Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.03.2011, 22:29

@freiheit, ja das meinte ich. aber wieso "der"? beziehst du dich auf den "vollständigen" menschen?

was ich noch meinte: sind diese gegensätze reine erfindung, ginge es auch ohne? (das gute braucht kein böse, um sein zu können)

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.03.2011, 22:37

@krabath,
nein, steh grad auf der leitung. meinst du "sinnlos"?
ohne uzztifuzz kein muzztifus
Versuch halt mal zu sagen ob diese Aussage stimmt.

Du musst erstmal wissen was uzztifuzz und was muzztifus genau ist und ob es sowas überhaupt gibt.
Sonst kannst du keine sinnvolle Aussage daraus ableiten.
Es sei denn du belegst die beiden Worte mit jeweils "gut" und "böse", schaffst eine (künstliche) Dualität und kannst so dann beide Worte handln.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 09.03.2011, 22:43

littlebuddah hat geschrieben:Ja, dies ist die Freude. Und Freude ist von Gott. Reines Vergnügen kommt vom Satan, um uns abzulenken und zu verführen. Wenn du diese deine Momente hast, sei dankbar für die besinnliche Zeit.
ich weiss was freude ist.
ich meine aber nicht freude.
ich glaube, blaubaum hat mich verstanden.

danke für deinen advice dankbar zu sein. ich bin es aber auch so. ich bin ein mensch, der tiefe dankbarkeit empfinden kann. jeden tag.

und ich glaube nicht, dass reines vergnügen vom satan kommt. wenn ein baby hunger hat und seinen brei sieht und vor vergnügen quitscht und vor freude überquillt ist das REINES vergnügen, und nicht satan. was ist das nur für eine weltanschauung.....?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:00

Reines Vergnügen kommt vom Satan, um uns abzulenken und zu verführen
Elfchen, ich bin sicher, Littlebuddha meint damit NICHT so etwas wie das Baby empfindet und äußert - das, was Du damit ansprichst, ist ganz ursprüngliche FREUDE, und diese ist selbstverständlich von Gott!

Littlebuddha spricht aber im zitierten Satz von "Vergnügen", er hätte auch "billiges Vergnügen" schreiben können, und das ist etwas völlig anderes.

Oh je, Missverstehen über Missverstehen ... mehr als man je ausräumen könnte - wie schade.

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:11

Ive, wieso weißt du, was little buddha meint? Bist du dir da sicher?

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:30

krabath hat geschrieben:@freiheit, ja das meinte ich. aber wieso "der"? beziehst du dich auf den "vollständigen" menschen?
Hallo krabath,

ich meinte nicht den Menschen.....
sondern wollte eine größere Kraft ins Spiel bringen, die den Gottesbegriff, wie er bisher hier gebraucht wurde, bei weitem sprengt.

Ich meine tatsächlich die Kraft die
alle Christen, Moslems, Hinduististen, Buddhisten, ....
'bösen' Menschen, alle 'guten' Menschen, Mörder, Heilige,....
Allah, Jehova,
den Gott, der einen Gegenspieler hat, und meint, diesen bekämpfen zu müssen,
Satan, ......
ich meine tatsächlich diejenige Kraft, die all dies umfasst und all dies bewegt....

Man könnte es "Den größeren Gott" nennen, wenn der Begriff 'Gott' nicht schon so verbraucht wäre....

(Aber das ist nur eine Idee, die man jetzt garnicht ewig zu diskutieren braucht!)

L.G. Innere Freiheit

Thread-EröffnerIn
littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:45

Hallo Krabath,
Ive hat mich richtig verstanden und gut vertreten

Um zu einem negativen Verständnis von "billigen Vergnügen" zu kommen ist übrigens nicht unbeding Gottglaube notwendig, Gesellschaftskritik reicht völlig. Man muss nur RTL2 und einen großen Teil des TV-Programms einschalten und sieht die Misere. Der Unterschied zwischen wahrer Freude und billigem Vergnügen ist in etwa der zwischen echter Liebe und einem schnellen Fick.

Ich weiß, es ist heute unter den meisten Menschen komisch, seltsam, mittelalterlich oder was auch immer, aber ich glaube tatsächlich an den Leibhaftigen, einen gefallenen Engel, der diese Welt beherrscht und uns Menschen hasst und bekriegt. Ich habe vor meiner Neugeburt längere Zeit Anfechtungen von finsteren Kräften erlebt, bis mir psychiatrische "Ärzte" gar eine "paranoide Schizophrenie" diagnostizierten. Interessanterweise waren die Ärzte, die mich nur fünf Minuten am Tag sprachen, die einzigen, die mich als geisteskrank abstempelten (wir wissen ja - je mehr "kranke", desto mehr "Medikamente", desto mehr Gewinn für die Konzerne= Mammon = goldene Kalb = Satan freut sich!); meine Familie und Freunde und ich selbst sahen, da gingen ganz andere Dinge vor mit mir (übrigens glauben die nicht).

Diese Dinge hörten auf, als ich zu Gott fand. Bedrängen diese bösen geistigen Mächte mich heute ab und zu wieder, kämpfe ich mit Gebet gegen diese Einflüsse, und es hilft. Immer. Jesus ist Sieger über alle Finsternismächte. Jeder der sich zu ihm bekennt steht unter seiner Führung und dem Schutz Gottes. Jesus gab seinen Jüngern Vollmacht gegen alle Gewalten der Finsternis. Ich denke, bevor man das ins Lächerlche zieht sollte man erst mal wirklich mehr darüber wissen, nur wünsche ich wirklich keinem Menschen direkten Kontakt mit dem feindlichen Lager. Indirekt steht die ganze Welt sowieso im Banne der Finsternismächte.

Ich kenne persönlich eine Person, die sich als junger Mensch Satan verschrieben hat und sehr depressiv und melancholisch ist; soweit ich von ihr weiß, hatte sie ein gutes Elternhaus. Sie glaubt, weil ihre mit dem Bösen vereinbarte Frist bald ausläuft, holt sie bald der Teufel... Ich weiß genau das Datum.
Ich habe von einer Freundin gehört, deren Freundin im Ausland an einem "traditionellem Heilritual" teilnahm und schwer geisteskrank zurückkehrte, in die Psychiatrie kam. Keine Pillen, keine Therapie halfen ihr gegen ihre fürchterliche Angst, Verzweiflung und diese Viecher in ihrem Kopf. Nach Monaten der Qual tötete sie sich.

Für mich ist gut und böse keine "künstliche Dualität", sondern bittere Wahrheit. Ich dachte früher auch, das Böse schaffe ich mir selbst. Aber habe ich es so geschafft, mit dieser Phantasie das Böse in mir zu besiegen? Nein. Ich wünsche es mir und keinem anderen einen wirklich besessenen Menschen (was in dieser Extremform äußerst selten vorkommen soll) zu erleben. Wo ich arbeite soll es eine Person geben, die ich selbst bisher noch nicht traf, die Anzeichen stärkster Besetztheit zeigen soll mit zeitweise enorm aggressiven Ausbrüchen bei völliger Amnesie. Kontrollübernahme. Alle haben Angst vor der Person. Die Person wird psychiatrisch behandelt und hat laut Betreuerin die grauenhaftestesten "Halluzinationen", von denen die Betreuerin je gehört hat (und sie betreute in ihrem Leben viele).
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Thread-EröffnerIn
littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:50

C.S. Lewis in seinem christlichen Roman 'Dienstanweisungen für einen Unterteufel': "Es gibt zwei Irrtümer über die Teufel, in die das Menschengeschlecht leicht verfällt. Sie widersprechen sich und haben doch dieselbe Auswirkung. Der eine ist, ihre Existenz überhaupt zu leugnen. Der andere besteht darin, an sie zu glauben und sich in übermäßiger und ungesunder Weise mit ihnen zu beschäftigen. Die Teufel selbst freuen sich über beide Irrtümer gleichmäßig. Sie begrüßen Materialisten wie Anhänger der schwarzen Magie [Esoterik, Okkultismus, Spritismus, etc.] mit demselben Vergnügen."
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:52

little, hör auf mit diesen gruselgeschichten, ich will noch schlafen...ist ja fürchterlich!

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 09.03.2011, 23:54

Krabath, ich wusste in diesem Fall - ausnahmsweise - wirklich, was Little meinte; ich habe mir über den Unterschied zwischen Freude und billigem Vergnügen selbst schon Gedanken gemacht.

Für mich ist das Böse in der Welt ebenfalls sehr gegenwärtig, als Gegenspieler des Guten. Wir sehen jeden Tag die Auswirkungen.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 10.03.2011, 00:07

Leute, es ist noch nie soviel Unheil verursacht worden, wie bei den Versuchen "das Böse" zu bekämpfen.
Z.B Martin Luther nannte den damaligen Papst "böse", ja vom Teufel gesandt.
Was glaubt ihr was der Papst von Martin Luther dachte?
Das Blutbad über ganz Europa war schließlich perfekt. Im Bemühen das jeweils andere "Böse" zu bekämpfen wurden 40% der Bevölkerung ausgerottet, nicht aber "Das Böse", das blieb uns erhalten.
Das ist nur eins von vielen Beispielen.

Wünsche allen eine Gute Nacht.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 10.03.2011, 07:33

Nitrat hat geschrieben:Sehr geehrter Two Face!
Kämpfen? Schön und gut.
Aber gegen wen und wofür kämpfen?
Feindbilder sind schnell gefunden, aber ob es sich dabei
tatsächlich um "den Feind" handelt, dessen Bezwingung dann für einen alles zum Besseren wenden würde, halte ich in den allermeisten Fällen für schlichtweg falsch und gefährlich.
Wofür?Bessere Arbeitsbedingungen,mehr Geld,bessere und umfangreichere Krankenkassenversorgung,sein Recht usw.
Gegen:den inneren Schweinehund,eine schwere Krankheit an,Chaos der Finanzunterlagen usw.
Hast recht,Feindbilder sind schnell gefunden.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 10.03.2011, 07:39

littlebuddha hat geschrieben:Two Face, ich reagiere nicht auf dich, du möchtest dich mit viel heißer Luft nur wichtig machen.
Ist ja schon in die Hose gegangen.Hast ja ein Statement dazu abgegeben.
Mit dem zweiten Teil deines Satzes scheinst Du ja per Du zusein,wenn ich so den Zwist in diesem thread verfolge.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 10.03.2011, 07:45

krabath hat geschrieben: was ich noch meinte: sind diese gegensätze reine erfindung, ginge es auch ohne? (das gute braucht kein böse, um sein zu können)
Ist das eine Feststellung oder in eine Frage gekleidet?
Ob so oder so,der Mensch hat das Maß für´s Gute erfunden.Im Tierreich,was ja auch nach einigen Aussagen Gott erschuf,gibt es so etwas nicht.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 10.03.2011, 09:14

An Little Buddha!

Worauf ich hinaus will:
Die Antiaufklärung erhebt ihr häßliches Haupt und hat leider sehr viele Menschen bereits fest im Griff.
Aberglaube, Magisches Denken usw. bereiten den Boden für bei weitem Schlimmeres (Vorurteile, erneute innere und äußere Regression in abhängige/hörige Persönlichkeits/Bewußtseinszustände, sich Leidenschaften hinzugeben wird bisweilen als heilsam bezeichnet auch unter dem Begriff des sich Auslebens,.....)
Dagegen trete ich an.
Unseren Verstand haben wir sicher nicht nur zum Monopolyspielen und Tarotkartenlegen.

Es werden oft Wahlmöglichkeiten dargestellt, die uns einen Handlungsspielraum lassen und weil wir wählen dürfen glauben wir dann es sei unsere freie Entscheidung (Dilemma), doch wenn wir die dargestellten Möglichkeiten nicht hinterfragen wird uns vielleicht gar nicht auffallen, dass die dargestellten Möglichkeiten das tatsächliche Spektrum des Möglichen bereits massiv beschnitten haben.
Wieso sollte ein solch manipulativer Mechanismus der Wille Gottes sein?
Ich glaube er ist es gar nicht.
Was wissen wir (im Sinne von allgemeinem Kulturwissen) über Gott?
Nichts.
Es gibt nur Behauptungen (Alte, Neue, ehrliche, unehrliche, klare, verwirrende, stärkende, krankmachende, schriftliche,....).

Gerade die Unzahl an entmutigenden Anfechtungen ist ein starkes Indiz (für mich persönlich der Beweis), dass es eine oder mehrere Kräfte gibt (man muss ihnen aber nicht unbedingt Hörner aufsetzen), die uns schwach, abhängig und dumm sehen wollen.
Das ist aber auch nicht der Wille (meines) Gottes.
Wenn ich jetzt die Kette meiner! Schlußfolgerungen weiter darstelle: Gibt es solche Kräfte, dann gibt es einen Grund dafür, gibt es einen Grund könnte es eine Absicht geben, gibt es eine Absicht (eine gegnerische) ist gerade dies der Beweis dafür, dass wir eine echte Chance haben frei zu werden.

Ergo: Kämpft! (Aber haut Euch bitte nach Möglichkeit nicht gegenseitig, denn gerade das käme einem solchen noch immer hypothetischen -Dativ?Akkusativ?- Absichtsträger nur entgegen)

Aber was immer tatsächlich die Wahrheit ist, es besteht kein Grund zur Panik oder Alpträumen, denn die Wahrheit gab es auch schon, als wir alle noch ruhig geschlafen haben.

Das Gute braucht das Böse nicht. Korrekt.

mfG

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag