Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 28.12.2009, 14:33

~silence~ hat geschrieben: Mein Analytiker ist ein strenger Freudianer - bis jetzt konnte ich das
Thema Sex noch so gut es geht umschiffen. Zumindest habe ich mich nicht über irgendwelche Details ausgelassen.
Mein Analytiker hat bisher vor allem meine (wenigen) Träume, die ich ihm erzählt habe, ziiiiiemlich -ähm- sexuell interpretiert. Muss zugeben, irgendwie war's sogar recht schlüssig, was er da deutete, und einmal bin ich sogar über mich hinausgewachsen und hab ein zwei heißere Details thematisiert. Ich merkte, dass er ziemlich interessiert war am Thema. Er hat mich später dann sogar nochmal drauf angesprochen. Aber dauernd müsste ich das gerade nicht haben. Mal sehen...
~silence~ hat geschrieben: Ich habe in meiner Schulzeit auch für einige der Lehrer geschwärmt.
Schon immer zogen mit reife, intellektuelle Männer magisch an. Ganz schlimm.
Dummerweise fällt mein Analytiker auch in dieses Schema.
DITO. DITO. DITO. (Gefühlsfalle, ich komme!)
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 28.12.2009, 14:48

SandyP. hat geschrieben: So fühle ich mich auch in seinem Beisein, obwohl ich gerade diesen Teil von mir vor ihn hinstellen möchte mit den Worten: Schau, hier, dieses Kind liebt dich. Häufig jedoch rennt dieser zutrauliche, zuwendungsbedürftige und verliebte Teil von mir über alle Berge, sobald ich meine Wohnung verlasse und zu meinem Thera stapfe.
Wie könnten wir es schaffen, sie mitzunehmen?
Puh, also da stellst du die 100.000-Euro-Frage..... Für mich sind es echt "alter egos" - die eine freistil und die andere freistil. Ich hab mit meinem Thera darüber auch schon geredet, dass das für mich so vertrackt ist. Er sagte, dass ich Teile von mir ganz abspalte, und zwar so stark, dass ich mich manchmal im Nachhinein mir selbst gegenüber total fremd vorkomme. Unser Ziel ist es, diese meine verschiedenen Teile nach und nach mehr zusammenzubringen. Also es geht hier jetzt nicht um multiple Persönlichkeiten, sondern einfach um Bedürfnisse, die ich gelernt habe, total von meinem Alltags-Zustand abzutrennen. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie ich näher an mein bedürftiges kleines Ich herankomme. Ich hoffe, dass mein Thera da genug Erfahrung hat und mich nach und nach zu mir selbst führt, an die Hand nimmt.

Hast du eine Idee, wann du Smilla spüren kannst und wann nicht?

LG freistil

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 28.12.2009, 15:01

SandyP. hat geschrieben: Das ist ja wirklich ein harter Knochen, dein Thera. Aber letztendlich hätte ich mit seiner Reaktion (Ent-Jungferung) genau das erreicht, was mein Unbewusstes von ihm will, dass er in meine Phantasiewelt EINDRINGT, sich dort drin BEWEGT, bei mir IST, so dass ich ihn SPÜRE.
Letztendlich wäre er in genau dieser analytischen Aktion zu meinem Brinkmann geworden!

Aber mal ganz ernst: Es fühlt sich dort wirklich toll an, wenn sich da jemand so intensiv und spürbar eindringend mit der eigenen Phantasiewelt beschäftigt, oder? Für mich hat das eine ganz klare, erotische Komponente.
Oh damn, YES! Das ist echt einer der gaaanz heißen Momente in der Analyse, wenn er von selbst anfängt, sich als Ziel meiner unausgesprochenen Sehnsüchte, Trauminhalte und Phantasiegestalten zu vermuten. Da ist es immer gleich 8 Grad wärmer im Raum als vorher. Ich denke, er WEISS, was das mit mir macht. Er ist da mit seinem "Eindringen" auch super-vorsichtig und schaut, wie viel "Bewegung" zu viel ist. Aber verdammt, genau so kann ich ihn endlich in mir spüren, kann ich ein stabiles Abbild von ihm in mir erzeugen, kann ich durch sein Sein in mir zu mir selbst werden.
freistil, SCHLUSS !!!!

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 28.12.2009, 19:43

Liebe Freistil
Freistil hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, wie viele solcher Art "Begründungen", Ausreden und Erklärungen unsere Theras sich schon haben anhören müssen...
Ehrlich gesagt, habe ich die "Jacke im Treppenhaus-Geschichte" nie in den Sitzungen thematisiert. Natürlich blieb es sicher nicht unbemerkt. Allerdings wollte ich es auch jetzt nicht zum Thema machen, sondern einfach ändern ...
Freistil hat geschrieben:Ich seh uns beide vor meinem inneren Auge in unseren nächsten Analysesitzungen im kommenden Jahr am Ende unserer jeweiligen Stunde suuuper-erwachsen und -förmlich ihm die Hand geben, lange und tief in die Augen schauen, betont laaaaangsam an ihm vorbeigehen, die Jacke mit einer Engelsgeduld anziehen, am besten nochmal betont lässig in Richtung seines Büros (oder whatever) gehen, "Auf Wiedersehen. Und einen schönen Tag Ihnen!" rufen..... Silence, handshake!!
Ich schmeiß mich grad weg vor Lachen.
Kannste knicken, diese Vorstellung. *gg* Vor allem das "lange und tief in die Augen schauen". Das Problem wird sein, dass ich ihm - während ich meine Jacke anziehen werde - tatsächlich nochmal begegnen werde. Das wird zwangläufig geschehen und ich werde versuchen so zu tun, als wäre das nix Besonderes. Innerlich werde ich wahrscheinlich die Luft anhalten und nen Heldentod in mind. drei Akten sterben.
Freistil hat geschrieben:Geht's dir auch so, dass er dir IN den Stunden zu real erscheint. Und nach den Stunden zu weit weg? Was um alles in der Welt sagt einem das???
Das kenne ich nur zu gut. Leider weiß ich nicht, was das bedeutet. Ich weiß nur, dass ich ihm in meinen inneren Monologen ALLES erzählen kann. Leider weicht die Realität dann komplett von diesem Idealbild ab.
Freistil hat geschrieben:Aber ich muss zugeben, ich grabe gerne hier und da auch so ein bisschen an seiner Abstinenz und freue mich, wenn ich für einen Augenblick den Menschen dahinter aufblitzen sehe.
Crazy. Ich schaffe es kaum ihn direkt als Menschen anzusprechen. Es geht einfach (noch) nicht. Ich überwand mich ihm einen erholsamen Urlaub zu wünschen. Aber das war auch schon das absolute Maximum. Ich hatte Glück - die Reaktion war "normal", nicht analytisch.
Freistil hat geschrieben:Das Schweigen ist echt die Klinge der Analyse...
Interessant. Mir war das gar nicht klar, bis dass er mich auf meine "Waffen" hinwies und mir zeigte, wie ich ihn verletzen kann. Ich wollte ihn nie treffen, aber ich strafe und verletze ihn manchmal unbewusst.
Freistil hat geschrieben:Ich hasse es zu wissen, dass er durch sein Schweigen eine Waffe gegen mich in der Hand hat, gegen die ich mich im Grunde nicht wehren kann.
Ich habe meinem Thera mal wortwörtlich gesagt, dass er mir ja sogar im Schweigen überlegen sei. Wir haben wirklich total ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Freistil hat geschrieben:Und das Schilmmste an allem ist ja, dass er es auch WEISS, dass er mich damit ganz spielend leicht außer Gefecht setzen kann (eines der groooßen Themen von freistil).
Wenn ich zu lange schweige, fange ich an zu dissoziieren. Dann nimmt er sich meist ein Herz, bricht sein Schweigen und holt mich zurück.
Freistil hat geschrieben:Drüber reden, drüber reden
... das ist das Einzige, was wir tun können.
Freistil hat geschrieben:Ich merkte, dass er ziemlich interessiert war am Thema.
Das ist so typisch. *gg*
Bisher hatte ich echt Glück, was das angeht. Toi Toi Toi
Freistil hat geschrieben: ~silence~ schrieb:
Ich habe in meiner Schulzeit auch für einige der Lehrer geschwärmt.

Böse, böse Falle. Manchmal denke ich, ich stecke schon mittendrin.

Psychoanalyse ist und bleibt wohl das offenste und intimste Gespräch, welches man führen kann.

In diesem Sinne
~silence~
Zuletzt geändert von ~silence~ am Mo., 28.12.2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Werbung

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.12.2009, 20:15

Witzig, das mit dem in-die-Augen-sehen bei der Verabschiedung war bei mir auch grad Thema.

Aber interessieren würd mich ja noch mal was anderes: wie explizit traut ihr euch, eure sexuellen Träume/Phantasien zu erzählen? Ich hab zwar schon mal eine Phantasie gebeichtet, die nicht nur erotisch angehaucht, sondern schon explizit sexuell war, aber die Details (die glaube ich nicht unwichtig waren für das, was die Phantasie für mich bedeutet hat), die Details habe ich weggelassen.
Im Nachhinein eigentlich blöd. Aber dann hätte ich wirklich sexuelle Praktiken beschreiben müssen, und das war mir in dem Moment too much.
Könnt/tut ihr das, bzw. wollt ihr es überhaupt? Ich hatte den Eindruck, es wäre gut, wenn ich da meine Hemmungen irgendwann über Bord werfen könnte.
(Zur Erklärung: ich mache eine Analyse)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 28.12.2009, 20:28

Liebe Freistil,
Ich seh uns beide vor meinem inneren Auge in unseren nächsten Analysesitzungen im kommenden Jahr am Ende unserer jeweiligen Stunde suuuper-erwachsen und -förmlich ihm die Hand geben, lange und tief in die Augen schauen, betont laaaaangsam an ihm vorbeigehen, die Jacke mit einer Engelsgeduld anziehen, am besten nochmal betont lässig in Richtung seines Büros (oder whatever) gehen, "Auf Wiedersehen. Und einen schönen Tag Ihnen!" rufen..... Silence, handshake!!
Ich hoffe, du entschuldigst, dass ich diese deine Fantasie farblich hervorgehoben habe. In meinen Augen ist es eine wunderbare Siegerphantasie. Von denen habe ich leider zur Zeit nur wenige. Also dieses Gefühl von "Goldmedaille im Siegesrausch"-Melodie:

[video][/video]

Ja, dieser One Moment in Time wird mich in der Praxis meines Therapeuten ereilen, da bin ich ganz sicher... And yes, I will be free ... Bild

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 28.12.2009, 20:47

Freistil hat geschrieben:und einmal bin ich sogar über mich hinausgewachsen und hab ein zwei heißere Details thematisiert. Ich merkte, dass er ziemlich interessiert war am Thema. Er hat mich später dann sogar nochmal drauf angesprochen. Aber dauernd müsste ich das gerade nicht haben. Mal sehen...
Hm, also damit kriegt man sie doch immer wieder. Meiner unterbricht auch das Niederkritzeln von Notizen, spannt seinen Körper leicht an, schickt mir einen leichten Seitenblick zu, schenkt mir seine volle Aufmerksamkeit, sobald das Thema Sex in die Runde geworfen wird....(ich gebe zu, so oft ist es noch nicht passiert. Ich will mich dahingehend auch nicht emotional unter Druck setzen lassen) Ist dieses Verhalten typisch männlich?
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie ich näher an mein bedürftiges kleines Ich herankomme. Ich hoffe, dass mein Thera da genug Erfahrung hat und mich nach und nach zu mir selbst führt, an die Hand nimmt.

Hast du eine Idee, wann du Smilla spüren kannst und wann nicht?
Oh ja, das hoffe ich auch so sehr!!! Ich müsste es natürlich zunächst thematisieren. Habe ich bislang noch nicht, aus unterschiedlichen Gründen. V.a. ist dieses Herausschälen des bedürftigen, kleinen Ichs mir erst kürzlich als Ziel bewusst geworden. Und ich will, dass er mich dabei an die Hand nimmt!!! Ja!!! Will nicht immer alles selbst in die Hand nehmen müssen.

Schwierige Frage, wann ich Smilla spüren kann. Hm, ich weiß nämlich noch gar nicht so recht, welche Bedürfnisse es ganz konkret sind. Also, die Wut, ja klar. Das bedürftige Sehnen, auch das. Der Drang nach körperlicher Bewegung. Das Bedürfnis, schnell zu sein, zu fliegen. Die Freude an Phantasieprodukten. Das gnadenlose Geld-auf-den-Kopf-hauen, spontan und ohne Vorsicht. Der Austausch mit anderen. Das Versinken in kreative Tätigkeiten (Malen, Gitarre, z.B.)

Ich würde sagen, dass sind alles Smilla-Bedürfnisse. Die spüre ich v.a. wenn die Angst / der Stress weg sind. Dann sind diese Gefühle befreit und können sich zeitweilig entfalten. Bei meinem Thera scheine ich immer noch unter einem gewissen Stress, oder einer Angst zu stehen, sonst hätte ich ja einen besseren Zugang zu diesem Ich-Anteil...

Welche Bedürfnisse könntest du bei dir als die des bedürftigen Kind-Ich herausschälen?

lg
Sandy

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 28.12.2009, 20:53

Freistil hat geschrieben:Da ist es immer gleich 8 Grad wärmer im Raum als vorher. Ich denke, er WEISS, was das mit mir macht. Er ist da mit seinem "Eindringen" auch super-vorsichtig und schaut, wie viel "Bewegung" zu viel ist. Aber verdammt, genau so kann ich ihn endlich in mir spüren, kann ich ein stabiles Abbild von ihm in mir erzeugen, kann ich durch sein Sein in mir zu mir selbst werden.
huiii, *schwitz*, mmmhhh, sein stabiles Abbild....sein Sein in mir....*schmacht*

Ich glaube, da entsteht gerade eine neue, erotische Phantasie in mir....
Sie braucht noch ein wenig Zeit.... mal sehen.

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 28.12.2009, 20:53

Hallo Elle
Elle hat geschrieben:Aber interessieren würd mich ja noch mal was anderes: wie explizit traut ihr euch, eure sexuellen Träume/Phantasien zu erzählen?
Als ich meine sexuelle Phantasie "gebeichtet" habe, habe ich auch alle Einzelheiten weggelassen. Mir ging es wie Dir. Details wären ganz sicher interessant gewesen! - aber (noch) zu intim. Es war ja so schon schwer genug. Ich mache auch eine Analyse und hoffe sehr, dass sich meine Hemmungen mit der Zeit legen werden.

LG
~silence~

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 28.12.2009, 20:56

SandyP. hat geschrieben:Ist dieses Verhalten typisch männlich?
Ich glaub, das ist typisch therapeutisch.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 28.12.2009, 21:02

Liebe Silence:
Das wird zwangläufig geschehen und ich werde versuchen so zu tun, als wäre das nix Besonderes. Innerlich werde ich wahrscheinlich die Luft anhalten und nen Heldentod in mind. drei Akten sterben.
Huuuuu, eine dramatische Phantasie!!! Du hast also auch diese Heldinnen-Fantasien... Wie verhält er sich, während du vor seinen Augen einen innerlichen Heldentod stirbst???????
Dann nimmt er sich meist ein Herz, bricht sein Schweigen und holt mich zurück.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 28.12.2009, 21:06

Liebe Elle,

nein, leider ist mir das noch nicht gelungen. Die sexuellen Phantasien, die ich von ihm hatte, habe ich schön für mich behalten. Es blieb alles bei unverfänglichen Schilderungen meiner Gefühlswelten (als ich meine Zuneigung beschrieb z.B.), obwohl ich natürlich deftig-erotisch fantasiert hatte.

Also ich bin noch nicht so weit. So nah fühle ich mich ihm auch noch nicht. In meiner Phantasie teste ich diese Nähe z.Z. aus, suche Möglichkeiten, mich ihm mehr zu öffnen. Aber ich erzwinge nichts.

lg Sandy

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 28.12.2009, 21:11

Liebe Sandy
SandyP. hat geschrieben:Huuuuu, eine dramatische Phantasie!!! Du hast also auch diese Heldinnen-Fantasien... Wie verhält er sich, während du vor seinen Augen einen innerlichen Heldentod stirbst???????
Stimmt. Ohne die rote Farbe war mir gar nicht klar, dass das Ausmalen der konkreten Situation im Prinzip ja auch eine Phantasie ist. Ich bin ja sooo blind.
Leider habe ich keine Ahnung, wie er sich verhalten wird.
Ich bin ihm ja noch NIE nach einer Sitzung im Flur begegnet.
Aller Wahrscheinlichkeit nach total abstinent -
aber auch ihm wird klar sein, dass das ein Debüt ist.

Ich brauch mehr Mut! *kreisch*

~silence~

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.12.2009, 09:45

Freistil hat geschrieben:
~silence~ hat geschrieben: Ich habe in meiner Schulzeit auch für einige der Lehrer geschwärmt.

hi ihr zwei,

wäre es denn dann nicht legitim, dieses bedürfnis zu stillen und sich partner zu suchen, die diesem schema entsprechen?
habt/hattet ihr solche partner?

~silence~ hat geschrieben:
Als ich meine sexuelle Phantasie "gebeichtet" habe, habe ich auch alle Einzelheiten weggelassen. Mir ging es wie Dir. Details wären ganz sicher interessant gewesen! - aber (noch) zu intim. Es war ja so schon schwer genug. Ich mache auch eine Analyse und hoffe sehr, dass sich meine Hemmungen mit der Zeit legen werden.
wozu sind denn die details nötig?
muss der thera über den genauen ablauf des phantasierten aktes, über den feuchtigkeitsgrad und die genaue stellung bescheid wissen, um die phantasie deuten zu können?
oder finden theras, die dann details wissen wollen, das irgendwie auch ....äh....geil .....sich sowas detailliert mit ihnen in der hauptrolle anzuhören?????

ich rede im detail nur mit meinem mann über meine sexuellen phantasien. mit einem thera fänd ich das, solange ich nicht explizit wegen einer sexualstörung um die es vor allem geht, in therapie bin, für mich unpassend. zu intim an einer stelle, wo für mich diese art der intimität nicht hingehört.

und verzeiht meine sicher doofen fragen.
einerseits werde ich immer neugieriger auf analyse, andererseits erscheinen mir viele sachen wie ein buch mit sieben siegeln.
ich verstehe bei manchen vorgehensweisen den sinn schlicht nicht.
Nimm was du willst und zahl dafür.

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 29.12.2009, 12:00

Hallo hungryheart
hungryheart hat geschrieben:wäre es denn dann nicht legitim, dieses bedürfnis zu stillen und sich partner zu suchen, die diesem schema entsprechen?
habt/hattet ihr solche partner?
Ich hatte solche Partner. Mehr als einmal musste ich feststellen, dass ein Zusammenleben auf Dauer leider nicht funktionierte. Vielleicht ist es einfach too much, wenn beide Partner extrem verkopft sind. Ober es lag am Altersunterschied? ... wahrscheinlich war es einfach die Mischung, die nicht stimmte.
hungryheart hat geschrieben:wozu sind denn die details nötig?
Es gibt nur eine Regel für den Analysanden und die besagt eben möglichst ALLES auszusprechen, was ihm durch den Sinn geht. Ganz egal, wie lächerlich, peinlich (....) das ist. Ich für meinen Teil lasse noch viel zu viele Dinge weg, die mich bewegen. Und dazu können eben auch Details einer sexuellen Begegnung gehören.

Mit jeder Einzelheit, die ich auslasse, nehme ich mir Chancen mit selber weiter kennenzulernen.
So habe ich das zumindest für mich verstanden. Jedes Detail, jede Schwankung in der Stimme - ALLES hilft dem Analytiker das Bild zu komplettieren, um seine Deutungen noch treffender werden zu lassen.

I hope this helps!

LG
~silence~

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe