Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 23.09.2009, 22:48

Sie ist so "verändert"
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Werbung

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 24.09.2009, 06:55

Pippi Langstrumpf hat geschrieben:Sie ist so "verändert"
???
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 24.09.2009, 19:22

Hab ich was falsch gemacht?????
Wo seit ihr????????????
Wenn ja,dann Entschuldigung
LG Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 24.09.2009, 19:40

Hallo an alle.

Mag erst mal auf euer Geschriebenes und eure Antworten eingehen

@ Dunkel:
Ich finde gut, das du bei der Therapie gewesen bist.
War dein ungutes Gefühl berechtigt? Hast du es angesprochen und ihr konntet schauen, woher es kommt oder wieso?
Grad gesehen hab, das du geschrieben hast. Wieso solltest du was falsch gemacht haben?
Sry, warum ich heute noch nicht geschrieben habe, schreib ich dann gleich eine separate Nachricht.
Zumindest hast du ja nun ein paar Fragen. Hoffe, sie sind ok für dich/euch?

@ momo:
Freut mich, das euch lange Texte gefallen. Kann manchmal nicht so wenig schreiben, wo dann alles drin steht, daher wirds oft ausführlicher
aber die erfahrung zeigt inzwischen, dass es meist wirklich was gebracht hat (was natürlich manche hier enorm stört... eh schon geschrieben hab...)
Das freut mich für euch. Hatte auch die Notizen mit, bzw. die, die ich dann mühselig zusammen sammelte. Aber ich habe sie ihr nicht gegeben, weil andere Punkte besprochen wurden und ich ja auch immer nicht so weiß, wie ich es dann einbringen soll
Und naja, sollte es aber mal tun, denn will ihr ja auch nicht immer nur mit Voraussagen etwas mitzubringen und es dann doch nicht zu machen, dastehen lassen. Kommt ja letztenendes auch nicht so gut
*find ich persönlich ja auch nicht gut -.- *
Ist gut möglich, passiert bei uns auch immer wieder... eigenartigerweise hält die "Verteidigung" in letzter Zeit nicht mehr so gut an, die thera hat da ein paar "Schlüsselwörter" im richtigen Tonfall erwischt (war wohl eher zufällig). Die bringen gewisse Anteile hier ganz schön ins Schwitzen Jedenfalls hat die "Kleine" gestern einen riesenspass gehabt in der therapie...
Wie hat denn eure Therapeutin darauf reagiert? Weißt du das?
Schön, das deine Kleine Spaß hatte
Ja, die kommen eh auch... oft mehr als mir lieb ist.. bloss gibts eine innere instanz, die befindet, dass das alles nur "einbildung" ist, lügengeschichten, um sich "interessant zu machen"... (ja, das waren auch die worte, die die täter immer wieder verwendet haben... war wohl ne ziemliche gehirnwäsche, die da stattgefunden hat...
Das ist wohl wahr und die gehirnwäschen haben ja auch gut ihre Wirkung getan
Konnte daher auch nie jemanden was von erzählen, mir somit helfen als es war ... dann hatte ich es vergessen
Und heute stecke ich immernoch in diesem SChlamassel drin, also der Angst, das mir eh niemand glaubt und naja ... auch selbst denk ich mir manchmal, das es nicht stimmen kann. Finde aber keinen Grund, mir sowas auszudenken
das hilft sicher sehr, sich zu glauben! haben alles vernichtet, weil's immer wieder (auch später...) wen gab, der sie gelesen hat. zuerst die täter, dann später halt wer anderer...
auch die heutigen tagebücher werden immer wieder vernichtet. (die zeichnungen "rettet" seit gestern die thera...
Ich habe auch nur gute Zeichnungen on früher, die schlechten und bösen wurden auch zerstört und entsorgt. Allerdings weiß ich nicht mehr, obs jemand aus der Familie war oder ich oder wer anderes
Tagebücher, also meine ersten alle ... die hatte meine Mutter (Täterin) gelesen und entsorgt und mich da als Lügner hingestellt -.-
Die späteren habe ich teilweise selbst entsorgt aus Angst oder habe sie behalten. So habe ich halt noch 1 von meiner Jugendzeit (also 17 Jahre beginnend irgendwie) und dann noch 2 weitere und etliche PC-Briefe an mich selbst und Briefe, die an eine Vertrauensperson gehen sollten -.-

Finde ich richtig gut, das eure Thera die zeichnungen nun rettet
Hat euch bestimmt reichlich Überwindung gekostet oder ?
Ja, das kann schon sein. manche haben's wohl auch einfach nicht miterlebt. haben immer schon gut "abhauen" können.
Das könnte auch gut möglich sein
Aber ich denke, das es vllt. so sein musste, das einige gut abhauen konnten.

@ Zerissene:
Ich habe mir deinen Beitrag auch durchgelesen und ich kann mich nur Momo anschließen.
In deinen Zeilen spürt man richtig deine Verzweiflung
Ich wünsch dir ganz viel Kraft. Glaub an dich, du hast schon so viel geschafft. Richte dich nicht nach den Dingen, die dir misslungen sind, sondern nach denen, die du geschafft hast und vor allem richte dich auf deine Zukunft

@ Momo nochmal:
Deine zeilen haben mich ebenso stark berührt.
Du/ihr könnt wirklich sehr gut mit Worten umgehen und wisst, diese richtig anzuwenden

@ Pippi:
Wer ist so verändert?
Ist alles ok bei dir/euch?

lg, Ost

Werbung

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 24.09.2009, 20:00

So, separate Nachricht. Wäre eh zu lang geworden für einen Beitrag

War vorgestern ja bei der Therapie. Gott, hab schon wieder Probleme mit der Zeit, ging grad von gestern aus

Also. Ging anfangs um das Fax, was ich ihr sendete. Das Fax machte ihr wohl nen bissel Sorgen, so wie sie meinte Fragte nach, ob jemand zu schaden kam (inklusive mir) und haben uns halt drüber unterhalten. Und ähm ... joah. Kamen dann auf Stabilisierung zu sprechen ... sicherer Ort und sowas halt, haben aber noch nichts erarbeitet. Möchte ich in der kommenden Stunde erfragen, wenn noch Zeit ist.
Ich weiß nicht mehr so richtig, wie es dazu kam, aber muss ja um Dissos gegangen sein und erwähnte, das es mir auch Angst macht, das meinem Kind oder jemanden was passieren könnte. Ist wahrscheinlich etwas hoch gesteckt diese Angst, weil ich denk nicht, das ich/wir ihr was tun würden. Sie fragte dennoch genauer nach.
Mir ist was rausgerutscht, was ich wohl nicht hätte sagen dürfen und das blöde, ich fands ja auch noch witzig. Vllt. weils schon so lange her ist oder ich halt immernoch denk, das die mich damals nur veräppelt haben hatte meinen Mann einen Abend mal verprügelt (aber nicht gewaltätig, er ist kräftiger und stärker wie ich und meinte, er habe mich zur Seite gesetzt, tat ihm wohl auch nicht weh oder so). Mir erzählten es dann halt 2 Leute unabhängig voneinander am nächsten Tag. Hätte nicht gedacht, das sowas, auch wenns schon so lange her ist, noch so Gewicht haben könnte
Sie fragte halt, ob Drogen, Alkohol oder sowas m Spiel war ... nein, war es nicht, nehme sowas ja nicht ein. Naja, sie fands dann eher bedenklich
Solle weitere Beispiele nennen ... mir fielen dann noch Sachen ein, wie halt Telefonate, wo ich mich mit jemaden verabredet hatte, aber nichts mehr von wusste und halt die Leutz sitzen ließ und sowas oder mein gespräch mit meinem mann vor nicht langer Zeit, woran ich michnicht erinnern kann, bzw mich an den ganzen Abend nicht erinnern kann und es vormittags eigentlich auch nur auffiel, weil ich es ihm erzählen wollte und er meinte, das ich es ihm schon abends erzählte
Ging dann die Stunde halt um sowas. Als ich am rausgehen war, meinte sie, ich solle mal drauf achten, ob ich irgendwo hingekommen sei oder "wach werde" und mir auffällt, das es anders ist, ne Sendung zu ende ist, die ich grade guken wollte etc ... mir war erstmal anders, weil ich dazu Beispiele kenne, da brauch ich nichtmal Ausschau zu halten danach
Nun ja, sollte halt auch versuchen, meinen Tagesablauf am Abend zu rekonstruieren, selbst zu schauen wegen Lücken etc ... ok, habe mich da wohl selbst etwas übernommen mit, weil ich diese Aufgabe heute Vormittag aufgegeben habe. Es löste in mir ne Menge Panik aus, bin gestern bis heute wie Falschgeld rumgrannt ... meine Kopfschmerzen, die mir wahrscheinlich das zuviele Denken bescherten bestehen immernoch
Habe ihr heute halt auf den AB gesprochen und gesagt, das ich die Aufgabe nicht machen kann. Eigentlich blöd von mir, denn im Nachhinein als ich in mein Tagebuch schaute, musste ich ein wenig feststellen, das ich das schon vorher immer wieder mal aufschrieb, wenn ich mich an Tageszeiten nicht erinnern kann, wenn diese Lücken "groß" genug waren.

Nun ja ... habe nun wieder reichlich Bedenken. Zum einen, Angst die Thera zu verlieren, weil sie sich damit vllt. 1. nicht auskennt oder 2. sowas ablehnt.
Oder aus was für Gründen auch immer.

Konnte daher auch noch nichts weiter schreiben.
Ich habe irgendwie das gefühl, das es nicht hätte zur Sprache kommen dürfen weiß auch nicht.

lg, Ost

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 24.09.2009, 22:38

Hallo @all... so, eins nach dem anderen:
Hallo Dunkel!
Dunkel hat geschrieben::-(( Hab ich was falsch gemacht?????
Wo seit ihr????????????
Wenn ja,dann Entschuldigung
LG Dunkel
Wieso solltest du was falsch gemacht haben???? hab nur ganz kurz - in der früh glaub ich - mal hier vorgebeigeschaut... dann arbeiten... und irgendwie ein bissl durcheinander in den letzten tagen. vielleicht war da wer ein bisschen zu aktiv hier im forum und auch bei der thera. rächt sich irgendwie. naja.
drum vielleicht auch ein bisschen schweigsam heute...
wie gehts dir, dunkel. möchtest du uns ein bisschen was erzählen von dir oder deiner letzten therapiestunde? ist nur so eine frage, hab das gefühl, dich drückt was und du traust dich nicht recht raus damit?
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:Sie ist so "verändert"
hey, pippi - alles ok mit dir???? was ist passiert?????
Oststern hat geschrieben:Du/ihr könnt wirklich sehr gut mit Worten umgehen und wisst, diese richtig anzuwenden
irgendwer ist da ganz gut drauf... bloss hängt die irgendwie in der luft damit... bringts nicht auf den boden, was sie denkt und schreibt... auch irgendwie kein richtiger kontakt zu den andern und wird auch nicht wirklich ernst genommen. ach, egal. ist schon wieder vorn.... mag jetzt nicht philosophieren...
Hatte auch die Notizen mit, bzw. die, die ich dann mühselig zusammen sammelte. Aber ich habe sie ihr nicht gegeben, weil andere Punkte besprochen wurden und ich ja auch immer nicht so weiß, wie ich es dann einbringen soll
kenn ich. ging mir über monate so. trug die zeichnungen und andere "wichtige" dinge hin und wieder heim und vermied mit allen mitteln, dass wir darauf zu sprechen kommen. "überwindung" ist wohl das falsche wort. hätte mich nie "überwinden" können, hätte die kleine sich da nicht durchgesetzt. sie hat beschlossen, dass sie die thera mag und ihr vertraut und sie ihre zeichnungen kriegen darf. ich glaub, sie malt sie extra für sie?? "ich" kann nichts anfangen damit (kriegs auch nicht wirklich mit, wenn sie zeichnet) kann weder was dazu noch dagegen tun. aber die thera weiss immer, was die kleine meint... und die beginnt dann offenbar auch irgendwie mit ihr zu reden... keine ahnung. weiss nur, dass sie beim letzten mal eben großen spaß hatte ... aber irgendwie müsste ich nachlesen, wobei, ich denk ich habs kurz geschrieben - ist wie gelöscht... egal.
Wie hat denn eure Therapeutin darauf reagiert? Weißt du das?
Schön, das deine Kleine Spaß hatte
die scheint irgendwie froh zu sein, dass die kleine immer wieder aufzutauchen beginnt. was mit den anderen ist, kann ich nicht sagen. bin zeitweise so ganz wo anders, es fehlen manche passagen in den therapiestunden der letzten wochen völlig. manche werden wie durch einen nebel wahrgenommen. nur wenig ist klar in erinnerung.
Finde aber keinen Grund, mir sowas auszudenken
ich auch nicht. aber wieso quälen diese gedanken denn dann so und andauernd??? wie eine maschinengewehrsalve schiessen sie sich ein auf mich und nehmen alles auseinander...
Also. Ging anfangs um das Fax, was ich ihr sendete.
Gratuliere, dass du hingegangen bist und dass ihr drüber geredet habt!
Solle weitere Beispiele nennen ...
Ja, das will meine auch manchmal. vielleicht tun sie das wenn sie sich nicht ganz sicher sind, wie sie was einordnen sollen? aber kann oft nicht mehr beispiele nennen. sie sind da, aber sie dürfen ja nicht verraten werden... oder sie sind da und können einfach nicht ausgesprochen werden... oh, wie ich das hasse!!!!
Nun ja ... habe nun wieder reichlich Bedenken. Zum einen, Angst die Thera zu verlieren, weil sie sich damit vllt. 1. nicht auskennt oder 2. sowas ablehnt.
Oder aus was für Gründen auch immer.
naja, ich glaub auch dass die meine manchmal ein bisschen von den socken ist, auch wenn sie's mir nicht so merken lässt (oder es halt keiner merkt).
hast du sie schon einmal angeredet, dass du angst hast sie zu verlieren??? hat bei uns ein oder zweimal wer getan und die thera hat jedesmal beruhigt und ist (bisher) auch zu ihrem wort gestanden - dürfen immer noch kommen... wahrscheinlich hat gerade diese zusicherung, "trotzdem" weiter kommen zu dürfen, dazu geführt, dass sich manche inzwischen ziemlich sicher fühlen bei ihr.
red es doch einfach mal an!

@zerrissene:
SCHÖNES WOCHENENDE UND --- DON'T WORRY BE HAPPY!!!! Du machst deine Sache sicher gut!!! Und ein riesig schönes und fröhliches Fest wünsch ich dir!!!! Ich denk an dich!!!!

so, ich klink mich für heute mal aus - meld mich irgendwann am wochenende wieder... müssn ein bisschen zur "ruhe" kommen.

Glg an euch alle!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 25.09.2009, 11:57

Hallo an alle!
was ist passiert????
Ich muss etwas machen, das ich nicht machen darf und kann und möchte.
Ich habe am ganzen Körper Schmerzen und bin so müde,weil wir nicht mehr richtig schlafen dürfen.

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Fr., 25.09.2009, 13:05

Pippi Langstrumpf hat geschrieben: Ich muss etwas machen, das ich nicht machen darf und kann und möchte.
Ich habe am ganzen Körper Schmerzen und bin so müde,weil wir nicht mehr richtig schlafen dürfen.
Hallo Pippi!
Hat dir wer körperlich weh getan oder dich bedroht???

Pippi, DU allein bestimmst, was du machen darfst und möchtest. Du darfst dich (räumlich) in Sicherheit bringen! Und vor allem ... du DARFST schlafen!!!!! Ruf deinen Therapeuten an! und /oder hol dir Leute, die dich unterstützen und denen zumindest irgendein Anteil in dir (ein bisschen) vertraut!! Das DARFST du!!!!!!!! egal was "echte" oder "innere" Täter sagen!!!!

Ich drück dich ganz fest!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 25.09.2009, 19:47

O.k., möchte ich auch noch schnell ein paar Worte loswerden.

Apropos Therapie, ich habe am 03.10. (ein Feiertag in Deutschland) wieder Therapie. Mein Thera mußte den eigentlichen Termin am 19.09. leider absagen und da ich morgen nicht kann bzw. will, machen wir am Feiertag Therapie...

Ich hoffe bis zu meiner Taufe stabil zu bleiben, habe aber diesmal (immerhin ist wieder Freitag) ein gutes Gefühl. Ich spüre ganz viel Vorfreude in mir, ohne, liebe momo, das Religionsthema zu entfachen .

Außerdem werden mich ganz liebe Freundinnen besuchen (ehemalige Arbeitskolleginnen, die meine Töchter sein könnten...). Sie wollen am Tag meiner Taufe unbedingt dabei sein und werden mir bestimmt jugendlichen Halt geben. Fühle ich mich jung, bin ich so locker und unbeschwert... Ach, ich freue mich so auf sie... Endlich wieder frei sein, frei vom Leid, ja, so fühlt es sich an. Ich könnte fliegen, so leicht fühle ich mich, wie eine Feder...

Zerrissene, komm zurück! Gut, ich bin wieder da.

Ich kann leider nicht auf eure einzelnen Beiträge eingehen, vielleicht auch, um mich zu schützen. Aber ich bin in Gedanken bei euch und freue mich, dass es euch gibt. Habe das Gefühl, dass wir hier schon eine richtige kleine Familie sind.

GEL Zerrissene

*Grüß
*euch
*lieb

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.09.2009, 10:23

Hallo an alle.

Vorab, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

An Momo:
irgendwer ist da ganz gut drauf... bloss hängt die irgendwie in der luft damit... bringts nicht auf den boden, was sie denkt und schreibt... auch irgendwie kein richtiger kontakt zu den andern und wird auch nicht wirklich ernst genommen. ach, egal. ist schon wieder vorn.... mag jetzt nicht philosophieren...
Das kenn ich aber auch. Manchmal gehts von allein, da muss man nichtmal nachdenken. Ich glaub das übernimmt dann jemand anderes ó.O und manchmal gehts einfach nicht.
Was aber auch ok sein sollte
die scheint irgendwie froh zu sein, dass die kleine immer wieder aufzutauchen beginnt. was mit den anderen ist, kann ich nicht sagen. bin zeitweise so ganz wo anders, es fehlen manche passagen in den therapiestunden der letzten wochen völlig. manche werden wie durch einen nebel wahrgenommen. nur wenig ist klar in erinnerung.
Mit dem Nebel .. also das wahrnehmen. Das war auch erst vor kurzem (glaub, hatte was dazu geschrieben). Konnte da zwar hören was sie sagt, aber es nicht miteinander verbinden, also ihr gesagtes. Hatte da arge Probleme mit. Hatte es dann auch angesprochen in der drauffolgenden Stunde. War kein Problem für sie, glaub ich ... sie meinte, sie findet es gut, das ich ihr das sage und soll ihr dann sowas auch immer sagen, weil wir ja gemeinsam arbeiten wollen und nicht nur einer.
ich auch nicht. aber wieso quälen diese gedanken denn dann so und andauernd??? wie eine maschinengewehrsalve schiessen sie sich ein auf mich und nehmen alles auseinander...
Das ist wohl wahr das zeigt einem dann wieder, was ist und woran man wirklich arbeiten muss bzw. sollte. Vllt. wird es ja mal irgendwann wieder besser.
Da fällt mir grad ein: Dum spiro spero.

Ich wünsche es uns allen zumindest, das es uns mal wieder besser geht.
Gratuliere, dass du hingegangen bist und dass ihr drüber geredet habt!
Danke schön
Einerseits denk ich war es gut mit dem Fax, weil ich es sonst nicht angesprochen hätte womöglich. Andererseits denk ich mir, waren es ja nur "Lapalien" irgendwie und damit hätte ich sie nicht belabern brauchen außerhalb der Stunde
Ja, das will meine auch manchmal. vielleicht tun sie das wenn sie sich nicht ganz sicher sind, wie sie was einordnen sollen? aber kann oft nicht mehr beispiele nennen. sie sind da, aber sie dürfen ja nicht verraten werden... oder sie sind da und können einfach nicht ausgesprochen werden... oh, wie ich das hasse!!!!
Ohja, so gehts mir halt mit der letzten Stunde. Also es überhaupt mit den Lücken erwähnt zu haben.
Versuche mir nun aber auch immer wieder zu sagen, das sie mir helfen will und ich ja Hilfe suche und nun auch mitarbeiten müsste, denn von allein irds ja auch nicht besser
Sagt ihr euch manchmal auch sowas dann? Ich glaube, das es mir immer wieder ein wenig hilft bei den Zweifeln.
naja, ich glaub auch dass die meine manchmal ein bisschen von den socken ist, auch wenn sie's mir nicht so merken lässt (oder es halt keiner merkt).
hast du sie schon einmal angeredet, dass du angst hast sie zu verlieren??? hat bei uns ein oder zweimal wer getan und die thera hat jedesmal beruhigt und ist (bisher) auch zu ihrem wort gestanden - dürfen immer noch kommen... wahrscheinlich hat gerade diese zusicherung, "trotzdem" weiter kommen zu dürfen, dazu geführt, dass sich manche inzwischen ziemlich sicher fühlen bei ihr.
red es doch einfach mal an!
Tu mich mit sowas sehr schwer.
Aber mir kamen wieder ein paar Worte von ihr in Erinnerung, was meine Bedenken wieder etwas milderten.
Ich denke schon, das sie mit mir zusammenarbeiten will. Im Nachhinein betrachte, glaub ich, hatte sie sogar etwas Interesse an den "Lücken", also das ich schauen sollte.
Ich glaube grad, das sie sich vllt. sogar ein wenig damit auskennt
Sie verwendete Worte/Begriffe, die ich eigentlich nur in diesem Zusammenhang hier hörte (switchen z.B. ) ... hmm, das gibt mir dann schon etwas halt.
Ebenso, was sie sonst so sagte, macht mir Mut.
Musste aber letztens irgendwie aufpassen.

Sie meinte sowas wie: "Sie haben jetzt schon lang genug gelitten Frau ... , ..." (irgendwas kam noch, weiß aber nicht mehr). Musste aufpassen, denn solche Sätze ... da fällt irgendwann ne Mauer, glaub ich und fallen lassen, das kann ich nicht so richtig, weil ich Bendenken habe, nicht mehr hoch zu kommen irgendwie

An Zerissene:

Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende mit viel Spaß mit deinen freunden und noch mehr Freude bei deiner Taufe.
Du machst das Richtige, hab ich das gefühl *nickt*

Wenn du magst, kannst du ja hinterher von erzählen ... würd mich freuen

Ich bin auch froh, das es euch alle gibt. (wollt ich nur mal anmerken)

lg, Ost

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.09.2009, 10:27

Hallo Pippi:

Ih schließe mich Momo an
und hoffe, das ihr die Kraft findet könnt, euch die entsprechende Hilfe zu holen.
Wir sind gerne für euch da.

lg, Ost

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 26.09.2009, 13:31

Hallo ihr Lieben

Man geht nur, wenn man sich umdreht...

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,viel Kraft!

Pippi

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 26.09.2009, 13:49

Hallo wünschen euch auch ein schönes Wochenende zusammen.Meine Stunde gestern war gar nicht gut,glaube ich.Hab wieder sch............baut.
Wieder sehr schlechtes gewissen und könnte mich selbst schlagen dafür.Eigentlich will ich das nicht will doch auch vorwärts kommen aber immer hindert mich wer
Liebe Grüße an alle
Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Sa., 26.09.2009, 17:57

Hallo Dunkel!
Dunkel hat geschrieben:Meine Stunde gestern war gar nicht gut,glaube ich.Hab wieder sch............baut.
Wieder sehr schlechtes gewissen und könnte mich selbst schlagen dafür.Eigentlich will ich das nicht will doch auch vorwärts kommen aber immer hindert mich wer
Das ist offenbar bei allen hier "üblich", dass immer wieder mal was "verraten" wird und dann große innere Vorwürfe sehr laut werden. Den Drang sich selbst zu schädigen kenn ich auch. Inzwischen wird es aber besser.

Wie lang bist du eigentlich schon in therapie? Gibt es innenanteile, die dem thera vertrauen??
Hast du noch Kontakt zu denen, die dir früher gedroht haben oder dich missbraucht haben?
hier gibts keinen T-kontakt mehr - einer ist tot, mit den anderen hab ich den Kontakt (trotz zum teil massiven Drucks) abgebrochen und so üben wir fast ununterbrochen, den Teilen, die immer noch Angst haben, zu sagen, dass sie keine Angst mehr haben brauchen, und alle heute in Sicherheit sind.
Und den schlimmen Stimmen im Kopf können wir auch langsam ein bisschen besser entgegentreten. (heisst aber leider nicht, dass es immer gelingt )
Aber auch wenn es immer wieder passiert und wir wieder im "Damals" hängen bleiben (oft geht das stundenlang so dahin)... Aber irgendwann wird wer "munter" und kann den Kreislauf stoppen. Aber es ist tatsächlich extrem mühsam!!! Vor allem dass ständig einer vorn bleibt, der acht gibt, was sich innen grad abspielt und mit dem in der therapie gelernten abgleicht, ob die Reaktion nun angemessen ist oder nicht... manchmal gehts auch nicht.

Wichtig ist auch, dass immer wer aufpasst, dass die Kleinen immer in Sicherheit sind. Seit das so eingermaßen gut funktioniert, weil einfach der sichere Ort eines Tages ganz von allein aufgetaucht ist geht das viel besser, weil sie nicht mehr so schnell in Panik geraten und alle anderen in Aufruhr versetzen

Lass dich nicht hindern auf deinem Weg!!! Von niemandem!!!
Ja, es ist ein mühsamer Kampf, aber sich immer wieder ins "Heute" zu holen ist sehr heilsam!!! (und macht ein enorm neues, sich-gut-anfühlendes Gefühl... Geduld ist wohl die devise der stunde... Schließlich müssen wir uns erst umprogrammieren

Dir und allen anderen hier auch ein schönes Wochenende! Lasst euch nicht unterkriegen!!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag So., 27.09.2009, 03:47

Danke dir liebe momo
Dunkel