In Treatment & Tell Me You Love Me

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.02.2010, 22:06

ein fundstück zur serie

http://www.bptk.de/show/3342820.html
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.02.2010, 22:30

mein video hat die serie heut nicht aufgenommen.....
das kann man sonst nirgendwo im netz angucken oder ? *bin jetzt infiziert*

Alessa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 16.02.2010, 23:52

Guten Abend,

[überhaupt zunächst mal hallo, ich lese häufig im Forum mit, traue mich aber nie zu schreiben... ]

habe aufgrund der Beiträge hier im Forum von der Serie erfahren und erlag daraufhin ebenfalls einem heftigen "In Treatment"-Fieber-Schub, währenddessen ich einige Abende lang die (engl.) Originalversion im Internet anschaute.

Zufällig habe ich heute in der TV-Zeitschrift von der Ausstrahlung in 3sat erfahren (und zur Bestätigung gleich noch hier in den Thread geschaut

Ich habe also heute erstmals die deutschen Folgen gesehen und bin leider (auch) enttäuscht.
Zum Einen von 'seiner' Synchronstimme - okay, man ist vielleicht voreingenommen, wenn man Gabriel Byrnes angenehme Stimme vom Original gewohnt ist und kann sich dann schwer auf eine andere Stimme umstellen, aber diese deutsche Synchronstimme "passt" einfach nicht, die hat sowas von "Großvater-erklärt-Enkelkind-die-Welt" - im Zusammenhang mit Therapie empfinde ich sie - subjektiv - als nicht stimmig.
Zum Anderen scheint mir auch die Übersetzung häufig recht platt und anspruchslos, das hätte man besser machen können.
Ich kann jetzt leider keine konkreten Beispiele mehr nennen, manche Passagen waren mir aber einfach zu direkt ins Deutsche übersetzt und wirkten deshalb einfach "holprig".

Was aber andererseits wieder zeigt, dass unsere Therapeuten eben doch die Besten und unsere eigenen Stunden etwas sehr Wertvolles sind

In diesem Sinne freue ich mich auf meine Stunde morgen und wünsche euch eine gute Zeit, bei euren Therapeut(inn)en bzw. morgen Abend vor dem TV.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 17.02.2010, 10:55

Alessa hat geschrieben: diese deutsche Synchronstimme "passt" einfach nicht, die hat sowas von "Großvater-erklärt-Enkelkind-die-Welt" - im Zusammenhang mit Therapie empfinde ich sie - subjektiv - als nicht stimmig.
Ich habe zwar nur ein paar Häppchen auf youtube gesehen, aber es ist wie meist bei Synchronisierungen: Das Original ist viel besser. Hier: fester, trockener, prägnanter.

Werbung

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 19.02.2010, 17:09

Hab mir die Sendung ob des hiesigen Hypes auch mal angenommen. Mich hat es extrem irretiert den Therapeuten selber auf der Couch zu sehen. Hab mir gleich Sorgen um meine Thera gemacht und auch gemerkt, dass ich so nah nicht dran sein möchte. Wie habt ihr das empfunden?

LG Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 19.02.2010, 17:21

..........
Zuletzt geändert von carö am Fr., 19.02.2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

easy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 47

Beitrag Fr., 19.02.2010, 17:26

das Warten ist nun auf

PSYCHOTHERAPIE - DAS MUSICAL !!!
Amen.

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 19.02.2010, 17:35

Ich fand es eigentlich äußerst beruhigend, in Pauls Supervisionsstunde zu sehen, dass ein Therapeut auch ganz menschliche Gefühle seinen Patienten gegenüber hat: Wut, Abneigung, Sorge, Liebe. Und nicht nur ein distanzierter professioneller Eisklotz ist.
Obwohl Professionalität für mich persönlich auch bedeutet, seine Patienten bis zu einem gewissen Punkt an sich rankommen zu lassen, so weit, dass die Patienten in der Position sind (positive oder negative) Gefühle auszulösen. Dass man diese Gefühle nicht ungefiltert an den Patienten weiterleiten darf, sieht man an Pauls Arbeitsweise auch hervorragend.
Diese Gratwanderung zwischen Fühlen und Distanz wahren, finde ich unglaublich spannend.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Fr., 19.02.2010, 18:20

easy hat geschrieben:das Warten ist nun auf

ich habe gehört, dass andrew freud webber damit beauftragt wurde. wenn das stimmt, werden zig millionen frauen ihre überaus interessierten männer dorthin ziehen. wie gut, dass ich keine frau habe...

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 19.02.2010, 21:40

Entwurf hat geschrieben:
easy hat geschrieben:das Warten ist nun auf

ich habe gehört, dass andrew freud webber damit beauftragt wurde. wenn das stimmt, werden zig millionen frauen ihre überaus interessierten männer dorthin ziehen. wie gut, dass ich keine frau habe...
Hate musicals...! Aber gegen "PSYCHOANALYSE - ein Theaterstück in zwei Akten" hätte ich vielleicht nichts einzuwenden. Vorausgesetzt, es ist ein bisschen absurd inszeniert.
Kommste da mit hin? Ah nee, du brauchst bestimmt eher "Peter Steiners Psychotherapie-Stadl"...

LG f
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 19.02.2010, 22:23

Ich habe heute meinen Thera mal gefragt, ob er die Sendung schaut. Nach dem obligatorischen Ignorieren meiner Frage, hat er doch gemeint, dass er zwar davon gehört hat, sie aber noch nicht geschaut hat.

Na gut, wenn man spät abends erst nach Hause kommt, ist wahrscheinlich das letzte, was gebrauchen kann, noch zwei Sitzungen. Seine Frau fänds bestimmt auch nicht prickelnd. Also kann ich schon verstehen, dass er sich sowas nicht antut. Interessant ist es aber trotzdem, habe ich ihm gesagt.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Sa., 20.02.2010, 17:28

Hallo in die Runde!

Habe jetzt ein paar Folgen auf 3sat geschaut und finde es toll.
Bin sogar froh,
dass Paul durch seine dt. Synchronstimme unsympathischer wird.
Sonst würde mir wohl jeden Abend im Höschen die Sonne aufgehen.
Und ich würde mich dann nach ihm sehnen.
My angel Gabriel

Aber da das eh zu nix führt,
ist es besser, dass da das Meiste verloren geht.

Werde weiter schauen. Finde Kate stark!
Und es ist so lustig, dass der große Psychologe bei Blutflecken
und verstopften
Toiletten nach seiner Frau ruft.
Herrlich, genau wie bei allen anderen auch!

Und die Sitzungen mit Sophie finde ich sehr authentisch, weil langweilig und großes Drama(dennoch toll gespielt). So habe ich auch so manche Sitzung empfunden.
Langatmig und ohne Aha-Effekt.

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 20.02.2010, 17:41

Sonst würde mir wohl jeden Abend im Höschen die Sonne aufgehen.

Ich muss gestehen, dass ich nun wohl auch zu den Opfern gehöre, die diesem "Rausch" erlegen sind...
Habe bisher Alex und Sophie gesehen und bin sehr angetan. Schade dass mir gestern die Supervision entgangen ist- und auch Laura fände ich spannend nachzuholen. Aber bloß wooooo denn nuuuurrrr????
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 20.02.2010, 19:07

------gelöscht------------

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 20.02.2010, 23:35

Tja, also, ich muss gestehen, ich schließe mich an.
Jetzt nicht sooooo sehr wegen (hauch) Gabriel (nicht schlagen bitte!), sondern weil diese Folgen recht viel von tatsächlichen Stunden haben, klar, wenn auch etwas gestrafft und - im Fall von Laura - genau mit dem Thema gespickt, das die weiblichen therapieerfahrenen Zuschauerinnen besonders interessiert

Möchte hier vor allem NATÜRLICH die Laura-Story später noch diskutieren...
Ich habe gesündigt und habe - soweit ich was fand - voraus geschaut, was da mit den beiden passiert... Das ist schon ganz schön heftig. Aber vielleicht sollten wir warten, bis es auch auf 3Sat soweit ist...

Achso, und Pauls "Supervisions-Stunden" sind doch auch herrlich, denn sie erfüllen den Zweck, den Film-Thera für die Zuschauer wieder zu ent-idealisieren. Er hat genauso Widerstände, er streitet ab, will die Realität nicht sehen, will schmerzliche Punkte nicht berühren....kurz, er benimmt sich selbst genau wie seine Patienten.
Gott sei Dank!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag