Auf nach Wien !

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 31.10.2009, 18:32

heart hat geschrieben:Hier eine kleine Hilfe beim Einkaufen, wenn man auf Heimisches steht, so wie ich.

zB für Produkt aus Österreich steht beim strichcode am Beginn 90 oder 91. Siehe angeführte Liste.
Da muss ich dich leider enttäuschen, liebe heart, der Ländercode ist ungeeignet um heimische Produkte zu finden, der Ländercode sagt nur was darüber aus wo der Verkäufer, Importeur zu finden ist. Zum Beispiel hab ich eine Dose Thunfisch vor mir stehen, die wurde in Vietnam hergestellt aber hat den Ländercode 9, da sie von einem österreichischen Supermarkt vertrieben wird. Nicht mal "Made in Austria" garantiert dass das ein österreichisches Produkt ist, es reicht da schon wenn mindestens 50% der Wertschöpfung in Österreich erbracht wurden, über Qualität sagt das nix aus. Zum Beispiel kann ich billige Rohstoffe importieren und die hier teuer verarbeiten und verpacken und schon ist es "Made in Austria".
Diese zwei Beispiele sollen zeigen, einfach wird es dem Konsumenten nicht gemacht zu wissen was er kauft.
Aditi hat geschrieben:gibt es in wien ein geschäft, wo man kaffe mit cardamon kaufen kann?
Das wüsste ich auch gerne, denn Kaffee mit Cardamon klingt wunderbar.

So, um mal wieder Ontopic zu werden, morgen ist Sonntag und jeden Sonntag kann man einige Museen gratis besuchen. Darunter fallen die Wien Museen (keine Bundesmuseen!) z.B. das Römermuseum, das Uhrenmuseum, Pratermuseum und noch weitere die ihr hier finden könnt: http://www.wienmuseum.at/nc/de/besucher ... reise.html Gratis sind immer die Daueraustellungen (keine Sonderausstellungen) bei manchen ist dass das ganze Museum (die von mir angeführten), bei manchen wie dem Wien Museum Karlsplatz ist nur ein Teil umsonst. So, oder so eine gute Möglichkeit einen grauen Herbsttag im Museum zu verbringen.

Und für alle schnell entschlossenen die morgen keinen Friedhof heimsuchen wollen, jeden ersten Sonntag im Monat (also morgen ) gibt es freien Eintritt für alle im Heeresgeschichtliche Museum.

So, nun hab ich meinen Bildungsauftrag erfüllt und wünsche euch allen einen angenehmen Abend - mit oder ohne Halloween.

LG, comus

Werbung

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 02.11.2009, 17:39

@comus

AHA. So ist das also mit dem Strichcode. Wäre ja zu einfach gewesen.

Auf alle Fälle herzlichen Dank, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Das ist alles nicht so einfach.

Einen Kulturtip möchte ich auch weitergeben. Und zwar die Ausstellung "Das Unheimliche" im Leopoldmuseum im MQ um 10Euro Eintritt ist auch sehr empfehlenswert. Immerhin sind zwei Sääle voll mit Edward Munch Bildern. Zahlt sich meiner Meinung nach aus. Hat mir gut gefallen.

Lg heart

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 02.11.2009, 20:28

heart hat geschrieben:Das ist alles nicht so einfach.
Genau, "es ist alles sehr kompliziert" wie schon unser Alt Bundeskanzler Fred Sinowatz wusste.

Hm, was gibt es sonst über Wien zu sagen, am Graben hängt schon die Weihnachtsbeleuchtung, es sind wie in den vergangenen Jahren riesige Glocken. Interessant sind diese bei einem Sturm zu beobachten (damit meine ich den Wind, nicht das Getränk ), da wartete ich schon drauf, dass so ein Ding abstürzt, aber nix passierte.

LG, comus

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 03.11.2009, 20:42

@comus

Ich finde das puffrote Megagehänge in der Rotenturmstraße so pervers. Kennst es? Ist ja bombastisch dekadent. Des konn goar nix! WÄÄH!!

Bild

Werbung

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 03.11.2009, 21:21

wäähwääh heartl!
heart hat geschrieben:Ich finde das puffrote Megagehänge in der Rotenturmstraße so pervers.
aber es ist doch die rote turmstraße...

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 04.11.2009, 20:40

heart hat geschrieben:Ich finde das puffrote Megagehänge in der Rotenturmstraße so pervers.
Ja, mich wundert das auch, dass diese Puffbeleuchtung von der Bezirksvorsteherin goutiert wird, die Uschi brachte schließlich Zucht und Ordnung in den Bezirk, Punschhütten nach Önorm usw. Das kann natürlich überhaupt nicht sein, dass die ehrenwerten Bürger des ersten Hiebs in ihrer Nachtruhe gestört werden, wir sperren alles zu und a Ruah muss sein.

So, als Veranstaltungstipp und um nicht nur zu sudern, unter dem Motto "Alles nur kein Christkindlmarkt" wird der Winter am 12.11 im Museumsquartier eröffnet, der Sound kommt von den Sofa Surfers.

http://www.mqw.at/winter/

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 06.11.2009, 10:14

comus hat geschrieben: Hm, was gibt es sonst über Wien zu sagen, am Graben hängt schon die Weihnachtsbeleuchtung[...]
Aja, und beim großen Christkindlmarkt am Rathausplatz steht schon seit ein paar Tagen der Christbaum und der Fenster-Adventkalender ist auch schon fertig, und das schon Anfang November...

