dass er einfach mal nur MÜDE wird?? Was kann ich dagegen tun? Ich trank schon Kaffee vorher aber da wurde es nur noch schlimmer

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 28.01.2013, 09:17

hallo emotional,

vielleicht soll dich das müdewerden davor bewahren zu hören/genau mitzubekommen, was sie sagt ?
also eine art stressreaktion, indem du dich durch das innere abschalten/müdewerden vor dem "zu viel" schützt?

LG
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 28.01.2013, 11:15

also ich merke nur wenn ich schon müde hinkomme, und wir dann darüber reden, dass sie meint, das ist weil ich eben alles mit mir rumschleppe und nicht mit ihr darüber rede was mich jetzt genau beschäftigt. das ermüdet mich dann eben.
hast du es in deiner sitzung schon mal angesprochen das du so müde wirst?

und schweigen haben wir auch des öfteren in der stunde. meistens lässt sie mir die zeit oder meint anscheinend ist es für mich ganz wichtig und akzeptiert es.

lg

Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 28.01.2013, 19:35

Nein, angesprochen habe ich das noch nicht, denn ich hatte erst 2 Sitzungen bei ihr (jetzt mal Probestunden ausgelassen). Aber ich kenne das schon von der vorherigen Therapie. Ich habe wirklich keine Ahnung warum das so ist, eigentlich ist es mir auch nicht zuviel, und reden tu ich auch viel ... manchmal sogar zuviel ... nur wenn ich müde werde, dann werde ich auch redefaul ja.. gut vielleicht sollte ich das ansprechen, damit sie nicht denkt, dass ich einfach nicht mehr reden will :/

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 29.01.2013, 08:46

achso.
vielleicht schaffst du es in deiner nächsten sitzung anzusprechen.
und ihr könnt dem beide auf den grund gehen, woran es liegt.

ich weiß jetzt nicht wie du das reden meinst. weil reden ist nicht gleich reden... viel reden beinhaltet nicht sich zu öffnen und über seine gefühle zu reden.

glg

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.05.2013, 07:48

Letztes Mal schwieg ich tatsächlich etwas mehr in der Sitzung, sonst bin ich eine richtige Quasselstrippe.

Nicht dass ich sonst immer viel rede, aber ich will die Sitzung eben voll ausnutzen. Aber dieses Schweigen war auch gut. Ich guckte den Therapeuten fragend an, wollte mal irgendwie eine Initiative von ihm haben.
Lieben Gruß
elana

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.05.2013, 09:39

Hallo,

also mir ist das vor Kurzem auch passiert. Wir haben rege über ein Thema geredet und plötzlich war Ruhe. Meine Thera sah mich erwartungsvoll an und ich wusste nicht was sagen. Das hat bei mir erst recht eine Blockade aufgebaut und ich schwieg immer noch, sie aber auch, ich wurde immer nervöser durch dieses Schweigen. Ich glaube sie hat da geschaut was passiert wenn sie jetzt nichts mehr sagt wie ich eben drauf reagiere. Naja das ist ihr ja gut gelungen mich aus der Fassung zu bringen. Was sie dadurch erreichen wollte weiß ich leider nicht.

LG TS

Folge Deiner Intuition

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag