Beitrag
Mi., 19.01.2011, 23:26
Der Begriff "psychische Störung" verleitet zu der Annahme, daß zwangsläufig hinter der sexuellen Ausrichtung eine andere Störung stehen müßte, die man heilen könnte. Und deswegen denken viele normale Menschen, daß Pädophile und andere Paraphile irgendwie anders sein müßten und man sie erkennen könnte. Und das ist gefährlich, weil es nichts, aber auch gar nichts Auffälliges gibt, woran du erkennen kannst, ob jemand so ist oder nicht. Die meisten Menschen denken, man könne das jemandem ansehen, aber das ist nicht so, eben weil nicht zwangsläuifig eine andere psychische Störung dahinterstehen muß. Ich bin nicht pädophil, aber auch von einer Paraphilie betroffen, und es gibt keinen, aber auch gar keinen Menschen, der auch nur im Traum daran denken könnte, wenn ich es nicht von mir aus offenbare. Das Wort Veranlagung paßt besser, weil es von Normalen so verstanden wird wie ein Geschmack, es ist selten weiter nachvollziehbar/erklärbar, und es hat keinen Zusammenhang zur restlichen Persönlichkeit. So eine Sichtweise wäre sicherer, weil man in JEDEM Mitmenschen einen potentiellen Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder sehen sollte, auch und gerade bei den engsten Freunden und Familienangehörigen, mit denen man seine Kinder gern zusammenläßt! Ich würde jeden erst auf seine sexuelle Ausrichtung hin überprüfen, bevor ich ihm meine Kinder anvertraue, und das gilt auch für Frauen.
P.S. Ich finde Begriffe wie Rasse sinnvoll, weil sie klar und nicht schwammig definiert sind und ursprünglich auch mal wertfrei und unbelastet waren. Wissenschaft braucht Unterteilungen und Definitionen und Kategorisierungen, es werden ja auch Tiere und Pflanzen und Bakterien eingeteilt, ohne daß jemand daran Anstoß nähme. Hunderassen sind genetisch viel näher beieinander, nach der Wikipedia-Begründung dürfte man also auch nicht von Hunderassen sprechen. Das hat insofern mit dem Beitragsthema zu tun, als auch bei Pädophilie die Augen vor Fakten verschlossen werden, weil es nicht wahrgehabt werden will - und das macht es erst richtig gefährlich.