Aber den Christkindlmarkt am Rathausplatz mag ich nicht so, weil dort immer so ein großes Gedränge ist. Mir sind die kleineren Christkindlmärkte viel lieber. Beispielsweise gefällt mir der Floridsdorfer Christkindlmarkt am Franz-Jonas-Platz ganz gut.

kamikazeknüller
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 13.11.2009, 16:28

heart hat geschrieben:Heurige sind diesjährige Kartoffel , liebe Alles Klaro!
Aber auch Schänken wo Heuriger ausgeschenkt wird nennt man Heurige. Alles klar?

P.S.: "Heuriger" is der frische Wein. In italien sagens "novello".

OK:
"Heurige" = Erdäpfel (= Kartoffel) aus frischer Ernte
"a Heuriger" = 1. Wein
"a Heuriger" = 2. eine Weinschänke
"a" = ein

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 13.11.2009, 19:10

Na, haben Herr Kamikazenknüller auch die Plauderecke entdeckt? Wenn man fragen darf, rein zufällig? Oder san Sie hier her g´wiesen worden?
kamikazeknüller hat geschrieben:
heart hat geschrieben:Heurige sind diesjährige Kartoffel , liebe Alles Klaro!
Aber auch Schänken wo Heuriger ausgeschenkt wird nennt man Heurige. Alles klar?

P.S.: "Heuriger" is der frische Wein. In italien sagens "novello".

OK:
"Heurige" = Erdäpfel (= Kartoffel) aus frischer Ernte
"a Heuriger" = 1. Wein
"a Heuriger" = 2. eine Weinschänke
"a" = ein
Steht doch eh alles auf der Seite zwei, mein lieber KKK!

Bist auch ein Wiener?

Leut´ gibts da....

kamikazeknüller
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 14.11.2009, 00:16

heart hat geschrieben:
Bist auch ein Wiener?

Leut´ gibts da....

I bin ka weana.
Aber ich bin einer der wenigen Provinzbewohner, der seine Bundeshauptstadt liebt.

ICH LIEBE WIEN. I love Vienna. Vienne, je t´aime. Vienna, ti amo.
Stich ma eine, und es rinnt rot weiß rot auße.
(Könnt vom Hans K. sein.)
Zuletzt geändert von kamikazeknüller am Sa., 14.11.2009, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 14.11.2009, 09:06

guten morgen heart!

wo hast' denn diese signatur her, vom entwürferl etwa?

freut mich als TE eröffnerin, dass dieses thread so gut angenommen wurde.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 14.11.2009, 13:56

@KKK

Jetzt hätt ich bald gsagt, ein Betrüger weniger in Wien.

@Sonne

Ein wirklich guter thread! Wann kommst denn DU mal wieder nach Wien??

Meine Signatur ist wie für mich gemacht. Hab es indirekt vom Entwürferl bekommen. Soll heißen, er hat mir den link geschickt und dort wurde ich fündig. Eine glückliche Fügung sozusagen.

Was tut sich bei Euch draußen?

lg heart

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 16.11.2009, 10:03

heart hat geschrieben: ........ Wann kommst denn DU mal wieder nach Wien?? .........Was tut sich bei Euch draußen?
hi heart,
es sind zwar lediglich 500 km pro strecke nach wien. doch 500 km die sehr weit weg sind. ich habe keine ahnung, wenn ich das nächstemal nach wien komme. vermutlich habe ich frühestens nächsten sommer zeit, falls der papa der kids sie wieder mit in den urlaub nimmt. und ich da dann auch 1 oder 2 tage frei nehmen kann.
betreuung in den sommerferien ist immer noch ein großes thema. auch wenn sie vom alter her alt genug sind.
von der psychischen entwicklung her ist ein jugendlicher bei weitem nicht in der lage, selbständig und alleine durch den alltag zu kommen.
früher dachte ich, dass das sein wird. war ein frommer wunsch. mehr nicht. bin mehr denn je mit der entwicklung der kids beschäftigt. es hat mich noch nie so stark gefordert.
weil man als alleinerzieherin gegen alle fronten sich schützen muss. leider auch gegen den eigenen kindesvater und die dazugehörigen großeltern.

so viel dazu, was bei mir in tirol los ist.

sonnige zukunft
(mehr denn je brauche ich diese)
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 28.11.2009, 20:54

Naja, wird schon mal wieder passen Sonnige!

@comus

Na, hast schon ein Punschstandl zu empfehlen?

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:10

heart hat geschrieben: @comus

Na, hast schon ein Punschstandl zu empfehlen?
Na ja, bedingt durch das Klima hab ich in dieser Saison erst einen Punsch getrunken, nannte sich "Beeren Punsch" und war vor dem Schloss Schönbrunn und so gesehen ein verzichtbares Erlebnis (zumindest der Punsch). Aber abseits des Punsch Trinkens durchstreifte ich in den letzten zwei Wochen schon einige Adventmärkte. Und was das Angebot der feilgebotenen Waren betrifft, ist der Karlsplatz mein absoluter Favorit, da werden echt sehr schöne Sachen verkauft und ebenso hausgemachter Punsch (der gut sein soll) aber noch nicht selbst verkostet. Ansonsten vom Ambiente ist und bleibt der Spittelberg mein Favorit.
Mein Ziel für die nächste Zeit ist es, weiter hinaufzukommen , also das Schloss Wilheminenberg und der Cobenzl stehen noch auf dem comus´schen Wunschzettel.

So oder so, das wird noch ein heißer Advent.

LG, comus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag