Geschenke für die Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 10.01.2016, 17:26

Schnuckmuck hat geschrieben: Übrigens auch Dankbarkeit kann ein schönes, beruhigendes und friedliches Gefühl sein.
Ich kann die Dankbarkeit gut nachvollziehen. Denn manchmal weichen Theras ein wenig "vom üblichen Pfad ab" weil sie spüren, dass etwas anderes nötig ist bzw sein könnte.

Ich jedenfalls bin auch sehr dankbar für das was ich bekomme, unabhängig davon, dass ich heute nicht da stehen würde wo ich stehe würde sich meine Thera nicht so für mich engagieren.
Zudem bin ich dankbar dafür, dass ich jemanden so ein Engagement überhaupt wert bin.

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.01.2016, 17:30

Schnuckmuck, ich springe nicht auf dich an (schon die Vorstellung empfände ich wenig attraktiv), sondern ich mache dich darauf aufmerksam, dass dein Therapeut gegen die Ethikrichtlinien verstößt, wenn er wöchentliches Obst von dir als ein Honorar für die halbe Therapiestunde annimmt, die er dir gibt. Was du daraus machst, interessiert mich nicht.

Den direkten Zusammenhang hast du ja selbst hergestellt, indem du betont hast, dass er das Obst für die Überziehung bekommt.

Dankbarkeit, die von Herzen kommt, äußert sich nicht in wöchentlichen Lunchpaketen.

Glücklicherweise sind die Richtlinien klar, sodass es da auch nichts weiter zu diskutieren gibt.
Zuletzt geändert von leberblümchen am So., 10.01.2016, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag So., 10.01.2016, 17:32

Ich jedenfalls bin auch sehr dankbar für das was ich bekomme, unabhängig davon, dass ich heute nicht da stehen würde wo ich stehe würde sich meine Thera nicht so für mich engagieren.
Zudem bin ich dankbar dafür, dass ich jemanden so ein Engagement überhaupt wert bin.
Ja, das glaube ich. Vor allem kann ein Therapeut so oder auch so arbeiten. Kontrollieren tut sowieso keiner,
was hinter den Kulissen geschieht. Wenn alles gut läuft, dann kann man auch Dankbarkeit empfinden,
gerade in der Berufsgruppe.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 17:37

Schnuckmuck hat geschrieben:Auch kann ich ihn immer per SMS kontaktieren wenn es brennt.
Unsere Ansichten dürften da etwas auseinandergehen. Ich kann in dem Fall die Feuerwehr rund um die Uhr anrufen, die kommen dann sogar her und reden nicht nur.
Schnuckmuck hat geschrieben:Ich schenke ihm dafür {...}
Tja, tauschhandel.
Schnuckmuck hat geschrieben:Ich finde Geschenke die von Herzen kommen okay, solange man sich nicht eine Gegenleistung erwartet. Was er macht ist fuür mich nicht selbstverständlich und dafür bedanke ich mit auf meine Weise.
Selbstverständlich ist nichts auf dieser Welt. Auch ein Therapeut, der dich aufgenommen hat, tut nichts Selbstverständliches. Er hätte sicher genug andere Patienten zur Auswahl gehabt.

Und leider erwartest du dir eine Gegenleistung, ihr habt euch schon dran gewöhnt. Wenn plötzlich die 20 Minuten Geschenke ausfielen, würde sich irgendwann auch das Obstheranschleppen einstellen. Aber wenn beide zufrieden sind, why not?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 10.01.2016, 17:38

Ich habe meinem ehemaligen Therapeuten nie ein materielles Geschenk gemacht, auch zum Abschied nicht.
Es wäre auch nicht stimmig gewesen bzgl unseres üblichen Umgangs miteinander.
Er hat zum Glück seine Räumlichkeiten auch nicht voller Krempel von Kunden der letzten Jahrzehnte.

Allerdings habe ich ihm mal ein immaterielles Geschenk gemacht.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 17:39

leberblümchen,Du bist echt ne Schau.
Wöchentlich ist auch gut!

Weißt du, ich hab bei dir ein merkwürdiges MIt-Gefühl:
Wenn dir ein Arzt sagen würde, Sie haben keine chronische Krankheit, würdest du fragen, welche tödliche denn!?
es ist auch mal gut - so wie es ist.
Warum ist es für dich so schwer?

Lebe schön, auch wenn du es dir schwer machst. Vielleicht mal ein Anreiz lockerer zu werden.

Aber, wie sollten Menschen wo einer an etwas Gutes denkt und der andere etwas argwöhnisch vermutet auf einen gemeinsamen Nenner kommen? Eben.
Borken Wing,

Ich bin nicht berechnend und erwarte nix. Ich bin dankbar. Für sein Entgegenkommen und ich maöchte ihm eine Freude machen, so wie meinenmFreundinnen wenn sie meine Kinder abholen wenn ich im Stau stehe, aber vielleicht ist dir sowas eher fremd. Er ist kein Freund, deswegen habe ich keine freundschaftlichen Gefühle aber schenken geht trotzdem - ohne irgend ein Brimborium an Erwartungegenerwartung. Das Leben funktioniert auch ohne das man in alles etwas hineininterpretiert.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 17:47

Broken Wing hat geschrieben: Tja, tauschhandel.
Sind Beziehungen nicht immer auch ein Tauschhandel?

Klar, die "nüchternere" Variante ist Honorar gegen Zeit und das ist ja auch die Basis jeder Therapie. Aber ich glaube gerade wenn es auch um Themen wie Vertrauen in den anderen und in Beziehungen generell geht, dann ist es auch schön, so ich mich da "angenommen" fühlen kann und auch angenommen werde.

Schwierig dürfte es sein, so der Patient stark "symbiotisch" unterwegs ist und da dann mehr draus macht, als es ist bzw. dadurch erst recht bedürftig wird und immer mehr und mehr will. So liest es sich aber für meine Begriffe nicht und von daher finde ich es schön, so die Beziehung positiv und verlässlich ist und auch beide Seiten was "beisteuern" dürfen.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 17:48

Ps nicht nur der Therapeut bekommt ein Weihnachtsgeschenk, dir Kolleginnen, der Postbote, die Paketboten und die Freundinnen, und jeder bekommt etwas was ich gerne ausgesucht habe, man bin ich berechnend.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 10.01.2016, 17:53

Schnuckmuck hat geschrieben: man bin ich berechnend.
Wichtig ist doch, dass du weißt was Sache ist.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 18:09

@ Leberblümchen: So klar sind die Richtlinien gar nicht. Da steht zwar, dass die Leistung mit dem Honorar abgegolten und alles andere unzulässig sei. Zu Geschenken steht aber nichts. Ein Geschenk hat es an sich, dass es kein Entgelt ist, sonst wäre es eben kein Geschenk und somit unzulässig.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.01.2016, 18:18

Broken Wing: Du kannst es doch direkt nachlesen. Der Patient schreibt, dass der Therapeut jede Stunde (!) um 50% (!) der Zeit überzieht (erster Verstoß gegen die berufsrechtlichen Vorschriften) und dass der Patient ihm dafür (!) regelmäßig (!) Marmelade und Obst mitbringt, das er in den Pausen verzehren kann (die Annahme ist der zweite Verstoß). Das Essen wird hier als Zahlung für die halbe Therapiestunde verstanden und es soll einen bestimmten Zweck erfüllen (= der Therapeut soll sich in den Pausen satt essen, er spart sich also den Weg zum Imbiss und das Geld dafür). Das hat in etwa denselben Wert, als würde der Patient dem Therapeuten schnell in der Küche ein Brot schmieren. Die Richtlinien besagen klar, dass keine Leistungen des Patienten angenommen werden dürfen als Entgelt. Das ist hier aber der Fall.

Hätte der Patient es etwas weniger konkret ausgeführt, hätte man vielleicht noch annehmen können, es handele sich um ein Geschenk. So aber wird ja der exakte Bezug zwischen dem Verhalten des Therapeuten und der Reaktion des Patienten darauf hergestellt; er ist also nicht dankbar dafür, dass der Th. seinen Job macht, sondern dafür, dass er überzieht und damit gegen die Ethikrichtlinien verstößt. Und dieser Dank wird materiell ausgedrückt.

Zum Thema "Geschenk" steht durchaus etwas in der Berufsordnung: Sie dürfen nicht angenommen werden. Punkt. Nachsatz: Es sei denn, es handelt sich um Gaben von geringem materiellen Wert - und nun kannst du dir ausrechnen, was zusammenkommt, wenn regelmäßig ein Obstpaket (wird wohl mehr als eine Weintraube sein) angeschleppt wird. Von der Marmelade ganz zu schweigen.

Den Wein kann man als übliches Weihnachtsgeschenk durchgehen lassen (auch wenn er nicht von Aldi ist).
Zuletzt geändert von leberblümchen am So., 10.01.2016, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag So., 10.01.2016, 18:20

ich würde sofort zu einer anzeige raten - im namen des gefährdeten öffentlichen wohls. DEM MANNE SOLLTE DAS HANDWERK GELEGT WERDEN UND SCHNUCKschnuck sollte froh sein, wenn sie mit lebenslangem therapieverbot davon kommt.
Zuletzt geändert von ziegenkind am So., 10.01.2016, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 18:21

Broken Wing hat geschrieben:So klar sind die Richtlinien gar nicht.
Eben, Geschenke sind ein Stück weit auch "Ermessenssache" und immer im Kontext der jeweiligen Situation zu betrachten. Da gibt es Ausnahmen, wie zB. sehr teure Geschenke, bei denen klar gesagt wird, dass diese abzulehnen sind, aber alles andere ist eben nicht starr in Zement gegossen.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 18:26

Ich rechne mal: Therapiezeit ca. 20 Minuten = ca. 30 Euro. Obstpaket: 1 Banane, 1 Apfel und 1 Portion Weintrauben = ca. 5 Euro.

Der macht ein schlechtes Geschäft. Scheint ein Idiot zu sein, der nicht gut rechnen kann.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag So., 10.01.2016, 18:28

Nun, wenn etwas für eine bestimmte Leistung dargeboten wird (und es damit faktisch eher eine Gegenleistung ist), ist sehr fraglich, ob es sich noch um ein Geschenk im eigentlichen Sinne handelt... z.B. auch steuerrechtlich ist definiert, was Geschenke sind. Sonst könnte man durch solche Gestaltungen wunderbar etwas umgehen, wenn man sich einfach stattdessen gegenseitig beschenkt.
Zuletzt geändert von stern am So., 10.01.2016, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag