Gefühle für sie - wie sag ich das meiner Therapeutin ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 13:40

Rabea hat geschrieben:Ich gehe - wenn ich es absolut nicht mehr aushalte, in einer Kneipe was trinken, diese ist genau gegenüber der Praxis, und schaue dann ununterbrochen an die Türe wann ich den Therapeut zur Türe rein laufen sehe... nur damir ich ihn gesehen habe, es macht mich in dem Moment total glücklich, mein Puls rast, ich zitter und bin total durcheinander, schlimmer wie bei einem Liebhaber!
Sorry, liebe Rabea, dass ich schmunzeln muss, wenn ich das lese.
DAS würde ich auch tun, wenn es denn ginge. Aber gegenüber der Praxis sind nur Wohnungen.
Ich habe schon mal überlegt, wie ich dort ins Treppenhaus gelangen könnte, um eventuell einen Ausblick aus einem Treppenhausfenster zu erhaschen.
Aber den Gedanken habe ich sofort wieder verworfen. Zu groß ist die Gefahr, dass ich dort auffalle und zu gering die Chance, dass ich dort wirklich lange stehen kann.

Aber der Wunsch ist auch in mir immer noch da, wenn auch nicht mehr so verzweifelt wie früher.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen unauffälligen Platz unweit der Praxis auf der Straße gesucht und eine Weile beobachtet, wer dort so ein- und ausgeht.
Aber nie zu einer Zeit, in der ich vermutet hätte, dass meine Thera dort rauskommt.

Ich finde Dich ganz schön mutig, dass Du Dich in die Kneipe gegenüber setzt.
Dein Thera könnte ja auch aus der Praxis kommen und schnurstracks in die Kneipe rein, um noch einen Absacker oder so zu trinken.
Rabea hat geschrieben:Ich hasse mich dafür abgrundtief
Nee, das tue ich nicht.
Ich hatte dabei immer so ein ekliges Gefühl von innerer Leere.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass Du ein tolles Verhältnis zu Deinem Thera hast, weil Du Dich so sehr auf ihn einlässt.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass die Phasen, in denen meine Grundstimmung tiefe Dankbarkeit und Liebe für meine Thera sind, zunehmen.

Natürlich vermisse ich so oft ganz schrecklich, klammere ich mich innerlich an sie, habe Angst, dass sie nicht so reagiert, wie ich es mir wünsche.

Aber das wird besser. Lass Deine Gefühle doch einfach zu. Auch den Hass auf Dich selbst.
Eines Tages wirst Du herausbekommen, WAS hinter diesem Hass wirklich steckt.

Ich finde, Theras sind so herrliche Medien, um zu den eigenen Gefühlen vorzudringen.

Anstrengend, klar, es geht auch bei mir oft immer noch an die Substanz.
Aber es lohnt sich allemal.

LG

Wildkatze
Zuletzt geändert von Wildkatze am Mo., 11.01.2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 13:42

hallo wildkatze,
wie lange machst du schon therapie und welche therapieform ?
ich glaub, wir haben nämlich dasselbe problem

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 11.01.2010, 14:24

ihr lieben.....welcome to the club....
denkt euch nichts...
ich habe damals ziemlich bald nachdem ich meine therapie begonnen habe, festgestellt, dass meine therapeutin in meiner in-gegend quasi genau gegenüber wohnt

(obwohl ihre praxis, wo die thera stattfand, am anderen ende der stadt war)

mein wg zimmer -fenster war sozusagen ein logenplatz mit blick auf ihre wohnung und den hauseingang.

ratet mal, was ich -in der zeit der größten sehnsüchte und abhängigkeit- eine zeitlang gemacht habe....

ganz zu schweigen davon, dass ich ihr "ganz zufällig" immer mal wieder in der straße begegnet bin....

schließlich wohnte ich ja auch in der straße....ganz unverdächtig also

edit: hab ihr sdas dann irgendwann gestanden (also dass ich meinen schreibtisch damals extra ans fenster gestellt habe, um manchmal einen blick zu erhaschen....).
sie hat total lieb reagiert. war ok
(und ich hab das dann auch nie mehr gemacht)
Zuletzt geändert von hungryheart am Mo., 11.01.2010, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Nimm was du willst und zahl dafür.

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 11.01.2010, 14:59

und ich bin im Praxis-Quartier herumgelaufen, S T U N D E L A N G .....nur um sein Wegfahren von der Praxis nicht zu verpassen....Es war so ein Glücksspiel....komme ich wirklich genau in diesem Augenblick, wo er die Praxis verlässt, an seinem Haus vorbei ......es ist niiiiiiiiie geglückt....

medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Werbung

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 16:08

hungryheart hat geschrieben:mein wg zimmer -fenster war sozusagen ein logenplatz mit blick auf ihre wohnung und den hauseingang.
DAS wäre mein Traum!!! <<<Neid>>>

Einerseits. Bei längerem Nachdenken vielleicht eher doch nicht.

Auf jeden Fall dürfte meine Thera nicht wissen, dass ich da wohne. Und das gibt's ja wohl in der Realität nicht: Eine Thera, die nicht die Adresse weiß.
Zuletzt geändert von Wildkatze am Mo., 11.01.2010, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 16:12

Tröte hat geschrieben:hallo wildkatze,
wie lange machst du schon therapie und welche therapieform ?
ich glaub, wir haben nämlich dasselbe problem
Jooaaa, so Ähnlichkeiten habe ich da auch schon entdeckt.

Ich mache seit 2 einhalb Jahren eine tiefenpsychologische Therapie.

Ich schreibe gerne mal ausführlicher in Deinen Thread. Hab' im Moment nicht so viel Zeit.

LG

Wildkatze

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 16:14

schön, dass ich mit meinen gefühlen nicht alleine bin )
@hungryheart: was hat sie zu deinem "geständnis" gesagt ?
@medusa: wahrscheinlich hat dein thera immer einen vorkundschafter rausgeschickt und ist erst gegangen als er sicher war, dass niemand da ist

@wildkatze: gerne
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 16:27

medusa52 hat geschrieben:....Es war so ein Glücksspiel....komme ich wirklich genau in diesem Augenblick, wo er die Praxis verlässt, an seinem Haus vorbei ......es ist niiiiiiiiie geglückt....
Was hättest Du ihm denn gesagt, wenn er Dich dort getroffen hätte?

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 11.01.2010, 18:40

Tröte hat geschrieben: @hungryheart: was hat sie zu deinem "geständnis" gesagt ?

sinngemäß, dass es klar ist, dass jemand, der für einen menschen viel empfindet auch versucht, demjenigen möglichst nahe zu sein und dass es ja auch ein lustiger zufall ist, dass wir gegenüber wohnen. das habe wohl so sein sollen, nichts passiere zufällig oder ohne grund.
lieb einfach

ah ja, und für mein vertrauen, dass ich ihr das gestanden habe, hat sie sich auch noch bedankt
sehr nett

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 19:33

und danach ist sie umgezogen nur spass

hat sie ja wirklich super lieb reagiert...schön

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 11.01.2010, 20:21

nee, ich bin weggezogen

woooohhhhhaaaaaa und ich merke, mir ist es immer noch entsetzlich peinlich....
obwohl sie so süß reagiert hat.
man o man....ich habe doch tatsächlich meinen schreibtishc damals extra ans fenster gerückt (was total unpraktisch war, wegen südwestseite und den ganzen nachmittag reinknallender sonne....gegenlicht ist echt schweiße, wenn man am pc lernt oder versucht, was zu lesen...), damit ich bei meinen langen langen lernzeiten immer mal wieder zu ihr rüber schauen konnte.

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 11.01.2010, 20:24

Tröte....danke für deinen Spruch....: wahrscheinlich hat er einen Kundschafter.......

ich hab heute das erste Mal so richtig herzhaft lachen können.....

was ich gemacht hätte wenn's geklappt hätte.....nichts....denn er hätte sofort erkannt, dass ich total am Ende bin und dann wäre ich völlig entkräftet in seine Arme gesunken.......dann hätte er mich getröstet.....und....und....und......phantasier phantasier phantasier

einen schönen abend zu euch....medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 20:31

es tut soooooooooooooooooooo gut zu wissen, dass ich nicht alleine so reagiere, wie ich reagier und dass es euch genauso gegangen ist, bzw. noch geht...

fahr jetzt nach hause, genug gearbeitet....

lg tröte

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 11.01.2010, 21:07

ich empfinde sehr viel für meine thera, glaubt ihr das theras das mitbekommen? auch wenn man es nicht sagt?
meine hat mich letzte woche gefragt ob es etwas gibt was ich ihr sagen möchte. ich hab nur geantwortet "ja" aber das ich es nicht sag, weil es mir zu peinlich ist.darum werd ich es nicht sagen. aber irgendwie belastet das mich, das ich so verliebtheitsgefühle hab. was meint ihr? lg

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 11.01.2010, 21:42

Hey Bluna,

klar, sag es Ihr, du wirst wahrcheinlich überrascht sein wie gut Sie damit umgehen wird.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Sie irgendwie spürt, dass deine Sympathie zu Ihr gestiegen ist.
Aber Wahrsagen kann Sie sicher nicht . Da solltest du Ihr auf die Sprünge helfen, so we Sie es dir schon angeboten hat mit der Frage danach, ob du Ihr etwas sagen möchtest.
Das du Verliebtheitsgefühle hast ist finde ich völlig in Ordnung. Wenn ich so ganz spontan ohne Grenzen entscheiden müsste wie das Gefühl zu bezeichnen ist würde ich es wahrscheinlich auch als eine Art Liebe bezeichnen.
Mann liebt ja auch auf verschiedenen Art und Weise. Weil wir erwachsen sind verbinden wir wahrscheinlich immer rel. schnell sexuelle Gedanken damit wenn es ebenfalls um Erwachsene geht, das könnte jmd der normalerweise auf das andere Geschlecht steht wahrscheinlich etwas abschrecken.
Das muss ja nicht primär gemeint sein. Es gibt doch auch die Liebe zu Kindern, Schwestern, Müttern, Vätern,....

Ich habe es hier schon öfters mal irgendwo gelesen, meine auch von meiner Thera irgendwann gehört auf die ein oder andere Art und Weise und finde, dass passt hier doch wieder ganz gut.

In der Fantasie/Vorstellung ist alles möglich.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag